Wie kann man die Milchbauern unterstützen-: EU-Agrarsubventionen

Bauern, gibt es die im eigentlichen Sinne heute noch? Meine Mutter hatte ne Landwirtschaft,
1Kuh,1Schwein,1Pferd,1Huhn,1Kaninchen, baute Hafer,Roggen,Weizen,Kartoffeln,
Rüben,Meis usw an. (nen büschen überspitzt,gebs zu) rofl1.gif

Heute hat man größtenteils Agrarfabriken, nur noch eine Richtung, das soll auch noch Effizient sein. mad.gif

Wenns dann schief geht, haben die Abnehmer die Schuld, wenn also die Fahrräder
die ich herstelle, nicht verkauft werden können,weil ich zu viele gebaut habe,
haben alle anderen die Schuld,nur ich hab alles richtig gemacht? whistling.gif

Ich weiß das daß alles nicht so einfach ist,es ist eben "freieMarktwirtschaft". mad.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)
Aber sorry, ihr habt das ja eh nicht nötig.

Bekommt wahrscheinlich alle noch Förderung vom Staat, denen geht es ja echt teilweise besser als uns die arbeiten.

Du wirst ziemlich unverschämt, dass muss ich Dir mal ganz ehrlich sagen.

Was soll ich eigentlich sagen? Unsere Sohn hat Laktoseallergie. Da kostet der Liter Mich schon ab 1.25 €, 125 g Butter ab 0,99 Cent der Käse ist um einiges teurer als normal, das gleiche gilt für Quark, Jogurt, Schmand....!
Auch das wird teurer werden und ich werde es ihm nach wie vor kaufen.
Werden im Monat vielleicht 5 € mehr werden, was solls? Soll er jetzt ohne Milchprodukte leben? Ganz bestimmt nicht und an 5 € werde ich auch nicht ärmer.

Habe mir mal Deinen Beiträge zu den Streiks im öffentlichen Dienst durchgelesen. Da stehen mir die Haare zu Berge bei Deinen Ansichten. Aber da hat es Dich ja selbst betroffen. Die Bauern können nach wie vor die Dummen sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 07.06.2008)
Zu dir sag ich schon gar nichts mehr.
Wer mir solche PM schreibt bei dem lohnt es sich nicht auch nur noch einen Buchstaben zu verschwenden.
Schreib mir nie mehr wieder und lass deine Anspielungen, wie du bestimmt gelesen hast kann ich mich wehren.

hirni.gif hirni.gif hirni.gif tuktuk.gif tuktuk.gif tuktuk.gif

Liebe Aqua, was haste denn nun wieder angestellt? whistling.gif
Ich bekomme immer nur so liebe PM´s von Dir! wub.gif

Schluss mit verhunzen! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 08.06.2008)
Was soll ich eigentlich sagen? Unsere Sohn hat Laktoseallergie. Da kostet der Liter Mich schon ab 1.25 €, 125 g Butter ab 0,99 Cent der Käse ist um einiges teurer als normal, das gleiche gilt für Quark, Jogurt, Schmand....!
Auch das wird teurer werden und ich werde es ihm nach wie vor kaufen.
Werden im Monat vielleicht 5 € mehr werden, was solls? Soll er jetzt ohne Milchprodukte leben? Ganz bestimmt nicht und an 5 € werde ich auch nicht ärmer.


Renate mir geht es auch so sad.gif


Käse bezahl ich schon 2,29 € weil er mir schmeckt und die Auswahl eher bescheiden ist , Butter kauf ich nicht da nehm ich lieber Drama wink.gif , Pudding kosten 4 Becherchen 1,69 € u.s.w. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Drama wink.gif ist nicht so sein Ding, aber er isst auch wenig Butter. Dann lieber Bautzner Senf unter die Wurst. Aber ich brauche zum kochen dann auch ab und zu welche, denn ich koche ja nicht für ihn extra-.
Aber 1 l Milch in 2 Tagen, dass schafft er schon. Aber soll er auch! Daran sparen wir bestimmt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich mag die Butter nicht laugh.gif , den Senf gibt es ja bei uns Eimerweise - wie lange reicht er da unsure.gif


meine Kids müssen mein Zeug mitessen rolleyes.gif aber sie meckern da auch nicht , eher im Gegenteil sie passen auf das ich ja nix verkehrtes esse wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kauf Biofrischmilch für 89 Cent.
Die schmeckt mir gut, und ich weiß die Kühe haben nicht ein ganz so bescheidenes Leben. Den einen Liter den ich in der Woche brauche kann ich mir auch als armer Student leisten.
Weh tuts eher, dass fast alles andere auch teurer wird. Es summiert sich halt. Und mein Geld wird nicht mehr.

Ich hab Verstädnis dafür, dass die Bauern mehr Geld möchten, es muss ja wohl möglich sein, dass die Leut die uns mit Lebensmitteln versorgen kostendeckend arbeiten können und am Ende auch noch was über haben.
Die Energiekosten und Spritkosten (nein, habe kein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 08.06.2008)
Liebe Aqua, was haste denn nun wieder angestellt? whistling.gif
Ich bekomme immer nur so liebe PM´s von Dir! wub.gif


psst.gif Das Klavier genießt und schweigt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Tztztz... was geht denn hier ab? huh.gif

@ Sunshine: Dann trink halt keine Milch mehr, wenn es Dir zu teuer ist, und lebe stattdessen vegan. Ist auf jeden Fall auch nicht ungesünder, und auf JEDEN Fall gesünder als sich wegen ein paar Cent so derart aufzuregen (Und: Ja, ich muss auch sparen und habe keine Geldsch..ßer zu Hause). Aber der gesundheitliche Aspekt scheint Dir ja sowieso egal zu sein, siehe hier:

Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)

Und was da drin ist das interessiert mich nicht die Bohne.
Wenn es danach ginge dann dürft man auch nicht mehr atmen, ist auch schädlich.

Meine H-Milch schmeckt und die wird an der Luft nicht grün und blau und stinkt, kauf doch was du willst und ich kauf was ich will.


Ironie beiseite, ich habe bisher meine Milch immer im Naturkostladen gekauft, und dafür gerne ein paar Cent mehr pro Liter bezahlt. Nächste Woche ziehe ich aufs Land, und da werde ich mich als erstes umschauen, ob es da irgendwo einen Bauern gibt, wo ich die Milch noch direkt kaufen kann. Auch dafür werde ich dann notfalls gerne ein bisserl mehr bezahlen. Wenn es die höheren Preise denn auch direkt beim Erzeuger ankommen, dann finde ich eine Preiserhöhung durchaus okay.

Und nur noch ein Nebensatz zu der Milch, die aus Protest von den streikenden Bauern weggeschüttet wurde: Zuerst habe ich auch geschluckt, als ich diese Bilder gesehen habe.
Naja, aber überlegt Euch mal, was ansonsten hier jeden Tag an Lebensmitteln weggeworfen wird. Ich kann nur den Film We feed the world empfehlen, wenn man sich mal ein bisschen über den ganzen Lebensmittel-Erzeugungs-Wahnsinn informieren will. In der Eingangssequenz des Filmes wird gezeigt, wie Berge von Brot vernichtet werden: In Österreich wird jeden Tag soviel soviel Brot vernichtet, dass man mit dieser Menge die Einwohner der Stadt Graz ernähren könnte. Warum? Weil es altbacken (=vom Vortag) ist und sich nicht mehr so gut verkaufen lässt. Erklärt das mal den Hungernden in der Welt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 09.06.2008)
In Österreich wird jeden Tag soviel soviel Brot vernichtet, dass man mit dieser Menge die Einwohner der Stadt Graz ernähren könnte.

Muss mich korrigieren: Allein in Wien wird täglich soviel Brot vernichtet, wie Graz verbraucht. Klick

Bearbeitet von madreselva am 09.06.2008 08:18:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stürzt Euch doch nicht alle auf sunshine.
Ich glaube, daß es ihr nicht um die paar Cent geht, sondern einfach um die Art und Weise wie hier etwas von den Milchbauern durchgesetzt werden soll.

Darüber hinaus gibt es Leute, die wirklich Probleme haben die nötigsten Dinge zu kaufen und da machen hier ein paar Cent und dort ein paar Cent im ganzen Monat schon eine Menge aus.
Da kann die Gesundheit noch so im Vordergrund stehen, wenn die Börse leer ist muß Wasser getrunken werden.

Es gibt auch das Gegenteil dazu.
Wie sunshine schon geschrieben hat, das auch einige Leute mit Förderung vom Staat mehr in der Börse haben als arbeitende, haben wir selbst erlebt.
Unser Sohn hatte in seiner Schulklasse 3 Kumpel/innen, deren Familie Förderung erhalten haben und denen es wesentlich besser ging als den anderen angestellt und selbständig arbeitenden Familien.

Nun könnte man wieder sagen, dann können die anderen ja auch alle für mehr Lohn kämpfen.
Aber wo soll es herkommen als über eine Preiserhöhung?
Und schon sind wir bei einem meiner Lieblingswörter in der momentanen Zeit: Preisspirale blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja - Preisspirale ist im Moment ein gutes Stichwort.

Ab Anfang eines Jahres gehen Tarifverhandlungen in vielen Sparten los. Ich habe nun wirklich keinen vollends qualifizierten Überblick, aber der allgemeine Trend ging/geht zu starken Tarif- und Preiserhöhungen.

Das, was ich mit meinem Mehrgehalt erwarten kann ist, denke ich, (leider) nicht viel mehr als Inflationsausgleich. Bei den Landwirten ging es mit den Preisen ja seit langem immer nur bergab, bzw. es stagnierte.

Andererseits war aber jetzt auch zu lesen, dass die Getreidepreise enorm steigen aufgrund des publizierten Rohstoffmangels. Mein Vater hatte immer Getreide nur für seine eigenen Viechers angebaut.

Im Grunde ist es in einem Privat-Betrieb wie an der Börse: man muss den Trend vorausschauen. Das Getreide, das man jetzt für das eigene Nutzvieh als Futter braucht, könnte man viel besser auf dem Markt verkaufen.

Ich denke, viele müssen umdenken - die Landwirte im privaten, aber auch die politikmachenden.

Ich kann Milch übrigens warm aus dem Euter kriegen - meine lieben Vermieters haben einen Hof (grüßt Euch, Ihr Lieben flowers_2.gif ).

VG Dad smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 09.06.2008)
Stürzt Euch doch nicht alle auf sunshine.
Ich glaube, daß es ihr nicht um die paar Cent geht, sondern einfach um die Art und Weise wie hier etwas von den Milchbauern durchgesetzt werden soll.

Naja, aber bei so Aussagen wie "Hast du dir schon mal in deinem kranken Gehirn überlegt..." und anderen leichten Entgleisungen ist es ja nicht verwunderlich, dass sie bei ein paar Usern aneckt, oder?

Aber da sie ja nichts mehr schreibt, gehe ich mal davon aus dass sie ne Schreibsperre bekommen hat. hihi.gif

Bin gespannt wie es weitergeht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 09.06.2008)
Ich glaube, daß es ihr nicht um die paar Cent geht, sondern einfach um die Art und Weise wie hier etwas von den Milchbauern durchgesetzt werden soll.



Die Art und Weise war richtig - viele sprechen darüber und machen die Missstände bekannt. Dies war der letzte Ausweg. Handel ist ein knallhartes Geschäft.
Im Übrigen haben die Bauern ihr eigenes Eigentum auf die Wiesen verstreut.
Das sind tausende Euro´s. Für den Streik bekommen die Bauern kein Streikgeld.
In anderen Ländern ist es gang und gebe, das Bauern demonstrieren um ihre Forderungen durchzusetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Lesen eurer Meinungen habe ich lange überlegt, ob ich dazu auch noch was sagen kann, will oder muss.

Und ich denke, vielleicht ist meine Meinung gar nicht so falsch.

Bitte, nehmt es nicht persönlich, denn ich greife nun fast alle an, egal, auf welcher Seite sie stehen:

Ihr seid selber schuld daran!

Es ist allgemein bekannt, dass Aldi die Preise der Lebensmittelproduzenten diktiert. Auch, dass mittlerweile ein Kartell besteht, welches die Endpreise festlegt.

Die Profitgier der Herren Albrecht, Schwarz & Co. ist doch allgemein bekannt. Auch die des Herrn Müller aus Aretsried kennt jeder.

Angefangen hat es wohl vor fast vierzig Jahren mit den Albrecht-Brüdern. Die hatten damals ein spartanisches Angebot an Konserven und länger haltbaren Lebensmitteln. Die haben sie zu sehr knapp kalkulierten Preisen angeboten.

Jeder ging zu Aldi, weil die Preise unschlagbar waren. Da gründete ein gewisser Herr Schwarz seine "Stiftung". Da gab es schon zwei. Tengelmann gründete daraufhin die "Plus"-Gruppe. Bei der Rewe (glaub ich jedenfalls, gehört zu haben) gründete man "Netto", dann kam "Penny" und wie sie alle noch hießen, in der Vor-Turbokapitalismus-Zeit.

Alles war billig, billig, billig. Das Angebot wuchs. Immer mehr Leute kauften bei diesen Ketten. Der Profit wuchs.

Bis dahin noch nichts Schlimmes. Jeder soll für seine Arbeit sein entsprechendes Salär bekommen. So, wie ihr auch für eure Arbeit (so ihr noch Arbeit habt) gutes Geld haben wollt.

Dann kam das Gerücht auf, Aldi ließe in minderer Qualität Lebensmittel produzieren, um die Preise drücken zu können. Das Gerücht bestätigte sich. So kam es, dass Aldi & Co. bessere Qualität produzieren ließ - ohne den Erzeugern dafür mehr Geld zu zahlen.

Das Resultat heute aus dieser Hyänen-Politik kennt ihr. Die Preise bestimmen nicht Angebot und Nachfrage, wie es in der "sozialen Marktwirtschaft" sein sollte, sondern die hemmungslose Profitgier der Handelsketten.

So wird JEDER gedrückt. Der Milchbauer, der mit seiner Hände schwerer Arbeit die Milch herstellt. Und der Verbraucher, der jetzt nicht nur betrogen, sondern - ich sage es deutsch - bestohlen wird.

Und jetzt komme ich auf den Satz, der euch weh tut: IHR geht doch dahin und kauft DA ein. IHR ermöglicht doch Herrn Schwarz, Kameras in den Läden anzubringen und EURE Pins beim Bezahlen mit Scheckkarte auszuspionieren. IHR sichert den Aldi-Brüdern die Macht, den "Markt" zu bestimmen. IHR unterstützt Theodor Müller aus Aretsried dabei, die Milchbauern zu BESCHEISSEN, zu BETRÜGEN, AUSZUNEHMEN.

Warum?

Weil IHR in diesen Läden einkauft. Weil IHR euch von der Werbung verkackeiern lasst und den Dreck von Müllermilch kauft!

Nun, Müllermilch, Aldi, Lidl & Co. sind nicht die Einzigen. Es gibt Hunderte von Lebensmittelketten, Produzenten und Zwischenhändlern, die ähnlich profitgeil denken.

Man kann sie nicht alle ausschließen, denn es gibt sicherlich nicht genügend Alternativen dazu. Edeka und Rewe sind sicherlich nicht viel besser.

Aber vielleicht nutzt ein wenig Umdenken. Wer auf dem Land wohnt, kann mehr direkt beim Bauern kaufen. In den Städten gibt es Biomärkte. Und Wochemärkte. Sicher sind die teurer, aber nicht in jedem Fall. Auf lange Sicht dagegen werden sie billiger sein als die Preistreiber, denn der Zwischenhandel entfällt sehr oft.

Und ob die kleineren Händler von Qualitätsware genausolche Hyänen werden können, bleibt abzuwarten.

"Geiz ist geil" wird auf lange Sicht dem Preis - und Qualitätsbewusstsein denkender Menschen nicht standhalten können.

Werdet bewusster - kauft WENIGER. Dafür aber Ware, die ihren Preis wert ist.

Wegen mir kann der Liter Milch einen Euro kosten. Wenn ich weiß, dass der Bauer keinen Preisdruck hat, seine Kühe kein gentechnisch verändertes Futter bekommen und seine Milch nicht soviel Antibiotika enthält, dass ich sie nur bei einer Infektion trinken darf. Wenn ich dafür auf hundert Kilometer Fahrt monatlich mit dem Auto verzichten kann, solls mir Recht sein. Das könnte möglich sein, wenn es wieder den "Tante-Emma-Laden" um die Ecke gibt. In dem kaufe ich dann gern Bio-Gemüse und Fleisch, Milch, Käse, Eier, Brot und alles Andere, was ich zum Leben brauche.

Gibt es diese Läden nicht? Bei uns im Dorf schon. Nicht aus Profitgier. Sondern aus der Notwendigkeit heraus, dass nicht jeder sich ein Auto leisten kann, nicht jeder fahren kann. Gegründet wurde der Laden vor einigen Jahren von den Bürgern. Er hält sich. Ernährt sein Personal. Und besorgt ALLES, was man in großen Läden auch bekommt.

Man darf eben nur nicht den Kopf in den Sand stecken.

In Kassel gibt es den "Bio-Markt Greger". Nicht ganz billig, aber der Name sagt alles. Und das "Schmanddibben". Zweimal. Nicht viel teurer als Edeka und andere.

Wenn alle Verbraucher mal anfangen, zu denken, dann sind Aldi & Co. so überflüssig wie ein Kropf.

Und die Preise werden sich normalisieren, die Bauern werden von ihrer Milch, ihrem Fleisch und ihren Feldprodukten (also neudeutsch "Cerealien") wieder leben können.

Es liegt an euch............



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abraxas

applause.gif flowers_2.gif blumen.gif

recht hast

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Glück, und wohne im ländlichen Bereich.

Kartoffeln, Eier, Gemüse, Milch und Wurst kriege ich mit Handkuss jetzt entweder "unter der Hand" oder in sogenannten Hofläden.

Hmm, ich habe schon überlegt, ob unsere Marktwirtschaft mal einen positiven "Rückschritt" wagen sollte?

Ich hau' ab ins Bett,

viele Grüße Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Abraxas' Beitrag: Mein Mann (stammt selbst aus der Landwirtschaft und ist paar Tage älter) wußte zu erzählen, daß es den Liter Milch einst für 1,50 DM und das Brot für 3 DM gab.

Allerdings war damals der Mensch noch kein Zivilisationskrüppel, war nicht drauf angewiesen, mit Gas zu heizen und ohne Strom nicht mehr auszukommen (das alles will nämlich zum Essen dazu auch noch bezahlt werden wink.gif ) , die Mieten waren auch noch nicht so exorbitant wie heute.
Und Arbeit für jeden war zu der Zeit, von der mein Mann da sprach, auch noch für jeden halbwegs selbstverständlich, wer welche wollte.
Das alles will bei alledem nämlich auch bedacht werden. Das dazu, nun allgemein:

Der Preiskampf der Bauern ist nur zu gut zu verstehen. Immerhin ist das Halten einer Kuh mit den Zeiten auch nicht billiger geworden- wie für den Verbraucher das ganz alltägliche Dasein. wieviel Kühe notwendig sind, um einen sich etwa tragenden Milchviehhof zu betreiben...ist eine Rechen- oder Rechercheaufgabe.

Dann lese ich "die Discounter lenken ein" ach-du-Sch--- was das heißt, ist wohl klar: schließlich sollen die Bauern zu ihrem -verdienten- Geld kommen, aber niemand will doch dabei ärmer werden- am wenigsten die Handelkonzerne. Merkt Ihr was?
Da werden einfach nur Spannen umgelegt, und wir dürfen letztlich noch tiefer in die Taschen greifen. Nämlich dorthin, wo gar nix mehr ist.
Und was macht die arme Mutter in der Stadt, die weiß, daß ihr Kind Milch, gute Butter und Joghurt braucht, damit es mit kräftigen Knochen aufwachsen kann? Und daß man ab und zu Fleisch braucht und gutes Gemüse (aber das steht ja gar nicht zur Debatte, es geht schließlich um Milch, okay). Soll die Mutter, die es als Alleinverdienerin nicht mehr schafft und schaffen kann, allen anfallenden Kosten/ Monat gerecht zu werden, das Essen zuteilen/rationieren? Und bei der Milch anfangen... "Nee, heut gibts keinen Frühstückskakao, der ist zu teuer, ich mach Tee... ach ja, und spart mit dem Toast: eine Scheibe für jeden." Usw, usw. das Bratenstück am Sonntag kriegt der Vater (wenn es den gibt), weil der das Geld verdient. (Alles rein fiktiv zusammengeschrieben.)
Man war Ende der 20er Jahre reell schonmal so weit. wink.gif

Sieht so aus, als ob es mittelfristig wieder darauf hinausläuft.

Aber was tut das... am Ende kann man das immer noch mit "Wirtschaftswachstum" verkaufen, oder? Egal, zu welchem Preis.

Und die Kuh kriegt eben ihre eigene Milch gefüttert... wie widersinnig ist das denn?!! Oder die Milch, die vielen Kinder helfen könnte, wird weggeschüttet.
Pfui Deibel!!!

Armes Deutschland.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.06.2008 03:37:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene: applause.gif applause.gif applause.gif


Sonst nichts.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder müssen die armen Bauern wieder leiden.
Das kann doch nicht war sein das sie einfach die Sklaven der Wirtschaft sind.
Aber effektiv die Milchbauern zu unterstüzten wie ist das möglich?
Leider bewirkt es ja nicht wenn ich meine Milch beim Bauern um die Ecke kaufe .
Macht das Sinn oder wäre jemand dabei eine Petition einzureichen ?


Beste Grüße

Euer Lausbub
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du Lausbub,
so weit ich informiert werde, darf der Bauer dir die Milch aus hygienischen Gründen nicht verkaufen.
Wenn du aber einen Milchbauern sehr gut kennst, der dir einen Liter (auf eigenes Risko) überläßt und du auch noch 50 Cent im Kuhstall verlierst.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Milch kaufen vom Bauern haben wir doch früher auch so gemacht und leben noch, von wegen Bazille un so nen Zeugs .Sind doch nur die Blöden Bestimmungen der EU Normen schuld
HAAA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das auch nur so. Nicht hier im Rheinland, da gibbet die Milch auch nur aus Tüten. Aber so frische Milch, gerade von der Kuh abgemolken, handwarm,
niemals werde ich den Geschmack vergessen.
Bin vor vielen Monden mal wieder in den Genuß von fássfrischer Milch gekommen, das war aber eine Sache zwischen mir und der Kuh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben in der Nähe einen Bauern, der auch Milch ausser Haus verkauft. Und das schon seit vielen Jahren. Denn schon das Melken unterliegt hygenischen Vorschriften, denn sonst würden die Molkereien die Milch gar nicht erst abholen. Und die Milch, die ich da immer kaufe ist nicht mit Geld zu bezahlen!!! thumbup.gif Und auch meine Hühnereier kaufe ich dort, weil ich sehen kann, daß es Eier von freilaufenden Hühnern sind!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.........wir haben früher immer die Milch dribble.gif direkt beim Milchbauern geholt und ich möchte behaupten, dass heute die Hygiene-Vorschriften um einiges schärfer sind als damals vor 45 Jahren und niemand wurde krank - eher im Gegenteil - der Körper lernte sich eher mit "Bakterien" auseinander zusetzen - jedefalls hörte man ganz selten von Allergien.

Edit: Tippseleifehlerbeseitigt

Bearbeitet von nanamanan am 06.11.2008 18:58:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Milchpreise beim Discounter!!!

Eine Discounterkette bittet zweierlei Milchpreise an.
Den normalen Discounterpreis,
Oder aber einen Liter plus 10 Cent, für den Milchbauer!

Die Frage ist, wie wird das Geld verteilt, wer bekommt einen Anteil ?? dry.gif

Ich persönlich wäre bereit, mehr zu zahlen.

Kaufe jetzt schon meine Milch direkt beim Baueren und bezahle 1,10 € für den Liter. Diese Milch schmeckt einfach gut !!!!

Unser Einkommen ist in den letzten Jahren auch stark zurückgegangen,
aber für gute Lebensmittel verzichte ich gerne auf den ganz billigen Schrott
aus den 1€ Shops.
Das Zeug liegt sowieso nur in den Ecken herum.
Oder auf billige Klamotten die nach Chemie stinken! mad.gif

Nichts ist besser für unsere Gesundheit, als auf gute Qualität der Nahrungsmittel
zu achten.
gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe jetzt verstaert bei lokalen Farmshops (Bauernhoefe, die gleichzeitig einen kleinen Laden haben) Eier, Honig, Gemuese etc. ein. Wir haben hier gleich einen, der hat ueber Blumen, Fleisch, Kuchen usw. ziemlich viel. Der Kuchen z.b. wird jeden Tag frisch aus der Nachbarschaft geliefert.

Blumen lasse ich mir auch von jemanden aus der Nachbarschaft binden, Lieferung frei Haus (ich hatte neulich meinen Muttertagsstrauss als Photo drin), der hat fast 3 Wochen gehalten.

Unser Dorfpub und Restaurant liefert frei Haus Fish & Chips. Unser Dorfladen hat auch alles, was man braucht. Ueberall hier kaufe ich regelmaessig, auch wenn es teurer ist, aber ich moechte gerne diese kleinen Geschaefte unterstuetzen.

Und dann kommen auch wieder die grossen Supermaerkte an die Reihe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir zapfen alle 2 Tage von der Flotten Lotte (gekühlte Milch direkt auf dem Hof im Automat)

und die wird niiiiieeeee abgekocht und alle Enzyme bleiben erhalten....... thumbup.gif

Grüßle von Leia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leia, gibt es so was wirklich?

Ich meine, kenne ich hier nicht und auch "noch" nicht aus der Eifel.

Wie schon gesagt, wenn ich "fassfrische" Milch haben möchte, dann muss ich runter zum Bauern. Dann ist das aber wirklich ne Sache zwischen der Kuh und mir.
In ner Tupperkump wird die herrlisch leckere Milche dann nach oben getragen.
Mei, läuft mir dann das Wasser im Munde zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaufe meine Milch hier bei uns auch direkt beim Bauern. Gut kenne den Sohn auch über die Feuerwehr.

Richtig schön frische Milch direkt von der Kuh.

Vertrage die ohne Probleme.

LG Sven
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sollte man die nicht vertragen?
Da ich aus der Tüte immer die fettarme Variante nehme, merkt man dann schon, wenn ich zapffrische Milch trinke. Das nehme ich aber gerne in Kauf. dribble.gif

Ich glaube, wenn die Bevölkerung öfters und von klein an zapffrische Milch trinken würde, hätten wir viele Allergien nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.05.2009)
Also so nicht! wacko.gifwacko.gifwacko.gif

Erst wenn die letzten Süßwasservorräte unter der Arabischen Halbinsel aufgebraucht sind, werden die Scheichs merken, dass man mit Petrodollars nicht alles kaufen kann. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 03.05.2009)
Erst wenn die letzten Süßwasservorräte unter der Arabischen Halbinsel aufgebraucht sind, werden die Scheichs merken, dass man mit Petrodollars nicht alles kaufen kann. ranting.gif

Ironie An: Wieso die Importieren einfach Eisberge, achso ja,die sind ja schon geschmolzen. Ironie Aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hole hin und wieder bei einer niedlichen Bäuerin die Milch
oder mein Mann bringt sie von seinem Kumpel mit, wenn er ihm mal wieder aufm Hof geholfen hat.
Es gibts nicht besseres, als von frischer Milch abend sich einen dicken Kaba zu machen ................... yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich in ein "neues" Dorf gezogen bin, muss ich mir erst mal n Bauern suchen, der frische Milch verkauft. Wahrscheinlich gibts den hier gar net. Rings um Wahnhausen gibts nur Wald, fast keine Felder, den Fluß vor der Tür, aber keine Wiesen für Kühe, auch keine Ställe.

Aber ich tu schon was für die Milchbauern in der Umgebung. Nordhessen ist - außer Kassel - Agrarland. Edeka verkauft die Milch von der KMZ in Kassel. Kein Wunder - die Edeka-Zentrale ist in Melsungen. Und das ist in Nordhessen. Bei Rewe kaufe ich keine Milch. Deren Zentrale ist in Köln. Da wird die Milch von Pronsfeld in der Eifel über Köln nach Kassel gekarrt.

Aber sein wir doch mal ehrlich: wie schon viele geschrieben haben, ist natürliche Milch immer besser als die durch Zentrifugen gejagte, der das Fett entzogen und dann wieder zugefügt wird, die mit Chemikalien in Berührung kommt, die abgetötet wird und eben nicht mehr nach dem schmeckt, nach dem sie schmecken müsste, nämlich der Natur.

Leider ist es aber auch so, dass sich kaum noch jemand leisten kann, für den Liter Milch 1,10 € zu bezahlen. Eigentlich könnte ich das auch nicht. Aber dafür spare ich auf der anderen Seite. Lieber gut essen und trinken, als Geld für sinnlose Dinge ausgeben. Eine Kneipe hat mich das letzte Mal vor drei, vier Jahren gesehen. Tut mir leid für die Wirte, aber andere Dinge haben Priorität. Kino? Ich kenn kaum noch eines von innen. Dafür duzt mich die Chefin meiner Stamm-Metzgerei. Ich fahre ein inzwischen neunzehn Jahre altes, kleines Auto. Abwrackprämie? Mit mir nicht. Dafür gibts Kartoffeln vom Bauernhof.

Ich habe die letzten vierzehn Tage - bedingt durch Umzug - mehr von "Fast Food" als von natürlichen, selbst gemachten Speisen gelebt. Grauenhaft, sag ich euch. "Slow Food", Speisen ohne Chemie, aus heimischen Produkten, die mit Sinn für die Natur hergestellt werden, sind immer meine Favoriten.

Und ich weiß, warum.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Wunder das die Bauern sauer sind ranting.gif

Millionensegen für die Großkonzerne
Und die Veröffentlichung wurde wieder verschleppt, hirni.gif ach es war ja Europawahl. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch kein Wunder........ wer die "EU" wählt, geht mit ihr unter.

Was mich am Meisten wundert, ist, dass mein Freund Müllermilch nicht genannt wird.

Ich denke, Subventionen sind sinnvoll, so lange sie für die kleinen Erzeuger, nämlich die Bauern (nicht die Großunternehmer im Bauerntum) gezahlt werden.

Wenn ich allein schon daran denke, dass ein Liter Vollmilch 48 Cent kostet, könnt ich kotz.gif. Nein, ich freu mich nicht über den Preis, kaufe nur noch Bio-Milch und achte darauf, wo sie herkommt (DE-**-000-EG).

Wo soll das noch hinführen, wenn die Bauern für ihre Milch grad nochmal 19 Cent erhalten, andererseits Campina & Co Milliardensubventionen kassieren?

Auch das war ein Grund für mich, NICHT zur Europawahl zu gehen. DIESE "EU" ist ein Verbrechen an 300 Millionen Europäern. Wer die noch wählt, wählt seinen eigenen Untergang!

Und ob ich zur "Bundestagswahl" im September gehe, weiß ich auch noch nicht. Wahrscheinlich fällt der Termin sowieso in meinen Urlaub, und ich "wähle" garantiert nicht per Briefwahl.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber um Zahlen zu finden muß man sehr lange und genau suchen versucht es mal Hier irgentwo! laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Bearbeitet von wurst am 16.06.2009 20:08:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehr Info! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich mitbekommen habe:
Die EU leitet ein Verfahren gegen Deutschland ein, da die Bayern die Daten nicht offenlegen wollen.
Die anderen Bundesländer haben es erst auf Druck der EU veröffentlicht.
Bayern drückt sich mit der Behauptung, es wäre ein Datenschutzverstoß.
Jetzt kommt raus, dass nicht die Landwirtschaft das meißte bekommen hat, sondern die Industrie, die lediglich die Produkte verarbeitet.

Aber so superviel kam nicht im TV. Mal sehen, was im nächsten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht zu fassen, was da alles an Gelder verteilt werden, die WIR im Endeffekt bezahlen.

Für was bekommt Rewe EU Fördergelder in Höhe von 97.000 Euro?

Für was bekommt der Grossschlachter Gausepohl 3,62 Millionen Euro von der EU?
Für das, dass er Tiere schlachtet und gewinnbringend verkauft?

Einer der reichsten Familien Deutschlands, Martin Rethmann bekommt für seinen "konventionell" betriebenen Hof 2,62 Millionen Euro Subvention von der EU?

Die arme Molkerei Nordmilch bekam 1,5 Million Euro. Warum jammern und demonstrieren die dummen Bauern gegen die Verbraucher und Lebensmittelkonzerne?
Euer eigener Milchverband hat doch genug Geld. Ihr jedoch nicht den Verstand, das Geld von denen zu fordern, statt von den Verbrauchern.

Weshalb bekommt Ferrero 1,2 Millionen? Für ihre, mit Gewinn verkaufte Zuckerpampe?

Und Alfred Ritter, die Ritter Schokolade, 783 120,74 Euros?

Das Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung Stuttgart, 2,26 Millionen Euros?

Das Collegium Wirtemberg, Weingärtner Rotenberg (vermarkten ganz normalen Wein) 100 000 Euro Fördergelder.

weiterführende Infos hier

Nach Ablauf der Frist hat sich Deutschland nach weiteren 6 Wochen bereit erklärt, Teile und Namen der Firmen zu veröffentlichen. Bayern weigert sich nach wie vor.

6 Wochen nach Ablauf der Frist???? Leben wir hier im rechtsfreien Raum in Afrika? Kann sich diese Bundes-Affen-republik eigentlich alles erlauben?

Welche Deppen hatten eigentlich damals den EU Beitritt vorgeschlagen und verwirklicht?



Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 17.06.2009)

Für was bekommt Rewe EU Fördergelder in Höhe von 97.000 Euro?

Kuck, 34 Millionen Euro für Südzucker da hat Rewe bestimmt auch mehr bekommen tongue.gif

Die Bundesregierung hatte es auch schon zuvor nicht eilig, das lange gehütete Geheimnis der Agrar-Milliarden zu lüften. Mit sechswöchiger Verspätung setzte Deutschland die Anordnung aus Brüssel um, die Empfänger der EU-Agrarsubventionen in Deutschland mit Name und Summe im Internet zu veröffentlichen. Ein erster Blick auf die Top-Bezieher, könnte erklären, warum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Glück, dass auch viele der Verantwortlichen und der "Hilfe"empfänger unsere Seiten lesen!

Ich finde es eine RIESENSAUEREI, was da mit UNSEREM Geld veranstaltet wird!

Und diesmal kommt kein Smilie, sondern ein

ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!!!!!

Wir haben schon eine Regierung, die mehr als unfähig ist. Einmal, ein einziges Mal, hat die "EU" etwas völlig Richtiges getan.

Da fragt man sich, was Campina, Storck, Rewe, RWE und andere Verbrecherorganisationen an unsere "Volksvertreter" gezahlt haben, dass sie so ein Verbrechen an unserem Volk begehen........

Es wird doch immer schlimmer bei uns:

Banken bekommen unser Steuergeld, weil die Manager versagt haben (oder ihre dubiosen Geldgeschäfte absichtlich gegen jede Vernunft getrieben haben), ein Autokonzern wird von unseren Steuergeldern gegen Amiland ausgelöst, und nun bekommen Lebensmittel - und Stromkonzerne auch noch milliardenschwere Steuergeschenke GEGEN UNSEREN ERKLÄRTEN Willen?

Und die kleinen Bauern, die kleinen Unternehmer jeglicher Wirtschaftssparten sollen mal wieder nahezu leer ausgehen?

Da gehen wieder Millionen Existenzen flöten, genauso wie Arbeitsplätze. Leute, es reicht langsam mit der Verbrecherorganisation namens Bundes - oder Landesregierung.

Es reicht mit dem milliardenfachen Betrug, mit dem Diebstahl, mit der Korruption!

Das ist schiere Gewalt gegen 300 Millionen Europäer, insbesondere 82 Millionen deutscher Steuerzahler.

Und keiner wehrt sich!

Anno ´89 sind 17 Millionen Deutsche aufgestanden und haben sich weitgehend friedlich gegen ein unmenschliches System gewehrt.

Es wird nun langsam Zeit, dass sich 82 Millionen Deutsche gegen ein Unrechtssystem dieser Größenordnung friedlich zur Wehr setzen!

Verweigert Wahlen (denn sie bringen sowieso nichts), geht GEMEINSAM MIT den Bauern, den kleinen Unternehmern, den Arbeitslosen AUF DIE STRASSE, jagt das asoziale Politiker - und Finanzhyänenpack auf den Mond oder ins Meer.

Oder ist schon das ganze Volk gemäß George Orwells "1984" schon total hörig?

Was muss denn noch passieren, bevor "Michel" aufwacht?

Wollt ihr hungern? Wollt ihr eure Häuser, eure Wohnungen verlieren, damit diese Verbrecher das letzte Bisschen Deutschland an die "Heuschrecken" verhökern?

JETZT ist die Zeit zum HANDELN gekommen!

Lasst euch nicht länger VERARSCHEN, BETRÜGEN, BESTEHLEN.

WEHRT euch endlich!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und diese gewählten Vertreter sind die grösste Betrüger und Abzocker.

Die fliegen mit Ryan Air nach Frankfurt Hahn und lassen sich dort mit dem Dienstwagen, bezahlt von der EU am Freitag abholen.

Der Flug kostet keine 20 Euros. Sie rechnen jedoch den Linienflug ab.

Der Dienstwagen kostet nichts.

Im EU-Parlament angekommen, tragen sie sich in die Anwesenheitsliste ein, und gehen gleich wieder zum Dienstwagen. Fahren zurück und fliegen in ihr Heimatland. Machen so alle Britten Deutsche, Italiener usw.

Das wird nur gemacht um abzuzocken.

Diese "Verbrecher" und "Kriminelle" verweigern bei Interviews von deutschen TV Sendern jegliche Auskunft. Zwischen den Zeilen heisst das, es macht ja jeder so. OK! Sind wir jetzt alle Verbrecher, Kriminelle, oder einfacher gesagt:

Unsere Politiker sind die wahren kriminellen Verbrecher!

Die Parteien schaffen es nicht aus eigener Kraft diese Parasiten aus dem EU Parlament hinaus zu werfen. Dieses Altersheim entsorgt deutsche Politiker, die auf der ganzen Linie hier versagt haben!
Beispiel Edmund Stoiber, der keinen einzigen Satz ohne Stammeln heraus bringt.

Der grösste Trottel aus Bayern

@Abraxas
ich kann gar nicht so viel schei..en, wie ich denen EU Parlamentiern zuschicken will.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herr Stoibers Dumm- Äh- Bär

Wer weiss, wie oft dieser Herr "äh" sagt?

Ist das ein neues bayrisches Wort?

äh......

Der ist so blöd, der kennt nicht mal den amerikanischen Präsident..... aber sitzt im europäischen Parlement und will unser Interessen vertreten?

Beweis!

In die Jauchegrube mit dem....

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
labens, Rabe; bitte.
Euer berechtiger Ärger in allen Ehren, aber verbales Herumgewüte, an der Grenze zur Beleidigung und Verunglimpfung, mag zwar der eigenen Seelenhygiene dienen, bringt aber sachlich keinen Millimeter weiter. Sachliche, konstruktive - sprich problemlösende und systemverändernde Kritik ist, nicht nur hier, angebracht. Petitionen, Briefe an die EU, resp. Landes- oder Bundesregierung, eigenes Engagement in Gruppen*, die Eure Kritik teilen. So etwas wird, unter Umständen, von den betroffenen und kritisierten Stellen, wahrgenommen. Sich hier auszukotzen, mag zwar im Moment befreiend sein; liest aber sicher gleichwohl von Verursachern dieser Mißstände, niemand wink.gif .

* hier sei als Beispiel Attac genannt

Nix für ungut hutheben.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 18.06.2009 00:42:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Büchi,

anders als Autoren, die über Online-Diät-Bücher Lügen verbreiten, dürfen Politiker sehr wohl kriminellen Handlungen bezichtet werden.

Herr Stoiber kann seine rhetorischen Leistung in Youtube abrufen.

Der britische EU Parlamentarier, der seine ganze Verwandschaft im EU Parlament beschäftigte, weigert sich seit Monaten zurück zu treten.

Die deutschen Politiker, welche mit den Billigflieger betrügen, wissen sehr wohl, dass sie Dreck am Stecken haben.

RTL und Sat 1, insbesondere Stern TV haben umfangreich darüber berichtet.

Insbesondere ist meine Kritik, sowie die von Abraxas unter dem Gesichtspunkt der § 186- 188 StGb zu sehen.

Deshalb ist es erlaubt, Politiker straflos zu kritisieren. Bei anderen Personen ist dies jedoch nicht so ohne weiteres zulässig.

Die erwähnten Anschuldigungen sind keinesfalls strafbar und auch nicht unwahr.

Zitat:
Die Schädigung der Karriere eines Politikers durch wahrheitsgemäße öffentliche Äußerungen oder Verbreiten von Schriften ist daher auch vor dem Hintergrund des § 188 StGB weiterhin erlaubt.

Quelle!

Meine, sowie Abraxas Postings sind alle verbreitet durch die Medien. Sei es in Stern-TV, Sat 1 oder durch die Tageszeitung (Quelle: Stuttgarter Nachrichten vom 17.6.2009).

Ich seh das mal so wie auch Du. Warum nicht mal den Dampf ablassen? Darum geht es aber absolut nicht. Es geht nur darum, andere über die Schummeleien zu informieren.
In Berlin wurde eine Kassiererin wegen ein paar Cents gekündigt. Und die EU Politiker bescheissen uns nach Strich und Faden.

Und warum machen sie das? Sie nehmen die Interessen wahr, in dessen Vorständen whistling.gif sie sitzen.

Darüber müssen wir jeden Tag schreiben. Und da geht es um Millionen. Es ist Dein und mein Geld. Und ich arbeite an der 2. Million.

Die erste Million habe ich schon....
1 Million Rupies.

Labens

Edit:
Letztes Jahr hat mich eine nette Schuhverkäuferin so treuherzig angeschaut.
Dann fragte ich sie: Möchtest auch gerne mal Millionärin sein? Dann umarmte sie mich und ich schenkte ihr 1 Million türkische Lira.
So macht man Menschen glücklich. Sie mich, und ich sie.
1 Mio. TL entsprechen ein paar Cents...... flowers_2.gif

Edit2:
Ich bin aktiv bei Foodwatch und Attac tätig.

Bearbeitet von labens am 18.06.2009 01:07:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher mag es dem Einen oder Anderen vorkommen, als ob man nur Dampf ablassen will. Das ist aber nicht unbedingt NUR meine Absicht.

Wie anders soll man denn die Menschen WACHRÜTTELN?

Büchi, du möchtest konstruktive Vorschläge lesen? Die habe ich bereits vor Jahren an anderer Stelle zuhauf gegeben.

Ich war, wie ich bereits erwähnt hatte, 15 Jahre lang Mitglied einer politischen Partei. Und das überwiegend als Funktionär. Da habe ich weiß Gott genügend konstruktive, demokratisch abgesegnete Vorschläge gemacht. Doch genauso wie überall in Deutschland existiert nicht der Mut zu Veränderungen.

Schaut euch doch nur mal das Beispiel Mindestlöhne an. Sicher, in einigen Branchen sind Mindestlöhne eingeführt worden. Und was ist mit dem kümmerlichen Rest der unterbezahlt arbeitenden Menschen?

Da sind wir wieder bei dem Punkt. Auch ein Kleinbauer hat ein Recht auf einen Mindestlohn für seine Arbeit. Dafür wurden die Subventionen ursprünglich erdacht.

Heute aber haben wir nur noch so genannte Politiker, die sich einen Dreck scheren um das Einkommen der kleinen Verkäuferin, des kleinen Taxifahrers oder eben des kleinen Bauern. Das paradoxe daran ist, dass die alle keine Lobby haben. Gewerkschaften? Da sind die Funktionäre genauso korrupt wie in den Vertretungen der Bauern.

Wer Geld hat, hat das Recht auf seiner Seite - und wird für Korruption nicht bestraft.

Eigentlich ist die Zeit überreif für einen Generalstreik. Damit Politiker und Bonzen mal merken, dass sich die Menschen nicht länger für dumm verkaufen lassen wollen.

Oft höre und lese ich von unserer ach so tollen Demokratie. Wo ist sie denn?

Liegt sie darin, alle paar Jahre dieselben Gralshüter der Scheckbuchdemokratie zu wählen?

Nein, wenn wir unser Land, unser Volk und unsere Wirtschaft retten wollen, verlangt es jeder demokratisch eingestellte und gesunde Menschenverstand, dass man ALLE Parlamentarier - egal, in welcher Partei sie sitzen - abwählt und ihrer gerechten Strafe für ihre Verbrechen zuführt.

Frei nach der Devise: die Großen hängt man, die Kleinen lässt man laufen.

Es müsste wirklich mal wieder "Nürnberger Prozesse" geben. Denn was Politiker und Bonzen an selbstständigen Existenzen und Arbeitsplätzen vernichten, ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und pure Gewalt am Deutschen Volk.

Wie anders als mit Wut im Bauch kann man denn die Menschen wachrütteln?

Das soll mir mal irgendjemand verraten.........




Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Textildiscount, einfach nur billig Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Passende Tipps
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
31 11
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Ältere Menschen bei Sommerhitze mit Flüssigkeit unterstützen
Ältere Menschen bei Sommerhitze mit Flüssigkeit unterstützen
10 20
Das Immunsystem unterstützen
Das Immunsystem unterstützen
17 35
Karitative Einrichtungen unterstützen (mit Essen aus dem Garten)
Karitative Einrichtungen unterstützen (mit Essen aus dem Garten)
34 19