Nicer Dicer Test / Erfahrungsberichte

Ich habe mir heute den dicer nicer gekauft und bin sehr zufrieden. Ich bin alleinstehende und voll berufstätig. Ein kleiner Salat bzw. Gericht zu bereiten ist mit dicer sehr einfach und schnell. Ich wahr es leid zu schnibbeln. Die neunundzwanzig Euro haben sich für mich gelohnt!

War diese Antwort hilfreich?

Du hättest zwar auch wesentlich günstiger dran kommen können, aber das Ding ist nicht schlecht. Nur die Reinigung ist die Hölle!

War diese Antwort hilfreich?

Das Ding ist für Leute die nicht wirklich schneiden mit einem Messer gelernt haben vielleicht geeignet, aber nicht in dem Fernsehsender kaufen, den gibt es anderswo billiger wink.gif . Ich brauch so ein Ding nicht, ich bin mit dem Messer schneller :-)))

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 08.08.2017)
Du hättest zwar auch wesentlich günstiger dran kommen können, aber das Ding ist nicht schlecht. Nur die Reinigung ist die Hölle!

Pack ich alles in meine Berta (Geschirrspüler) Wird super sauber
War diese Antwort hilfreich?

Habe mir das Ding damals auch gekauft. Habe es dann auch mal eine Zeit lang benutzt beim Kochen. Ist ja ganz nett aber das saubermachen zwischen den Rillen ist dann je nach Gemüse auch nicht lustig..

Für 2-3 kleine Schnippel Sachen packe ich das jedenfalls nicht an. Wenn ich aber sowas wie einen großen Gemüseeintopf mache oder für die nächsten Tage vorkoche, dann ist das Ding ein Engel. laugh.gif

War diese Antwort hilfreich?

heute kommt der dicer voll in Einsatz. Ich koche marokanisch mit viel winzigem Geschnibbelzeug

War diese Antwort hilfreich?

Danke - auch wenn der Beitrag schon älter ist, vom Börner hab ich bis jetzt auch NUR Lobeshymnen gehört, aber preislich ist er ja doch um einiges höher angesiedelt als der Nicer...nachdem ich hier so viel Geschimpfe über den Nicer lesen muss und zwischendurch immer mal wieder Lobeshymnen auf Börner ist meine Entscheidung gefallen !

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 04.01.2018)
Pack ich alles in meine Berta (Geschirrspüler) Wird super sauber

Auch den Einsatz mit den Schneiden? Werden da die Klingen nicht unscharf?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (HörAufDeinHerz, 11.02.2018)
Auch den Einsatz mit den Schneiden? Werden da die Klingen nicht unscharf?

Bin zwar nicht @idun, aber ich mache das auch so. Die Klingen sind immer noch sauscharf whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ah ja, danke. Das hätte ich nicht gedacht. Meine Messer lege ich schon lange nicht mehr in die Spülmaschine.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo ihr lieben

Wenn das ganze hier auch schon ein paar jährchen jung ist ;-) so möchte ich dennoch meine Erfahrungen dazu schreiben.

Ich komme aus der Gastronomie, habe schon viel geschnibbelt und geviertelt, mit teuren Messern. Doch der Nicer ist das beste überhaupt.

Klar muß man Vorarbeit leisten: Schälen, entkernen usw. Das muss man ja eh immer.

Doch dann geht es los: Zwiebel rein und zack, sie ist klein geschnitten, 1,5 Sekunden. Wer Gemüsezwiebeln nutzt muß diese vorher teilen oder vierteln.

Bei uns wird alles damit “geschnitten“, ob Obst oder Gemüse, Fetakäse usw.

Wer schnell ein Stück Käse reiben möchte, kei Problem. Der Käse muss nur richtig kalt sein.

Wir hobeln damit auch Weißkohl, Rotkohl usw. Die stärke kann bequem eingestellt werden und geht mehr als nur schnell.

Natürlich ist alles eine Übungssache, doch selbst unser kleinster kann mit seinen 4 Jahren Äpfel zerkleinern.

Das Reinigen geht schnell, alles unter fließendem Wasser oder kurz ins Spülwasser gezigen, fertig.

Ich rate vom Gebrauch der Spülmaschine ab, weil die Klingen stumpf werden können und dann gibt es noch noch zerquetschen statt schneiden.

Ich liebe dieses Teil und einfacher und schneller geht es kaum. Selbst unser Koch, der wirklich schnell zerkleinern und schnippeln kann, hält da lange nicht mit.

LG

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe mir aufgrund der Werbung und der Begeisterung einer Freundin auch den Nicer Dicer Fusion als Set zugelegt.

Würde ich nie wieder tun!

Positiv:
große Mengen Gemüse zügig in gleich große Würfel schneiden
(Aber.... Vorbereitung / passend schneiden nicht vergessen)
Die Messer sind jetzt auch nach 1 Jahr noch richtig scharf.


Ansonsten:
Billigster Schrott!
Der Aufbewahrungsbehälter ist aus sprödem Plastik. Sehr bruchgefährdet.
Außer dem Würfel- und dem Scheibenschneider ist aus dem Set wenig zu gebrauchen.
Der Julienne Schneider funktioniert bei Zucchini, bei Möhren versagt er
Das doppelte Häckselwerk produziert nichts halbwegs gleichmäßiges
Die mitgelieferte "Hightech"-
Der Boden hat sich bereits nach 4-5 maligem Spiegeleierbraten verzogen.

Wenn Nicer Dicer dann das kleinstmögliche Set nehmen das den "grossen" Würfeleinsatz beinhaltet.
Das sonstige Zubehör ist absolut minderwertig.
Vorsicht beim Auffangbehälter. 1 Sturz aus 90 cm auf gefliesten Boden und das Ding ist definitiv kaputtt.

Ich benutze inzwischen nur noch die Basiseinheit.
Da ich größere Mengen z.B. Suppengemüse vorbereite und einfriere lohnt sich das.

Ansonsten für das "alltägliche" Kochen:
1 vernünftiges Messer. Mehr braucht' s nicht.
Keine Zeitersparnis durch den Nicer Dicer.

Gruß Stefan

War diese Antwort hilfreich?

Ich koche nur mit frischem Gemüse und da ist der Dicer doch schon eine grosse Zeitersparnis.
Würde ihn jederzeit wieder kaufen

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe mir vor einem knappen Jahr den Nicer Dicer Chef geleistet, nachdem ich über einige Jahre hinweg die vielen Modellveränderungen des Nicer Dicer beobachtet hatte - ich gebe zu, die Werbung für die verschiedenen gleichzeitig käuflichen Modellvarianten hat mich verwirrt. Als dann der Chef auf den Markt kam, war das Angebot übersichtlich, die Größe sagte mir zu, so habe ich ihn bestellt. Zusammen mit einem Zusatzmesserset kostete mich der Chef knapp 70 Euro. Das damals ziemlich neu auf den Markt gekommene Modell war noch nirgendwo preiswerter zu bekommen.
Was die Qualität der Materialien betrifft, gibt es bei keinem einzelnen Teil etwas zu beklagen - durchweg solide ist die zutreffende Beschreibung.
Auch, dass der Behälter Schaden nimmt, wenn er auf Fliesen knallt, ist m.A. nicht als Mangel anzusehen - ich ziehe ein härteres, unelastischeres Material (Hartplastik), das beim Aufprall auf harten Boden brechen könnte, dafür aber keine Weichmacher an die Lebensmittel abgibt, einem bruchfesten Weichplastik vor, das Weichmacher ausströmt!
Bei Glasbehältern würde ja auch niemand von minderwertiger Qualität sprechen, weil sie beim Fall auf einen harten Boden zersplittern.
Dass man vorarbeiten muss, um mit der begrenzten Schneidefläche des Nicer Dicer weiterarbeiten zu können, kann nur ein Mensch mit sehr begrenztem Vorstellungsvermögen als Nachteil sehen - auf einer Schneidefläche von etwa 10x12 cm kann nun mal kein ganzer Kohlkopf Platz finden! Das Gleiche gilt für die Dicke eines zu schneidenden Lebensmittels: mit wenigen Physikkenntnissen (Mechanik) kann man erkennen, dass die Hebelkräfte des Stempels nicht ausreichen, auch nur einen halben Kohlkopf auf einmal durch die Messerscheibe zu drücken.
Die Werbung verspricht da keinerlei Wunder, man muss nur genau hinschauen, was auf welche Weise geschnitten wird.

Was die Negativ-Kritik von StefanR betrifft:
Die mitgelieferte Cerafit-Pfanne stellt kein Qualitätskriterium für den Nicer Dicer dar, sie steht für sich!
Außerdem wird sie nicht, wie in der Werbung angekündigt, gratis geliefert: "Sie zahlen nur eine kleine Zusatzgebühr für Service und Verpackung..." (Werbe-Zitat). Im Kleinstgedruckten kann man dann lesen, dass es 20 Euro sind - das ist für eine Pfanne eine Menge Geld dafür, dass sie gratis sein soll. Bei A.di habe ich für 20 Euro in der Action schon wesentlich qualitätsvollere Pfannen gekauft, als dieser Genius-Pfannenschrott darstellt. Man muss nicht unbesehen alles mitbestellen, was einem da angedreht werden soll, und sollte bedenken, auch Genius hat nichts zu verschenken!
Genius-Cerafit-Pfannen kann man in jeder Küchenabteilung eines größeren Supermarkts ansehen, prüfen und feststellen, was sie (nicht) taugen.

Ich benutze meinen Nicer Dicer Chef sehr oft, finde ihn auch wegen der leichten Reinigung (Spülmaschine) sehr praktisch. Zum Würfeln einer halbe Schalotte würde ich ihn allerdings nicht einsetzen, da reicht mir mein Küchenmesserchen.

Bearbeitet von whirlwind am 08.01.2019 18:41:35

War diese Antwort hilfreich?

Okay, gestern hab ich mir den nicer quick auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, es sah so nett und leicht aus bei der Vorführung.
Heute das erste mal ausprobiert :
Zwiebeln in kleine Würfel war schwierig und tränenreicher als mit dem Messer, man muss sie ja 2x in das Gerät legen, erst in feine Streifen, dann anders herum... Ist lästig und bei mir geht's definitiv schneller mit dem Messer.
Tomaten, die erste fand ich ziemlich zerquetscht in der ganzen Küche wieder, hab den nicer nicht tief genug in die Schüssel gehalten, die tomatenwürfel sind nicht so für Salat geeignet, zu klein, zu matschig.
Gurken gehen sehr gut, man muss aber trotzdem alles erst in kleinere Stücke schneiden.
Paprika ebenso gut und frühlingszwiebel in feinere Röllchen klappt auch recht gut.
Das haushaltsmesser benötigt man doch ständig, man muss wie gesagt alles in rechteckige Würfel schneiden, den Tomaten Strunk entfernen etc.
Mein Resüme: Die normale Hausfrau kommt ohne das Ding schneller zurecht, zumal die Reinigung (die ja so schnell gehen soll) nicht so schnell ging, die Zwischenräume des nicers musste ich mit dem Messer säubern weil da überall noch Zwiebelreste drin hingen. Auf dem Markt hat er den nicer einfach durchs Wasser gezogen und fertig, da schaut man ja nicht so genau hin....
Wer ein bisschen mit dem Messer umgehen kann, und das muss man sowieso auch für den nicer, der ist mit dem üblichen Haushaltsmesser schneller.

War diese Antwort hilfreich?

Heike, was erwartest Du denn wenn Du vor dem Totensonntag was auf dem Weihnachtsmarkt kaufst. tongue.gif

Aber mutig warst Du immerhin, mit dem Kauf. smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Heike, hoffentlich bist Du mir nicht böse - wollte nur ein bisschen Spaß machen.

War diese Antwort hilfreich?

Bin gar nicht böse, musste sogar über deine Antwort lachen.....
Aber was hat der Totensonntag mit der Funktion des Nicer zu tun? Meinst du wenn ich ihn nächste Woche gekauft hätte würde er besser sein ?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Heike., 24.11.2019)
Bin gar nicht böse, musste sogar über deine Antwort lachen.....
Aber was hat der Totensonntag mit der Funktion des Nicer zu tun? Meinst du wenn ich ihn nächste Woche gekauft hätte würde er besser sein ?

Oh ja, dann wär er Spitze, er hätte dann den Segen des Weihnachtsgeistes. ca.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 24.11.2019)
Oh ja, dann wär er Spitze, er hätte dann den Segen des Weihnachtsgeistes. ca.gif

Und ab Montag gibt es den Genius Nicer ganz günstig beim Lidl. unsure.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Lutzie, 24.11.2019)
Und ab Montag gibt es den Genius Nicer ganz günstig beim Lidl. unsure.gif

mit oder ohne weihnachtlichen Segen? tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 24.11.2019)
mit oder ohne weihnachtlichen Segen? tongue.gif

Mit Autogramm vom Geist der Weihnacht.. ca.gif
War diese Antwort hilfreich?

Wieder ein Jahr rum, und es gibt nochmal frischen Senf zum Thema obendrauf. Habe zu Weihnachten einen ND Nachbau bekommen und mich gleich mal damit beschäftigt. Weil ich neugierig bin, habe ich gleich mal nach dem auf der Packung aufgedruckten Produktnamen gegoogelt und das hier gefunden:

Bei "Action(com)" gibts den "Absolu Chic Multischneider" für unter 10 Euro.

Die Packung gibt es schon her: Das Teil ist "made in China" und wird von einer französischen Firma importiert. Die Qualitätsanmutung der Einzelteile ist - wie zu erwarten war - ziemlich mäßig. Aus Erfahrung weiß ich, wie sich Billigplastik anfühlt und auch die unschönen Gussgrate und Verbindungsstellen zu den Metallteilen lassen nichts Gutes erahnen. Wenn die Schneiden Edelstahl sein sollen (steht nirgends, keine Beschreibung dabei), dann aber auch ein recht günstiges Blech, dem ich sogar das Rosten zutrauen würde. Nun gut, dafür war das Teil ja auch BILLIG, es macht aber auch keinen Hehl daraus.

Der erste Praxistest mit zuvor geschälten und entkernten Äpfeln (für Kompott) sowie geschälten kleineren Kartoffeln (für Potato Wedges) hat mich dann aber doch positiv überrascht: die Schneidergebnisse waren sehr gut und sehr schnell mühelos in der typischen ND-Klapptechnik zu bewerkstelligen. Dass die mitgelieferten Reibeeinsätze und die unterschiedlichen weiteren Dicer-Gitter auch funktionieren, glaube ich jetzt einfach mal. Der Restehalter macht mich auf den ersten Blick skeptisch, er ist zur Schneide hin einfach nur flach und mit ein paar kleinen Haltezinken/-noppen versehen, ich bezweifle sehr, dass das praxisgerecht ist.

Dann das Abspülen, ebenfalls nicht wirklich aufwändig:

Zur Unterstützung beim Saubermachen unter dem Wasserhahn (das Ganze ist bestimmt nicht spülmaschinen-geeignet!) ist ein kleines Vielzinken-Gäbelchen dabei, das genau in die Rillen der Drückplatte (des Stempels) passt. So ist die Reinigung problemlos, sofern man sie gleich nach dem Schneiden erledigt und nicht erst, wenn die Reste gut eingetrocknet sind...

Für mich auch noch wichtig, weil kleine Küche, begrenzter Stauraum: wenn man sich gut merkt, wie die Einzelteile im Produktkarton eingepackt waren, kann man sie in etwa so auch wieder reinlegen, dann ist alles wieder schön beisammen, man spart Platz beim Verstauen und hat alles gleich wieder zur Hand fürs nächste Schnibbeln/würfeln. Uns das steht schon auf dem Plan: morgen gibts nen schönen Wurstsalat, dann kann das Teil zeigen, wie gut sich Wurst und Käse, Zwiebeln und Gürkchen durch die Gitter drücken lassen... biggrin.gif

Fazit für mich: für den wirklich geringen Preis doch durchaus brauchbar und macht, was es soll. Teurere "Marken"-Produkte scheinen mir - dafür, dass sie eben auch nur China-Plaste sind - deutlich überteuert. Da macht Aldi Süd heuer auch keine Ausnahme: da gibts nächste Woche einen vergleichbaren Multischneider für knapp 30 Euro, immerhin aber mit sogar hitzebeständigem Glas-Auffangbehälter. Obwohl ich beim Prospektstöbern schon gezuckt habe: DEN spar ich mir getrost!

Schöne Zwischen-den-Jahren-Zeit und guten Rutsch euch allen! schneemann.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Grießpudding-Schnitten
13 9
Ellas dänische Eistorte
4 1
Feine Rehmedaillons
6 5
Abgenutzter Bimsstein wie neu
5 3
Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
4 1