75 ° Wäsche

Guten Morgen,

ich wasche meine Geschirr-, Küchenhandtücher und Putzlappen bei 60 ° im Programm "Baumwolle". Die meisten davon können auch nicht höher als 60 ° gewaschen werden. Sind aber alle 100 % Baumwolle. Halten die auch mal höhere Temperaturen, z. B. 75 °, aus oder laufen davon welche ein?

Gruß Klaus N
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
wenn ein Hersteller eine Temperatur vorschreibt denkt der sich was dabei, eventuell laufen sie bei höheren Temperaturen ein, die Farben verblassen, färben ab und ähnliche unerwünschte Reaktionen sollen so vermieden werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Geschirrtücher kann man ruhig auch mal bei 95 grad Waschen, mache das auch manchmal bei normalen Handtüchern.
Putzlappen überstehen das auch -_-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh das wie reamonn23. Ich wasch ab und an mal handtuecher, geschirrtuecher, spuelschwaemme, microfaserlappen und -handtuecher auf 95 grad. Die guenstigen microfaserlappen verziehen sich so oder so, der rest ueberlebt das ganze super.

Wie hier ja schon haeufiger im forum erwaehnt, sind 95 grad zwischendurch mal ganz gut, damit die wama mal auch mal wieder en bissi sauber wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche meine Geschirrhandtücher immer bei 60° sie werden sauber. Warum willst Du sie bei 75°C waschen, wenn das Ergebnis bei niedrigerer Temperatur genau so gut ist? :D

Ja, sie könnten bei höheren Temperaturen evtl. einlaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche solche Sachen auch bei 60° und alles wird sauber und hygienisch.
95°-Wäsche ist übertrieben und die Maschine wäscht lännger, verbraucht mehr Strom etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 25.07.2008)
Guten Morgen,

ich wasche meine Geschirr-, Küchenhandtücher und Putzlappen bei 60 ° im Programm "Baumwolle". Die meisten davon können auch nicht höher als 60 ° gewaschen werden. Sind aber alle 100 % Baumwolle. Halten die auch mal höhere Temperaturen, z. B. 75 °, aus oder laufen davon welche ein?

Gruß Klaus N

Ich wasche meine Geschirrtücher auch alle bei 60° mit Persil, zusammen mit der anderen Weißwäsche. das klapt super und ich wüsste nicht wieso, ich die kochen sollte -_-
Aber grundsätzlich ist es so, dass man alle Textilien, die aus 100% Baumwolle bestehen, kochen kann. Mit Außnahme von neuen und farbintensiven Textilien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Wäsche kalt waschen - schont das die Wäsche? Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Wäsche muffelt nach dem Waschen? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps
Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15