Wofür braucht man Kaliseife

Hi Leute,

vll könnt ihr mir ja helfen. Habe hier ein ganzes Kilo Kaliseife aber keine Ahnung was man damit anfangen kann. sad.gif
Habt ihr vll nen guten Tipp für mich??? Wär supi

sarah_line
Huhu sarah_line ..

Damit kannst Du doch Deinen kompletten Haushalt in Schuss bringen, Wäsche waschen, Geschirr waschen, Boden putzen, einfach alles..Umgangssprachlich nennt man das auch Schmierseife wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und dass das Zeug so braun is und bissl komisch riecht is normal??? Sorry aber kenn das sonst so gar nit....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da scheint es sich um ein Pflanzenschutzmittel zu handeln:Klick mich! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee - ein Pflanzenschutzmittel is das in dem Fall nit.... Is so eine zähe, braune Masse... Also wenn das zum putzen geeignet is - muss ich das dann in Wasser lösen (Verhältnis???) oder wie soll das gehn???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sydneymbe, 26.05.2008)
Huhu sarah_line ..

Damit kannst Du doch Deinen kompletten Haushalt in Schuss bringen, Wäsche waschen, Geschirr waschen, Boden putzen, einfach alles..Umgangssprachlich nennt man das auch Schmierseife wink.gif

Richtig! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sarah_line, 26.05.2008)
Nee - ein Pflanzenschutzmittel is das in dem Fall nit.... Is so eine zähe, braune Masse... Also wenn das zum putzen geeignet is - muss ich das dann in Wasser lösen (Verhältnis???) oder wie soll das gehn???

klar, ins wasser damit wie andere reiniger auch, etwa ein essloeffel fuer einen 10l eimer wasser. und krieg nicht die krise anschliessend, das wasser wird naemlich milchig-trueb, ist aber weder faul noch sonstwie verdorben.
und diese 'bruehe' eignet sich auch als relativ umweltfreundliches mittel gegen blattlaeuse........somit schon irgendwie auch ein pflanzenschutzmittel.
gruss flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shewolf, 26.05.2008)
klar, ins wasser damit wie andere reiniger auch, etwa ein essloeffel fuer einen 10l eimer wasser. und krieg nicht die krise anschliessend, das wasser wird naemlich milchig-trueb, ist aber weder faul noch sonstwie verdorben.
und diese 'bruehe' eignet sich auch als relativ umweltfreundliches mittel gegen blattlaeuse........somit schon irgendwie auch ein pflanzenschutzmittel.
gruss flowers_2.gif

ach ja genau, gegen Blattläuse hat meine Oma das auch immer genomme,nimmt sie noch heute...
Aber ich kenn die nur als weiss,gelb oder hellgrün - aber braun? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sydneymbe, 27.05.2008)

Aber ich kenn die nur als weiss,gelb oder hellgrün - aber braun? unsure.gif

die gelbe wird.........wenn sie lange rumsteht, aelter wird und bisschen eintrocknet........schonmal braeunlich, auch fester in der konsistenz. tut aber dem zeugs keinen abbruch, ist nur wasser raus verdunstet.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Danke Danke - ihr seit echt supi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmierseife nimmt man auch um Abflussrohre leichter ineinander stecken zu können, als Gleitmittel.
Wenn du sie zum Putzen in Wasser lösen willst, sollte dieses möglichst heiß sein, sonst löst sie sich nicht richtig.Zumindest zuerst. Du kannst dann kaltes Wasser dazuschütten, wenn die Seife aufgelöst ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fragen zu Bit und Bohrer - Set: Einsatz der Teile für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? HERZLOSE, EISKALTE WELT ? schon wieder wurde ein kind "weggeworfen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Fragen, die ihr euch stellt: doch Angst habt , sie zu stellen... Familienfeier - Spiel: Familienduell Ultraschall vom Becken: und andere Leistungen Religion & Glaube