Wir haben ein ganz großes Problem.
Ein Bekannter hat am Wochenende seine Stromrechnung bekommen und ist bald aus allen Wolken gefallen. Er soll weit über 1000 Euro nachzahlen.
Er hat eine kleine Wohnung und lebt von irgendwie Krankenrente oder Sozialhilfe irgendwie sowas.
In der Wohnung hat er einen Fernseher, einen Computer (kein Inet, keine Dauerbenutzung), Kühlschrank
Wir haben nach der Rechnung gemeinsam einen Blick auf den Zähler geworfen. Zuvor haben wir alle Elektrogeräte ausgeschalten und rausgezogen und dann nur den Toaster angestellt. Der Zähler raste! Es handelt sich eindeutig um einen handelsüblichen Toaster und kein Starkstromgerät. Je größer das Gerät, desto rasanter die Rundenzahl des Zählers.
Der Stromanbieter weigert sich jedoch, den Zähler zu überprüfen.
Angeblich wären die Nachtspeicheröfen daran schuld, aber die sind seit Monaten ausgeschalten.
Das Sozialamt will zahlen, weil der Anbieter sagt es wäre in Ordnung, und sich den Betrag bei ihm dann wiederholen.
Wie kriegen wir es hin, dass der Zähler überprüft wird? Der Anbieter weigert sich. Sein Vorschlag war, dass mein Bekannter einen Elektriker beauftragt. Ungläubig, weil er glaube, dass er das gar nicht dürfe, hat er das versucht und der Elektriker hat sich versperrt. Er dürfe gar nicht, weil der Elektriker vom Anbieter beauftragt werden muss.
Was können wir machen?
Tipp der Redaktion:
Zu hohe Stromrechnung? Jetzt neuen Anbieter mit unserem Stromrechner finden, Preise vergleichen und kräftig sparen!
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Er hat eine kleine Wohnung und lebt von irgendwie Krankenrente oder Sozialhilfe irgendwie sowas.
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Wir haben nach der Rechnung gemeinsam einen Blick auf den Zähler geworfen. Zuvor haben wir alle Elektrogeräte ausgeschalten und rausgezogen und dann nur den Toaster angestellt. Der Zähler raste! Es handelt sich eindeutig um einen handelsüblichen Toaster und kein Starkstromgerät. Je größer das Gerät, desto rasanter die Rundenzahl des Zählers.
Der Stromanbieter weigert sich jedoch, den Zähler zu überprüfen.
Angeblich wären die Nachtspeicheröfen daran schuld, aber die sind seit Monaten ausgeschalten.
Das Sozialamt will zahlen, weil der Anbieter sagt es wäre in Ordnung, und sich den Betrag bei ihm dann wiederholen.
Wie kriegen wir es hin, dass der Zähler überprüft wird? Der Anbieter weigert sich. Sein Vorschlag war, dass mein Bekannter einen Elektriker beauftragt. Ungläubig, weil er glaube, dass er das gar nicht dürfe, hat er das versucht und der Elektriker hat sich versperrt. Er dürfe gar nicht, weil der Elektriker vom Anbieter beauftragt werden muss.
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