Probleme mit nassen Büchern: Was tun wenn Bücher nass waren?

Letzte Woche bin ich unglücklicherweise in einen Platzregen gekommen. Alle Bücher, die ich in meine Rucksack hatte waren nass.....ich hab sie getrocknet, aber jetzt sind alle Bücher wellige Seiten.
Was soll ich tun? BITTE HELFT MIR!!

VLG Anja unsure.gif
hallo jaegerin,
du kannst versuchen sie zu pressen, dauert aber ziemlich lange und mit mäßigen erfolg.
ich persönlich würde es mit bügeln versuchen. lauwarm und ohne dampf (kicher)!
vielleicht ein handtuch zwischenlegen, damit die seiten nicht verfärben.
ist aber sehr aufwendig! geht aber, habe es gerade ausprobiert. flowers_2.gif

wenn es sich um sehr wertvolle bücher handelt, dann würde ich einen buchbinder oder ähnlichen fachmann fragen!

wünsche dir viel erfolg und glatte seiten console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Beste ist, die Bücher sofort so lang sie noch nass sind einzufrieren, dann hast du mehr Zeit zum Nachdenken.

Da die Bücher schon eine Woche am Trocknen sind, würde ich mich mal an einen Restaurator wenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag mal Bücherwurm... sie ist die Expertin für Bücher... vielleicht hat sie ja einen heißen Tipp für dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hilft wohl nix.
Du mußt einfach dazu stehen, daß die Bücher jetzt wellig sind, ihr also zusammen etwas erlebt habt, was dir die Bücher besonders wert machen könnte, oder du kaufst neue.
Damit es dir aber nicht noch einmal passiert, solltest du deinen Rucksack mal mit einem Spray imprägnieren, oder eine große Plastiktüte für das nächste mal einpacken, damit du deine Bücher schützen kannst.

Gruß,
M.

Bearbeitet von MEike am 09.07.2008 08:39:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Buchtipps: .. für alle die grad nix zu lesen haben Was machen mit alten Büchern? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Küchenboden putzen: Fliesen reinigen Bücher gesucht! Projektmanagement + Projektmanagement Waschmaschine -Trommelschraube und Schleudern..?
Passende Tipps
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
19 16
Bücher nicht wegwerfen
Bücher nicht wegwerfen
71 62
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2