Waschmaschine -Trommelschraube und Schleudern..?

Hallo,

folgende Situation: Irgendwann hatte ich gemerkt, dass sich bei meiner Siwamat 661 Plus die linke Trommelschraube gelockert hat und sie dann rausgefallen ist:

BILD

Davor hat sie SEHR laut geschleudert und die Wäsche war selbst danach noch SEHR nass, bei manchem Waschgängen auch teilweise halb trocken. Merkwürdig.

Darauf hin habe ich die Waschmaschine zweimal an der Seite aufgemacht und die Schraube richtig fest zugezogen. Der Waschgang unmittelbar danach ist immer bestens. Jetzt ist es wieder sehr nass. Habe auch beim aufmachen die ablaufschläuche überprüft und nichts gefunden. Säbern des Flusensiebs erledigt etc. Kommt immer mächtig viel wasser raus, wenn die wäsche immernoch nass ist.

Muss ich jetzt die WaMa jedes Mal aufschrauben wenn ich richtig waschen will?

Liegt es mit der nassen Wäsche sicher daran, dass sie sich nicht richtig dreht (aka die Schraube nicht festsitzt) oder gibt es andere Ursachen?

Gibt es irgendein spray oder so dass ich besorgen kann? Sonstige Tipps?

ZUm Hintergrund: habe ja einen Toploader und einmal gewaschen und vergessen die Trommel zu schliessen. Ist mir erst später aufgefallen, musste dann per Notschalter die Tür aufmachen und Wasser ablassen etc. Dabei ist sie nicht weiter in den Programmen gesprungen, da könnte die Schraube evt kaputt geggangen sein oder?

Bin etwas ratlos. Oder soll ich mir einfach eine Neue kaufen sad.gif
Es gibt Schraubensicherungsmittel. Es kommt auf die Konsistenz des Mittels an, aber es reicht eine Menge von etwa 1 Tropfen auf das Gewinde der Schraube. Du drehst sie einfach normal rein und dann härtet das Schraubensicherungsmittel aus. Du bekommst sie auch wieder raus, nur halt schwerer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ich würde einen Fachmann, in der Nähe konsultieren...
Der macht bestimmt auch ´nen guten Preis und danach solltest Du Ruhe haben, mit dem Teil...
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber ich bin hier doch im do it yourself forum tongue.gif

oder was denkst du ist so schlimm, dass es ein handwerker machen muss? liegt es nicht nur an der schraube?
Gefällt dir dieser Beitrag?
... schließlich kann es sein, daß die Monteure im Werk, Mist gemacht haben und hier ein Garantiefall vorliegt, das kann nur ein Fachmann entscheiden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 30.09.2009)
... schließlich kann es sein, daß die Monteure im Werk, Mist gemacht haben und hier ein Garantiefall vorliegt, das kann nur ein Fachmann entscheiden...

Auf der Maschine ist mit Sicherheit keine Garantie mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
japp. Garantie ist laaaaange nichtmehr drauf. ich denke dass durch das waschen mit offener Trommel die Schraube kaputt gegangen ist

ich will eig nur wissen, ob anhand der beschriebenen Symptome sonst mit der WaMa etwas nicht stimmt oder ob ich mich wirklich nur um die Schraube kümmern soll

etwa durch Schraubenspray oder eine Neue
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirtoffel, 01.10.2009)
...ich denke dass durch das waschen mit offener Trommel die Schraube kaputt gegangen ist...

...stand das so in der Gebrauchsanweisung, oder stellst Du Dich wirklich nur so dumm???

Schätze mal, Dir ist nicht mehr zu helfen hirni.gif hirni.gif hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 01.10.2009)
...stand das so in der Gebrauchsanweisung, oder stellst Du Dich wirklich nur so dumm???

Schätze mal, Dir ist nicht mehr zu helfen  hirni.gif  hirni.gif  hirni.gif

danke für deine nette ausführung.

du warst doch derjenige, der mal dachte, mundraub wäre nicht strafbar, oder?

ich mach dich auch nicht fertig nur weil du keine (oder besser: NULL) ahnung von der materie hast, also sei etwas netter, oder verschwinde aus meinem thread icon_mauer.gif

Bearbeitet von sirtoffel am 01.10.2009 15:24:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirtoffel, 01.10.2009)
du warst doch derjenige, der mal dachte, mundraub wäre nicht strafbar, oder?

... habs Dir mal gegoogelt......

soviel zum Thema "Null-Ahnung" whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wuff, drei Tage dabei ( willkommen flowers_2.gif ) und motzt rum wie der Große.
Kannst ja mal gucken, falls Du sonst nichts vorhast, was ich schon alles für Meinungen hatte und mir dann auch "mein Thread"-Verbot erteilen. Oder au net.

Schleuder mal schön weiter mit offener Trommel und behebe den Schaden mit Spray.

Sonntag ist Vollmond, dann wird alles gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 01.10.2009)
... habs Dir mal gegoogelt......

soviel zum Thema "Null-Ahnung" whistling.gifwhistling.gifwhistling.gif

du kannst lesen, ja?

Nach heute geltendem Recht werden Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen gemäß § 248a StGB grundsätzlich nur noch auf Strafantrag verfolgt.

es ist aber immernoch strafbar...was auch immer.

@ lucky ohne strike

du scheinst nicht viel besser zu sein. ich verzichte
Gefällt dir dieser Beitrag?
ludwig und lucky, beide schlecht geschlafen? unsure.gif

sehr nett kam das von euch beiden wirklich nicht rüber, mal so als unbeteiligter betrachtet...


wie auch immer, sirtoffel, das wird dir hier keiner sagen können, es sei denn, es stolpert zufällig ein Waschmaschinentechniker rein, der sich mit deinem Waschmaschinenmodell auskennt. 90% der Leute hier dürften nicht mal wissen, was eine Trommelschraube ist, inkl. mir biggrin.gif

Wenn du also eine aussagekräftige Antwort haben willst, hast du, denke ich, 2 Möglichkeiten.
a) einen Techniker anrufen, und fragen
cool.gif dir per google ein Haushaltsgeräteforum suchen, in dem interessierte Laien und Profis dir Auskunft geben können zu exakt deinem Modell. Von den Foren gibts im Netz einige, sind nicht schwer zu finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 01.10.2009)
ludwig und lucky, beide schlecht geschlafen? unsure.gif

sehr nett kam das von euch beiden wirklich nicht rüber, mal so als unbeteiligter betrachtet...


wie auch immer, sirtoffel, das wird dir hier keiner sagen können, es sei denn, es stolpert zufällig ein Waschmaschinentechniker rein, der sich mit deinem Waschmaschinenmodell auskennt. 90% der Leute hier dürften nicht mal wissen, was eine Trommelschraube ist, inkl. mir biggrin.gif

Wenn du also eine aussagekräftige Antwort haben willst, hast du, denke ich, 2 Möglichkeiten.
a) einen Techniker anrufen, und fragen
cool.gif dir per google ein Haushaltsgeräteforum suchen, in dem interessierte Laien und Profis dir Auskunft geben können zu exakt deinem Modell. Von den Foren gibts im Netz einige, sind nicht schwer zu finden.

danke, das hilft mir endlich mal weiter. geht doch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Bauknecht weiß was Frauen wünschen? WA 7978 Schleudergang evtl. defekt Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Waschmaschine hüpft mal wieder Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Waschmaschine schleudert zu früh Ein paar Fragen... Waschmaschine - nicht genügend Zulauf: Fehleranzeige 01 vor dem schleudern-