Was macht ihr für Kaltschalen? Sommer-Früchteschwemme-Kaltschalen?

Hey im Garten gibt es ja jetzt wieder viele Früchte.
Einkochen, Gelee, Marmelade oder Konfitüren machen wir ja schon sehr oft.
Nun dachte ich könnten wir ja die Kaltschale mal wieder entdecken.
Selbstgemachte natürlich, denn die aus der Tüte können wir ja im Winter essen.
Ob es die klassische ist so wie ich sie Einstelle oder gar eine Kaltschale mit Joghurt oder Quark.

Ich bin auf eure Kreationen gespannt.

Bunte Sommerkaltschale:

200gErdbeeren,200gSüßkirschen und 100g Bunte Beeren was der Garten so her gab.
500ml Orangensaft oder Apfelsaft
1 Stange Zimt
1 Pck Vanillezucker
1Zitrone
3-4 Löffel Zucker(Abschmecken da es auf die Säre der Früchte ankommt)
30 g Speisestärke(Maisstärke)
1 Priese Salz
frische Minze

Kirschen waschen und entsteinen, Erdbeeren Vierteln(Mundgerecht),
400 ml Orangensaft mit Zucker und Gewürzen aufkochen, ca 100ml zurück halten.
Kirschen dazu geben, aufkochen lassen. Erdbeeren dazu geben, wieder aufkochen lassen.(nicht zerkochen)
Zitronensaft dazu geben.Stärke und übrigen Orangensaft glatt rühren und langsam in kochenden Orangensaft einrühren.
Abkühlen lassen und im
Meine Mutter hat es früher gelegentlich versucht, Kaltschalen aus diversen Früchten in uns hineinzubringen- irgendwann hat sie aufgegeben, sich die Mühe zu machen, da am Ende doch alles nur per Rohrpost an's Klärwerk ging.

Da meine Mannen sich schon gegen Rote Grütze wehren, werde ich sicherlich nicht anfangen, Kaltschalen zu produzieren, bei uns gibt es wenn, dann eher Eis als Dessert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.07.2008)
Meine Mutter hat es früher gelegentlich versucht, Kaltschalen aus diversen Früchten in uns hineinzubringen

Früher wurde mit Sago gebunden wink.gif das mag nicht jeder! whistling.gif

Was herzhaftes:Melonen-Gurken-Kaltschale dribble.gif

1 Ogenmelone 1 Salatgurke 250 g Tomaten
Salz Pfeffer (a. d. Mühle 2 EL Zitronensaft
1 Prise Zucker 1 Bd. Dill Paprikapulver

Melone vierteln, entkernen, das Fruchtfleisch von der Schale lösen und in Stücke schneiden. Gurke schälen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Tomaten sechstem und mit der Hälfte des Melonenfleisches und den Gurken pürieren.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker würzen und gut durchkühlen lassen.
Restliche Melonenstücke und den grob geschnittenen Dill in die kalte Suppe geben, mit Paprikapulver bestäuben. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es nur kalte Frucht Suppen im Sommer .aus Kirschen.Äpfeln .Birnen usw .Kalt Schalen kenne ich nur Rote Grütze dribble.gif

Bearbeitet von HannaS am 13.07.2008 11:56:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 13.07.2008)
Bei uns gibt es nur kalte Frucht Suppen im Sommer .aus Kirschen.Äpfeln .Birnen usw .Kalt Schalen kenne ich nur Rote Grütze dribble.gif

wenn du Fruchtsuppen machst würden sich sicher einige freuen wenn du die Rezepte dafür hier mit aufschreibst....ich wär z.b. einer der sich freuen würde flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalte Frucht Suppen und Kaltschalen sind das gleiche! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.07.2008)
Kalte Frucht Suppen und Kaltschalen sind das gleiche! wink.gif wink.gif wink.gif

darum sagte ich das doch auch, das ich mich über Rezepte freuen würde... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach und gut!

Überhaupt die Holundersuppen dribble.gif die Holunderbeeren sind ja bald reif! whistling.gif
Und gesund sind die auch noch! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.07.2008)
Einfach und gut!

Überhaupt die Holundersuppen dribble.gif die Holunderbeeren sind ja bald reif! whistling.gif
Und gesund sind die auch noch! rolleyes.gif

schon nicht schlecht....Herr wurst

aber die Rezeptchen der Muttis haben bestimmt noch ein paar Ideen dabei die das Internet und die Links vorenthalten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 13.07.2008)
schon nicht schlecht....Herr wurst

aber die Rezeptchen der Muttis haben bestimmt noch ein paar Ideen dabei die das Internet und die Links vorenthalten...

In meinen Rezepten ;Ungarische Küche: ist schon einiges über die Suppe geschrieben dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.07.2008)
Früher wurde mit Sago gebunden wink.gif das mag nicht jeder! whistling.gif

Nee, Mama hat Stärke genommen zum Binden. Trotzdem hagelte es Proteste reihenweise... Papa meinte nur, Kaltschalen wären keine Mahlzeit von der er satt würde, und uns Kindern hat's einfach nicht geschmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.07.2008)
Früher wurde mit Sago gebunden wink.gif das mag nicht jeder! whistling.gif


dribble.gif So gabs die im Ferienlager dribble.gif Froschaugensuppe sagten alle biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 13.07.2008)
Froschaugensuppe

Iiiiiiiiiiiiiiiiiieeeh! Das hätte ich wohl noch weniger gegessen, Froschaugen oder Froschlaich, dieses Glibberzeugs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.07.2008)
Iiiiiiiiiiiiiiiiiieeeh! Das hätte ich wohl noch weniger gegessen, Froschaugen oder Froschlaich, dieses Glibberzeugs.

yes.gif yes.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, ich verstehe- die Geschmäcker sind halt verschieden. Des einen Eule ist des anderen Nachtigall, oder so ähnlich. Ich ess' Obst lieber frisch, einfach so oder als Obstsalat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 13.07.2008)
dribble.gif So gabs die im Ferienlager dribble.gif Froschaugensuppe sagten alle biggrin.gif

Wir waren aber nicht zusammen im Ferienlager! wink.gif biggrin.gif
Hieß bei uns auch so! whistling.gif War aber immer dribble.gif

Meine Männer mögen keine Kaltschalen. Also gibts dann halt Obstsalate( im Sommer auch mal mit Wassermelone vermischt). Obstsalat aus dem Kühlschrank und Vanilleeis dazu dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Festplatte verrät dich: und was du letzten Sommer gemacht hast für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Passwortklau, Sicherheit: mehr als 1Milliarde Datensätze betroffen Kinder, Kinder: meine Nerven