Waschmaschine -Trommelschraube und Schleudern..?


Hallo,

folgende Situation: Irgendwann hatte ich gemerkt, dass sich bei meiner Siwamat 661 Plus die linke Trommelschraube gelockert hat und sie dann rausgefallen ist:

BILD

Davor hat sie SEHR laut geschleudert und die Wäsche war selbst danach noch SEHR nass, bei manchem Waschgängen auch teilweise halb trocken. Merkwürdig.

Darauf hin habe ich die Waschmaschine zweimal an der Seite aufgemacht und die Schraube richtig fest zugezogen. Der Waschgang unmittelbar danach ist immer bestens. Jetzt ist es wieder sehr nass. Habe auch beim aufmachen die ablaufschläuche überprüft und nichts gefunden. Säbern des Flusensiebs erledigt etc. Kommt immer mächtig viel wasser raus, wenn die wäsche immernoch nass ist.

Muss ich jetzt die WaMa jedes Mal aufschrauben wenn ich richtig waschen will?

Liegt es mit der nassen Wäsche sicher daran, dass sie sich nicht richtig dreht (aka die Schraube nicht festsitzt) oder gibt es andere Ursachen?

Gibt es irgendein spray oder so dass ich besorgen kann? Sonstige Tipps?

ZUm Hintergrund: habe ja einen Toploader und einmal gewaschen und vergessen die Trommel zu schliessen. Ist mir erst später aufgefallen, musste dann per Notschalter die Tür aufmachen und Wasser ablassen etc. Dabei ist sie nicht weiter in den Programmen gesprungen, da könnte die Schraube evt kaputt geggangen sein oder?

Bin etwas ratlos. Oder soll ich mir einfach eine Neue kaufen :(


Es gibt Schraubensicherungsmittel. Es kommt auf die Konsistenz des Mittels an, aber es reicht eine Menge von etwa 1 Tropfen auf das Gewinde der Schraube. Du drehst sie einfach normal rein und dann härtet das Schraubensicherungsmittel aus. Du bekommst sie auch wieder raus, nur halt schwerer.


... ich würde einen Fachmann, in der Nähe konsultieren...
Der macht bestimmt auch ´nen guten Preis und danach solltest Du Ruhe haben, mit dem Teil...


aber ich bin hier doch im do it yourself forum :P

oder was denkst du ist so schlimm, dass es ein handwerker machen muss? liegt es nicht nur an der schraube?


... schließlich kann es sein, daß die Monteure im Werk, Mist gemacht haben und hier ein Garantiefall vorliegt, das kann nur ein Fachmann entscheiden...


Zitat (Ludwig @ 30.09.2009 12:44:27)
... schließlich kann es sein, daß die Monteure im Werk, Mist gemacht haben und hier ein Garantiefall vorliegt, das kann nur ein Fachmann entscheiden...

Auf der Maschine ist mit Sicherheit keine Garantie mehr.

japp. Garantie ist laaaaange nichtmehr drauf. ich denke dass durch das waschen mit offener Trommel die Schraube kaputt gegangen ist

ich will eig nur wissen, ob anhand der beschriebenen Symptome sonst mit der WaMa etwas nicht stimmt oder ob ich mich wirklich nur um die Schraube kümmern soll

etwa durch Schraubenspray oder eine Neue


Zitat (sirtoffel @ 01.10.2009 11:49:32)
...ich denke dass durch das waschen mit offener Trommel die Schraube kaputt gegangen ist...

...stand das so in der Gebrauchsanweisung, oder stellst Du Dich wirklich nur so dumm???

Schätze mal, Dir ist nicht mehr zu helfen :hirni: :hirni: :hirni:

Zitat (Ludwig @ 01.10.2009 13:39:07)
...stand das so in der Gebrauchsanweisung, oder stellst Du Dich wirklich nur so dumm???

Schätze mal, Dir ist nicht mehr zu helfen  :hirni:  :hirni:  :hirni:

danke für deine nette ausführung.

du warst doch derjenige, der mal dachte, mundraub wäre nicht strafbar, oder?

ich mach dich auch nicht fertig nur weil du keine (oder besser: NULL) ahnung von der materie hast, also sei etwas netter, oder verschwinde aus meinem thread :wallbash:

Bearbeitet von sirtoffel am 01.10.2009 15:24:17

Zitat (sirtoffel @ 01.10.2009 15:23:49)
du warst doch derjenige, der mal dachte, mundraub wäre nicht strafbar, oder?

... habs Dir mal gegoogelt......

soviel zum Thema "Null-Ahnung" :pfeifen::pfeifen::pfeifen:

Wuff, drei Tage dabei ( willkommen :blumen: ) und motzt rum wie der Große.
Kannst ja mal gucken, falls Du sonst nichts vorhast, was ich schon alles für Meinungen hatte und mir dann auch "mein Thread"-Verbot erteilen. Oder au net.

Schleuder mal schön weiter mit offener Trommel und behebe den Schaden mit Spray.

Sonntag ist Vollmond, dann wird alles gut


Zitat (Ludwig @ 01.10.2009 17:55:16)
... habs Dir mal gegoogelt......

soviel zum Thema "Null-Ahnung" :pfeifen::pfeifen::pfeifen:

du kannst lesen, ja?

Nach heute geltendem Recht werden Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen gemäß § 248a StGB grundsätzlich nur noch auf Strafantrag verfolgt.

es ist aber immernoch strafbar...was auch immer.

@ lucky ohne strike

du scheinst nicht viel besser zu sein. ich verzichte

ludwig und lucky, beide schlecht geschlafen? :unsure:

sehr nett kam das von euch beiden wirklich nicht rüber, mal so als unbeteiligter betrachtet...


wie auch immer, sirtoffel, das wird dir hier keiner sagen können, es sei denn, es stolpert zufällig ein Waschmaschinentechniker rein, der sich mit deinem Waschmaschinenmodell auskennt. 90% der Leute hier dürften nicht mal wissen, was eine Trommelschraube ist, inkl. mir :D

Wenn du also eine aussagekräftige Antwort haben willst, hast du, denke ich, 2 Möglichkeiten.
a) einen Techniker anrufen, und fragen
B) dir per google ein Haushaltsgeräteforum suchen, in dem interessierte Laien und Profis dir Auskunft geben können zu exakt deinem Modell. Von den Foren gibts im Netz einige, sind nicht schwer zu finden.


Zitat (Bierle @ 01.10.2009 18:53:08)
ludwig und lucky, beide schlecht geschlafen? :unsure:

sehr nett kam das von euch beiden wirklich nicht rüber, mal so als unbeteiligter betrachtet...


wie auch immer, sirtoffel, das wird dir hier keiner sagen können, es sei denn, es stolpert zufällig ein Waschmaschinentechniker rein, der sich mit deinem Waschmaschinenmodell auskennt. 90% der Leute hier dürften nicht mal wissen, was eine Trommelschraube ist, inkl. mir :D

Wenn du also eine aussagekräftige Antwort haben willst, hast du, denke ich, 2 Möglichkeiten.
a) einen Techniker anrufen, und fragen
B) dir per google ein Haushaltsgeräteforum suchen, in dem interessierte Laien und Profis dir Auskunft geben können zu exakt deinem Modell. Von den Foren gibts im Netz einige, sind nicht schwer zu finden.

danke, das hilft mir endlich mal weiter. geht doch!


Kostenloser Newsletter