Bettw√§sche & Co: Von Bez√ľgen und Laken

Neues Thema Umfrage

Hiho,

ich hab da mal eine kleine Frage. Oder besser gesagt 2.

1) Ich habe von der Farbe her unterschiedliche Bettlaken und Bettbezüge - sind diese so "robust" dass ich beide in einem Waschgang erledigen kann oder soll ich beide (das Laken ist übrigens weiß) strikt voneinander trennen? Ich kenne das so von der normalen Kleidung, ist das bei

2) Brauche ich spezielles Waschmittel bei Laken und Bezug? Bei wie viel Grad sollte ich optimalerweise waschen? Und brauch es einen speziellen Waschgang?

Das wars dann auch schon :)

MfG

Hi, Tobias, herzlich willkommen bei den Muttis! :blumen:
Nimm zum waschen Deiner Bettwäsche ein ganz normales Waschmittel - kann auch ein Colorwaschmitel sein - und wasch die Bettwäsche zusammen mit den Laken bei 60 Grad. Es wird nix passieren, was die Wäsche verderben wird.

Bin eine durchaus erfahrene Hausfrau und mach das seit Jaaaahren so!


Murmeltier

Und da passiert irgendwie nix, dass die Farbe der Bettwäsche (bunt) in das Bettlaken (weiß) einziehen kann?

MfG

Nee, passiert nix. B)

Zitat (Tobias_S, 16.07.2008)
Und da passiert irgendwie nix, dass die Farbe der Bettwäsche (bunt) in das Bettlaken (weiß) einziehen kann?

MfG

Wie Schnauf schon sagt, es passiert ganz sicher nix. Kannst Dich 100 % drauf verlassen.


Murmeltier

Hallo, da es hier so gut passt: welche Art von Bettwäsche (hier eine Liste von Bettwäsche) nehmt ihr eigentlich im Sommer bzw. im Winter? Ich komme mit den ganzen Bezeichnungen nicht mehr mit ... und welche davon lässt sich am besten / einfachsten waschen??? LG, Sandra.

Wenn ich meine Bettwäsche abziehe, wasche ich alles zusammen bei 60 ° im Programm "Baumwolle". Da dann noch Platz in der Maschine ist, stecke ich noch ein paar Handtücher aus dem Badezimmer mit rein. Bisher hat nix abgefärbt.

Also ich trenne schon nach dunkel und hell, aber bei so vielen Leuten hier, kommt immer eine Menge zusammen! Töchterchen hat auch pinke Sachen - bloß nicht zusammen mit 'was weißem!!! Ich bin sehr rigeros beim Farbentrennen, aber wie gesagt, wenn man viel Wäsche hat, bekommt man halt trotzdem die Machinen voll! Warum also nicht auf Nummer Sicher gehen!
Handtücher kommen bei mit auch mit der Bettwäsche zusammen in die Maschine, wenn's passt!
Das wichtigste, ich schließe mich Goldknöpfchen an, unter 60° geht bei Bettwäsche und Handtüchern gar nichts!
Ihr wisst gar nicht was in denen (nach 2 Wochen) so los ist, auch wenn man's nicht sieht und keine Sauereien veranstaltet hat! :D
Ach ja, und wenn alles hinterher in den

Bearbeitet von eumelkrümelfroschkrabbe am 09.09.2008 10:21:15

Zitat (senna, 08.09.2008)
Hallo, da es hier so gut passt: welche Art von Bettwäsche (hier eine Liste von Bettwäsche) nehmt ihr eigentlich im Sommer bzw. im Winter? Ich komme mit den ganzen Bezeichnungen nicht mehr mit ... und welche davon lässt sich am besten / einfachsten waschen??? LG, Sandra.

Ich mach das ganz einfach.
Im Sommer Baumwollbettwäsche oder Seersuckerbettwäsche, im Winter Biberbettwäsche. Ich kaufe auch nix anderes, weil ich nicht weiß, wie sich das anfühlt.

Und waschen tu ich alles bei 60°, könnte nicht sagen, ob sich was einfach oder schwieriger waschen lässt.

Im Winter ist Biberbettwäsche wirklich das beste. Da wird einem schnell warm. Und ich bin von Natur aus ein sehr wärmebedürftiger Mensch :D

Zitat (viperle, 17.09.2008)
Im Winter ist Biberbettwäsche wirklich das beste. Da wird einem schnell warm. Und ich bin von Natur aus ein sehr wärmebedürftiger Mensch :D

Biberbettwäsche oder Frottierbettwäsche ??? Ich sag ja, es gibt zig verschiedene Arten ... da blickt doch kein Mensch mehr durch :mellow:

Ichg nehme im Winter auch immer Biberbettwsche, das ist richtig schön mollig (habe im Winter immer kalte Füsse). Für den Sommer nehme ich Oma's Damastbettwäsche (ist schön kühl) oder Seersucker, die muss man nicht bügeln.

Aber egal welche Art Wäsche, wird auf 60° gewaschen, man schwitzt ja auch. Alles andere wäre eklig!

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Microfaser-Bettwäsche am Rutschen hindern

Microfaser-Bettwäsche am Rutschen hindern

39 41
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche

Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche

36 30
Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten

Alte Bettwäsche oder Tischwäsche weiterverarbeiten

19 5
So wäscht man Bettwäsche

So wäscht man Bettwäsche

103 26
So wäscht man Bettwäsche II

So wäscht man Bettwäsche II

47 24
Bettwäsche bügeln?

Bettwäsche bügeln?

109 74
Bettwäsche aus Microfaser - super!

Bettwäsche aus Microfaser - super!

108 58
Bier als Ersatz für Haarspray

Bier als Ersatz für Haarspray

36 23

Kostenloser Newsletter