Basteln mit gitti -: quer durch den Jahreskreis

Hallo, allen hilfreichen Muttis und Vatis und auch die, die alles noch werden wollen.

Auch zum kommenden Erntefest ( mitte September), soll ich mit den Kindern was anstellen.
Man Erntefest ist für mich schon eeeewig her. Mein letztes meine ich. rofl1.gif whistling.gif

Nun soll ich eine Liste machen was ich mit den Kindern alles machen würde.....?????

Spiele, basteln und und und

Was macht man denn jetzt so, auf einen Erntefest.

Ich weiß bloß noch, das wir so ne Stange raufklettern mussten, um oben was vom Erntekranz abzureißen.
Gut auch Sackhüpfen und Eierlauf ist schon notiert.
Was könnte man noch machen?

Ich weiß das einige ein Problehm mit mir haben, aber ich denke es geht hier um Kinder, da kann es doch außen vor bleiben. OK?
Huhu Gitti

..versteh deinen gelben satz nicht.... bist doch ne nette dribble.gif

und dann gugg mal hier

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 14.07.2008)
Huhu Gitti

..versteh deinen gelben satz nicht.... bist doch ne nette dribble.gif

und dann gugg mal hier

Sille

Ist jetzt eh vertane Mühe ... gitti ist hier kein Mitglied mehr wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber lesen kann sie hier noch. Also können ja ruhig Tipps geschrieben werden. Ist meine Meinung.

Bearbeitet von Aquatouch am 14.07.2008 21:36:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 14.07.2008)
Ist jetzt eh vertane Mühe ... gitti ist hier kein Mitglied mehr wink.gif

... warum das so plötzlich, hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 14.07.2008)
Aber lesen kann sie hier noch. Also können ja ruhig Tipps geschrieben werden. Ist meine Meinung.

Deine Meinung ist gar nicht so verkehrt, wenn ich da jetzt so drüber nachdenke ... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 14.07.2008)
... warum das so plötzlich, hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?

ohmy.gif Niemand hat etwas mitgekriegt. Denke ich mir mal so ohmy.gif Muss ganz spontan gewesen sein. Hätte sie sonst nen Fred eröffnet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hehe was ist denn Eeierlauf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 14.07.2008)
... warum das so plötzlich, hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?

Ich war jetzt auch etwas erschrocken huh.gif Warum abmelden und doch noch schreiben huh.gif Schade sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht euch keinen Kopf smile.gif Manchmal geht's recht schnell, dass User wieder da sind. Ihr kennt das doch... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eman, 15.07.2008)
Hehe was ist denn Eeierlauf?

Jedes Kind bekommt einen großen Löffel in die Hand, ein Ei drauf und abgeht das Rennen. Wer zuerst sein Ei unbeschadet im Ziel hat, ist Sieger. Ich nehme aber Kartoffeln ph34r.gif Und große blaue Müllsäcke eignen sich prima zum Sackhüpfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 15.07.2008)
Macht euch keinen Kopf  smile.gif Manchmal geht's recht schnell, dass User wieder da sind. Ihr kennt das doch...  biggrin.gif

Alles klar wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Manchmal geht's recht schnell, dass User wieder da sind


oh ja sehr schnell...sogar schneller als der papst es erlaubt rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eman, 15.07.2008)
Hehe was ist denn Eeierlauf?

Moin, eman smile.gif : ein Eierlauf ist ein Wettrennen hier: 3 Leute starten mit einm rohen Ei auf einem Suppenlöffel: Der Suppenlöffel mit dem Ei in der ausgestreckten Hand. Wer als schnellster ankommt, ohne das Ei und den Löffel zerbrochen zu haben, ist Sieger.
Das ist ein deutsches Kinderspiel und schon sehr alt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.07.2008 02:54:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe was gefunden vieleicht braucht es ja jemand
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu eman,
bist du eigentlich gitti???
wenn ja, was bedeutet dein neuer nick???
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lies es einfach mal von hinten peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kam ich absolut nicht drauf. Dachte eher an was Türkisches. Nun weiß ichs aber besser sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 25.07.2008)
huhu eman,
bist du eigentlich gitti???
wenn ja, was bedeutet dein neuer nick???
cutie peace.gif

Ich? Nein, mein Nick bedeutet Name, mehr nicht.
Ich suche noch einen der zu mir passt.
Und lasse ihn dann ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti,
ich denke mal, Du meinst so was wie ein "Ernte-Dank-Fest". Die klassischen Spiele sind schon mal ganz gut, da sie in jedem Alter gespielt werden können. Wie sieht es denn mit Heumännchen machen aus. Gibt es einen Bauer, der euch kleine eckige oder einen großen Ballen Heu kostenlos zur Verfügung stellen kann. Band lösen, Heu lockern und die Kids stapeln so viel Heu wie möglich auf Stöcken. Der größte hat dann gewonnen. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass die Kiddies sich dafür interessieren, was man alles aus Heu so hergestellt hat - ersatzweise auch Stroh.
Steht eine Küche zur Verfügung? Wer kann einen Wäschekorb voll Obst, Kartoffel, Mais oder ähnliches stiften. Äpfel eignen sich prima für Mus, grillen, braten oder auf dem Pfannkuchen. Aus Kartoffel können die Kids Suppe, Chips, Pommes, Bratkartoffel herstellen. Ist vielleicht ein Kartoffelfeuer möglich? Selbst Stempel daraus schneiden und als Druckschablone nehmen stelle ich mir interessant vor. Dann ist aber auch eine Malecke einzuräumen.
Mais kann man auch lecker grillen, getrocknet prima als Popcorn, Vielleicht hier den älteren Kids ein wenig die indiansiche Kulter beibringen. So a la Sitting Bull. Ein Tippi (Wigwam) aus Kunststoff dürfte doch aufzutreiben sein. Im Anschluß noch ein kleiner Regentanz unterm Totempfahl mit Tomahawk (schreibt man so?) mit Country-Musik von Jonny Cash /Jonny Horten oder wie die alle heißen.
Eine kleine Brauchtumsecke, in der man die Dankesbräuche von vergangen Zeiten vorliest, kann auch interressant sein. Der letzte Heuwagen, der in vergangen Zeiten eingeholt wurde, wurde z.B. mit Blumen geschmückt. Dann die Kiddis vielleicht ein Bild zu ihren neuen Eindrücken malen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eman, 25.07.2008)
Ich? Nein, mein Nick bedeutet Name, mehr nicht.
Ich suche noch einen der zu mir passt.
Und lasse ihn dann ändern.

oops.gif sorry fuer die unterstelleung,habe dich mit hannas verwechselt
flowers_2.gif

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eman, 25.07.2008)
Ich? Nein, mein Nick bedeutet Name, mehr nicht.
Ich suche noch einen der zu mir passt.
Und lasse ihn dann ändern.

schon wieder ranting.gif
hier werden namen gewechselt wie die unterwäsche ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stop.gif

ich habe mich vertan giveup.gif
und sollten wir nich beim thema bleiben???
deshalb:

wie koennte man eine schoene schachtel basteln???


cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 25.07.2008)
wie koennte man eine schoene schachtel basteln???

1. Mit den Händen
2. Kreativität
3. Etwas Geduld

und

4. Kein blöden Fragen bitte! ranting.gif

Bearbeitet von scrachy am 25.07.2008 22:48:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 25.07.2008)
ich habe mich vertan giveup.gif

Sicher? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 25.07.2008)
stop.gif

ich habe mich vertan giveup.gif
und sollten wir nich beim thema bleiben???
deshalb:

wie koennte man eine schoene schachtel basteln???


cutie peace.gif

was soll dieses blöde stop.gif smili?
bist du blond oder tust du nur so ?
du hast noch nie verhunzt...nee, du doch nicht whistling.gif

dann bleib mal schön beim thema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 25.07.2008)
schon wieder  ranting.gif
hier werden namen gewechselt wie die unterwäsche  ranting.gif

bonny ich wechsel mit dir! rolleyes.gif laugh.gif cool.gif

Edit.die Unterwäsche rofl1.gif

Bearbeitet von wurst am 25.07.2008 22:57:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.07.2008)
bonny ich wechsel mit dir! rolleyes.gif laugh.gif cool.gif

Edit.die Unterwäsche rofl1.gif

Tausch du erst mal die nächtlichen Mieder... tongue.gif cool.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 25.07.2008)

bist du blond oder tust du nur so ?

whaaaaaat.gif

so was nenne ich diskriminierung nono.gif

aber trotzdem bonny, der bussi.gif ist fuer dich,weil du immer so charmant bist.

@scrachy:

das war keine bloede frage,ich moechte meiner mutter zum namenstag eine selbstgemachte schachtel basteln wo sie ihren schmuck oder auch schluessel oder 'nen stift oder manchmal sogar 'ne fernbedienung reintun kann (also groesser muesste sie sein). hat jemand vielleicht 'nen tip???

cutie peace.gif


p.s.: siehste eman,jetzt wurde ich mal wieder fertig gemacht,nur weil ich.... traurig.gif

-tante edith sagt,es gibt ja gar keinen don mehr whistling.gif

Bearbeitet von Cutiepie am 26.07.2008 00:06:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falt-Schachtel wink.gifwink.gifwink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
aber trotzdem bonny, der bussi.gif  ist fuer dich,weil du immer so charmant bist.


oh danke cutie...ich weiß, ich bin schon charmant geboren rofl1.gif rofl1.gif

cutie mit g geschrieben tzzz tzzz

Bearbeitet von bonny am 26.07.2008 09:00:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ cutie

Nimm´einfach einen Schuhkarton und beklebe ihn nach Geschmack Deiner Mutter.
Da paßt dann alles rein: Schmuck, Stifte, Schlüssel und sogar eine Fernbedienung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 25.07.2008)
oops.gif sorry fuer die unterstelleung,habe dich mit hannas verwechselt
flowers_2.gif

cutie peace.gif

Verwechselt mit Wem ??? Bist du jetzt fertig mit deiner Schachtel?????? mad.gif deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 28.07.2008)
Verwechselt mit Wem ??? Bist du jetzt fertig mit deiner Schachtel?????? mad.gif deppenalarm.gif

öhm... da steht mit HannaS. - wenn ich's richtig sehe.... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.07.2008)
Ich? Nein, mein Nick bedeutet Name, mehr nicht.
Ich suche noch einen der zu mir passt.
Und lasse ihn dann ändern.

das war eine glatte lüge. bitte cutti verzeihe mir.

Bearbeitet von gitti2810 am 05.08.2008 17:50:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif

cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So falls es auch mal jemand braucht.
Habe die Liste fertig.

01. Strohpuppe basteln
02. Eierlauf
03. Sackhüpfender Erntelauf
04. Kinderschminken
05. Ballwerfen auf Dosen
06. Malstrecke
07. Gipsfiguren basteln und bemalen
08. die Märchenfee erzählt
09. Gummistiefelweitwurf
10. Erntekranzklettern

Mal sehen was in die tat umgesetzt wird.
Auf alle fälle habe ich die Ideen geliefert, wie von der Chefin bestellt.
Morgen reden wir drüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind viele sportliche Aktivitäten, wo auch Geschick gefragt ist! thumbup.gif Ihr seid eine sportliche Gemeinschaft, oder?
Ich finde, die Märchenfee solte ein richtig schönes Erntemärchen erzählen, während die Kiddies dazu ein Bild malen.
Da fällt mir spontan die Geschichte von der "Mittagsfrau" im Spreewald ein. smile.gif Die könnte ich erzählen. smile.gif
Malstrecke könnte man mit den Gipsfiguren teilen: "Wer will malen- wer will Puppen bauen?"(2 Leute)
Danach gleich zum Gummistiefelweitwurf... ich hätte noch die Idee zum Teebeutelweitwurf (das macht man mit dem Mund). Ich kenne das von den Friesengames hier und das machen sogar Erwachsene! huh.gif

Was ist Erntetanzklettern bei Euch? Wie Ringreiten? Den Erntekranz abstechen? Ich kenne nur Ringreiten: in vollem Galopp durchreiten und den Kranz mit Säbel oder Degen (oder der Reitgerte) mittig nehmen und vom Galgen holen.
Ernteklettern ist nicht wie Erntereiten bei uns. Ernteklettern normal: da gehen die Kinder bis zum Joch hoch und pfücken die Krone ab. Beim Erntereiten bleiben sie weg, da gehts mit Pferden und echten Reitern die Erntekrone hoch oder den Kranz. Der Kranz muß über dem Säbel hängen. Im Westen gewinnen immer die Kinder "bester Verkaufsställe" und werden in der Zeitung gezeigt. Können sie reiten oder nicht... es ist sicher keine Hommage an alte Dorftradition.
"Erntefahren" gibt es auch. Mit dem Viererzug die Krone abpflücken. smile.gif
Ich bin ein paarmal im Dorf geritten, fahren war mir zu kompliziert. rolleyes.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.08.2008 03:33:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 09.08.2008)
Da fällt mir spontan die Geschichte von der "Mittagsfrau" im Spreewald ein. smile.gif Die könnte ich erzählen. smile.gif


da fällt mir spontan dazu ein, schreibe sie mir doch bitte auf.

Zitat
Was ist Erntetanzklettern bei Euch?

na da hast du aber etwas schnell gelesen, ne. whistling.gif

Erntekranzklettern = eben das, eine Stange ( für Kinder 2,5 m) oben ein Erntekranz und abpflücken.
Wie du auch schon geschrieben hast.

Und die anderen, vom Kreisverband, wollen ja sicher, auch noch was auf die Beine stellen. whistling.gif
Denn es ist das Kreiserntefest

Ich sollte 10 punkte vorschlagen, das habe ich gemacht.

Ich bekomme nur 2 Kolleginnen zur Hilfe.
Die anderen müssen auf den Hof bleiben, muß ja noch jemand zum Kellnern da bleiben.

Wenn du mal schauen möchtes dann hier klick.
user posted image

Und das ist unser Team, zur Eröffnung von unserer Scheune.
(Die Roten sind vom Partnerhof wir sind die Grünen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Leute ich brauche wieder eure Hilfe.
Die Urkunde für den Erntelauf, was meint ihr ist das so Ok?


user posted image

Wenn das Bild euch gefällt, dann was schreibe ich rein?

1.platz im Erntelauf. Auch 2. und 3. ist klar.


Und nun die für den Eierlauf

user posted image

Ja, auch hier, was schreiben.
Und was sagt ihr, nicht bisschen voll?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi gitti,
ich finde beide sehr hübsch. flowers_2.gif

das erste würde ich genau so lassen und wenn dir das zweite zu voll vorkommt,
kannste die großen bilder nicht ein wenig verkleinern? blink.gif
dann alle zusammen geben nun einmal ein erklärendes ganzes.
nix weglassen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.08.2008)
Und das ist unser Team, zur Eröffnung von unserer Scheune.
(Die Roten sind vom Partnerhof wir sind die Grünen)

Waren die denn auch alle einverstanden mit der Veröffentlichung des Fotos?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du das foto von meinen kolegen meinst? mich hatte auch keiner gefragt.
Fotogalerie du must 2008 anklicken.

selito, danke werde es gleich mal machen.

und was wie reinschreiben?

Bearbeitet von gitti2810 am 11.09.2008 20:39:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
besser? selito
Gefällt dir dieser Beitrag?
jupp flowers_2.gif


frage: machen da auch kinder mit?

Bearbeitet von selito am 11.09.2008 20:47:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei was denn?

der lauf, egal ob mit eier oder ernte, ist nur für kinder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tschuldigung, kenne mich mit euren hiesigen geflogenheiten nicht aus whistling.gif

willste denn die namen der sieger mit eintragen oder gibt es ne "generalurkunde"?

Bearbeitet von selito am 11.09.2008 20:57:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ja da habe ich vor entweder einen strich zumachen, oder so punkte wo der name eingesetzt wird.

aber schreibe ich nun, sieger im Eierlauf oder 1. im erntelauf, oder wie.

oder erst den namen dann drunter pipapo oder ........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Wurst, doch das ist nicht so interesant für kinder.
da es meist kleine sind, sollte es schon schön bunt sein.

haste denn da auch was?
habe es mal damit versucht wegen der schrift, aber ich will meine überschrift mit den männelchen behalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
5- zackigen Stern basteln/ausschneiden Einladung zum 18. Geburtstag? Schreiben, Basteln, Dichten?? Abschiedsgeschenk für einen Freund: Hat jemand ne Idee zum Basteln? basteln mit Tannenzapfen für die Adventszeit Geschenk zum 18. Geb. basteln? Nähen, basteln mit Recyclingmaterial: Hat hier wer erfahrungen ? Deko / Basteln mit Sand Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!!