Pulverförmiges Präparat, das mit Wasser verdünnt Apfelessig liefert, gibt es wohl nicht. Könnte zwar evtl. machbar sein, ist aber unwahrscheinlich, daß es das jemals zu kaufen gibt.
Kaufen kannst du flüssige Essigessenz, die mit Wasser verdünnt wird. Speziell für Apfelessig hab ich das aber noch nie gesehen.
Soll es unbedingt Apfelessig werden oder bist du auf der Suche überhaupt in deiner Heimat irgendeinen Essig herstellen zu können?
Du kannst an sich von allen möglichen süßen Früchten
Wein und damit auch Essig gewinnen. Sollte die Süße (Saccharose, Glukose) nicht ausreichen, kannst du auch Zucker zum Vergähren zusetzen.
Hier findest du eine ausführlichere Anleitung zur Essigherstellung mit Temperaturangaben: *toter Link entfernt*
Für die Gewinnung des Alkohols als Zwischenstufe gibts hier jede Menge Auswahl an Hefen:
*toter Link entfernt*
*toter Link entfernt*
Essigbakterienkultur gibts da:
*toter Link entfernt*
5,25 EUR für die Herstellung von 1 l Essig ist natürlich sehr teuer. Als Starterkultur, wenn du dir deine zukünftige Essigmutter aus denen eigenen Ansätzen gewinnst aber vielleicht vertretbar.
Es empfiehlt sich, den Saft bzw. die Maische aus den Früchten zu sterilisieren und mit definierten Hefe-, bzw. Bakterienkulturen zu arbeiten.
Die in der Umwelt vorhandenen Kulturen (Hefe, Bakterien) sind geographisch unterschiedlich. Es kann sein daß du irgendwo durch einfaches Stehenlassen deiner zerdrückten Früchte prima Essig erhältst, an einem anderen Ort muß das dann aber nicht funktionieren.
Wie die Verhältnisse in Vietnam sind weiß ich nicht.
(Ich hab zwar noch ein paar Bookmarks von anderen Lieferanten. Leider sind die Seiten jedoch gerade nicht aufrufbar. Vielleicht kann ich dir später noch was nachreichen.)