Sauce Hollandaise: aus der Espumaflasche :-)

Gestern zu Spargel gemacht,die schaumigste Sauce Hollandaise aller Zeiten dribble.gif

Vorab:Eine Espumaflasche ist ein mit CO2 betriebener Sahnespender wink.gif
damit wird die Soße locker und luftig auf den Teller gespritzt! dribble.gif


500 Butter gewürfelt 4 Eigelbe 2 Eier 100 ml Spargelfond oder Weisswein
Lorbeer Pfeffer Salz Zucker Zitronensaft

Die Butter in einem Kochtopf schmelzen und aufkochen (klären), die Molke abschäumen. Den Fond/Wein mit Pfeffer, Lorbeer auf die Hälfte einkochen lassen, und mit der Butter vermischen. Die Eigelb, Eier, die lauwarme Butter und Reduktion mit einem

Die fertige Hollandaise kann in einem Wasserbad bei 55 °C warm gehalten werden.

Als nächstes kommt Kartoffelpü dran,das soll auch gehn! rolleyes.gif
*sing*

Das ist alles nur geklaut...

tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ scrachy,K.I.L.L.E.R.,Don wink.gif oder wie du noch heißt! tongue.gif

Falsch meine Quelle ist:Daaaaaaaa!!! zunge.gifzunge.gifzunge.gif

Bearbeitet von wurst am 23.05.2008 14:40:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.05.2008)


Falsch meine Quelle ist:Daaaaaaaa!!! zunge.gifzunge.gifzunge.gif

Und wieso, weshalb, warum gibst du die Quelle dann nicht gleich an? ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 23.05.2008)
Und wieso, weshalb, warum gibst du die Quelle dann nicht gleich an? ranting.gif

Weil ich das Rezept (nach meinen Geschmack) verändert habe und es so der Quelle nicht mehr entsprach! wink.gif rolleyes.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Idee!
Wenn das so weitergeht mit deinen tollen Rezepten,dann werd ich bestimmt einiges zunehmen.

Ich habe deine Orangenhollandaise mit etwas Thymian und Honig (anstatt Zucker) zum Lammkottlett gemacht.....ein Gedicht dribble.gif

Schade dass ich keine Espumaflasche habe....


Liebe Gruesse
Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
hei wurst bei uns heist das teil sahnesiphon, aber ich werde es mal unseren koch erzälen, vieleicht macht ers ja mal. danke für den tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce" Hähnchen im Wein: alias coq au vin Mohnparfait und Knödel: auf Sauce aus Beerenmix Rouladen angebrannt, hilfeee ! so bekomm ich einfach keien Sauce hin Gedankenaustausch zu Kochmethoden: Was wir heute besser können, als früher
Passende Tipps
Lauwarmes Kartoffelcarpaccio mit Flusskrebsen & Sauce Hollandaise
3 5
Spargel mit Sauce Hollandaise selbstgemacht | Frag Mutti TV
Spargel mit Sauce Hollandaise selbstgemacht | Frag Mutti TV
13 10
Tomaten-Toast-Auflauf mit Gouda und Höhlenkäse
Tomaten-Toast-Auflauf mit Gouda und Höhlenkäse
6 6