Giersch im Garten: wirksam bekämpfen

Ich habe ein Mittel gegen Giersch!

Und zwar seit 4 Wochen! Meine Stallhasen! Zum Grünfuttersammeln gehe ich über unser eher naturbelassenes Grundstück und sammle, was da so wächst. Habe auch den Giersch verfüttert und siehe da, die Viecher lieben es!! Habe nun überlegt, einen mobilen Stall auf die Gierschflächen zu setzen, weiß nur noch nicht, wie ich das untenrum löse, da Kaninchen die Eigenschaft haben, sich gerne durchzubuddeln.

Ansonsten sagte unser Nachbar hilft gegen Giersch nur mähen, mähen, mähen...

Mit "Roundup für Bauern" (weiß nicht mehr, wie das Zeug heißt) mickert er nur wenig und schießt hinterher um so freudiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es eigentlich einen Bodendecker, durch den Giersch nicht durchkommt?
Falls ja, würde ich mit so einem Bodendecker gern einige "potentielle Ausdehnungsgebiete absichern...

Ansonsten: Ich habe den Gierschbefall durch konsequentes Zupfen - immer vorher mit Handschaufel Wurzelballen lockern und bestmöglich mit rausnehmen! - in Kombination mit Round Up und verbesserten "Samenflugschutz" (Nachbarsgrundstück ist unbebaut und ein Gierschparadies...) relativ gut in Griff. Habe aber bisher unter meinen kleinen Thujas auch bewußt noch keine Bodendecker etc. gepflanzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was ist ein giersch??????????????????????????? blink.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gierschfreunde und -feinde,

die sicherste und einfachste Methode, Giersch loszuwerden, ist die weiter oben von Lirio beschriebene. Alle anderen Methoden sind erfolgloser oder moerderisch anstrengend.

Systemisches! Unkrautvernichtungsmittel (fuer Rasen, Roundup usw.) leicht verduennen, damit es sich mit einem Pinselchen auf weiche Blaetter streichen laesst, und dann die Blaetter an der Unterseite bestreichen.

Ganz wichtig: Nicht anwenden, wenn in den naechsten 3 Tagen mit Regen zu rechnen ist!!!
Dann tropft das Gift naemlich auf die Nachbarpflanzen.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 18.04.2007)
Hallo Gierschfreunde und -feinde,

die sicherste und einfachste Methode, Giersch loszuwerden, ist die weiter oben von Lirio beschriebene. Alle anderen Methoden sind erfolgloser oder moerderisch anstrengend.

Systemisches! Unkrautvernichtungsmittel (fuer Rasen, Roundup usw.) leicht verduennen, damit es sich mit einem Pinselchen auf weiche Blaetter streichen laesst, und dann die Blaetter an der Unterseite bestreichen.

Ganz wichtig: Nicht anwenden, wenn in den naechsten 3 Tagen mit Regen zu rechnen ist!!!
Dann tropft das Gift naemlich auf die Nachbarpflanzen.

Gruesse

Hartmut

Ist das mit dem Pinselchen ernst gemeint???
Da geht ja Wegessen schneller!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wurst,

klar geht Wegessen schneller - und kannst du immer wieder jahrelang machen. happy.gif

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Giersch ist auch ein Heilkraut,pflücken ,trocknen und als Tee zubereiten,gegen Rheuma gut.Falls du noch gesund bist,verschenke ihn! gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
falls ich mich wiederhole. habe giersch gesammelt, getrocknet, verbrannt und die asche auf den übrigen giersch gestreut. seit dem habe ich keinen giersch mehr im gewächshaus wo er mich nervte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme zum gezielten Verteilen keinen Pinsel, sondern eine 50 mm Spritze - natürlich ohne Nadel. Die Spritze gibt es in der Apotheke.
Wenn es um einen Großeinsatz gegen Giersch geht nehme ich die "Pumpflasche"
(wie heißt die eigentlich im Fachjargon?), mit der ich auch gegen Blattläuse etc. spritze. Geht aber selbst bei sorgfältigen Zielen aus der Nähe nicht überall ohne andere Pflanzen zu gefährden. Also vorsichtig sein!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Verfechter des unkrautfreien Gartens! biggrin.gif
Nur ein Garten der keine Arbeit macht dient der Erholung,also laßt die Pflänzchen wachsen und macht einen Salat draus!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ob Giersch oder Löwenzahn oder andere!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwann vor einer Weile hab ich im TV mitbekommen, daß (Bayer war es, glaube ich) an einem Selektiv-Herbizid zur gezielten Giersch-Vernichtung arbeitet-forscht.
Vielleicht weiß da jemand von Euch noch mehr drüber? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe gestern im baumarkt ein spezielles vernichtungsmittel, für oder gegen giersch gesehen. ist für mich nicht relevant, denn ich habe ja meine eigene methode

wie es aussieht, macht sich die dämliche gans wieder ein späßchen mit mir.

Bearbeitet von rossi am 20.04.2007 14:18:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe gestern im baumarkt ein spezielles vernichtungsmittel, für oder gegen giersch gesehen. ist für mich nicht relevant, denn ich habe ja meine eigene methode.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche dämliche Gans macht Spielchen mit Dir?? unsure.gif ICH aber nicht!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 21.04.2007)
Welche dämliche Gans macht Spielchen mit Dir?? unsure.gif ICH aber nicht!!!

nein natürlich nicht. die, die ich meine, weiß es ganz genau, oder denkst du es ist zufall, daß mein beitrag zweimal da steht.

du bist wirklich nicht gemeint. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir hat es ganz gut geklappt, den Giersch zu verdrängen . Giersch so gut es eben geht entfernen u. versuchen auch die Langen Wurzeln zu erwischen, dann was anderes dort pflanzen. Z. B.:

Unter den Büschen: Maiglöckchen pflanzen. Vermehren sich ähnlich penetrant und blühen aber soooo hübsch wub.gif
Maiglöckchen sind im Gartenladen eher teuer (besonders in großen Mengen zur Gierschverdrängung) daher am besten mal im Freundeskreis rumfragen - ich habe meine als Ableger von Freunden u. Verwandten bekommen. Allerdings sind Maiglöckchen im Gegensatz zum Giersch glaube ich giftig (Vorsicht bei Kleinkindern, die alles in den Mund stecken angst.gif )

In/an den Beeten wuchern jetzt bei mir Polster-Campanula (mehrjährig, Stauden!). Die blühen schön lila und vermehren sich auch stark. Sehen aber sehr hübsch u. sommerlich aus. Habe ich auch kostenlos als Ableger bekommen. Sind aber sowieso eher preisgünstig.

Mein alltime favourite für überall: klassische wilde Gänseblümchen. Waren jahrelang ebenfalls als "Unkraut" verschrien, aber blühen so nett, locken Bienen an, sind preisgünstig (1 Tüte Samen = ca. 40 Cent) und wiederstandsfähig. Bilden, wenn man sie gezielt auf ein Gierschbefreites-Arreal pflanzt einen richtig hübschen Teppich. blumen.gif

Für Gemüsebeete und englischen Rasen fällt mir allerdings auch nix ein no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

hoffe, es kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Wir haben seit einiger Zeit Giersch im Garten. Ich habe keine Ahnung, wie ich das
Unkraut am besten bekämpfen kann. Rauszupfen etc. bringt nichts, da es sofort
wieder nachwächst.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Betsy flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So!!! wink.gif

Danke flowers_2.gif , hab es verknotet !


Bearbeitet von Jeanette am 20.06.2008 19:58:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo betsy39!

Mein vollstes Mitgefühl console.gif

Leider habe ich auch einen Garten übernommen,um den sich nicht gekümmert wurde und der voller Giersch ist... cry_1.gif

Ausrupfen geht nicht-wie oben schon beschrieben,liegen die Wurzeln oft meterweit vom Blatt entfernt unter der Erde. mad.gif

Es gibt von der Firma B***r (die mit dem großen Kreuz und dem Fußballverein - hihi) ein GIERSCH-FREI, wobei dort wohl nur die Blätter benetzt werden.
Habe es auch noch nicht ausprobiert, soll aber wirken, habe ich mir sagen lassen...

Ich muß es auch noch angehen - wenn ich denn mal Zeit haben sollte - denn es NERVT!

Liebe Grüße - und viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier es mal aus .Es wirkt wurzeltief.Je nach Mittel wirkt es nach 10 -14 Tage.
Und schön aufpassen ,beim anrühren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Storchenschnabel pflanzen, es gibt bestimmte Sorten die den Giersch verdrängen. Habe ich jetzt auch gepflanzt, weil sonst nix hilft und ich nichts chemisches im Garten anwende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was habt ihr alle gegen Giersch der ist doch so Gesund! laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 24.06.2008)
Was habt ihr alle gegen Giersch der ist doch so Gesund! laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Jo ist er, aber ich hab langsam ein bissel viel von dem gesunden Zeuchs rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Cremesuppe vom Giersch (Geißfuß)
11 34
Giersch-Gemüse zu Quarkknödel
2 6
Grünes Kartoffel-Kohlrabi-Püree mit Giersch
Grünes Kartoffel-Kohlrabi-Püree mit Giersch
5 11
Kartoffelbratlinge mit Giersch
Kartoffelbratlinge mit Giersch
10 17