Zitat (Eifelgold @ 28.06.2009 13:17:26) |
Sicherlich sind die Filialleiter nicht immer glücklich um die Containerer, aber wer stellt da schon Wachen auf. |
So, wie ich das erlebt habe, ist es den Filialleitern nicht egal, allerdings legen auch die sich nicht nächtens auf die Lauer mit durchgeladenen Präzisionsgewehren. ;)
Da kommen dann Schlösser an die Müllbox oder manchmal bleibt auch alles, wie es ist und mancher, dem die weggeworfene, noch gute Ware selbst im Herzen leidtut, gibt nur den guten Rat: "Verschweint mir hier nicht alles - okay?!"
Oft klappt das. Der Müllplatz bleibt sauber, in solchen Läden wird meist auch kaum geklaut, und das weggeworfene Essen findet noch den einen und anderen Liebhaber.
Ich schreibe jetzt nicht aus der Sicht des Containerers, sondern aus der Sicht der Wegwerfen
müssenden... seit Jahren ist es ja gängige Praxis, abgelaufene Lebensmittel nicht mal mehr deutlich verbilligt (wie früher) noch eine gewisse Zeit anbieten zu dürfen (die fanden immer reichlich Abnehmer!) sondern wegwerfen zu
müssen! Auf Weisung und mit dickem Ärger, wenn man das nicht tut!
Glaubt mir, wie da manchem geringverdienenden Angestellten die Volksseele hochkocht.
Es fragten höflich und freundlich viele Leute aller Couleur, ob wir nicht noch "die Wühlkiste" hätten... Rentner, Alleinerziehende, sogar Kinder selbst oft :( .
Schrecklich, wenn man die Leute damit bescheiden muß: "Nein, dürfen wir nicht. Abgelaufenes muß sofort raus!"
Containern habe ich auch nette, äußerst adrette Rentner in guten Sachen erlebt, von denen kein Mensch im Vorbeigehen auch nur ahnen würde, daß solche Leute auch nur einen Gedanken an Supermarktcontainer verschwenden würden. ... so traurig ist die Welt. Die frgen sogar höflich, ob wir gerade wegwerfen, und ob wir vielleicht keinen gesehen haben. Geht es noch schlimmer?!
Das Geld zum Leben reicht kaum noch jemandem, der nicht entweder reich geworden oder reich geboren ist.
Alte Leute, die 40 Jahre und mehr gebuckelt haben, damit es unserer Generation besser geht, suchen im Abfall nach dem, was wir wegwerfen... Kinder, die kaum das ABC gelernt haben, aber wissen, wie man satt werden kann...
Oh Gott, was für Zeiten.
Und jetzt komme mir kein Überschlauer mit "rosa Brille" und Sozi-Appell.
Ich schreibe zu dem Thema, was ich denke. Noch gilt freie Meinungsäußerung, zumindest in diesem Rahmen.
De jure ist es Diebstahl an der handelnden (und wegschmeißenden) Kette. :yes: Xypsilia hat das Zeug eingekauft, es wurde geliefert, nicht verkauft, also muß es jetzt weg. Und Xypsilia schmeißt es weg.
Wer also dabei erwischt wird, im Container zu rüsseln, ist wegen Diebstahls dran. so oder so. Der Gesetzgeber (dem gehts gut und der kauft vermutlich nur frischeste Bioware) will das so.
Es ist eine Sache der Menschlichkeit, will ich mal sagen, ob jemand die Mülleimerplünderer hoppsnimmt oder verwarnt oder drüberwegsieht.
Solange das Geld die wunderschöne, ach so freiheitliche neue Welt regiert, wird das nicht aufhören. ;) Das Kinder und alte Leute und Arme und sowas, was man halt auf der Straße eher übersieht, sich nicht zu schade ist, im Wohlstandsmüll herumzusuchen.
Wir leben doch so gut und haben ein Recht auf frischeste Ware, nicht wahr?