Hi Mira,
hm, tja, wo fange ich an... Vorneweg, wie es im Endeffekt in Salzburg aussieht, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich also auf hiesige Festivals.
Anreise:
Du fährst auf den Parkplatz und musst deine "Ausrüstung" auf den Campingplatz schleppen. Oder es fahren Shuttlebusse. Schleppen musst du also so oder so. Beschränke dich auf das nötigste. In den letzten Jahren hatten wir immer eine Sackkarre oder nen Trolley dabei - sehr hilfreich!
Normalerweise darf man mittlerweile kein Glas mehr mitbringen - keine Ahnung, wie streng die Regelungen in Salzburg sind. Schau mal nach Infos auf der HP oder lies dich dort ein wenig durchs Forum, da findest du auch viele Tipps.
Wenn du gerne Alkohol trinkst - bring ihn von zu Hause mit, die Preise sind teilweise echt überzogen. Tetrapacks bis 1l kann man dann meistens auch mit aufs Festivalgelände nehmen, dieses ist nochmal vom Campingplatz getrennt.
Sucht euch einen Platz für euer Zelt, der keinen Gewaltmarsch zu den Bühnen erfordert, aber weit genug weg ist, dass du nicht permanent von den Bühnen zugedröhnt wirst. Meistens gibts auch Geländepläne auf der HP. Stell dein Zelt außerdem weit genug von den Toiletten entfernt auf, aber so nah, dass du nachts nicht kilometerweit wandern musst, um deine Blase zu entleeren.
Ist der Campingplatz schon etwas voller - achte darauf, ob deine Nachbarn einen Ghettoblaster dabei haben. Wenn ja, schau ob du woanders unterkommst... :P (dieses Jahr fanden unsere Nachbarn den Lambada ganz toll, schrecklich, Tag und Nacht!)
Bist du Raucher? Dann bring auch genügend Zigaretten von zuhause mit, oftmals wird ein Festival nur von einer bestimmten Marke gesponsert, dann gibts auch nur diese dort.
Nimm genug Bargeld mit, zwar gibt es meist einen Geldautomaten auf dem Gelände, auf dem Southside war der allerdings dieses Jahr Sonntag Morgen alle, die Leute standen dann ohne Geld da.
Wichtig: Feuchttücher, feuchtes
Toilettenpapier. Vermittelt dir ein Gefühl von wenigstens etwas Hygiene, bei den Toiletten darfst du nämlich teilweise nicht zimperlich sein.
Sollte es dort Dixie-Toiletten geben, diese werden meist morgens geleert und gereinigt. Passe den Kanalwagen ab und genieße eine frische Toilette... :D
Feste Schuhe für den Toilettengang und die Massen vor den Bühnen.
Sonnencreme. Kopfbedeckung. Ich hatte auch schon mal Gummistiefel mit.
Wenn du unbedingt duschen möchtest/musst, gehe am besten nachts, ganz früh morgens (vor 7) oder wenn R.E.M spielen... rofl
Ich kann auf Festivals ganz gut schlafen, bin aber auch nicht so lärmempfindlich. Mich stört eher die morgendliche Hitze im Zelt.
Sehr praktisch: ein Pavillon. Bietet Schutz vor Sonne und Regen, dort kannst du morgens nochmal drunter pennen... ;).
Decken zum draußen sitzen.
Ja, es gibt sehr viele seltsam anmutende Menschen auf Festivals. Alles eine Frage der Definition. Aber mittlerweile sind Fesitvals wieder sehr friedlich, das war auch mal anders. Es wird wieder verstärkt Security eingesetzt, vor einigen Jahren gab es noch oft besoffene Randalierer, die sich einen Spaß draus gemacht haben, Zelte zu zerstören und
besetzte Dixietoiletten umzuwerfen. Zur Sicherheit: geht immer zu zweit.
Puh, ich glaube, mehr fällt mir nicht ein... Noch Fragen? :D
Ich wünsch dir ganz viel Spaß (NEID!!!),
genieß es einfach.
Und freue dich drei Tage lang auf deine eigene Toilette und eine heiße Dusche!!!
Viele liebe Grüße,
Kerstin :blumen: