Welches Katzenfutter verfüttert ihr?

In: Tiere
Ist ja auch eine Rassekatze,die sind eh überempfindlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 08.08.2008)
Ich habe den Eindruck, dass Katzen, die keinen Freigang haben, gesundheitlich wesentlich empfindlicher sind. Das mag an der mangelnden Bewegung liegen und/oder auch am fehlenden Lebendfutter.

Da ist viel Wahres dran, möchte ich meinen. smile.gif

Nebenbei, die Weisheit mit der salzlastigen Billigdosenfutter stammt nicht von (unter anderem) meinem Mist, sondern ich weiß es von verschiedenen Tierärzten und habe mich, was meine damaligen Wohnungstiger anging, dran gehalten.
Wir hatten diese als Wohnungskatzen übernommen, um einer Bekannten zu helfen, die umzog und die beiden nicht mitnehmen konnte.
Auch wir wohnten damals ziemlich zentral in der Innenstadt-- so blieb es bei der Wohnungshaltung.

Prinzipiell bin auch ich gegen ausschließlichen "Wohnungsknast" für Katzen... Freigänger sind meist ausgeglichener und robuster und haben einen Vorteil ggü. reinen Salonlöwen.
Aber nicht jeder, der einer Katze ein durchaus schönes Zuhause bieten kann, ist in der Lage, auch gleichzeitig ein Freigangsdasein zu ermöglichen... nicht jeder lebt auf dem Land, auch in der Stadt möchten Leute Schnurrer um sich haben, die stark befahrene Bundesstraße vor der Haustür... unsure.gif
So betrachtet, ist die reine Wohnungshaltung immer noch besser, als völliges Streuner- oder Tierheim.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 08.08.2008)
Hast du dir die links mal durchgelesen?

Nicht vollständig - das ist einfach zuviel - aber einen Überblick habe ich mir verschafft.

Ich werde mein Fütterungsverhalten nicht umstellen. Katzen sind sehr wählerisch, meine frisst noch lange nicht alles.

Dass Tierärzte anderes Futter empfehlen, ist mir auch klar. In den Praxen kann man Futter und Nahrungsergänzungsmittel erwerben. Das sagt doch alles.

Auch wir "gönnen" uns ab und an mal ein Fertiggericht - Dose oder TK. Ich möchte nicht wissen, was da alles nicht deklariert wird.
Ja, ich weiß, die Gesetze schreiben vor, dass......
Allein, der Glaube fehlt mir.

Bearbeitet von Hilla am 09.08.2008 10:40:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ganz nebenbei: Klar wollen auch Tierärzte verkaufen, aber exakt die gleichen Futtersorten bekommt man im gutsortierten Zoohandelsmarkt, der Vollsortiment bietet, durchaus etwas billiger als in der TA-Praxis. wink.gif

Seltsam ist nur: Warum erstreckt sich die Schulung diverser (z.B.Katzen-)Futterhersteller für Verkaufspersonal nur auf deren Edelprodukte und nicht auf die Whi--- oder Fel--- Kite---Billigschiene? Kommt in die Billigdosen wohl doch nicht so das Dollste rein, wird aber, versetzt mit entsprechendem Lockstoff, doch so durchaus für die vierpfotigen Konsumenten interessant (wenn auch nicht immer gesund?)
Das ist so der Gedankengang, der sich machmal aufwirft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 10.08.2008)
So ganz nebenbei: Klar wollen auch Tierärzte verkaufen, aber exakt die gleichen Futtersorten bekommt man im gutsortierten Zoohandelsmarkt, der Vollsortiment bietet, durchaus etwas billiger als in der TA-Praxis. wink.gif

Seltsam ist nur: Warum erstreckt sich die Schulung diverser (z.B.Katzen-)Futterhersteller für Verkaufspersonal nur auf deren Edelprodukte und nicht auf die Whi--- oder Fel--- Kite---Billigschiene? Kommt in die Billigdosen wohl doch nicht so das Dollste rein, wird aber, versetzt mit entsprechendem Lockstoff, doch so durchaus für die vierpfotigen Konsumenten interessant (wenn auch nicht immer gesund?)
Das ist so der Gedankengang, der sich machmal aufwirft.

das doofe ist nur, das auch das futter, welches die tierärzte verkaufen wollen, nicht unbedingt gut ist. auch hier ist oft viel zu viel getreide (billiger füllstoff ohne nährwert für katzen) oder gar zucker drin ph34r.gif
aussserdem finde ich es schlicht und ergreifend zu teuer rolleyes.gif


ich geb bi(e)ne recht, das freigänger oftmals robuster und ausgeglichener sind.
trotzdem ist die lebenserwartung deutlich geringer als bei stubentigern.
die gefahr, sich auf dem sofa tödliche verletzungen zuzuziehen, ist eben doch deutlich geringer, als draussen auf der strasse smile.gif
meine beiden fusseln leben in reiner wohnungshaltung und haben bald einen abgesicherten balkon zur verfügung.
ICH bin nicht für deren freigang geschaffen, ich würde mir sorgen machen bis zum umfallen.
ausserdem habe ich 2 rassekatzen und die gefahr, das jemand sein taschengeld durch diebstahl der beiden aufbessern möchte, ist mir einfach zu gross.
das möchte ich den beiden fusseln und mir nicht antun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde, reine Rassekatzen kriegen das mit dem Wohnungsleben durchaus auch besser gebacken als ihre einfachen Hauskatzen-Artgenossen bzw. deren Mischlinge. War so meine Beobachtung, als ich meine beiden Pflege-Wohnungsflusen noch hatte.

War die alte Kartäusidame hochzufrieden mit dem Couchdasein, kam ihr Kumpel (Maine-Coon-Hauskatzenmix etwas jünger, ich hatte beide als zusammengehörend übernommen) damit nicht so recht klar. Beide hatten auch vorher keinen Freigang, das wußte ich sicher: er versuchte immer, raus zu kommen; die Blaue Dame interessierte das nicht.
Fraß er die Blumen an und zerkratzte die Tapeten, fiel ihr das nicht ein. Offenes Fenster: sie sonnte sich, blieb jedoch vom Fenster weg: Straßengeräusche unten zu laut, machten sie nervös, vermute ich - er mußte vorm Fensterputz in den Flur oder ein anderes Zimmer geschafft werden, weil er selbst aus dem ersten Stock versuchte, in die Lindenbäume vor dem Fenster zu kommen: sch... auf Straße. ph34r.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.08.2008 02:40:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
mein BKH-Kater, 7 Jahre alt, verträgt nur TroFu in Premiumqualität. Von Nassfutter und Discounter-Ware hatte er von Anfang an Durchfall. Somit habe ich es geändert. Monatelang geht es gut und zwischendurch wieder dünnen Kot. Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Der Kater ist auch sehr empfindlich.
Verschiedene Marken habe ich ausprobiert wie R...C, Hi...., Sanab... etc. (für sensible Verdauung) und immer wieder das Gleiche Problem.
Welches Premium-Futter gebt ihr euren Tigern?
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durchfall muss von etwas kommen.
Unser Hund war zuckerkrank und daran lag es bei ihm. Hast du mal den Blutzucker bei deinem Kater messen lassen?
Unser Tierarzt hat da sehr lange gar nicht daran gedacht, bis es durch Zufall mal auffiel.
Katzen können ebenso an Diabetes erkranken.

Säuft er viel?
Oder fütterst du mit Milch? Meine Miezen können Katzenmilch nicht ausstellen, mögen aber Kuhmilch. Diese schadet ihnen nicht, während sie auf Katzenmilch nicht gut reagiert haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema hatten wir doch vor kurzem erst, hier!

Da hst du doch selbst mitgeschrieben, dass bei dir seit dem Premium-Futter alles ok ist?

Ich will nicht schon wieder den gleichen Senf dazu geben, deswegen verweise ich dich jetzt frecherweise auf die Links, die ich dort gepostet habe... whistling.gif ph34r.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich weiß, es geht ja zwischendurch auch monatelang gut und jetzt fängt es wieder an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Themen verschmolzen. Es wäre wirklich nett, wenn du mal die Suche nutzen würdest, Fatzel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon klar, aber es ging mir nur um Premiumfutter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso wie es auch Schmu bei der Lebensmitteldeklaration von Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr gibt, gibt es diese Pfuscherei auch bei Tierfutter.

Premium, was heißt überhaupt Premium? Was soll denn da der Unterschied sein? M. E. nur Geldmacherei, denn wirklich gutes Futter ist "von sich aus" gut und braucht keine werbetechnischen Aufreißer....

Hast du dir denn mal die Mühe gemacht und die links gelesen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Links habe ich gelesen.
Seitdem ich weiß, dass in den Billigfuttersorten vom Discounter etc. Tierabfälle usw. aller Art verarbeitet worden und viele weitere ungesunde Produkte enthalten sind bin ich umgestiegen. Wenn ich dran denke wird mir übel.
Premiumqualität ist keine Werbung und auch keine Geldmacherei, da man von diesen Produkten weniger füttert (die Tiere auch nicht hungern und es sättigt). Somit ist es sogar günstiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage