Dekorationen: genäht, gestrickt, gestickt

Hallo Fories!!

Mich würde mal interessieren ob es hier im Forum noch jemanden gibt der sein Heim mit selbstgewerkelten Werken verschönert??

Ich z.B. handarbeite für mein Leben gerne. Egal ob nähen, sticken, stricken oder häkeln! biggrin.gif

Bin mal gespannt wie es bei euch mit der Kreativität aussieht! biggrin.gif

LG
Andrea
Ich stricke. Nähen macht mir keinen Spass sleep.gif kann ich allerdings auch nicht. Aber Socken stricken für die Family das ist schon was smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Benja,
in meinen jungen Jahren (bin heute 59) habe ich gestrickt (Pullis für alle, Socken),
gehäkelt (Vorhänge, Tischdecken, Lampen), gestickt (Tischdecken). Mein ganzes Haus ist voll mit selbstgemachten Vorhängen, Decken, Lampen.
Heute kann ich nicht mehr so gut mit den Augen und auch die Finger schmerzen und machen nicht mehr so mit. Ich habe das immer sehr gerne gemacht.
Aber es sind schöne Erinnerungen und ich werde die Sachen auch nicht weggeben.
Irgendwann werden sie wohl alle mal auf dem Flohmarkt landen, was mir heute schon leid tut. Aber so ist es nun mal - alles fließt.
Mit Socken versorge ich noch immer die ganze Familie und teilweise auch die Nachbarschaft, denn selbstgemachte Socken sind z. Zt. wieder sehr in.
Handarbeiten war schon immer auch eine "Modeerscheinung". In den 70ern war es in, Pullis selbst zu stricken und so ging es bei mir los mit der Handarbeitswut.

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
nähen, stricken, sticken, häkeln,.... wacko.gif
alles nichts für mich.bin viel zu ungeduldig.am anfang macht es immer spaß und dann zieht es sich so lange, bis es fertig ist.außerdem weiß ich garnicht, was ich stricken, häkeln etc. könnte, was mir dann auch gefällt.würde nicht einmal mit einem selbstgetrickten schal rumlaufen.außer selbstgesrickte socken für den winter statt hausschuhen, aber die lasse ich mir dann schenken. biggrin.gif

wobei ich gerne richtig gut nähen können würde.
meine freundin ist schneiderin und sie macht echt tolle sachen.da kann man schon neidisch werden. sad.gif

sie hat mir mal ein kleid genäht, das echt super aussieht und somit habe ich sogar ein maßgeschneidertes kleidungsstück im schrank hängen. biggrin.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 24.07.2005 13:01:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif

Bearbeitet von bonny am 31.08.2005 23:25:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 24.07.2005)
ist einfach nicht mein geschmack dry.gif

wieso denn nicht?
so ein klorollenhütchen ist doch sowas von goldig! hihi.gifhihi.gifhihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles nix für mich wacko.gif Hat mir meine Mutter beigebracht und in der Schule
wurde es auch gelehrt, aber häkeln, sticken, stricken, nähen... nee, damit kann
man mich sonst wohin jagen. Und ich würde wahrscheinlich auch in die Pilze gejagd
werden, wenn ich mit sowas zuhause ankommen würde wink.gif

Ich stelle mir gerade Deckchen und andere Dinge in der Wohnung vor... Ich muss
weg, sorry rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbstgewerkelt ja, Handarbeiten nein.
Ich liebe Mosaike und schöne Holzarbeiten (unser Aquarienschrank ist selbstgemacht) und für die Kinder male ich auch mal gerne etwas.
Genäht habe ich auch schon einfache Dinge wie Vorhänge aber ob man das als selbstgewerkelt bezeichnen kann bezweifle ich laugh.gif.

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich näh handtaschen aus kaputte lieblingshosen, tischsets und alte militärmantel, das ist alles.

Bearbeitet von aglaja am 24.07.2005 14:28:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 24.07.2005)
ich näh handtaschen aus kaputte lieblingshosen, tischsets und alte militärmantel, das ist alles.

Hört sich sehr gut an . smile.gif Gibt es irgendwo eine Gebrauchtsanweisung ??? Würde es auch mal gerne versuchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif

Bearbeitet von bonny am 31.08.2005 23:26:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbstgemachte Dekoration?
Ja, aber nicht sooo kleinkariert.

Bei mir gibt es Batik und Seidenmalerei in rahmenlosen Glasrahmen an der Wand.
50 cm x 75 cm sind die kleinsten Werke, die ich habe.

@ Ela,
für aglaja's Handtaschen braucht man doch keine Gebrauchsanleitung. Nimm einfach eine abgenutzte Tasche, deren Form dir zusagt, alle Nähte auftrennen, ein erstes Schnittmuster für die Teile einer neuen Tasche hast du dann schon. Zusammengenäht wird einfach so, wie es bei der Mustertasche war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß das jetzt schon noch mal ergänzen. Kitschig sieht es bei mir zu Haus nicht aus, und das ist auch nicht in ganz bunten Farben und nicht im Klorollenhäkel-Stil.
Meine Sachen sind sehr edel und die sind auch nicht gerade billig, wenn man diese Art Handarbeiten irgendwo kauft.
Das sind edle Tafeldecken mit zarter Stickerei, alles abgezählt, nicht vorgemustert und grob nachgestickt, Gobelinstickerei, kunstgestrickte Decken aus schönem Material.
Nicht dass ich hier in die "Oma-Schublade" geschoben werde! schnaeuzen.gif

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach nein elisabeth...nimm ja nicht alles
wörtlich und zu herzen. wir sprechen glaubs von allgemein hier. ich denk schon dass es edel aussieht im gobelinstil. ich rede aber von gehäckeltem aus wolle und garn.
laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dekoriere gern. So habe ich jetzt den Sand von Bornholm in einen Korb gefüllt und mit Hacke, Spaten, Harke und Schaufel im Miniformat zum Arbeiten und spielen freigegeben. Besonders der Wintergarten wird immer mehr zum Schmuckstück. Da ich 2 linke Hände habe, handarbeite ich nicht gern. In unserem Freundeskreis ist Strümpfestricken in. Vor 2 Jahren habe ich in einem gemeinsamen Urlaub auch angefangen dieselben zu strocken. Zum Glück fahren wir im Herbst wieder zusammen weg, damit ich den 1. fertigstellen und den 2. anfangen kann *rofl1.gif*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 24.07.2005)
und das erst noch in allen farben hihi.gif  hihi.gif
na dann komm zu meiner mam heim...aber irgendwie kann
ich sie ja schon verstehen...ABER NICHT wenn sie das alles mir vermachen will cry_1.gif  cry_1.gif


Bonny, ich hoffe, du hast noch Geschwister, denen etwas davon vermacht
werden kann laugh.gif

Bin sowas von von froh, dass meine Mum mir selbstgehäkeltes o.ä. nicht
vermachen möchte. Davon ist zum Glück nämlich nix vorhanden laugh.gif
Da sie mittlerweile fast 75 ist, hoffe ich, dass sie nicht noch auf komische
Ideen kommt laugh.gif

---

@ Elisabeth
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich selbst stecke dich deswegen ganz
sicher nicht in die "Oma-Schublade", nur weil es meinen Geschmack nicht
wiedergibt. Jedem das Seine flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif

Bearbeitet von bonny am 31.08.2005 23:27:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
"2 linke Hände"
Das ist doch gut!
Ich habe auch 2 Linke. Die sind aber beide so flink, gelenkig und präzise wie die eine Rechte von einem Rechtshänder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 24.07.2005)

Hört sich sehr gut an . smile.gif Gibt es irgendwo eine Gebrauchtsanweisung ??? Würde es auch mal gerne versuchen smile.gif

ich näh die taschen einfach nach frei schnauze, wenns hässlich rauskommt dann wird das ding eben weggeschmissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aglaja...dein parkett hat kratzer laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
taschen nähen ist was anderes...könnte auch eine gebrauchen,
da ich laut mann eine taschenmanie hätte laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wollte ja immer nen laminatboden.... aber mein papa wollte echtes holz.... jetzt muss man den boden nur böse angucken und schon kriegt der schrammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 24.07.2005)
ich wollte ja immer nen laminatboden.... aber mein papa wollte echtes holz.... jetzt muss man den boden nur böse angucken und schon kriegt der schrammen.

nicht so schlimm...meiner hat auch. holz soll leben und einmal
erzählen können was er alles so erlebt hat laugh.gif laugh.gif
EDIT: hab ich wieder ein deutsch whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von bonny am 24.07.2005 16:51:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 24.07.2005)
weckerchen...eben leider nicht. bin jetzt noch die einzige... cry_1.gif cry_1.gif
aber keine angst..ich weiss mir schon zu helfen.
meine mam ist 92 aber noch total fit im kopf wub.gif aber häckeln tut sie nicht mehr laugh.gif


Glaube dir, dass du froh bist, dass sie nicht mehr häkeln kann *g*.
92, ein Wahnsinnsalter und klasse, dass sie noch so fit ist smile.gif

Falls ich wider Erwarten doch etwas in der Art erben sollte, dann jubel
ich es meinem Bruder unter. Hab' ich eben beschlossen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Falls ich wider Erwarten doch etwas in der Art erben sollte, dann jubel
ich es meinem Bruder unter. Hab' ich eben beschlossen

ja mach das wecker laugh.gif
übrigens...hab ich dir schon gesagt dass du UMWERFEND ausschaust laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Menno, Bonny laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bastel und nähe auch gerne, meistens Kuscheltiere oder Accessoires zum Verschenken.
Derzeit habe ich das Sticken für mich entdeckt und habe mal eine Frage:

Ich würde gerne eine Jeans bestickten, mit Motiven von meinem Lieblingskünstler Kurt Halsey. Ich stell mir das so vor, wie es auf dieser Seite zu sehen ist - da kann man nämlich Bügelbilder kaufen, mit denen die Motive auf den Stoff übertragen werden.

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit, das zu machen, dass ich nicht extra Bügelbilder kaufen muss? (Zumal ich gerne andere Motive nehmen würde.) Eine Art Blaupausenfolie vielleicht oder etwas, was ich per PC bedrucken und dann irgendwie auf den Stoff übertragen kann? Selber Zeichnen wäre kein Problem, aber dass es mit Kugelschreiber bzw. Edding nicht so gut geht, die Erfahrung habe ich schon gemacht... wink.gif

Bearbeitet von Tjara am 14.05.2007 14:47:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stickbild vergilbt Wie war die Mode in Eurem Kindesalter? Was habt Ihr getragen,als Baby/Kind Wollwalkstoff nähen Mohairgarn "Geisha" Strickanleitung Umhang Victoria 9710: "macht keine Stiche" Warum näht meine Nähmaschine nicht richtig? Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Ausgefranstes nähen: ich krieg ne Krise
Passende Tipps
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
14 5
Ein selbst gestricktes Stirnband
Ein selbst gestricktes Stirnband
11 4
Teddy stricken - ein Teddy muss nicht immer aus Plüsch sein
Teddy stricken - ein Teddy muss nicht immer aus Plüsch sein
12 60
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
21 27