Laminat wischen

Hallo,

ich habe heute meine Wohnung (außer Bad überal Laminat) gewischt und mir das erste mal Gedanken drüber gemacht ob das nicht vielleicht zu nass für Laminat ist. Ich habe einen Wischmop wo der Wischer vorne zusammengeklappt werden kann und über ein an der Stange verschiebares Plastikteil zusammengedrückt wird zum auswringen. Wie gut das geht weiß ich nicht. Ich hab immer drauf geachtet, dass aus dem Wischer das Wasser nur noch rauströpfelt und nicht mehr in einem geschlossenen Strahl rausläuft. Ich hatte auf dem Laminat keine Wasserpfützen, gut nass war es aber dennoch.

Teilweise hatte ich auch den Eindruck ich wische den Dreck nur hin und her. Ich bin vorher mit dem

Gibts eine Art "Faustregel" was die Nässe auf Laminat angeht? Lohnt hier vielleicht etwas elektrisches, der die Nässe gleich wieder aufnimmt oder eine andere Art Reiniger der besser für Laminat geeignet ist? Es geht da eher um den feinen Staub der sich ansammelt. Derzeit kommt über das Treppenhaus da immer einiges mit rein.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen elektrischen Bodenwischer, da er die richtige Menge an Feuchtigkeit aufträgt und das überschüssige Wasser sofort aufsaugt, was ideal für Laminat ist. So wird verhindert, dass zu viel Nässe das Laminat beschädigt und du kannst sicherstellen, dass auch feiner Staub effizient entfernt wird.

Vileda Steam Plus Dampfreiniger direkt bei Amazon entdecken für 69,99 €! [Anzeige]

Hallo!

Bei Laminat sagt man, es soll nebelfeucht sein. Ich habe ein Putzsystem eines bekannten Herstellers, damit kann man den Wischer per Pedal ausdrücken. Wegen der Fugen sollte man Laminat nicht zu feucht putzen, sollte es doch passieren, gleich wieder mit einem Tuch trockenreiben, oder eben mit einem zweiten Wischer mit trockenem Mob.

Gegen Dreck hin und Her wischen hift nur der sogenannte 8 Schwung, also mit dem Wischer eine Acht schreiben, so dass immer nur eine Seite wischt. Davor sammelt sich dann immer ein bißchen Dreck an und den mit man am Ende oder zwischendurch mal mit dem etwas Küchenrolle auf.

Frohes Wischen!

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme fürs feucht (nicht nass!) Wischen vom Laminnat einen gut ausgewrongenen Wischlappen. So, wie man den zum Trocknen aufhängt. Bloß nicht tröpfelnd oder gar tropfend. Ist viiieel zu nass.
Wie Lottchen schreibt: In den Fugen sammelt sich Wasser - und das kann das Laminat aufquellen lassen. Ist ja nur gepresstes Papier mit einer dünnen Isolierschicht drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage