spülmaschine stinkt: HILFE!wie krieg ich den geruch los?


vor einigen monaten habe ich schonmal gefragt:was kann ich tun,daß mein geschirr aus der spülmaschine nichtmehr nach algen stinkt?
damals konnte mir niemand eine antwort geben.vielleicht weiß jetzt jemand,wo das problem liegt.
ich habe verschiedene spülmittel ausprobiert,die maschine regelmäßig gereinigt,und trotzdem stinkt das geschrr nach kurzer zeit.

HILFE: :heul:

lg LIILA


Hallo LIILA,
am einfachsten und effektivsten hilft bei Deinem Problem ZITRONENSÄURE!
Das bekommst Du eigentlich in jedem Drogeriemarkt.
Reinige die Maschine vorher und dann gebe ca.200g Zitonensäure (das ist ein Ganulat) rein.
Wähle die niedrigste Temperatur, das ist wichtig! Wenn die Maschine ca. die Hälfte
des Waschprogramm rum hat, Gerät ausschalten! Über Nacht so stehen lassen und dann wieder einschalten.
Viel Erfolg!
Gruß Biene007


DANKE biene.ich werde es ausprobieren.
der geruch vom geschirr ist unerträglich.und für was brauche ich eine spülmaschine,wenn ich dann doch spülen muß,um den geruch raus zu kriegen.


LILA, hast Du schon mal den Abflussschlauch abgemacht und gereinigt? Wenn sich da was festsetzt dann stinkt es mit der Zeit.
Oder es gibt sogenannte Spülmaschinendeos die man in die Maschinen hängen kann.


Mit welchem Programm spülst du normalerweise? Viele lassen grundsätzlich nur das Sparprogramm, 35°C, ca. 1/2 Stunde, laufen. Besser ist, wenigstens einmal wöchentlich das ganz große Programm laufen lassen bei höchstmöglicher Temperatur.


bist du hier wirklich alle tipps durchgegangen,auch die links dazu geöffnet?


Hatte das gleiche Problem,hab alles herausmontiert,abgespült,entkalker rein fertig! Entkalker gibt es extra für Spüllmaschinen. Wenn ich Zitronenscheiben habe, für Eistee usw. gebe ich sie anschliesend in den Geschirrkorb dazu!! Entkalken ( haben sehr hartes Wasser) tue ich alle drei Monate, seither habe ich Ruhe

L.g.: Rosenelfe


Ich glaube mit Spuelmaschinen Deo kommst Du nicht weiter, weil das den Grund fuer den Gestank nicht behebt. Irgendwo muss sich ja etwas festgesetzt haben. Ich wuerde auch die Maschine mit einem guten Maschinenreiniger auf ganz heiss waschen. Wenn dann das Problem nicht weg ist, hilft wohl nur alles drinnen auseinandernehmen.


Zitat (Mikro @ 23.05.2008 10:50:27)
Ich glaube mit Spuelmaschinen Deo kommst Du nicht weiter, weil das den Grund fuer den Gestank nicht behebt. Irgendwo muss sich ja etwas festgesetzt haben. Ich wuerde auch die Maschine mit einem guten Maschinenreiniger auf ganz heiss waschen. Wenn dann das Problem nicht weg ist, hilft wohl nur alles drinnen auseinandernehmen.

Schließe mich Mikro an. Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.


Kostenloser Newsletter