Wie Kragenspitzen schonen?

Hallo all,

kennt irgendjemand eine wirkungsvolle Methode, die Kragenspitzen von normalen Businesshemden beim Waschen zu schonen? Es passiert mir auch bei mehr oder weniger hochwertigen (-preisigen) Hemden, dass die Kragenspitzen schon nach ca. 10-15 Maschinenwäschen erste sichtbare Anzeichen der Abnutzung aufweisen.
Wenn sich die Kragenstäbchen entfernen lassen, mache ich das natürlich. Ansonsten weiss ich nicht, wass ich besser machen könnte.

Viele Grüße an die Runde..

wasch
Versteh ich grad nicht. Warum sehen die Kragenspitzen abgenutzt aus, aber der Rest des Hemdes nicht?????

Wenn es teure Hemden sind, geh doch dahin, wo Du die gekauft hast. Das ist doch dann ein Reklamationsgrund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den tollen Tipp huh.gif .

In einem anderen Forum habe ich sogar etwas zum Thema gefunden (http://www.wer-weiss-was.de/theme191/article1987100.html)
Gefällt dir dieser Beitrag?
lasse dich nicht mit der werbung erwischen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 27.07.2008)
Versteh ich grad nicht. Warum sehen die Kragenspitzen abgenutzt aus, aber der Rest des Hemdes nicht?????

Wenn es teure Hemden sind, geh doch dahin, wo Du die gekauft hast. Das ist doch dann ein Reklamationsgrund.

Weil die Kragenspitzen durch die Verstärkungen, die sie meist haben um in Form zu bleiben bei der Wäsche stärker beansprucht werden, da auf sie von außen wie auch von innen mechanisch eingewirkt wird. Und das ist kein Reklamationsgrund, sondern normaler Verschleiß.

Helfen kann ich dir allerdings auch nciht, wasch... Evt hilt ein Wäschesäckchen? die gibts auch in größer, daß du mehrere Hemden hinein kriegst. Vielleicht ist die Beanspruchung dann geringer? Versuch wärs doch wert... die Wäschesäckchen gibt es oft in 1-Euro-Shops für.. naja... n Euro rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, knuffelzacht.

Ich werde es mal mit einem Wäschesack versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klapp den Kragen (und die Manschetten) beim Waschen nach innen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manschetten beim Waschen nach innen klappen kann ich mir ja noch vorstellen. Aber wie soll das bei den Kragen funktionieren? Das hält doch nicht, zumindest in meiner Vorstellung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 30.07.2008)
Manschetten beim Waschen nach innen klappen kann ich mir ja noch vorstellen. Aber wie soll das bei den Kragen funktionieren? Das hält doch nicht, zumindest in meiner Vorstellung...

oh doch valentine. das hemd zuknöpfen, den kragen nach innen annähen laugh.gif
das hält bombensicher laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welchen Waschgang benutzt du für die Hemden?

Ich wasche sie nur im Schonwaschgang und reduziere auch immer die Umdrehungszahl beim Schleudern, weil die Hemden sich leichtfeucht sowieso besser bügeln lassen.

Außerdem entferne ich, wenn es geht, die Kragenstäbchen und schiebe diese erst nach dem Bügeln wieder ein.

Gruß,
MEike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bisher nutze ich nicht den Schonwaschgang. Das werde ich aber mal testen.

Vielen Dank für die guten Tipps
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Gibt es ein Christkind? ....weil´s paßt.... Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit... Wie werden Lackschuhe gepflegt?
Passende Tipps
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Schalter an Geräten schonen
Schalter an Geräten schonen
13 18
Öffentlicher Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung
Öffentlicher Kühlschrank gegen Lebensmittelverschwendung
14 24
Toastständer zum Präsentieren von schönen Postkarten & Briefen
Toastständer zum Präsentieren von schönen Postkarten & Briefen
14 7