Essen "Containern"

Zitat (Sailor, 18.06.2008)
Weißt Du was aus den beiden Studenten geworden ist ´, die man wegen Diebstahls angezeigt hat ?
Eventuell versaut man ihnen durch eine solche Bagatelle die Zukunft  icon_mauer.gif

Das Verfahren wurde eingestellt gegen eine Spendenauflage von 100 EUR an 'Brot für die Welt' für den männlichen Teil, für das Mädchen ohne Auflage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 18.06.2008)
Das Verfahren wurde eingestellt gegen eine Spendenauflage von 100 EUR an 'Brot für die Welt' für den männlichen Teil, für das Mädchen ohne Auflage.

Das ist ja der Hammer: Da werden in Deutschland Lebensmittel vernichtet in Ultra-Tonnen-Bereich, und ein Student, der sie sich für Umme aus dem Container holt, gilt als Dieb und muss an Brot für die Welt Spenden... Das grenzt schon an super Heuchelei... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immer öfter höre ich in den Medien Berichte über die Beutezüge, sogenannter Mülltaucher oder Containerer, die ihr Essen aus den Abfalltonnen der Discounter holen, weil sie damit, obwohl einige von ihnen nicht arm sind, gegen die Wegwerfgesellschaft protestieren wollen. Ich selbst könnte mir nicht vorstellen Essen aus einem Container zu essen. Wie seht ihr denn das?

Bilder zu Beutezügen und weitere Infos Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, solange ich mir noch frische Sachen kaufen/leisten kann eher nicht. Aber wenn ich vorm Verhungern wäre, dann tät ich das bestimmt machen... als Überlebensstrategie so zu sagen.
Ich mein, wenn die Lebensmittel noch in der doppelten Umverpackung sind (Karton und Folie) oder eingeschweißt, dann wärs evtl. noch leicht zu ertragen... oder Dosenfutter. Aber die nehmen ja auch das Gemüse und die Brötchen, usw... und das liegt einfach so in der dreckigen, gammligen Tonne... kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Unersetzliche, nicht gesehen...oh... dann mal hier anhängen...wieso fand ich das nicht? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Schwester arbeitete mal in einem Discounter. Die Abgelaufene Ware durfte ja nicht mehr verkauft werden. Also Mülltonne damit. Die Chefin war aber eine ganz Liebe. Sie verkaufte zum Beispiel das Stk Butter, die nur noch einen Tag haltbar war, an ihre Angestellten für 10 Cent. Einmal bekam ich einen ganzen Karton. Einfgefroren und gut war.

Ob ich Containern würde? Ich weiß es nicht, würde aber niemals nie sagen. Wer weiß schon, wie arm dran ich eines Tages sein werde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, mal im Container zu hangeln. Ich finde den Geruch ziemlich ekelig. Gesundheitsgefährdent ist er auch noch.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist, mich aus der Natur zu bedienen. Kartoffelfelder; Kohl, Salat usw. Oder beim Nachbarn die Kirschen klauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 28.06.2009)
wieso fand ich das nicht? gruebel.gif

schlaubi.gif ...weil du dich damals dem Thema völlig enthalten hast.
Aber trotzdem gut, das Thema wieder anzuschubsen...
Solange es die Bedürftigkeit gibt werden immer die Tonnen auf "Verwertbares"
untersucht.
...und natürlich die Helden, die andere Zwecke in "containern" sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz dumm gefragt... stört das die von den Märkten nicht? Ich mein das macht doch bestimmt auch Sauerei, oder? Ich geh nicht davon aus, dass sich alle die sich am Container bedienen soweit am Riemen reissen und wenn was daneben geht wieder aufräumen, oder?

Außerdem ist es rechtlich gesehen doch Diebstahl, oder? Ähnlich wie beim Sperrmüll, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mir die Bilder anschaue überlege ich aber auch wieso der Filialleiter nicht 1-2 Tage vor dem Ablauf der Haltbarkeit einfach einen Riegel an Kinder verteilt hat und somit für seinen Laden bei den Müttern geworben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schwaller, ich denke mal das ist kein Schild das Betreten des Geländes verbietet und die Container nicht abgeschlossen sind in die rechtliche Grauzone,denn der Containerer wird sagen das er davon ausgegangen ist das der Besitzer das Recht an der Ware verloren hat und er davon ausgegangen ist das die Lebensmittel keiner mehr haben wolle, denn sie lagen im Müll. Wenn der Containerer dann da natürlich Dreck macht, über Zäune klettert und Schlösser knackt um an die Lebensmittel zu kommen ist es sicher rechtlich zu belangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicherlich sind die Filialleiter nicht immer glücklich um die Containerer, aber wer stellt da schon Wachen auf.
Meist sind die Container gar nicht so voll mit Müll, dass die Bedürftigen auch noch den Hof vermüllen. Einen vermüllten Supermarkthof habe ich noch nicht gesehen, vielleicht auch nicht wirklich wargenommen. Ekeliger finde ich das Eisbett für die Fische, wenn das draußen rumliegt. Besonders im Sommer.

Und ja, soweit ich weiß ist das Diebstahl. Der Müll gehört nun der Entsorgungsgesellschaft. Mundraub gibt es ja nicht mehr.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es den Lebensmittelräuber egal ist, ob die sich aus dem Container bedienen oder aus der Natur.
Der Diebstahl ist der Selbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 28.06.2009)
wenn ich mir die Bilder anschaue überlege ich aber auch wieso der Filialleiter nicht 1-2 Tage vor dem Ablauf der Haltbarkeit einfach einen Riegel an Kinder verteilt hat und somit für seinen Laden bei den Müttern geworben?

Weil er damit auch den Unmut der Mütter auf sich gezogen hätte. Die Kinder wollten nur noch zu dem (evtl. teuren) Laden, weil sie da Süßkram bekommen. Außerdem wollen viele Eltern nciht, dass die Kinder so viel naschen.
Evtl. hat es auch rechtliche Gründe. Schleichwerbung, oder was weiß ich... ich bin da nicht so bewandert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns im Markt wird alles früh genug aussortiert, 3x die Woche kommt die "Tafel", 2x die Diakonie. Weggeworfen wird wirklich nur das, was gammelig ist. Und wenn ich mal so in unsere Tonne reinschaue könnte ich regelmässig kotz.gif grade bei der Witterung!!!

Ob ich containern würde...??? bevor mein Kind und ich nichts zu futtern hätten wäre man wahrscheinlich froh überhaupt etwas zu essen zu haben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 28.06.2009)
wenn ich mir die Bilder anschaue überlege ich aber auch wieso der Filialleiter nicht 1-2 Tage vor dem Ablauf der Haltbarkeit einfach einen Riegel an Kinder verteilt hat und somit für seinen Laden bei den Müttern geworben?

Ja,das frag ich mich aber auch . unsure.gif


Bei uns hier( bei den größeren Supermärkten ) sind die Container zum größten Teil abgeschlossen ,weil es davor oft eine Heiden Ferkelei war ,was da nach den Raubzügen auf dem Hof verteilt lag .

Bearbeitet von janice am 28.06.2009 16:00:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn kam mal im Supermarkt mit ner Erdbeermilch in den Händen zu mir. Guck mal, was ich geschenkt bekommen habe. Wieso verschenken die Erdbeermilch? Weiß ich auch nicht. Verkäuferin gefragt und die Antwort. MHD läuft in ein bis zwei Tagen ab. Bevor wir es wegschmeißen.
Mir war es egal und Junior hat sich gefreut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, wenn man "richtig" Hunger hätte, würde man noch
Vieles essen, was uns jetzt unmöglich erscheint!

risiko wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 28.06.2009)
Ich glaube, wenn man "richtig" Hunger hätte, würde man noch
Vieles essen, was uns jetzt unmöglich erscheint!

risiko wub.gif

dann würde ich es auch verstehen, aber aus Protest gegen die Wegwerfgesellschaft? Das will in meinen Kopf nicht herein... no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 28.06.2009)
dann würde ich es auch verstehen, aber aus Protest gegen die Wegwerfgesellschaft? Das will in meinen Kopf nicht herein... no.gif

Mir kommt es teilweise ,eher so vor wie Trophäen sammeln aus den Containern =

(wer hat das beste,meiste ,teuerste Heute gefunden ) unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@janice, das glaube ich nun weniger...denn so wie ich das gelesen habe verteilen die Containerer das auch untereinander weiter und tauschen...muss ja in einigen Regionen wirklich eine kleine eingeschworene Gemeinde sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi,das schon ,aber trotzdem glaube ich das es einige gibt die das als Wettbewerb sehen (leider).
Gefällt dir dieser Beitrag?
@janice, du dankst Mülltauchen ist ein Sport? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich find's toll wenn leute sich nicht zu schade sind (ob reich oder arm) und abgelaufene ware aus dem container fischen.
hier bei uns gibt es einen discount laden und da habe ich erst neulich 20 packungen "magnum eiscreme fuer nur 99cents das packet gekauft. und auch wenn ich noch fuer abgelaufene ware bezahlt habe, habe ich mich ueber den deal gefreut. noch schoener waere es natuerlich gewesen wenn's umsonst gewesen waere, aber trotzdem freu ich mich...
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rechtlich war das nicht in Ordnung. Er darf keine abgelaufene Ware verkaufen. Wenn das heutige Datum dem Mindesthaltbarkeitsdatum entspricht, darf der den vollen Preis verlangen. Einen Tag später darf er nix mehr verlangen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 28.06.2009)
Rechtlich war das nicht in Ordnung. Er darf keine abgelaufene Ware verkaufen. Wenn das heutige Datum dem Mindesthaltbarkeitsdatum entspricht, darf der den vollen Preis verlangen. Einen Tag später darf er nix mehr verlangen!

in Deutschland hast du recht....aber bei Cutiepie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orientierungshilfe damit sich keiner verläuft,ach ja wann und wo? cool.gif

Bearbeitet von wurst am 28.06.2009 22:02:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 28.06.2009)
in Deutschland hast du recht....aber bei Cutiepie?

Daran hab ich nicht gedacht... was waren das für Zeiten wo man noch in Pfennig geredet hat... und solche Verwechslungen nicht vorgekommen sind!
Da weiß ich das natürlich nicht so genau!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sailor, 17.06.2008)
Dann hast Du noch nie wirklich Hunger gehabt. mad.gif
Sei glücklich und zufrieden. dry.gif

Was in den Containern landet, ist oft noch tadellos.
Oft dürfen die Supermarktbetreiber, aus welchen Gründen auch immer,
die Waren nicht an die so genannten Tafeln  weitergeben. ranting.gif
Also, dann eben ab in die Container.
Es ist ein Armutszeugnis für unser Land, das so etwas  mittlerweile gemacht werden muss. kotz.gif

Ja .. Penny ist zum Beispiel so eine Kette (kann man denke ich ohne Probleme offen schreiben). Der Sohn von einer Bekannten von mir arbeitet dort. Die haben die Anweisung, abgelaufene Waren in den Müll zu schmeißen und diesen abzuschließen, damit auch ja kein "unberechtigter" sich bedienen kann.
Wer gegen diese Regelung verstößt, kann sich seine fristlose Kündigung abholen.
Trotz dieser Drohung machen die den Container nicht richtig zu oder "vergessen" halt mal was an der Laderampe.
Ich finde es auch zum kotz.gif , was hier in Deutschland passiert... Wenn die Ware nicht mehr verkauft werden darf, weil sie "abgelaufen" ist, was ja in den meisten Fällen kein Grund ist sie wegzuschmeißen, warum erlauben dann die Armleuchter von den großen Konzernen nicht wenigstens die Weitergabe an Bedürftige ??

Und zu dem Satz "...dann würde ich lieber Hungern...."... Sorry, ich habe bei FV versprochen, mich zurückzunehmen, aber bei so etwas platzt mir der Hals: Merkst Du eigentlich noch irgendwelche Einschläge ?? Was hast Du für eine Erziehung genossen, das Du derartigen Müll schreibst ?

Und zu der Thread-Eröffnerin: Ich würde bei der Aktion glatt mitmachen, aber komme aus Hamburg. So eine Aktion müsste mal wirklich mal Pressewirksam durchziehen und alles, was gefunden wurde, an die jeweilige Tafel Spenden.
Die Konzerne, wo die Mülleimer aufgebrochen werden mussten um die Waren "Sicherzustellen", sollte man in diesem Zusammenhang mal ein wenig in großen Zeitschriften anprangern .. ich denke, die BILD und Morgenpost sowie das Hamburger Abendblatt wären auf jeden Fall dabei...

LG,


Steve (der wieder auf dem Boden ist nachdem er sich eben "unwesentlich" aufgeregt hat)

Bearbeitet von SteveHH am 28.06.2009 22:11:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 28.06.2009)
Rechtlich war das nicht in Ordnung. Er darf keine abgelaufene Ware verkaufen. Wenn das heutige Datum dem Mindesthaltbarkeitsdatum entspricht, darf der den vollen Preis verlangen. Einen Tag später darf er nix mehr verlangen!

Da muss ich Dir widersprechen, Schwaller. Hier in Hamburg in der Wendenstraße gibt es einen Werksverkauf von Unilever. Dort bekommst Du ALLES, was diese Firma auch immer herstellt (ist ja ein riesiger Konzern). Die MHD sind teilweise abgelaufen, aber sie verkaufen es trotzdem. Am Eingang, dem Ausgang und diverse male noch im Shop hängen Informationen, welches Produkt wie lange über dem MHD noch haltbar ist unter welchen Bedingungen.
Ich glaube nicht, das ein Konzern wie Unilever so etwas machen würde, wenn das gegen geltendes deutsches Recht verstoßen würde.
Und auch bei einigen Supermärkten hier in der Gegend habe ich schon ab- und an "Aktionsware" gesehen, die gestern abgelaufen war und heute für einen Bruchteil des Ursprungspreises verkauft wird.
Aber ich denke, das hängt natürlich auch mit dem Artikel an sich zusammen.

LG,

Steve

Bearbeitet von SteveHH am 28.06.2009 22:26:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SteveHH, 28.06.2009)
Da muss ich Dir widersprechen, Schwaller. Hier in Hamburg in der Wendenstraße gibt es einen Werksverkauf von Unilever. Dort bekommst Du ALLES, was diese Firma auch immer herstellt (ist ja ein riesiger Konzern). Die MHD sind teilweise abgelaufen, aber sie verkaufen es trotzdem.

Hast Recht!
Zitat
Abgelaufene Lebensmittel dürfen verkauft werden

Beim Einkauf kann der Verbraucher auf Lebensmittel stoßen, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. "Diese dürfen verkauft werden, sogar ohne Preisnachlass. Sie müssen jedoch extra gekennzeichnet sein". Reklamationen sind also nicht allein wegen des Datums möglich, sondern nur, wenn das Produkt Mängel aufweist.

Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 28.06.2009)
@janice, du dankst Mülltauchen ist ein Sport? wink.gif

sorry.lese ich jetzt erst . smile.gif

Nein ,um Himmels Willen ,damit meine ich natürlich nicht jeden /jede die dort
nach Lebensmitteln sucht , ,ich meinte so wie ich es schrieb =Bei manchen scheint es wie ein Wettbewerb zu sein .

Es gab und gibt ja seit Jahren darüber Berichte und da kam es oft so rüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 28.06.2009)
Sicherlich sind die Filialleiter nicht immer glücklich um die Containerer, aber wer stellt da schon Wachen auf.

So, wie ich das erlebt habe, ist es den Filialleitern nicht egal, allerdings legen auch die sich nicht nächtens auf die Lauer mit durchgeladenen Präzisionsgewehren. wink.gif
Da kommen dann Schlösser an die Müllbox oder manchmal bleibt auch alles, wie es ist und mancher, dem die weggeworfene, noch gute Ware selbst im Herzen leidtut, gibt nur den guten Rat: "Verschweint mir hier nicht alles - okay?!"
Oft klappt das. Der Müllplatz bleibt sauber, in solchen Läden wird meist auch kaum geklaut, und das weggeworfene Essen findet noch den einen und anderen Liebhaber.

Ich schreibe jetzt nicht aus der Sicht des Containerers, sondern aus der Sicht der Wegwerfenmüssenden... seit Jahren ist es ja gängige Praxis, abgelaufene Lebensmittel nicht mal mehr deutlich verbilligt (wie früher) noch eine gewisse Zeit anbieten zu dürfen (die fanden immer reichlich Abnehmer!) sondern wegwerfen zu müssen! Auf Weisung und mit dickem Ärger, wenn man das nicht tut!
Glaubt mir, wie da manchem geringverdienenden Angestellten die Volksseele hochkocht.

Es fragten höflich und freundlich viele Leute aller Couleur, ob wir nicht noch "die Wühlkiste" hätten... Rentner, Alleinerziehende, sogar Kinder selbst oft sad.gif .
Schrecklich, wenn man die Leute damit bescheiden muß: "Nein, dürfen wir nicht. Abgelaufenes muß sofort raus!"

Containern habe ich auch nette, äußerst adrette Rentner in guten Sachen erlebt, von denen kein Mensch im Vorbeigehen auch nur ahnen würde, daß solche Leute auch nur einen Gedanken an Supermarktcontainer verschwenden würden. ... so traurig ist die Welt. Die frgen sogar höflich, ob wir gerade wegwerfen, und ob wir vielleicht keinen gesehen haben. Geht es noch schlimmer?!

Das Geld zum Leben reicht kaum noch jemandem, der nicht entweder reich geworden oder reich geboren ist.
Alte Leute, die 40 Jahre und mehr gebuckelt haben, damit es unserer Generation besser geht, suchen im Abfall nach dem, was wir wegwerfen... Kinder, die kaum das ABC gelernt haben, aber wissen, wie man satt werden kann...
Oh Gott, was für Zeiten.
Und jetzt komme mir kein Überschlauer mit "rosa Brille" und Sozi-Appell.

Ich schreibe zu dem Thema, was ich denke. Noch gilt freie Meinungsäußerung, zumindest in diesem Rahmen.

De jure ist es Diebstahl an der handelnden (und wegschmeißenden) Kette. yes.gif Xypsilia hat das Zeug eingekauft, es wurde geliefert, nicht verkauft, also muß es jetzt weg. Und Xypsilia schmeißt es weg.
Wer also dabei erwischt wird, im Container zu rüsseln, ist wegen Diebstahls dran. so oder so. Der Gesetzgeber (dem gehts gut und der kauft vermutlich nur frischeste Bioware) will das so.
Es ist eine Sache der Menschlichkeit, will ich mal sagen, ob jemand die Mülleimerplünderer hoppsnimmt oder verwarnt oder drüberwegsieht.

Solange das Geld die wunderschöne, ach so freiheitliche neue Welt regiert, wird das nicht aufhören. wink.gif Das Kinder und alte Leute und Arme und sowas, was man halt auf der Straße eher übersieht, sich nicht zu schade ist, im Wohlstandsmüll herumzusuchen.
Wir leben doch so gut und haben ein Recht auf frischeste Ware, nicht wahr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene - ja, den Angestellten ist das auch peinlich... ich hab mal bei ner Bäckereikette gefragt, was sie eigentlich mit den Waren von gestern machen. Denn ich hätte auch mal n Brot von gestern um die Hälfte gekauft, ich esse ja das gekaufte Brot auch ein paar Tage lang, wenns bei mir daheim liegt.

Jedenfalls, die nette Verkäuferin sagte mir, es wird alles weggeschmissen. Der Chef wolle das so, er würde sagen "ich hab nix zu verschenken, ich hab mich auch alleine von unten hochgearbeitet".

Da haben mir dann echt die Worte gefehlt. Naja, seitdem kauf ich beim Bäcker, der den Hefezopf von gestern ... heute für die Hälfte verkauft. Ätsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 29.06.2009)
Der Chef wolle das so, er würde sagen "ich hab nix zu verschenken, ich hab mich auch alleine von unten hochgearbeitet".

Da haben mir dann echt die Worte gefehlt. Naja, seitdem kauf ich beim Bäcker, der den Hefezopf von gestern ... heute für die Hälfte verkauft. Ätsch.

Ribbit Genau Richtig thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schon gesagt: ich würde niemals Nie sagen.

Aber dennoch bin ich dankbar für die Grabbelkiste in unserem E**k*.
War ich doch am Samstag dort und siehe da: Act**mel im Viererkarton 49 ct. Heute (Montag) MHD verfallen, Land***be Joghurt 29 ct, heute verfallen, einen Brie mit Buttertrüffel 70 ct, morgen verfallen. Da bin ich doch nicht blöd und greife zu. 100 gr. Brie mit Trüffel kriege ich nicht zu diesem Preis. Der hat heute mein Malochebrot geschmückt und noch saulecker geschmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brot vom Vortag zum halben Preis - natürlich. In der "schlechten" Zeit wurde das Brot liegengelassen, konnte man dünner aufschneiden und sättigte mehr.
Inzwischen sind vielerorts die Bäcker drauf gekommen, daß Backwaren vom Vortag noch gut weggehen. Auch der Sonntag-Brötchen-Wagen bietet Brötchen und Brot vom Vortag an, ca. zur Hälfte.
verpackte Kuchen und Kekse sind oft noch einige Wochen übers MHD haltbar. Je trockener das Gebäck, desto länger haltbarer.
Konserven - solange der Deckel noch nach innen zeigt, im allgemeinen noch gut verwendbar, auch bei Fisch und Wurstwaren.
Wurst und Fleisch in der Folie: solange noch das Vakuum besteht, alles klar.
Milch, Joghurt, Sahne - solange Deckel nach innen - ok.
Käse einige Tage übers Datum, auch schon mal 14 Tage - ok.

Zu den Tafeln: Die trauen sich im Allgemeinen nicht, Ware zu nehmen, die in den allernächsten Tagen aus dem MHD läuft, weil sie Angst vor der Lebensmittelkontrolle haben. Dabei ist man dort inzwischen auch "klüger" geworden und macht oft nur noch darauf aufmerksam, die Ware besonders im Auge zu haben.

Aber - Jeder macht es dann doch so, wie er es für richtig hält.
Eine für mich typische Antwort eines aufgeblasenen Vaters, der auf das Sonderangebot kurz vor MHD-Ablauf hingewiesen wurde: Wir können es uns leisten, ordentliche Sachen zu essen!

Übrigens: MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum.
Das ist das Datum, bis zu dem der Hersteller/Händler ersatzpflichtig ist.
Sagt jedoch NICHTS darüber aus, wenn die Ware wirklich schlecht ist.

So, hoffe geholfen zu haben.

Bearbeitet von zwecke am 01.07.2009 17:41:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mich nochmal erkundigt und mus meinen Beitrag von hier verbessern.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht ausschlaggebend, sondern das Verbrauchsdatum. Ware mit abgelaufenem Verfallsdatum darf nicht mehr verkauft werden.

Ich entschuldige mich, wenn ich jemand durch diese Falschinformation in die Irre geleitet habe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 01.07.2009)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht ausschlaggebend, sondern das Verbrauchsdatum. Ware mit abgelaufenem Verfallsdatum darf nicht mehr verkauft werden.


Und dieses Verbrauchsdatum wird im Allgemeinen ausgewiesen bei schnell verderblicher Ware (meist im Frischfleischsektor, natürlich vor allem Hackfleisch(!))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwecke, 01.07.2009)



Übrigens: MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum.
Das ist das Datum, bis zu dem der Hersteller/Händler ersatzpflichtig ist.
Sagt jedoch NICHTS darüber aus, wenn die Ware wirklich schlecht ist.

So, hoffe geholfen zu haben.

thumbup.gif

Aber kleine Korrektur! wub.gif
MDH bedeutet nur für den Hersteller, das er bis dahin für die Frische garantieren muss! Die Einzelhändler sind dann verpflichtet, die Ware zu "entsorgen".

Ich habe mal 4 Jogurth gekauft, dessen" MDH "abgelaufen" war. Den 1. habe ich nach 3 Tagen geöffnet, er war lecker. Den zweiten nach 6 Tagen, auch er war lecker. den 3. nach 9 Tagen, auch bei dem bin ich nicht krank geworden! Gut, den letzten hab ich am 14. Tag entsorgen müssen.

Aber andererseits, bei den Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen, die in vielen Lebensmitteln drin sind, warum sollen die dann schon am nächsten Tag schlecht werden???

Bearbeitet von wollmaus am 01.07.2009 18:33:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Scharfes macht scharf: Peperoni & Schokolade PHP write in .txt Essverhalten: Essen Einzelkinder anders? Sicherheit: Vorsicht..... im internet Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art
Passende Tipps
Rohkost-Döner
30 90
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6
Schnell und einfach kochen dank verschiedener Kochboxen
Schnell und einfach kochen dank verschiedener Kochboxen
2 1