Basteln mit gitti -: quer durch den Jahreskreis


Hallo, allen hilfreichen Muttis und Vatis und auch die, die alles noch werden wollen.

Auch zum kommenden Erntefest ( mitte September), soll ich mit den Kindern was anstellen.
Man Erntefest ist für mich schon eeeewig her. Mein letztes meine ich. rofl :pfeifen:

Nun soll ich eine Liste machen was ich mit den Kindern alles machen würde.....?????

Spiele, basteln und und und

Was macht man denn jetzt so, auf einen Erntefest.

Ich weiß bloß noch, das wir so ne Stange raufklettern mussten, um oben was vom Erntekranz abzureißen.
Gut auch Sackhüpfen und Eierlauf ist schon notiert.
Was könnte man noch machen?

Ich weiß das einige ein Problehm mit mir haben, aber ich denke es geht hier um Kinder, da kann es doch außen vor bleiben. OK?


Huhu Gitti

..versteh deinen gelben satz nicht.... bist doch ne nette :sabber:

und dann gugg mal hier

Sille


Zitat (Sille @ 14.07.2008 21:25:09)
Huhu Gitti

..versteh deinen gelben satz nicht.... bist doch ne nette :sabber:

und dann gugg mal hier

Sille

Ist jetzt eh vertane Mühe ... gitti ist hier kein Mitglied mehr ;)

Aber lesen kann sie hier noch. Also können ja ruhig Tipps geschrieben werden. Ist meine Meinung.

Bearbeitet von Aquatouch am 14.07.2008 21:36:39


Zitat (Nightwish @ 14.07.2008 21:26:02)
Ist jetzt eh vertane Mühe ... gitti ist hier kein Mitglied mehr ;)

... warum das so plötzlich, hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?

Zitat (Aquatouch @ 14.07.2008 21:36:20)
Aber lesen kann sie hier noch. Also können ja ruhig Tipps geschrieben werden. Ist meine Meinung.

Deine Meinung ist gar nicht so verkehrt, wenn ich da jetzt so drüber nachdenke ... :D

Zitat (Valentine @ 14.07.2008 21:52:49)
... warum das so plötzlich, hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?

:o Niemand hat etwas mitgekriegt. Denke ich mir mal so :o Muss ganz spontan gewesen sein. Hätte sie sonst nen Fred eröffnet?

Hehe was ist denn Eeierlauf?


Zitat (Valentine @ 14.07.2008 21:52:49)
... warum das so plötzlich, hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?

Ich war jetzt auch etwas erschrocken :huh: Warum abmelden und doch noch schreiben :huh: Schade :(

Macht euch keinen Kopf :) Manchmal geht's recht schnell, dass User wieder da sind. Ihr kennt das doch... :D


Zitat (eman @ 15.07.2008 14:02:14)
Hehe was ist denn Eeierlauf?

Jedes Kind bekommt einen großen Löffel in die Hand, ein Ei drauf und abgeht das Rennen. Wer zuerst sein Ei unbeschadet im Ziel hat, ist Sieger. Ich nehme aber Kartoffeln :ph34r: Und große blaue Müllsäcke eignen sich prima zum Sackhüpfen.

Zitat (Wecker @ 15.07.2008 15:53:26)
Macht euch keinen Kopf  :) Manchmal geht's recht schnell, dass User wieder da sind. Ihr kennt das doch...  :D

Alles klar ;)

Zitat
Manchmal geht's recht schnell, dass User wieder da sind


oh ja sehr schnell...sogar schneller als der papst es erlaubt rofl rofl

Zitat (eman @ 15.07.2008 14:02:14)
Hehe was ist denn Eeierlauf?

Moin, eman :) : ein Eierlauf ist ein Wettrennen hier: 3 Leute starten mit einm rohen Ei auf einem Suppenlöffel: Der Suppenlöffel mit dem Ei in der ausgestreckten Hand. Wer als schnellster ankommt, ohne das Ei und den Löffel zerbrochen zu haben, ist Sieger.
Das ist ein deutsches Kinderspiel und schon sehr alt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.07.2008 02:54:21

habe was gefunden vieleicht braucht es ja jemand

huhu eman,
bist du eigentlich gitti???
wenn ja, was bedeutet dein neuer nick???
cutie :peace:


lies es einfach mal von hinten :peace:


Da kam ich absolut nicht drauf. Dachte eher an was Türkisches. Nun weiß ichs aber besser -_-


Zitat (Cutiepie @ 25.07.2008 02:38:10)
huhu eman,
bist du eigentlich gitti???
wenn ja, was bedeutet dein neuer nick???
cutie :peace:

Ich? Nein, mein Nick bedeutet Name, mehr nicht.
Ich suche noch einen der zu mir passt.
Und lasse ihn dann ändern.

Hallo Gitti,
ich denke mal, Du meinst so was wie ein "Ernte-Dank-Fest". Die klassischen Spiele sind schon mal ganz gut, da sie in jedem Alter gespielt werden können. Wie sieht es denn mit Heumännchen machen aus. Gibt es einen Bauer, der euch kleine eckige oder einen großen Ballen Heu kostenlos zur Verfügung stellen kann. Band lösen, Heu lockern und die Kids stapeln so viel Heu wie möglich auf Stöcken. Der größte hat dann gewonnen. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass die Kiddies sich dafür interessieren, was man alles aus Heu so hergestellt hat - ersatzweise auch Stroh.
Steht eine Küche zur Verfügung? Wer kann einen Wäschekorb voll Obst, Kartoffel, Mais oder ähnliches stiften. Äpfel eignen sich prima für Mus, grillen, braten oder auf dem Pfannkuchen. Aus Kartoffel können die Kids Suppe, Chips, Pommes, Bratkartoffel herstellen. Ist vielleicht ein Kartoffelfeuer möglich? Selbst Stempel daraus schneiden und als Druckschablone nehmen stelle ich mir interessant vor. Dann ist aber auch eine Malecke einzuräumen.
Mais kann man auch lecker grillen, getrocknet prima als Popcorn, Vielleicht hier den älteren Kids ein wenig die indiansiche Kulter beibringen. So a la Sitting Bull. Ein Tippi (Wigwam) aus Kunststoff dürfte doch aufzutreiben sein. Im Anschluß noch ein kleiner Regentanz unterm Totempfahl mit Tomahawk (schreibt man so?) mit Country-Musik von Jonny Cash /Jonny Horten oder wie die alle heißen.
Eine kleine Brauchtumsecke, in der man die Dankesbräuche von vergangen Zeiten vorliest, kann auch interressant sein. Der letzte Heuwagen, der in vergangen Zeiten eingeholt wurde, wurde z.B. mit Blumen geschmückt. Dann die Kiddis vielleicht ein Bild zu ihren neuen Eindrücken malen lassen.


Zitat (eman @ 25.07.2008 18:16:42)
Ich? Nein, mein Nick bedeutet Name, mehr nicht.
Ich suche noch einen der zu mir passt.
Und lasse ihn dann ändern.

oops sorry fuer die unterstelleung,habe dich mit hannas verwechselt
:blumen:

cutie :peace:

Zitat (eman @ 25.07.2008 18:16:42)
Ich? Nein, mein Nick bedeutet Name, mehr nicht.
Ich suche noch einen der zu mir passt.
Und lasse ihn dann ändern.

schon wieder :labern:
hier werden namen gewechselt wie die unterwäsche :labern:

:stop:

ich habe mich vertan :weissefahne:
und sollten wir nich beim thema bleiben???
deshalb:

wie koennte man eine schoene schachtel basteln???


cutie :peace:


Zitat (Cutiepie @ 25.07.2008 22:39:25)
wie koennte man eine schoene schachtel basteln???

1. Mit den Händen
2. Kreativität
3. Etwas Geduld

und

4. Kein blöden Fragen bitte! :labern:

Bearbeitet von scrachy am 25.07.2008 22:48:06

Zitat (Cutiepie @ 25.07.2008 22:39:25)
ich habe mich vertan :weissefahne:

Sicher? :hmm:

Zitat (Cutiepie @ 25.07.2008 22:39:25)
:stop:

ich habe mich vertan :weissefahne:
und sollten wir nich beim thema bleiben???
deshalb:

wie koennte man eine schoene schachtel basteln???


cutie :peace:

was soll dieses blöde :stop: smili?
bist du blond oder tust du nur so ?
du hast noch nie verhunzt...nee, du doch nicht :pfeifen:

dann bleib mal schön beim thema.

Zitat (bonny @ 25.07.2008 22:33:40)
schon wieder  :labern:
hier werden namen gewechselt wie die unterwäsche  :labern:

bonny ich wechsel mit dir! :rolleyes: :lol: B)

Edit.die Unterwäsche rofl

Bearbeitet von wurst am 25.07.2008 22:57:36

Zitat (wurst @ 25.07.2008 22:56:01)
bonny ich wechsel mit dir! :rolleyes: :lol: B)

Edit.die Unterwäsche rofl

Tausch du erst mal die nächtlichen Mieder... :P B) :ph34r:

Zitat (bonny @ 25.07.2008 22:54:37)

bist du blond oder tust du nur so ?

:whaaaaaat:

so was nenne ich diskriminierung :nene:

aber trotzdem bonny, der :bussi: ist fuer dich,weil du immer so charmant bist.

@scrachy:

das war keine bloede frage,ich moechte meiner mutter zum namenstag eine selbstgemachte schachtel basteln wo sie ihren schmuck oder auch schluessel oder 'nen stift oder manchmal sogar 'ne fernbedienung reintun kann (also groesser muesste sie sein). hat jemand vielleicht 'nen tip???

cutie :peace:


p.s.: siehste eman,jetzt wurde ich mal wieder fertig gemacht,nur weil ich.... :traurig:

-tante edith sagt,es gibt ja gar keinen don mehr :pfeifen:

Bearbeitet von Cutiepie am 26.07.2008 00:06:38

Falt-Schachtel ;););)


Zitat
aber trotzdem bonny, der :bussi:  ist fuer dich,weil du immer so charmant bist.


oh danke cutie...ich weiß, ich bin schon charmant geboren rofl rofl

cutie mit g geschrieben tzzz tzzz

Bearbeitet von bonny am 26.07.2008 09:00:44

@ cutie

Nimm´einfach einen Schuhkarton und beklebe ihn nach Geschmack Deiner Mutter.
Da paßt dann alles rein: Schmuck, Stifte, Schlüssel und sogar eine Fernbedienung!


Zitat (Cutiepie @ 25.07.2008 18:58:00)
oops sorry fuer die unterstelleung,habe dich mit hannas verwechselt
:blumen:

cutie :peace:

Verwechselt mit Wem ??? Bist du jetzt fertig mit deiner Schachtel?????? :angry: :deppenalarm:

Zitat (HannaS @ 28.07.2008 01:12:14)
Verwechselt mit Wem ??? Bist du jetzt fertig mit deiner Schachtel?????? :angry: :deppenalarm:

öhm... da steht mit HannaS. - wenn ich's richtig sehe.... :lol:

Zitat (gitti2810 @ 25.07.2008 18:16:42)
Ich? Nein, mein Nick bedeutet Name, mehr nicht.
Ich suche noch einen der zu mir passt.
Und lasse ihn dann ändern.

das war eine glatte lüge. bitte cutti verzeihe mir.

Bearbeitet von gitti2810 am 05.08.2008 17:50:17

:blumen:

cutie :peace:


So falls es auch mal jemand braucht.
Habe die Liste fertig.

01. Strohpuppe basteln
02. Eierlauf
03. Sackhüpfender Erntelauf
04. Kinderschminken
05. Ballwerfen auf Dosen
06. Malstrecke
07. Gipsfiguren basteln und bemalen
08. die Märchenfee erzählt
09. Gummistiefelweitwurf
10. Erntekranzklettern

Mal sehen was in die tat umgesetzt wird.
Auf alle fälle habe ich die Ideen geliefert, wie von der Chefin bestellt.
Morgen reden wir drüber.


Das sind viele sportliche Aktivitäten, wo auch Geschick gefragt ist! :daumenhoch: Ihr seid eine sportliche Gemeinschaft, oder?
Ich finde, die Märchenfee solte ein richtig schönes Erntemärchen erzählen, während die Kiddies dazu ein Bild malen.
Da fällt mir spontan die Geschichte von der "Mittagsfrau" im Spreewald ein. :) Die könnte ich erzählen. :)
Malstrecke könnte man mit den Gipsfiguren teilen: "Wer will malen- wer will Puppen bauen?"(2 Leute)
Danach gleich zum Gummistiefelweitwurf... ich hätte noch die Idee zum Teebeutelweitwurf (das macht man mit dem Mund). Ich kenne das von den Friesengames hier und das machen sogar Erwachsene! :huh:

Was ist Erntetanzklettern bei Euch? Wie Ringreiten? Den Erntekranz abstechen? Ich kenne nur Ringreiten: in vollem Galopp durchreiten und den Kranz mit Säbel oder Degen (oder der Reitgerte) mittig nehmen und vom Galgen holen.
Ernteklettern ist nicht wie Erntereiten bei uns. Ernteklettern normal: da gehen die Kinder bis zum Joch hoch und pfücken die Krone ab. Beim Erntereiten bleiben sie weg, da gehts mit Pferden und echten Reitern die Erntekrone hoch oder den Kranz. Der Kranz muß über dem Säbel hängen. Im Westen gewinnen immer die Kinder "bester Verkaufsställe" und werden in der Zeitung gezeigt. Können sie reiten oder nicht... es ist sicher keine Hommage an alte Dorftradition.
"Erntefahren" gibt es auch. Mit dem Viererzug die Krone abpflücken. :)
Ich bin ein paarmal im Dorf geritten, fahren war mir zu kompliziert. :rolleyes:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.08.2008 03:33:13


Zitat (Die Bi(e)ne @ 09.08.2008 03:26:30)
Da fällt mir spontan die Geschichte von der "Mittagsfrau" im Spreewald ein. :) Die könnte ich erzählen. :)


da fällt mir spontan dazu ein, schreibe sie mir doch bitte auf.

Zitat
Was ist Erntetanzklettern bei Euch?

na da hast du aber etwas schnell gelesen, ne. :pfeifen:

Erntekranzklettern = eben das, eine Stange ( für Kinder 2,5 m) oben ein Erntekranz und abpflücken.
Wie du auch schon geschrieben hast.

Und die anderen, vom Kreisverband, wollen ja sicher, auch noch was auf die Beine stellen. :pfeifen:
Denn es ist das Kreiserntefest

Ich sollte 10 punkte vorschlagen, das habe ich gemacht.

Ich bekomme nur 2 Kolleginnen zur Hilfe.
Die anderen müssen auf den Hof bleiben, muß ja noch jemand zum Kellnern da bleiben.

Wenn du mal schauen möchtes dann hier klick.
(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20080809-190111-862.jpg)

Und das ist unser Team, zur Eröffnung von unserer Scheune.
(Die Roten sind vom Partnerhof wir sind die Grünen)

So Leute ich brauche wieder eure Hilfe.
Die Urkunde für den Erntelauf, was meint ihr ist das so Ok?


(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20080911-195330-930.jpg)

Wenn das Bild euch gefällt, dann was schreibe ich rein?

1.platz im Erntelauf. Auch 2. und 3. ist klar.


Und nun die für den Eierlauf

(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20080911-200458-521.jpg)

Ja, auch hier, was schreiben.
Und was sagt ihr, nicht bisschen voll?


hi gitti,
ich finde beide sehr hübsch. :blumen:

das erste würde ich genau so lassen und wenn dir das zweite zu voll vorkommt,
kannste die großen bilder nicht ein wenig verkleinern? :blink:
dann alle zusammen geben nun einmal ein erklärendes ganzes.
nix weglassen :rolleyes:


Zitat (gitti2810 @ 09.08.2008 19:07:23)
Und das ist unser Team, zur Eröffnung von unserer Scheune.
(Die Roten sind vom Partnerhof wir sind die Grünen)

Waren die denn auch alle einverstanden mit der Veröffentlichung des Fotos?

wenn du das foto von meinen kolegen meinst? mich hatte auch keiner gefragt.
Fotogalerie du must 2008 anklicken.

selito, danke werde es gleich mal machen.

und was wie reinschreiben?

Bearbeitet von gitti2810 am 11.09.2008 20:39:23



jupp :blumen:


frage: machen da auch kinder mit?

Bearbeitet von selito am 11.09.2008 20:47:49


bei was denn?

der lauf, egal ob mit eier oder ernte, ist nur für kinder.


tschuldigung, kenne mich mit euren hiesigen geflogenheiten nicht aus :pfeifen:

willste denn die namen der sieger mit eintragen oder gibt es ne "generalurkunde"?

Bearbeitet von selito am 11.09.2008 20:57:19


na ja da habe ich vor entweder einen strich zumachen, oder so punkte wo der name eingesetzt wird.

aber schreibe ich nun, sieger im Eierlauf oder 1. im erntelauf, oder wie.

oder erst den namen dann drunter pipapo oder ........



danke Wurst, doch das ist nicht so interesant für kinder.
da es meist kleine sind, sollte es schon schön bunt sein.

haste denn da auch was?
habe es mal damit versucht wegen der schrift, aber ich will meine überschrift mit den männelchen behalten.