Was bedeutet das Gemüse rüsten?


Was bedeutet denn das Gemüse rüsten?


Soweit ich weiß,

verarbeiten


Das heißt, dass das Gemüse vorbereitet/hergerichtet wird, wie z. B. waschen, putzen, zerteilen, schnippeln...


Zitat (Wecker @ 22.08.2009 13:47:54)
Das heißt, dass das Gemüse vorbereitet/hergerichtet wird, wie z. B. waschen, putzen, zerteilen, schnippeln...

Gemüse rüsten = Gemüse putzen

Gemüse tournieren = Gemüse zurechtschneiden ;)

Du hast recht, Wurschtl :) Habe den Bezug zu z. B. "das Mittagessen rüsten" einfach erweitert, da war das Gemüse schon zerteilt :pfeifen: :lol:

Zum tournieren nehmen wir dann noch "abdrehen", wenn das Gemüse nicht nur geschnippelt, sondern dabei auch noch hübsche Formen annehmen soll :D

Was es nicht alles gibt... B)


Zitat (Wecker @ 22.08.2009 14:11:13)


Zum tournieren nehmen wir dann noch "abdrehen", wenn das Gemüse nicht nur geschnippelt, sondern dabei auch noch hübsche Formen annehmen soll :D


Liebe Frau Wecker ;)

abdrehen und tournieren sind ein und dasselbe B)

Lieber Herr Wurstl :D
Das wurde mir anders erklärt. Tournieren = schneiden ist klar, das Abdrehen selbst wird die Verschönerung benannt, also nicht nur das "grobe" schnippeln.

Da ich ungern Blödsinn in Umlauf setze, werde ich mich demnächst mal in der Restaurantküche selbst schlau machen - ohne dir zu unterstellen, dass du unrecht hättest; ich hab's nur anders erklärt bekommen :) Wenn ich Mist erzählt bekomme hab, werd ich es mitteilen :D


Danke für die Hilfe !!!
War echt verzweifelt! :D



Kostenloser Newsletter