Basteln mit gitti -: quer durch den Jahreskreis

user posted image

was haltet ihr davon whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Urkunden sind klasse: sowohl von Wurst laugh.gif , als auch von Dir! flowers_2.gif

Aber ich wollte ja (bzw. batest Du mich drum) die Geschichte von der Mittagsfrau kurz erzählen; einen Link zu dieser sorbischen Sagengestalt hatte ich Dir ja schon geschickt. smile.gif
Es ist sehr lange her, daß meine Mutter mir die Geschichte erzählte, ich war noch ziemlich klein, so 10 Jahre alt oder so, und so habe ich sie mir nicht wörtlich, sondern nurmehr sinngemäß gemerkt:

Einst hatte eine junge Frau beim Jäten in ihren Kartoffelreihen so verspätet, daß sie, nicht auf den Stand der Sonne achtend, die Mittagsglocke im Dorf läuten hörte .
'Oh je', dachte sie, zutiefst erschrocken, 'schon Mittag!' als in dem Augenblick ein langer Schatten über sie fiel.
Entsetzt fuhr sie herum: da sah sie die hagere, große Gestalt der Mittagsfrau hochaufgerichtet vor sich stehen: die Kiepe auf dem Rücken und in der schwarzbehaarten Hand die todbringende Sichel.
Zitternd stand die junge Frau da, unfähig, sich zu rühren: der Blick der der Mittagsfrau hatte sie gebannt.
"Mädchen, hörst du die Glocke nicht?", dröhnte die Stimme der Mittagsfrau drohend.
"Du weißt, was es bedeutet, wenn du in der Mittagszeit noch arbeitest?"
Die Mittagsfrau hob die Sichel, deren Schneide in der Sonne blitzte.
"Habt Erbarmen," flehte die junge Frau, "ich wollte doch noch fertig werden, hab zu Hause hungrige Kinder, denen die Kartoffeln frommen mögen!"

Die Mittagsfrau ließ die Sichel sinken, gleichzeitig spürte die junge Frau den Boden unter den Füßen wieder, hörte den letzten, verhallenden Schlag der Mittagsglocke.
Die Mittagsfrau sagte: "Für dieses Mal magst du davonkomen, Mädchen. Aber ich sage dir: hättest du nicht gehabt den Dorant und den Dost, hättest du die Kartoffeln nicht gekost'!"
Die junge Frau rannte, jagenden Herzens, den Feldweg zum Dorf und ihrem Haus.

Sie hatte sich in in weiser Voraussicht die schützenden Abwehrkräuter unter die Schürze gesteckt, so war sie für dieses Mal vor der Mittagsfrau gefeit.
Trotzdem begann sie ihre Arbeit nun morgens auf dem Feld rechtzeitig, um vor dem Mittagsläuten zu Hause zu sein.
Sie wußte nämlich nicht, ob die schützenden Kräuter ihr ein zweites Mal helfen würden.

Der jungen Frau begegnete die Mittagsfrau nie wieder.


Soweit die Geschichte.
Sie hat mich immer sehr fasziniert: über Einzelheiten wie die schützenden Kräuter und wo sie wachsen, warum man am Mittag ruhen und nicht arbeiten soll und warum die Mittagsfrau trotz der Sichel (was diese ist, wußte ich) doch eher als Schutz-, denn als böser Geist gilt, fragte ich meine Mutter ewig Löcher in den Bauch. happy.gif

Dorant und Dost seien mit diesen Links erklärt.
Die Mittagsfrau wurde wohl gefürchtet, gilt aber nicht generell als rein böser Geist: in vielen Sagen und Legenden taucht sie auch als Helferin der Armen in den Dörfern auf; die Geschichten variieren in der sorbischen Gegend.

Ich habe für mich immer gelaubt, daß die Mittagsfrau die mittägliche Ruhezeit für Mensch und Vieh schützt (als diese Sagen entstanden, ackerte man noch mit Pferden oder Ochsen und hatte man die nicht, machte man alles ohne Traktor von Hand selbst). So erklärte mir das auch meine Mutter.

So, wie manche Kinder heute drauf sind, sollte diese Geschichte vielleicht nicht mehr wörtlich so erzählt werden (wir konnten eben früher mehr ab wink.gif und hörten als kleine Kinder auch noch noch den richtigen Struwwelpeter und die Märchen im Original:) , so war uns nichts zu horribel).
Man kann sie abwandeln und abschwächen, etwas umschreiben.
Trotzdem sollte es bei der Kernaussage bleiben, und man kann einzelne Dinge gut erklären.
Meiner Tochter erzählte ich diese Geschichte genauso wie aufgeschrieben, als wir mal mit dem Rad an einem Kartoffelacker vorbeifuhren und Pause machten, wo sie die Kartoffelblüten bewunderte und ich ihr zeigte, mit den Fingern die Erde ein wenig aufbuddelnd, wo und wie diese wachsen. Da war die Kleine 8 Jahre alt und sehr verständig. smile.gif
Sie hat wegen der Mittagsfrau und wegen der Geschichte nie Alpträume gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wwwwuuuffff,angst.gif ich hatte Gänsehaut, Biene.

ich weiß nicht ob sie das den Kindern erzählen wird, aber ich habe es mal ausgedruckt.
schaun wir mal. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, bissel gruselig ist die Geschichte schon, aber wie ich schon schrieb: man kann sie beim Erzählen abschwächen oder sich einen ähnlichen, harmloseren Plot ausdenken. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja biene wub.gif ich weiß wie du es meinst.
jedoch muß ich erst der märchenfee es vorlegen, sie entscheidet ob sie es auch vorließt.

so ich habe die urkunden fertig, bitte sagt mir ob sie euch so gefallen.
auch mit der schreiberei, 2+3 platz habe ich aus platzgründen zusammen gelegt.
bekommen die kinder jeder eine.
user posted image user posted image

user posted image user posted image

ich muß noch mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
so das wars, cheff hatt sie so abgesegnet.

und unterschrieben.
noch ist zeit ideen sind trotz allem willkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so alles hatte priema geklappt.
bin fix und foxi. aber es war schön.

ein gaaaaanz liebes user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
so auf ein neues biggrin.gif

und wieder möchte ich euch was zeigen und fragen.

ich habe diese körbchen gebastelt, sind natürlich wieder für die kinder bei uns im hof, für ostern. rolleyes.gif

welches gefällt euch besser das ovale, oder das runde?
das ovale
user posted image
user posted image
das runde
user posted image
user posted image
4x©gitti2810

Bearbeitet von gitti2810 am 11.03.2010 18:00:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das Runde schöner! Ich bin für solche Bastelsachen einfach zu bl...
Habe da kein Händchen für. Schön, das Du so etwas kannst. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm,die Qual der Wahl.Aber das runde find ich auch schöner
Gefällt dir dieser Beitrag?
aha danke, dir ute. wub.gif
schön das wir uns zur zeit mal wieder öfter lesen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti,

die Osterkörbchen hast Du klasse gebastelt.

Mein Favorit ist das runde Körbchen mit der Biene !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
aschenbrödel und sonne ich bedanke mich auch bei euch dafür. wub.gif
ich glaube das die runden ja doch gewinnen. biggrin.gif

ich werde mal ein paar fotos morgen machen, wie ich sie gebastelt habe.
vielleicht will sie ja jemand nach basteln.

ist eigentlich leicht wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will beide wub.gif wub.gif wub.gif

Und jeweils in 4 facher Ausfertigung whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach neeee, du hast die finger dazu, back dir welche. whistling.gif

hee das muß auch schick sein................. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich schon drüber nachgedacht yes.gif

Schön aus Salzteig...

werde die Tage mal reichlich Salz und Mehl besorgen whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, das runde ist klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke letti wub.gif

also bis jetzt

rundes körbchen -------------------------- ovales körbchen
5...........................................................1
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ich habe diese körbchen fertig, 2 meiner finger(linke hand und davon mittel und zeige finger) auch. wub.gifcry_1.gif
gut verpackt mit brandsalbe, in aluderm pflaster, tut auch nicht mehr weh. whistling.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, ich bin ganz begeistert von diesen schönen Körbchen applause.gif thumbup.gif applause.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bestelle mal 3 runde bitte whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Gitti,

die sind ja super mega schön!
Toll, dass Du sowas kannst, ich hab da zwei linke Hände wacko.gif

Finde ich super toll, dass Du sowas einstellst und auch noch mit einer so tollen Anleitung!
Viele DanK!!! flowers_2.gif

Grüße von Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke ich mache es ja gerne, ist ja alles für die kinder .
wenn sie mit ihren eltern bei uns, zu ostern, auf den hof kommen.

was ich vergessen habe, ist bestimmt auch mit sekundenkleber möglich.

da passiert auch nix mit den fingern laugh.gif aber bitte dann handschuhe anziehen wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 20.03.2010 12:03:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 20.03.2010)
danke ich mache es ja gerne, ist ja alles für die kinder .
wenn sie mit ihren eltern bei uns, zu ostern, auf den hof kommen.

was ich vergessen habe, ist bestimmt auch mit sekundenkleber möglich.

da passiert auch nix mit den fingern laugh.gif aber bitte dann handschuhe anziehen wub.gif

Deine Köbchen sind ja alleliebst,ich bestelle auch 4 Stück für meine Enkelkinder.

Gitti Du bist ein Genie applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti führt das in ihren Fotostream so schön vor, daß man selber mal Lust zum Basteln bekommt - auch, wenn man nicht so wirklich dafür begabt ist. flowers_2.gif
Bilder und der gezeigte Ablauf sind gut gemacht - und die Osterkörbchen einfach nur niedlich! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja danke biene und das schlimme( für meine finger) ist auch noch ich muß noch welche basteln.
es sind schon 15 kinder zum brunsch angemeldet......... cry_1.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
und ich habe nur 20.

zicke deine kannste dir abschminken. whistling.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 22.03.2010 17:58:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 22.03.2010)

zicke deine kannste dir abschminken. whistling.gif

das petz ich deinen enkeln nanananana whistling.gif

Bearbeitet von zickenfarm am 22.03.2010 20:34:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
na warte ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, die sind ja schön! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Wenn Du einmal dabei bist, ich könnte auch 3 gebrauchen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, die Körbchen sind echt klasse. Aus welchem Material (dies grüne) sind die denn genau und wo bekomme ich das her??
Ich muss Ostern wohl auch arbeiten und meine Bewohner würden sich sicher auch über so ein Geschenk freuen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sowas ist es, ich habe es bei norma als allzweck matte gekauft.

verarbeitet sich sehr leicht, aber vorsehen beim verkleben, mit der klebepistole kann es sehr heiheiß werden.
und mit secundenkleber handschuhe nicht vergessen.

da zeug ist je durchlässig, daher kommt auf jedenfall der kleber an die finger egal welcher.
die streuteile gab es erst bei lidl, wenn du glück hast ist noch was da. wub.gif

viel spass, dabei wub.gifwub.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so leute die körbchen wahren heute der hit. wub.gif

kinder wahren fleißig suchen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

und was meint ihr, was jetzt kommt?




gruebel.gif





richtig!
Weihnachten.

also, am ende diesen Monats ist ja schon der 1 Advent advent.gif

und ich darf wieder die Kinder hüten advent.gif
also wieder basteln!

nun am 1. Advent ist es ja einfach, die Adventsgesteckte, ist ja logisch biggrin.gif

nun habe ich mir schon ne ganze menge aus Wurst´s seinen Link geholt, diesen hier. biggrin.gif

Zitat (wurst, 26.07.2008)
Falt-Schachtel wink.gif


sind ja super Sachen drin. wub.gif

hat noch jemand tolle Ideen, kann ja nicht immer nur das gleiche machen. rolleyes.gif
ich weiß euch fällt wieder was ein biggrin.gifwub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 12.11.2010 14:53:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
ch hat diesmal keiner mehr ne Idee? sad.gif
ich dachte das die neuen was schönes haben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin zwar keine Neue aber wie wäre es damit. Kinderleicht.

Eine Baumscheibe, Gips, bissele Dekostreu, auch Tannenzweiglein (hier nicht bei).

Baumscheibe
Gips anrühren
auf die Scheibe kleckern lassen
Kerze reindrücken
und in den feuchten Gips alles was das Dekoherz begehrt rieseln lassen. Notfalls mit Zahnstocher eindrücken.


Fertig und auch von kleinen Kindern zu bewältigen wenn Mama hilft.


user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist ja mal ne nette leicht Idee ohmy.gif
danke mal sehen, ob ich das machen darf, Gips habe ich gruebel.gif glaub auch noch.

danke wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :-)

Ich habe letztens eine Sternenschachtel gebastelt und verschenkt (gefüllt mit Schokolade), die Beschenkten waren sehr begeistert, nicht nur von der Schokolade *g. Ich habe leider kein Foto aber so wie in folgendem Link sah sie aus ----> Sternenschachtel

Als Material eignet sich vieles, hab schon die verrücktesten Papiere genutzt wie Zeitungpapier und Tapetenreste mit Holzmuster.

Lg, Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
die ist ja sehr schön doch wo ist die Anleitung cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, hier gibt es eine Anleitung auf Youtube: smile.gif

Klick

Bearbeitet von schnuffelchen am 13.11.2010 12:52:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
cuuuuhl das werde ich zwar noch paar mal machen müssen, aber es hat gleich prima geklappt wub.gif

danke euch beiden flowers_2.gif wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 13.11.2010 13:58:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
muß es mal hoch holen schon wegen der Körbchen auf der vorletzten seit.
muß ich dieses Jahr mal wieder machen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
5- zackigen Stern basteln/ausschneiden Einladung zum 18. Geburtstag? Schreiben, Basteln, Dichten?? Abschiedsgeschenk für einen Freund: Hat jemand ne Idee zum Basteln? basteln mit Tannenzapfen für die Adventszeit Geschenk zum 18. Geb. basteln? Nähen, basteln mit Recyclingmaterial: Hat hier wer erfahrungen ? Deko / Basteln mit Sand Spardose selber basteln ? Ideen gesucht !!!