Wie kann man die Milchbauern unterstützen-: EU-Agrarsubventionen

Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)
Jawohl wegen 10 Cent reg ich mich auf, siehe oben den Beitrag.

Gibt es in Polen andere Kühe? Sind die schädlich?
Ich glaube nicht, sind auch keine Überkühe, die muhen auch und sch... alles voll.
Die Milch wäre dann jedenfalls billiger.

yes.gif

Am besten chinesische Kühe...das wird ja noch viiiel billiger...da kriegt man best. noch was raus, wenn man Milch kauft... tuktuk.gif

Ach & nein, ich bin nicht reich...im Gegenteil....und es gibt für mich auch andere Sachen, die mich mehr aufregen als der Milchpreis... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)
Die Milch wäre dann jedenfalls billiger.


Warum kaufst du dann die Milch im Supermarkt, es zwingt dich doch niemand dazu.
Fahr nach Polen, dann kannste auch gleich tanken. biggrin.gif

Nur werden die Preise da auch steigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tanken tu ich schon woanders, nämlich in Österreich da ist der Liter Sprit um 20 Cent billiger, jawohl 20 Cent, für fast alle hier lohnt sich das ja nicht. tuktuk.gif

Wenn man nicht am kleinen Ende anfängt zu sparen, dann tut man es nie.

Aber sorry, ihr habt das ja eh nicht nötig.

Bekommt wahrscheinlich alle noch Förderung vom Staat, denen geht es ja echt teilweise besser als uns die arbeiten.
Aber das ist ein anders Thema.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 06.06.2008)
Am besten chinesische Kühe...das wird ja noch viiiel billiger...da kriegt man best. noch was raus, wenn man Milch kauft... tuktuk.gif

Ach & nein, ich bin nicht reich...im Gegenteil....und es gibt für mich auch andere Sachen, die mich mehr aufregen als der Milchpreis... sleep.gif

Na dann wenn du eh nicht reich bist dann versteh ich nicht warum du nicht sparen willst.
Naja, du wirst schon Gründe haben. whistling.gif rofl1.gif

Mich regen auch andere Dinge mehr auf, aber das gerade auch sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)
Na dann wenn du eh nicht reich bist dann versteh ich nicht warum du nicht sparen willst.
Naja, du wirst schon Gründe haben. whistling.gif rofl1.gif

Mich regen auch andere Dinge mehr auf, aber das gerade auch sehr.

Du hast ja so recht, ich fang jetzt sofort an zu sparen.... rolleyes.gif
Ich spare mir jetzt nämlich, deine hochqualifizierten Beiträge zu lesen, das ist ja nicht zum aushalten.... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Gott sei Dank, aber ich passe mich hier nur an.
Wenn das Niveu so ist muss ich meines halt auch mal runterschrauben.
Schönen Tag noch.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif deppenalarm.gif


Bearbeitet von sunshine0607 am 06.06.2008 15:33:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
*schrei* AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Ich warte auf einen Unterschrift-Sammlung-Thread:

"Gegen" Erhöhung der Milchpreise

"Dafür" indem Qualität, Quantität, Leistung und der Wert auf schonenden Umgang mit den natürlichen Ressorcen mit Beachtung der ökologischen Zusammenhängen und des Tierschutzes auch seinen Preis haben darf.

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei uns gab es überall und jederzeit Milch.

Allerdings kauft meine Frau nur Ziegenmilch.

Milch und Butter gibt es immer noch zum gleichen Preis. Deshalb mit Tipp:

Kauft auf Vorrat. Butter kann man gut 6 Monate einfrieren. Ich hab bei der letzten Erhöhung des Butterpreises nur noch irische Butter gekauft. Egal, was die gekostet hat. Hauptsache keine deutsche Molkerei bekommt nicht den Gewinnumsatz.

Ab Montag soll Milch und Butter um 10 bis 20 Cents steigen. Wie hoch war doch nochmal die Rentenerhöhung die letzten Jahre? Wie hoch war die letzte Gehaltserhöhung?

Um wieviel Prozent haben die Bauern die Milchverwerter erpresst? Und wer hat bei der letzten Erhöhung das Geld einkassiert?

Ich werde dieses Jahr meine Obsterträge auch wegwerfen und mal den Obstbauernverband nach 25 Prozent Erhöhung fragen. Vielleicht kann ich mein Bio-Obst den Milchbauern in den Stall werfen. Schliesslich haben sie ja auch mit ihrer Milch unsere Obstbäume gedüngt.

Labens
(Nebenerwerbs-)Landwirt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)
[color=blue]Tanken tu ich schon woanders, nämlich in Österreich da ist der Liter Sprit um 20 Cent billiger, jawohl 20 Cent, für fast alle hier lohnt sich das ja nicht. tuktuk.gif


Stimmt lohnt sich für mich nicht - 350km Anfahrt biggrin.gif

Aber immer im Kopf behalten, jeder Arbeitsplatz der ersatzlos wegfällt - erhöht die Lohnnebenkosten von allen Arbeitenden.

Bearbeitet von Sparfuchs am 06.06.2008 20:21:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)

Bekommt wahrscheinlich alle noch Förderung vom Staat, denen geht es ja echt teilweise besser als uns die arbeiten.
Aber das ist ein anders Thema.


tuktuk.gif Jemand zu Hause. Scheint allerdings nicht so cool.gif

Ich kriege 345 Euro im Monat und habe ein Haus und ein sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)
Tanken tu ich schon woanders, nämlich in Österreich da ist der Liter Sprit um 20 Cent billiger, jawohl 20 Cent, für fast alle hier lohnt sich das ja nicht. tuktuk.gif

Wenn man nicht am kleinen Ende anfängt zu sparen, dann tut man es nie.

Aber sorry, ihr habt das ja eh nicht nötig.

Bekommt wahrscheinlich alle noch Förderung vom Staat, denen geht es ja echt teilweise besser als uns die arbeiten.
Aber das ist ein anders Thema.


Hallo, gehts noch??? Die Bemerkung mit der Förderung vom Staat war ja wohl ein bißchen daneben.

Sorry, aber hast die dein Hirn eingeschaltet? Hast du dir mal überlegt, wieviel das im Monat ausmacht? Bei uns - vier Köpfe, zwei Kinder, die noch viel Milch trinken sind das doch gigantöse 2 -2,50 € den Monat oder ca. 60 ct pro Kopf und Monat. Ja, das lohnt doch mal eine richtige Aufregung. Aber ich vergaß die drei bis vier Päckchen Butter im Monat, die werden ja auch noch teurer. Es wird uns in tiefe Armut treiben. cry_1.gif

Bearbeitet von Klementine am 06.06.2008 20:58:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)
@Sanna: Hat dein Mann nichts zutun auf eueren Hof weil er nebenbei noch 8 Stunden arbeiten geht? Ach ja ihr habt ja gestreikt.  tongue.gif

Wie gesagt, jeder kann entscheiden was für eine Arbeit er ausübt, Tradition hin oder her, wenn meine Eltern einen Bauernhof hätten, ich hätte mir das nicht angetan.

Ich hab wohl einen Überblick was alles auf einen Bauernhof gemacht werden muss, ich bin nicht blöd, aber andere müssen noch härter arbeiten, die machen auch nicht so ein Tam Tam. Und die werden noch mieser bezahlt wie unsereins.


Das ist jawohl eine Unverschämtheit von dir ranting.gif
Mein Mann geht noch arbeiten damit wir den Betrieb überhaupt halten können, zu tun hätte er genug.
Er ist jeden Tag von 4.00 Uhr bis im Moment 22.00 Uhr unterwegs und fällt dann nur noch müde ins Bett.
Du hast überhaupt keine Ahnung von der Landwirtschaft und wieviel Arbeit und Geld (z.B. für Futtermittel) in so nem Liter Milch steckt.
Wenn dir die 10 Cent mehr für die Milch zu viel sind, dann trink halt keine mehr.

Und zum Streik: Es haben nicht 100% der Bauern gestreikt und die Kühe haben noch keinen Abschaltknopf, die muss man trotzdem melken. nono.gif

Bearbeitet von sanna am 06.06.2008 21:14:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah ey !!
Wenn ich hier die unqualifizierten Aussagen einiger Zeitgenossen hör/lese, schwillt mir der Kamm. Klar steigen die Lebensmittelpreise! Und Milchprodukte werden teurer, aber alle die rauchen jammern ja auch alle erst mal wenn der "Stoff" teurer wird. Und es wird munter weitergeraucht. Diese Preise müssten erhöt werden! Aber was ich damit sagen will, ist das das die meisten die hier am jammern sind, sind bestimmt Harz4 oder Arbeitslos. Und gerade die Leute rauchen ja wie en Schlot !! MIT AUFHÖREN MIT RAUCHEN KÖNNTE MAN AUCH SEHR VIIIEEEL SPAREN !!! UND MAN HÄTTE GELD SICH VERNÜNFTIGE; GESUNDE NAHRUNSGMITTEL ZU LEISTEN !!!! Meiner Meinung nach müssten Zigaretten 10 Euro pro Päckchen kosten!
Die Bauern werden doch jetzt mal richtig ENTLOHNT für ihre Arbeit!!!

Ich find es gut dass die Bauern jetzt mehr bekommen.
Da auch die Bauern in einer Genossenschaft bei den Molkereien sind, sollten sie auch nicht benachteiligt werden. Die Chefs der Molkereien werden ja auch nur gewählt von den Vertretern der Bauern. Ihnen geht ja auch nix ab, wenn sie sich das Geld beiseite schaffen.

Naja, nun gehts mir besser !! Mein Adrenalin sinkt stetig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach und noch was. Diejenigen die in ein Ausland fahren zum tanken oder Glimmstengel zu kaufen, müssten meiner Meinung jeder einen Ausgleich an den deutschen Staat zahlen da ihm ja dadurch die Steuergelder fehlen. Und wir beschweren uns darüber dass die Steuern so hoch sind......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 06.06.2008)
Na Gott sei Dank, aber ich passe mich hier nur an.
Wenn das Niveu so ist muss ich meines halt auch mal runterschrauben.
Schönen Tag noch.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif deppenalarm.gif

Sunshine0607 hat doch aber "Niveu" & deswegen sind ihre Aussagen eben so unqualifiziert....äh...hochqualifiziert.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
grinsen.gif

Wat is eigentlich "Niveu"? Ist da mein Niveau jetzt zu hoch oder zu niedrig, das zu verstehen?

Ja da muß ich doch dreimal kräftig rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif !!


grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 06.06.2008)
grinsen.gif

Wat is eigentlich "Niveu"? Ist da mein Niveau jetzt zu hoch oder zu niedrig, das zu verstehen?

Ja da muß ich doch dreimal kräftig rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif !!


grinsen.gif

sleep.gif zwinkern.gif engel.gif gruebel.gif ph34r.gif Das verstehen wir bestimmt leider nicht, zu dumm & zu reich (das ewig viele Geld von den Ämtern und so...)... wink.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu, meinerseits geht es nicht um die 10 ct mehr. Klar wäre es schön wenn die Milchprodukte billig bleiben. Wer zahlt schon gern mehr, wenn es weniger sein könnte.
Gilt allerdings auch für alle anderen Produkte.
Bloß die Art und Weise wie man von Seiten der Landwirte an die Sache rangegangen ist, passt nicht.
Was mir auch nicht gefällt ist die Meinung einiger hier im Forum. Wer für die Landwirte ist hat Ahnung von der ganzen Sache und hat Insiderwissen. Wer gegen die Landwirte ist, hat keine Ahnung und soll sich gefälligst raus halten.
Das ist doch keine Basis für eine Diskussion.

Mein Onkel hat seine Hof aufgegebn, weil nichts mehr bei rum kam. 12 und mehr Std. auf den Beinen und nichts im Portemonnai . Das das Mist ist, ist klar.
Bloß wenn ich bei uns in der Region eine Fahrradtour durch die Bauerschaften mache,
habe ich nicht das Gefühl das hier jeder auf dem Zahnfleisch kraucht.
Das ist das was ich sehe.

Nun ja......Hut ab vor jedem der seine ganze Energie in seinem Betrieb steckt.
Egal wer.

Aber der Weg ist das Ziel. Und dieser Weg war nicht korrekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 06.06.2008)
sleep.gif zwinkern.gif engel.gif gruebel.gif ph34r.gif Das verstehen wir bestimmt leider nicht, zu dumm & zu reich (das ewig viele Geld von den Ämtern und so...)... wink.gif whistling.gif

ach...wahrscheinlich hat sie einfach nur zu viel H-Milch getrunken rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (EIFELWIND, 06.06.2008)
Ach und noch was. Diejenigen die in ein Ausland fahren zum tanken oder Glimmstengel zu kaufen, müssten meiner Meinung jeder einen Ausgleich an den deutschen Staat zahlen da ihm ja dadurch die Steuergelder fehlen. Und wir beschweren uns darüber dass die Steuern so hoch sind......

Genau so she ich das auch.

Und diejenigen die Ihr "dickes Auto" als Firmwagen über die Steuer absetzen, müssen genau das selbe tun. Denn diese Autos werden von den "gemeinen Steuerzahlern" finanziert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Milch und Milchprodukte sind nach meiner Ansicht „keineswegs die Artikel des täglichen Lebens, die das Leben so teuer machen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif Ha! Es stimmt also doch: manche "Dämlichkeit" kann in der Tat grenzenlos sein blink.gif
deshalb erspare ich mir und Euch jetzt auch den (sozusagen auf der Zunge "zergehenden" Butter-)Berg entsprechender Zitate ok?

Aber zurück zu Lück wink.gif

Klar, alles wird immer teurer. Und auch ich kriege (deshalb/trotzdem - suchts Euch aus tongue.gif ) nicht mehr Kohle monatlich von meinem Brötchengeber!

Vieles davon (z. B. Sprit) muss ich hinnehmen (also bezahlen) oder es eben einfach lassen (z. B. laufen oder radeln) wenn ich mir das leisten kann!

Ich liebe meinen morgendlichen Milchkaffee ebenso wie ein leckeres frisches Brot mit Butter und einen guten Käse. Einen Verzicht darauf kann und will ich mir nicht leisten.

Und da all diese Produkte ihren Ursprung bei der MUH haben, die immer noch eines Menschs bedarf, der sie melkt, sie füttert, sie sauber und gesund hält, unterstütze und leiste ich mir diese "Teuerung" gerne und vorbehaltlos! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Houseman, 06.06.2008)
Was mir auch nicht gefällt ist die Meinung einiger hier im Forum. Wer für die Landwirte ist hat Ahnung von der ganzen Sache und hat Insiderwissen. Wer gegen die Landwirte ist, hat keine Ahnung und soll sich gefälligst raus halten.
Das ist doch keine Basis für eine Diskussion.

Aber wenn jedes Argument, egal was für eins, einfach damit abgebügelt wird, dass man eben nicht 10 ct. mehr bezahlen will, ist das auch keine Diskussionsbasis.
(Ich meine damit nicht dich. )
Ich reiße mich jetzt auch nicht drum für igendwas mehr zu bezahlen & wie dieser Streik durchgeführt wurde ist vielleicht auch fragwürdig, aber wenn Gegenmeinungen gleich dazu führen, dass diejenigen alle pauschal sicher Geld vom Amt kriegen etc., dann ist das auch fern jeglicher Diskussionsbasis. Das hat dann wohl eben kein "Niveu". huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 06.06.2008)
tuktuk.gif Jemand zu Hause. Scheint allerdings nicht so cool.gif

Ich kriege 345 Euro im Monat und habe ein Haus und ein Auto und reise regelmäßig ins Ausland. An der Kasse lasse ich schon mal 150 Euro, was schert mich der Milchpreis. sleep.gif

Zu dir sag ich schon gar nichts mehr.
Wer mir solche PM schreibt bei dem lohnt es sich nicht auch nur noch einen Buchstaben zu verschwenden.
Schreib mir nie mehr wieder und lass deine Anspielungen, wie du bestimmt gelesen hast kann ich mich wehren.

hirni.gif hirni.gif hirni.gif tuktuk.gif tuktuk.gif tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 06.06.2008)
Stimmt lohnt sich für mich nicht - 350km Anfahrt biggrin.gif

Aber immer im Kopf behalten, jeder Arbeitsplatz der ersatzlos wegfällt - erhöht die Lohnnebenkosten von allen Arbeitenden.

Mein Mann ist alle 2 Wochen mit dem LKW in Österreich da holt er immer einen Kanister mit. Also lohnt es sich für uns. Wenigstens wo kann man sparen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sanna, 06.06.2008)
Das ist jawohl eine Unverschämtheit von dir ranting.gif
Mein Mann geht noch arbeiten damit wir den Betrieb überhaupt halten können, zu tun hätte er genug.
Er ist jeden Tag von 4.00 Uhr bis im Moment 22.00 Uhr unterwegs und fällt dann nur noch müde ins Bett.
Du hast überhaupt keine Ahnung von der Landwirtschaft und wieviel Arbeit und Geld (z.B. für Futtermittel) in so nem Liter Milch steckt.
Wenn dir die 10 Cent mehr für die Milch zu viel sind, dann trink halt keine mehr.

Und zum Streik: Es haben nicht 100% der Bauern gestreikt und die Kühe haben noch keinen Abschaltknopf, die muss man trotzdem melken. nono.gif

Wenn ich deine Sachen hier lese dann könnt ich mich auch aufregen.

Dein Mann ist ja wohl selber Schuld, weg mit dem Hof, der ja nach deinen Aussagen eh nicht das gewünschte bringt und normal arbeiten gehen.
Wo ist da das Problem.

Hast du dir schon mal in deinem kranken Gehirn überlegt das Rauchen eine Sucht ist mit der man nicht einfach so aufhören kann? Wahrscheinlich nicht.
Sag das mal einem Alkoholiker er soll nicht mehr trinken, ist genauso.

Wie b... kann man denn sein um sowas zu denken.

ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ AHA: Dein Niveu sinkt von Buchstabe zu Buchstabe. Gleich null würd ich das momentan bezeichnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So "Freunde", ich werd diese Niveulose Diskussion für mich beenden. Ich habe meine Meinung und das können solche unqualifizierten Äußerungen nicht ändern.
Ich werde auch nach wie vor am kleinen Ende anfangen zu sparen und jeder andere soll das so machen wie er will.
Desweitern möchte ich das mir gewisse Leute in Zukunft nicht mehr auf den Senkel gehen mit ihren Mist die sie mir schreiben.

Schöne Diskussion noch!

censored.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sunshine0607

Deine Signatur paßt ja zu dir wie die Faust aufs Auge hirni.gif

Vielleicht kann man den Thread in "Jammerthread" umbenennen! icon_mauer.gif


"Es gibt auf der Welt ne Menge Leute, die froh wären, wenn es ihnen so schlecht ginge wie den Deutschen."

Das stammt nicht von mir, sondern von Wolf Biermann, aber der Satz ist sowas von wahr!!

Milch ist eines der wertvollsten Lebensmittel und sollte nicht verschleudert werde. Ich würde gern etwas mehr bezahlen, aber es sollte dann auch bei den Erzeugern ankommen und nicht die Profite der Molkereikonzerne vergrößern!

Bearbeitet von käuzchen am 07.06.2008 11:36:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 07.06.2008)
Desweitern möchte ich das mir gewisse Leute in Zukunft nicht mehr auf den Senkel gehen mit ihren Mist die sie mir schreiben.


So soll es sein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
So "Freunde", ich werd diese Niveulose Diskussion für mich beenden.


gut so, meine augen werden es dir danken.
die sind nämlich nicht auf blau eingestellt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 07.06.2008)
Dein Mann ist ja wohl selber Schuld, weg mit dem Hof, der ja nach deinen Aussagen eh nicht das gewünschte bringt und normal arbeiten gehen.
Wo ist da das Problem.


Na das ist ja die ultimative Lösung für die Landwirtschaft! Weißt du eigentlich wieviele Bauern nebenbei arbeiten müssen, um einigermaßen über die Runden zu kommen, NEBEN DER LANDWIRTSCHAFT? Weil diese durch die Preisschrauben der Diskounter kaum noch zum Überleben reichen.

Was würde wohl passieren, wenn jeder dieser Landwirte nun einfach den Hof aufgäbe und nen geregelten Job "from 9 till 5" annehmen würde?

Zahlst du dann 5 Euro und mehr für den Liter Milch, weil es ein riesen Gefälle zwischen Angebot und Nachfrage gibt? (das war jetzt übrigens rein hypothetisch und hat keinerlei anspruch auf realwirtschaftswissenschaftliche Richtigkeit biggrin.gif )

Übrigens geht es auch anders. Dort wo mein Freund her kommt, haben sich die Bauern sozusagen zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen und ihre eigene Molkerei gegründet, die kriegen ihre 43 ct pro Liter Milch. Und die Leute kaufen diese "teurere" Milch auch, weil sie die qualität einer lokalen Molkerei zu schätzen wissen.

Ich hab auch erst durch meinen Freund angefangen, bewußt regionale Produkte zu kaufen. Früher habe ich auch nur Produkte gekauft, die am billigsten waren. Jetzt achte ich darauf, daß ich Produkte aus der Region kaufe. Naja, und wir gehören auch nicht gerade zu den Menschen, die Geld im Überfluß haben.

Übrigens, das Argument "man könne nem Raucher nicht einfach sagen, er solle aufhören" lasse ich nur zum Teil gelten. Es gibt, wie bei Alkoholikern auch, Suchtprogramme, die einem helfen aufzuhören und unterstützend zur Seite stehen.

Aber dazu muß man erstens die Einsicht haben, daß man ein Suchtproblem hat, man muß zweitens auch Wollen und man muß drittens sich natürlich auch um Hilfe bemühen, denn die klopft nicht einfach so an die Tür. Das bedeutet natürlich Anstrengung und ist nicht gerade der bequemste Weg.

Übrigens, Vorschlag von meinem Freund; Milchpreis an den Ölpreis koppeln hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Junge, Junge,

hier geht's ja ab wacko.gif .

Ich hoffe, ich war nicht die erste, die gleich mit dem ersten Satz die Gemüter derartig erhitzt hat.

Na ja, ich bin nicht allein, manchmal bin ich ruckzuck auf 180 und haue auf die Tasten, so dass ich hinter her die sch... - Tasten austauschen müsste.

Hey, obwohl ich auch nicht sunshines Meinung war, wisst ihr was, wenn das jetzt so weiter geht, passiert - leider, bei einem doch interessanten Thema?

Ein Mod schließt dann nämlich. Und ich finde, das Thema sollte durchaus weitergeführt werden!

Viele Grüße, Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie heißt es aus einem Lied von den Ärzten:

"Sei höflich und sachlich, das ärgert sie am meisten!!"

Das die Diskussion so eine Wende genommen hat ist echt schade, ich seh es aber auch nicht ein das ich mich beschimpfen lassen soll.
In der Gruppe sind sie stark aber allein da ziehen sie den Schwanz ein. So ist es hier auch.

Man sollte anderer Leute Meinung tolerieren, es werden Gott sei Dank nie alle einer Meinung sein.

Mein Anfangssatz war eigentlich nur, das ich die Mittel das die Milch in den Gulli wandert nicht tolerieren kann und das mach ich auch nicht, das ist eine Frechheit und dann werden einem einfach tausend Dinge unterstellt die sie sich zusammenreimen wie es ihnen passt.

@Bonny: Dann les halt meine Äußerungen nicht, zwingt dich doch niemand!

rofl1.gif


Bearbeitet von sunshine0607 am 07.06.2008 12:28:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Daddel: Nein, dich trifft hier keine Schuld.
Das haben wir ja schon geklärt.

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (käuzchen, 07.06.2008)
@sunshine0607

Deine Signatur paßt ja zu dir wie die Faust aufs Auge hirni.gif

Vielleicht kann man den Thread in "Jammerthread" umbenennen! icon_mauer.gif


Genau, dann können sich alle Bauern hier zusammen tun und noch mehr jammern, gute Idee von dir.

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 07.06.2008)
Mein Anfangssatz war eigentlich nur, das ich die Mittel das die Milch in den Gulli wandert nicht tolerieren kann und das mach ich auch nicht, das ist eine Frechheit und dann werden einem einfach tausend Dinge unterstellt die sie sich zusammenreimen wie es ihnen passt.


Genau das habe ich am Anfang auch gedacht...Ich hatte auch die hungernden Kinder im Kopf als ich im Fernsehen gesehen habe, wie die Milch weggekippt wurde.

Ich habe meinen Freund ungläubig angeschaut und gefragt, ob das denn sein müßte. Man kann doch die Milch verschenken oder aufheben. ph34r.gif

Er hat mich als Stadtkind belächelt... biggrin.gif

Die Kühe müssen ja gemolken werden. Die produzieren Milch egal ob die Welt untergeht oder die Bauern eben streiken...

Und einfach so verschenken dürfen die Bauern schlicht und einfach die Milch nicht. Ein Grund wäre, wenn irgendwas mit der Milch ist und die Leute verderben sich den Magen...Die Bauern haben eben nicht die Möglichkeit die Milch haltbar zu machen...und produzieren eben am Tag nicht nur 5 Liter...

Deswegen hatten sie gar keine andere Wahl als die Milch zu verfüttern und den Rest sozusagen als Biodünger zu verwenden, indem sie in die Gülle gekippt wurde.

Übrigens finde ich an dem Streik gut, daß die Bevölkerung mal zum Nachdenken angeregt wurde, wo denn Lebensmittel überhaupt herkommen und daß Arbeit dahinter steckt. Ich kann nicht für jeden reden aber ich denke, daß viele es einfach für selbstverständlich halten, daß morgens um 8 Uhr die Milch und alle anderen Lebensmittel im Supermarktregal stehen...(geht mir übrigens zum großen Teil nicht anders)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das die Kühe jeden Tag gemolken werden müssen ist mir auch klar und das man sie nicht ausschalten kann, aber ich kann sowas nicht tolerieren, hätte bestimmt noch andere Lösungen gegeben als die Milch einfach wegzuschütten. Das war aber in diesem Moment das einfachste.

Echt Arm würd ich da sagen.

ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von den 10 Cents die sich die Bauern erstreiken wollten, sollen ganze 0,3 Cents voraussichtlich bei den Bauern ankommen.

Der Streik nehmen die Lebensmittelkonzerne und Milchverwerter als Anlass den Milchpreis ab Montag um 10 Cents anzuheben und das Geld selbst einzustreichen.

siehe Pressemeldung hier

Der Dumme ist dann wieder der Bauer....

Labens

PS: fressen Kühe auch Bio Äpfel? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 07.06.2008)
Genau, dann können sich alle Bauern hier zusammen tun und noch mehr jammern, gute Idee von dir.

laugh.gif

Sorry, aber die Bauern jammern nicht, sie haben gehandelt! Jammern tun im Moment eher die Endverbraucher.

Daß die Bauern jetzt öffentlich sagen, daß sie unter diesen Preisen keine Milch mehr produzieren können, ist für mich kein Jammern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 07.06.2008)
Das die Kühe jeden Tag gemolken werden müssen ist mir auch klar und das man sie nicht ausschalten kann, aber ich kann sowas nicht tolerieren, hätte bestimmt noch andere Lösungen gegeben als die Milch einfach wegzuschütten. Das war aber in diesem Moment das einfachste.

Echt Arm würd ich da sagen.

ranting.gif

Welche denn? Verschenken wäre schlicht und einfach nicht möglich gewesen. Das Problem ist, daß die Bauern eben keine Möglichkeiten haben, die Milch an Ort und Stelle weiter zu verarbeiten...Gerade bei diesen Mengen...Dafür sind ja die Molkereien zuständig. Der Bauer produziert nur....

Ich finds auch nen Armutszeugnis, daß es soweit kommen mußte, daß die Preispolitik des Handels Bauern zu so einer Aktion zwingt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig Labens! wink.gif
Es ist für die Bauern nicht hinnehmbar, dass große Handelsketten und Milchkonzerne die Preise diktierten. Der Milchpreis müsse zumindest die Erzeugungskosten decken.
Es gibt vermutlich immer noch Menschen, die denken, das die Milchtüten
auf Bäumen wachsen. mellow.gif

Tantchen:Smilie geändert

Bearbeitet von Unersetzliche am 07.06.2008 12:57:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 07.06.2008)
Welche denn? Verschenken wäre schlicht und einfach nicht möglich gewesen. Das Problem ist, daß die Bauern eben keine Möglichkeiten haben, die Milch an Ort und Stelle weiter zu verarbeiten...Gerade bei diesen Mengen...Dafür sind ja die Molkereien zuständig. Der Bauer produziert nur....

Ich finds auch nen Armutszeugnis, daß es soweit kommen mußte, daß die Preispolitik des Handels Bauern zu so einer Aktion zwingt.

Keine Ahnung welche, aber das hätte man auch vorher planen können und nicht einfach, ach wir streiken jetzt.
Aber egal, viel haben sie eh nichts erreicht mit ihrem Tam Tam und wir Endverbraucher sind eh wieder mal die Dummen wo mehr zahlen müssen.
Das das Geld die ganzen Großen einstreichen geht mir auch gegen den Strich, dagegen müsste was getan werden aber wie? Die sitzen am längeren Hebel.
Wenn man streikt dann hat man auch vorher gejammert, war im öffentlichen Dienst nicht anders. Das jammern kommt immer erst am Anfang, wenn man genügend Geld hätte zum leben bräuchte man ja auch nicht jammern, also da bin ich echt nicht deiner Ansicht.


Bearbeitet von sunshine0607 am 07.06.2008 13:10:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 07.06.2008)
Wenn man streikt dann hat man auch vorher gejammert, war im öffentlichen Dienst nicht anders. Das jammern kommt immer erst am Anfang, wenn man genügend Geld hätte zum leben bräuchte man ja auch nicht jammern, also da bin ich echt nicht deiner Ansicht.
[/color]

Hä? Also die Argumentation versteh ich nun wirklich nicht. Natürlich hat man keinen Grund zu streiken (und zu jammern), wenn man für seine Arbeit ordentlich bezahlt wird und gut davon leben kann.

Wenn aber der Preis kaum die Prodduktionskosten deckt, geschweige denn, man kann davon leben, dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn man die Öffentlichkeit z.B. durch Streik auf diese Diskrepanz aufmerksam machen will. Ob das dann Jammern ist, sei mal dahin gestellt...

Natürlich steht vor jedem Streik eine Situation die die Betreffenden als nicht mehr hinnehmbar ansehen (in deinen Worten zum Jammern finden...) alles andere wäre ja wohl ziemlich unlogisch...(Ach, wir haben genug Geld und uns geht es super, aber wir streiken jetzt...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine beste Freundin, mit der ich gerade wegen des Threads diskutiert hatte, war der Meinung: die Bauern sind selbst schuld - es gibt das Gesetz von Angebot und Nachfrage und Preisbildung. Je mehr Angebot, desto niedriger der Preis. War es Wurst, der die gleiche Meinung vertrat (meine Güte, so viele Beiträge)?

Meine Meinung, war natürlich auch herzensbedingt eine andere.

Wenn ich jetzt alle Schuld auf die Regierung schieben würde, wäre das einfach zu trivial. Aber wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, wo Preise in nicht unerheblichem Maße durch staatliche Verordnungen beeinflusst werden. Und das nicht nur bezogen auf einen kurzfristigen Zeitraum (sagen wir mal 5 Jahre) sondern viel, viel länger. Es war eine Entscheidung vieler Landwirte in guten Zeiten, sich diesem Beruf zu widmen - durch gute Bedingungen, staatliche Förderungen, Perspektiven, Gewinnerwartungen.

Es hat sich drastisch geändert, und deshalb verstehe ich die Proteste absolut. Allerdings habe ich gelesen, dass es wohl auch ein Eigentor gewesen sein kann (muss noch mal nachlesen).

Ich habe als Verdi-Mitglied gestreikt mit Triller-Pfeife und roten Shirt (bin seit 21 Jahren dabei). Ich habe mich echt gefreut, dass ich jetzt mehr Geld kriege. Aber ich würde mich wiederholen, wenn ich nochmals auf die Stagnation bei den Landwirten verweisen würde.

Bevor ich weitermähre, ich bin im Moment quasi im Job, jahrelanger Volkswirtschaftsunterricht, bitte ich um Verzeihung für meinen langweiligen Vortrag. Bei sowas bin ich in der Berufsschule schon eingeschlafen.

Viele Grüße, Daddel wink.gif


Gefällt dir dieser Beitrag?
@sunshine
Deiner Meinung nach sollen also einfach alle Bauern, die nicht auskommen einfach alles hinschmeißen. Echt lachhaft.
Und woher kommen dann die Prokukte, wie Milch, Getreide usw. und wer pflegt die Landschaft, oder pflegt die sich von selbst?
Was glaubst du wies hier aussieht, wenn die Landwirte keine Wiesen mehr mähen und alles wild wächst, da wirst du dich aber umgucken.
Aber vielleicht lebst du ja in der Stadt, dann kanns dir ja egal sein.
So einfach wie du dir das mit dem "alles Aufgeben" vorstellst ist es eben nicht, es ist ja auch immer wieder viel investiert worden, damit es überhaupt weitergeht, da werden sich die Kassen wohl bedanken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 07.06.2008)
Meine beste Freundin, mit der ich gerade wegen des Threads diskutiert hatte, war der Meinung: die Bauern sind selbst schuld - es gibt das Gesetz von Angebot und Nachfrage und Preisbildung. Je mehr Angebot, desto niedriger der Preis.

Genau so ist es:Höher,Schneller,Weiter wink.gif

Für die die es noch nicht mitbekommen haben! cool.gif

Die frühen Kühe haben, wie Historiker zu wissen glauben, um die 400 Liter pro Jahr produziert, Fettgehalt zwei Prozent. Heute geben manche Kühe das Fünfzigfache, 20 000 Liter, Fettgehalt über vier Prozent. Wegen des hohen Fettgehaltes bekommen die Kälber Magenprobleme. Im Jahr 1800 wog die Durchschnittskuh 250 Kilo, heute sind es 700 Kilo. Ist das überhaupt noch das gleiche Tier?

Währenddessen stieg, durch Zucht, durch Kraftfutter, durch bessere Melkmaschinen und durch radikales Aussortieren jeder Minderleisterin, ununterbrochen die Milchproduktion jeder einzelnen Kuh. 1935 gab sie 2500 Liter im Jahr. 1970 schon 4000. Jetzt 20 000 in der Spitze. 8000 bis 10 000 sind normal.

Und der Hammer ist das:




Zurzeit ist der Mensch damit beschäftigt, durch Zucht zwei neue Tierarten zu erschaffen, die Milchkühe und die Fleischkühe. In Maria Rollingers Buch „Milch besser nicht“, sozusagen der Bibel der Milch- und Milchwirtschaftskritiker, wird auch über eine heraufdämmernde dritte Kuhart gesprochen, die Käsekuh. Züchter versuchen, Exemplare mit besonders hohem Kaseingehalt in der Milch herzustellen, diese Designer-Kuh gibt dann sozusagen Käsemilch. Die wirtschaftlich optimale Kuh, schreibt Rollinger, lebt immer kürzer und gibt in dieser Zeit immer mehr Milch, am besten 20 000 Liter für ein oder zwei Jahre. Dann ist sie ausgebrannt.

Quelle!

Also da schmeckt mir die Milch nicht mehr! unsure.gif

Edit.Tipp:Weniger Milch mehr Geld,beim Benzin funktionirt es doch auch tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 07.06.2008 14:57:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 07.06.2008)
Genau, dann können sich alle Bauern hier zusammen tun und noch mehr jammern, gute Idee von dir.

laugh.gif

Da hast du mich falsch verstanden! Nicht die Bauern jammern! Sie sollten nur angemessen bezahlt werden und 10 ct. pro Liter Milch sind, glaub ich, für jeden drin.

Ja, ich weiß - 10ct hier und 10ct da - und es summiert sich. Aber das ganze Aufregen nützt sowieso nicht. Wir werden die Ursachen nicht beseitigen.

Sparen ist ja gut und sicher auch sinnvoll, aber wenn es zum "Wahn" wird, man nur noch am Grübeln ist, wo man was noch billiger kriegen kann, vielleicht sogar noch meilenweit in Nachbarländer fährt - dann macht man sich nur selbst fertig. Die Lebensfreude sinkt gewaltig.

Ich ärgere mich auch oft über solche und andere hirnverbrannte Sachen - aber wenn ich sie nicht ändern kann - hake ich sie ab.
Anderen geht es viel mieser.

Sorry, Leute, jeder hat ne andere Lebenseinstellung und das ist eben meine - und ich bin glücklich damit.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 07.06.2008)
Sorry, aber die Bauern jammern nicht, sie haben gehandelt! Jammern tun im Moment eher die Endverbraucher.


GENAU!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das aktuelle Thema füllt zudem das Sommerloch, nebst EM natürlich wink.gif

Jammern...zu jammern haben wir viel, wenn der Tag lang ist wink.gif
Die Bäckerinnung legt alle Jahre die Preiserhöhung fest und alle Mitglieder (Einzelbäckereien) halten sich daran,und verkaufen auch nicht unter WERT.
Dann jammern wir (nö, nicht wir alle) auch wieder...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Textildiscount, einfach nur billig Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Passende Tipps
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
Lernverhalten bei Kindern beobachten & unterstützen
31 11
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Ältere Menschen bei Sommerhitze mit Flüssigkeit unterstützen
Ältere Menschen bei Sommerhitze mit Flüssigkeit unterstützen
10 20
Das Immunsystem unterstützen
Das Immunsystem unterstützen
17 35
Karitative Einrichtungen unterstützen (mit Essen aus dem Garten)
Karitative Einrichtungen unterstützen (mit Essen aus dem Garten)
34 19