Nähen, basteln mit Recyclingmaterial: Hat hier wer erfahrungen ?

Hallo :-)

Ich möchte das nähen und basteln mit Recyclingmaterialien mal ausprobieren.

Ich meine z.B. das nähen von Taschen aus Plastikverpackungen. Hat das hier mal wer versucht und kann mit "wertvolle" Tipps geben ? Auch an anderen Ideen bin ich intersiert !

Lg, Kerstin :-)
recyclingbasteleien

das hab ich dir gefunden smile.gif

hmpf - Tante Edit sagt: wenn du "basteln mit Recyclingmaterialien" bei Goggel eingibst, erscheint da so einiges - das dir hilfreich erscheinen könnte - viel Spass dabei

Bearbeitet von DarkIady am 07.06.2010 19:30:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle Pumukel77

Grad beim stöbern das Thema gefunden, und kann hier nen Vorschlag bringen: Meine Hosentasche!
Die Hose hatte ich mal geschenkt bekommen, leider zu groß und das Muster auch indiskutabel als Hose.
Oberteil mit RV versehen, Innenfutter war mal ein Vorhang von Schwiemu, aus den Beinen wurden die Träger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 01.01.2011)


Grad beim stöbern das Thema gefunden, und kann hier nen Vorschlag bringen: Meine Hosentasche!
Die Hose hatte ich mal geschenkt bekommen, leider zu groß und das Muster auch indiskutabel als Hose.
Oberteil mit RV versehen, Innenfutter war mal ein Vorhang von Schwiemu, aus den Beinen wurden die Träger.

Aber Hallo Pumukel! Das finde ich aber kreativ - alle Achtung und richtig chique, deine Designertasche! thumbup.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, cool das Teil. So eine Tasche ist unverwechselbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier hast du eine Capri Sonne Tasche Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukels Tasche ist ein Unikat, bei der Caprisonnentasche renne ich ja als Werbeträger rum.

Toll Pumukel flowers_2.gif

Bearbeitet von jette am 02.01.2011 02:11:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ja das ist schon ein besonderes Stück.Hoffe ich kann den Bastlern und Nähern unter euch damit ne kleine Anregung geben. Kann man z.B. auch in kleiner aus ner Kinderhose machen oder aus einem Röckchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Tasche sieht klasse aus Pumukel thumbup.gif

Ich habe vor Jahren mal eine ähnliche Tasche genäht aus einer alten Jeanshose vom Töchterlein, so ein

Stück ist deswegen orginell, weil keine 2. damit rumläuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau GEMINI! thumbup.gif
wir haben sowas schon zu DDR Zeiten gehabt hihi.gif
da hießen sie Arschtaschen! whistling.gif


ubbs: Pumukel deine Arschtasche sieht toll aus, ist ne schöne Erinnerung wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 02.01.2011 13:03:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die Not machte schon erfinderisch, mein Papa arbeitete in einer Bettwäschefabrik, mei Mama hat massenhaft Klamotten aus dem Stoff genäht, wir hatten immer was besonderes, nicht die Einheitsware, zu Ostzeiten gab es ja überall das gleiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich habe da zb. in einer Steppdeckenfabrik gearbeitet, ich habe auch mein depodat immer genommen, um alles mögliche davon zu nähen.
uuuuuund ich habe immer noch davon whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja bei uns drücken sich auch noch ne Menge Ostalgiestücke rum whistling.gif
Hab auch schon
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt! biggrin.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, so isses, Not hat erfinderisch gemacht laugh.gif

Bei uns ist eine Kleiderfabrik Pleite gegangen.....Kinder, das war eine Fundgrube für

Hobbyschneiderinnen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe die Ostalgie!!! wub.gif Als uns meine Cousine 1988 besuchen konnte, hat sie mir ein Kissen mitgebracht, was bei mir bis heute immer noch einen Ehrenplatz hat!!!! Sie hat es selbst gemacht. wub.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wollmaus

ist das geklöppelt ????? sieht super aus thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollmaus, so wie Dein Kissen ist habe ich einmal eine große runde Decke geschenkt bekommen.
Das nannte sich damals Kunststricken. Ich habe sie sehr lange in Ehren gehalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 03.01.2011)
@wollmaus

ist das geklöppelt ????? sieht super aus thumbup.gif

Jepp!!!! thumbup.gif

Sie hatte einen Kursus mitgemacht. Und das war ihr erstes Werk. Darum hüte ich dieses Kissen auch wie einen Goldschatz!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, das ist ja ein Kunstwerk, hab es als Kind mal versucht, aber da ist ja irre Konzentration gefragt.War nix für mich whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Erzgebirge ist die Klöppelkunst beheimatet. Unser HerrJeh kann dazu bestimmt noch mehr sagen !

Ich weis bloß, das man dazu einen Klöppelsack braucht, die Spitze mit Nadeln festgesteckt wird und das das

ein ungeheuer schnelles Fingerspiel benötigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 03.01.2011)
Wow, das ist ja ein Kunstwerk, hab es als Kind mal versucht, aber da ist ja irre Konzentration gefragt.War nix für mich whistling.gif

Für mich auch nicht. Aber, ich bewundere sie!!!Sie "klöppelt" immer noch. Und selbst, wenn man sich mit ihr unterhält, klöppelt sie "blind" ohne einen Fehler zu machen!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da grad wieder die klassische Bastelzeit ist hol ich den Fred mal hoch:

Hier ist eine Kugelbahn aus: leeren Küchenpapierrollen, Schuhkarton und etwas Kleber

user posted imageQuelle: Pumukel77

Die Rollen wurden der länge nach halbiert und dann je 2 ineinander geklebt (mit flüssigem Kleber) so werden sie stabil. Diese Teile werden dann mit Tesa-Film an die Unterseite des Schuhkartons geklebt. An den Stellen wo die Rinnen in die nächste münden, wird ein kleines Loch geschnitten, damit die Kugel gut durch kann. Die Enden der Rinnen wurden mit einem Halbkreis aus Pappe verschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mukelchen: thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mukelchen thumbup.gif

und mehr davon, gefällt mir! wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr wollt mehr...bekommt ihr biggrin.gif

Wie wäre es mal mit ner Ritterburg:
user posted imageQuelle: Pumukel77


Ein Karton, 4 Rollen vom Küchenpapier, die Wellpappe findet man bei Geschenkkartons/Verpackungen. Ich habe welche von Wein verwendet, die sollten in der Arbeit weggeworfen werden.

Der Karton wird an den Ecken aufgeschnitten, je ca. 2 cm von den Kanten weg. Dann alle Außenteile mit Wellpappe bekleben und die Burgmauern zurecht schneiden. Die Rollen werden auch mit Pappe beklebt. Für die roten Dächer einen Kreis aufmalen, einmal bis zur Mitte einschneiden und dann spitz zusammenkleben.

Der Faden der noch rum ist kommt ab sobald der Kleber trocken ist, das ist noch nicht der Fall, die Burg wurde erst gestern angefangen biggrin.gif

Durch die Rillen in der Wellpappe hat man schöne Stellen zum kleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na das ist doch mal Weihnachtsvorbereitung thumbup.gif

und die Ritter gibt es dann vom Weihnachtsmann? wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pumukel: ganz, ganz toll gemacht!- Bravo!

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mukelchen hat auch noch Highlander´s Heim in Miniatur gebastelt! applause.gif applause.gif applause.gif
Suche grade auf dem Bild nach der Folterkammer. In welchem Turm versteckt sich denn die?

whistling.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 04.12.2011 20:07:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti : wir haben den Jungs vorhin grad erklärt das solche selbst gebauten Sachen früher die Weihnachtsgeschenke waren, da bekamen sie etwas lange Gesichter. Ja zu Weihnachten gibt es noch ein paar PlayMo Herren. 1 Ritter haben sie jeder schon. Die gab es mal irgendwo geschenkt als Schlüsselanhänger.

Für Mädels könnte man das ganze auch in rosa, rot, silber gestalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif thumbup.gif super-ideen von dir, pumukel, die kugelbahn und die burg!!!!! letztere sieht richtig echt aus, absolut genial!!!!!!
applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ja glauben tun se sowas ungern. whistling.gif

aber das gute daran ist: wenn sie mal etwas kaputt geht, können sie es selber reparieren biggrin.gif

schade das ich die Fotos von dem Puppenhaus nicht finde.
habe ich mit zicke selber gebaut.
war ein alter Schrank den wir umfunktioniert haben.

es wahren 3 Etagen und 6 zimmer.
sogar ne tolle Dachterrasse war drauf. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz klasse gebastelt, Mukelchen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti: mein Kopf kann sich da schon ein Bild von machen wub.gif war sicher was tolles.

Als nächstes machen wir noch ein Kugellabyrinth, wir haben von der Burg viele schmale Streifen über.
Wenn es fertig ist kommt dann auch davon noch ein Bild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Mukelchen ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif pumukelchen, eben gesehen und staune nur, supper, die arbeiten mit deiner
jungmanschaft!! die zeit wo ihr das gemacht habt, bleibt sicher in positiver
erinnerung(dass wäre sicher mancher kinderwunsch, wenn sich eltern zeit nehmen
würden um mit den kindern zu basteln)
auch die tasche, einfach genial!!!! für mich, ein protototipp!!! grüässli,meme. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageQuelle: Pumukel77

Und wieder was , auch für sehr kleine Kinder geeignet.

Material: ein Kreis roter Pappe ca. 15 cm Durchmesser
eine Küchenrollenhülse
ein Bierdeckel,


Der Leuchtturm kann beklebt oder bemalt werden, die Teile halten mit Bastelkleber sehr schnell und gut zusammen.
Wenn man mag kann man den Bierdeckel noch mit Sand (einfach im den feuchten Kleber streuen) , mit Muscheln oder Strandgut verzieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
toll - mal wieder eine super idee, gerade auch für die ganz kleinen!!!!
erfolgserlebnis garantiert!!!!
applause.gif thumbup.gif applause.gif thumbup.gif applause.gif

edit: mussweg.gif ....papiermüll durchforsten......

Bearbeitet von quitscheentchen am 10.12.2011 09:39:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Idee - gerade, weil es so einfach ist. flowers_2.gif

Bearbeitet von 123stpo456 am 10.12.2011 11:05:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ist mal wieder ne feine Idee. wub.gif applause.gif

auf diese Art habe ich auch schon Stifthalter mit Kindern gebastelt.

einfach nur die Küchenrollenhülse ein wenig kürzen, und 2-4 Toi.-Papierhülsen daneben stellen.
bekleben oder bemalen und fertig. biggrin.gif
allerdings hatte ich alte CD´s genommen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch ihr habt aber tolle Sachen gebastelt. Sieht richtig chick aus.
Besonders die Ritterburg.

die Caprisonnentasche gefällt mir richtig gut. Für ein junges Mädchen, das im Sommer zum Schwimmbad geht, ist das genau das Richtige.
Ich finde die Einfach nur geili.
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif ist ganz naiv, aber kostet ausser farbe nichts und als mitbringsel, mit einem blümchen,
kann man auch freude bereiten!
qelle: meme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (meme, 10.12.2011)
flowers_2.gif ist ganz naiv, aber kostet ausser farbe nichts und als mitbringsel, mit einem blümchen,
kann man auch freude bereiten!
qelle: meme.

meme da hast wirklich recht! wub.gif
denke gerade wenn man den Leuchti das Dach nur halb an klebt, (vielleicht mit Klebestreifen) kann man auch Pralinen oder Bonbon´s rein machen somit ist es auch gleich eine Aufmerksamkeit. dribble.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif o meine lieben, ich wollte meine vasen zeigen, die ich gemalt habe, einfach aus kleinen
glasfläschchen, aber klappte nicht mit der fotto, ist doch die gleiche grösse wie die katze die ich im übungs fred gezeigt habe. im moment wage ich nichts mehr,ui ui ui, grüässli, meme. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja spitzenmäßig, was hiergebastelt wird.
Der Leuchtturm hats mir besonders angetan. Ein Kumpel von mir ist Leuchtturmfan. Ein nettes Mitbringsel und den hat er bestimmt noch nicht. Danke flowers_2.gif
Den Turm noch mit Sand, Muscheln und Möwe beklebt. Herrlich.

Bearbeitet von ichdiebine am 11.12.2011 15:04:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
quelle: meme.
hallöchen zämä, probiere noch einmal, grüässli meme. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bravo meme, applause.gif applause.gif applause.gif , da machen die vasen doch schon ohne blumen spaß...... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
qelle:meme, etwas grösser!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meme, Superidee von Dir. Und toll gemalt, Du bist eine echte Künstlerin smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
quelle:meme, noch einmal vergrössern, danke gabi und eentchen, grüässli,meme. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
Ratgeber: Schadstofffreie Kinderkleidung
32 22
Brotkanten-"Recycling"
Brotkanten-"Recycling"
7 10
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67