Zitat (sunshine0607 @ 07.06.2008 10:48:11) |
Dein Mann ist ja wohl selber Schuld, weg mit dem Hof, der ja nach deinen Aussagen eh nicht das gewünschte bringt und normal arbeiten gehen. Wo ist da das Problem.
|
Na das ist ja die ultimative Lösung für die Landwirtschaft! Weißt du eigentlich wieviele Bauern nebenbei arbeiten müssen, um einigermaßen über die Runden zu kommen, NEBEN DER LANDWIRTSCHAFT? Weil diese durch die Preisschrauben der Diskounter kaum noch zum Überleben reichen.
Was würde wohl passieren, wenn jeder dieser Landwirte nun einfach den Hof aufgäbe und nen geregelten Job "from 9 till 5" annehmen würde?
Zahlst du dann 5 Euro und mehr für den Liter Milch, weil es ein riesen Gefälle zwischen Angebot und Nachfrage gibt? (das war jetzt übrigens rein hypothetisch und hat keinerlei anspruch auf realwirtschaftswissenschaftliche Richtigkeit :D )
Übrigens geht es auch anders. Dort wo mein Freund her kommt, haben sich die Bauern sozusagen zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen und ihre eigene Molkerei gegründet, die kriegen ihre 43 ct pro Liter Milch. Und die Leute kaufen diese "teurere" Milch auch, weil sie die qualität einer lokalen Molkerei zu schätzen wissen.
Ich hab auch erst durch meinen Freund angefangen, bewußt regionale Produkte zu kaufen. Früher habe ich auch nur Produkte gekauft, die am billigsten waren. Jetzt achte ich darauf, daß ich Produkte aus der Region kaufe. Naja, und wir gehören auch nicht gerade zu den Menschen, die Geld im Überfluß haben.
Übrigens, das Argument "man könne nem Raucher nicht einfach sagen, er solle aufhören" lasse ich nur zum Teil gelten. Es gibt, wie bei Alkoholikern auch, Suchtprogramme, die einem helfen aufzuhören und unterstützend zur Seite stehen.
Aber dazu muß man erstens die Einsicht haben, daß man ein Suchtproblem hat, man muß zweitens auch Wollen und man muß drittens sich natürlich auch um Hilfe bemühen, denn die klopft nicht einfach so an die Tür. Das bedeutet natürlich Anstrengung und ist nicht gerade der bequemste Weg.
Übrigens, Vorschlag von meinem Freund; Milchpreis an den Ölpreis koppeln :hihi: