Hallo,
ich hab mich nun auch mal im Fachgeschäft beraten lassen, weil ich so unsicher war.
Hauptthema ist bei mir, wie in allen Mietwohnungen (die nicht Paterre sind) die Dämmung.
Und diese Foliendämmung bringt da nicht viel, wohl auch nicht die mit dem Schaumzeug.
Da gibt es richtig dickes, einmal selbstklebnd (was in Mietwohnungen schlecht sein kann, zumindestens bei mir da der Untergrung unterm Teppich diese
PVC Platten sind, und die dürfen nicht beschädigt werden).
Alternativ gäbe es da auch den Rollkork mit einer Dicke von ca.2mm, und wenn man da eine Lage gerade legt und noch eine Lage quer drüber (=ges.4mm) wäre es recht Geräuscharm (ca. 18-21Dz). Zudem geht man dann auch "weicher" darauf...
Ach ja, und es speichert die Wärme, bzw. gibt 80% wieder in das Laminat ab, wo im Gegensatz andere Materialien die Wärme absobieren, bzw. nach unten in die decke des Untermieters abgeben. Bei Kork wäre das nicht so, und der boden ist immer angenehm und nicht so kalt wie das meistens bei Laminat ist.
Das finde ich schonmal einen wichtigen Punkt, damit die Mieter unter einem keine Lärmbelästigung haben, was im Streit enden würde.
Eine Dampfsperre (20qm= 5,-) ist wohl auch sinnvoll wenn man nicht im Erdgeschoss wohnt. Man muß die Seiten an den Wänden hochlappen lassen, das ist dabei wichtig.
Wenn man nämlich zB einen Haarriss im Wasserrohr der Wand hätte, würde das Wasser dort stehen und wenn, dann würde es an der Stelle zwischen Boden und Wand austreten. Und durch das hochlappen würde es nicht ins Laminat gehen sondern unter die Folie. Ist wohl auch ein wichtiger Bestandteil der Versicherung, die bei solchen Schäden sonst nicht alles zahlt...
Quellschutz haben wohl die meisten Laminate, ist aber alles relativ. Wirklich Nass wischen oder gar Dampfbesen ist gar nicht gut, wenn dann nur ganz wenig Wasser (wie Nebel).
Auf jeden Fall muß ich jetzt alles nochmal überdenken.
Fazit ist das es für mich eine interessante Beatung war und ich aufgrund der Mietwohnung echt überlege ob ich nicht bei Teppich bleibe. Erstaunt mich selbst...
Ich geb auch zu das ich mich von den Preisen wohl etwas trügen lassen hab...
Preislich hab ich Angebote fürs MAterial und verlegen in einer Preisspanne von 450-500Euro. Das wären aber die einfachsten Mittel und die dämmung wäre sicherlich magelhaft.
Bei guter dämmung läge das Materal schon bei ca.420Euro plus Verlegepreis.
Bin derzeit völlig überfragt und muß mir da mal Gedanken machen.... -_-