Grundriss selber zeichnen: wie und/oder womit

In: Wohnen
Huhu ihr lieben flowers_2.gif
Ich werde demnächst endlich umziehen. Eine passende Wohnung hab ich auch schon gefunden. Leider gibt es für diese Wohnung keinen Grundriss. Deshalb wollte ich jetzt gerne selbst einen zeichnen. Aber ich weiß gar nicht so recht, wie sad.gif
Wie würdet ihr es machen? Gibt es dafür evtl. ein Programm im Computer (Laienfreundlich)? Ich hab mal irgendwo gehört, dass man mit excel Grundrisse zeichnen kann. Aber ich finde da nix ph34r.gif
Programme gibt es sicherlich. Ich habe das seinerzeit aber lieber von Hand gemacht. Im Schreibwarenladen Millimeterpapier gekauft und aufgezeichnet. Dazu habe ich mir aus Pappe maßstabgerecht Möbel ausgeschnitten und so gleich die Wohnung "eingerichtet". Ich mache eigentlich ziemlich viel mit dem Rechner, aber in dem Fall fand ich die altmodische Methode für mich zumindest wesentlich geschickter.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 26.06.2008 16:38:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Programm ist ganz schoen Klick!
Damit kann man auch als Laie sehr einfach arbeiten.
flowers_2.gif Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank Ihr zwei flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 26.06.2008)
.... Ich hab mal irgendwo gehört, dass man mit excel Grundrisse zeichnen kann. Aber ich finde da nix ph34r.gif

hihihi ....

nix für ungut. Unter Excel findest Du da auch nichts, und trotzdem stimmt es ohmy.gif


Für ganz einfache (nicht Masstabsgetreue Zeichnungen) Setze ich die Zellen des Blattes als Quadrate. danach bestimme ich, welche Masseinheit ich einem Quadrat zuordne.
Anschließend setzte ich Rahmenlinien in verschiedenen Staärken und habe eine ganz einfache Darstellung ....

Aber nix für ne gesamte Wohnung einzurichten

LG
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte noch die Open Office Variante OxygenOffice(OOo42) ins Spiel bringen da gibt es Zubehör zum Grundriss Zeichnen dazu.

http://www.ooo42.org/oxygenoffice.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Wohnraumplanung erleichtert das Aufräumen: Wohnräume in Funktionsbereiche aufteilen Foto ausschneiden: Logo erstellen Mathefrage: Auftrag meiner Tochter UML Klassendiagramm: Kann mir jemand bei der Zeichnung helfen Schnittmuster für Jeans jacke gesucht: ganz einfaches Muster Löten lernen Griechische Küche: Souvlaki