Hallo- habe ein altes Stickbild- schwarz gestickt auf weißem Grund- sieht aus wie ein Scherenschnitt nur eben gestickt. Der weiße Stoff ist vergilbt und hat Flecken. Hat jemand einen Tipp wie ich das Bild säubern kann?
Vielen Dank
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir einen speziellen Fleckentferner für Textilien, da er effektiv vergilbte Stellen und Flecken auf empfindlichen Stoffen beseitigen kann, ohne die schwarze Stickerei zu beschädigen. Auf Amazon gibt es viele Produkte zur Auswahl, die speziell für solche Aufgaben entwickelt wurden und gute Bewertungen haben.
wir haben hier einen passenden Tipp mit Anleitung, wie man ein altes vergilbtes Stickbild wieder auffrischen kann: Altes Stickbild auffrischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen6.182 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
der Tipp-Link von Natze ist schon recht gut "aber" bitte Stoff niemals mit einer Brüste reiben/schrubben - damit beschädigt man die Fasern und mit viel Pech ziehst du gerade bei Stickbildern auch die Stickfäden heraus ...diese werden üblicherweise nur durch "unterziehen" gesichert und sind nicht vernäht!
Besonders gut geht die Klopfmethode - eine mittelweiche Bürste (zB eine Spülbürste - aber nicht die mit den Plastikborsten, sondern die mit "Haaren")
Sind die Bilder gerahmt? - kannst du das Bild daraus lösen?
Als Vorbehandlung eine Waschsodalösung ( 1 Eßl pro Liter) ansetzen - von dem Wasser einen kleinen Teil aufkochen und damit das Pulver auflösen, dann mit dem Rest gut lauwarm verdünnen und den bestickten Stoff dann über Nacht einweichen.
Am nächsten Tag mit dem Waschmittelbrei ...ggf mit in wenig in kochendem Wasser aufgelöstem Waschsoda