Zitat (Monschi @ 06.08.2008 14:41:22) |
Ich stelle dies auch in der Realität (also im FC) fest: zig mal die selben Konzerte im Jahr, manche machen ganze Weihnachtstourneen mit.
Manche dringen regelrecht bis ins Privatleben vor und wundern sich dann, warum die Bandmitglieder dann plötzlich sehr zurückhaltend werden. Diese Band ist für ihre Nähe zum Publikum sehr beliebt (nach den Konzerten kommen sie gerne noch zum Publikum auf ein Schwätzchen und bei FC-Treffen sind sie auch immer dabei - man braucht sich also nirgendwohin zu "schmuggeln"), doch manche scheinen das sehr für sich zu nutzen. |
Ich werd mich hier auf Fans beschränken, die mehr machen als ab und an n Konzert zu besuchen, CDs und sowas zu kaufen und vielleicht mal n Schwätzchen mit der Band halten und auch ab und an sowas kaufen wie T-Shirts, der Band auch was schenken oder sowas, sich was signieren lassen und mal nach nem Foto fragen. Seh ich alles noch als normal an.
Und ne, ich scher die alle nicht über einen Kamm wenn ich von nem bestimmten Schlag Menschen sprech und sag "die Teenie-Fans von Tokio Hotel" oder sowas. Klaro weiß ich, dass auch ne 15-Jährige, die in Bill verknallt ist, noch lange nicht in hysterisches Rumkreischen ausbrechen muss und das auch packen kann, sich normal mit dem zu unterhalten oder nicht ständig "*kreiiiiiiiiischhhhhhhhhhhh* Der ist sooooooooo süüüüüüüüüüüüß!!!!!!!!!! *kreiiiiiiiiischhhhhhhhhhhh*" zu sagen. Aber ich werds nicht jedesmal dabeischreiben.
Am schlimmsten sind junge Mädels von ungefähr 14 bis ungefähr 30, dann fängt wieder an ab ungefähr 50. Und da kann mir jeder sagen dass ich nicht mehr alle Latten am Zaun hab, die älteren Mädels sind die extremeren, vor allem in der Schlager- und Volksmusik-Szene.
Grade Mädels bilden sich irgendwann ein, die haben nen Anspruch auf ne Band. Fans, die viel älter oder jünger sind als man selber, werden als "was wollen die Kiddies denn, sind alles Kreischis, die kennen die Band ja bloß, weil die mal bei Viva oder MTV waren, sind Trittbrettfahrer, wir kennen die schon viel länger und besser!" oder "Mööööööööönsch, die sind viel zu alt, das ist ne junge Band, die sollen wieder nach Hause und Strümpfe stopfen oder sich ne andere Band suchen, wehe die wollen auch in die erste Reihe!" eingeteilt.
Durch Raster fallen auch grundsätzlich die, die geiler aussehen als man selber. Könnte ja sein n Bandmitglied fährt auf die ab, geht sowas von nicht, vor allem nicht wenn der ihr dann nen Haufen Aufmerksamkeit schenkt oder die sogar noch vorteile davon hat wie backstage dürfen, mit zur AS-Party oder sogar in den Bus oder *kreiiiiiiiiiiischhhhhhhhhhh* ins Hotel!!!!!!!!!!!!!!!
Das sind dann natürlich alles "miese Weiber, denen die Jungs üüüüüüüberhaupt nix bedeuten als Mensch und die bloß absahnen wollen".
Klaro ändert sich die Meinung dann schneller als n Schwein blinzeln kann, wenn das "miese Weib" was für einen tun kann oder das sogar tut, sowas wie Backstage-Pässe besorgen oder sonstwas.
Weiter gehts mit ausländischen Bands, die hier derbe Erfolg haben und Newcomer sind. Sobald die nicht mehr so oft nach Deutschland kommen oder sogar in die USA schielen (riesiger Markt mit potentiellen Kunden, der Traum jedes Künstlers), sind die Jungs "geldgierige Säcke geworden, die ihre alten Fans in Deutschland vergessen und wohl nicht mehr dran denken, wer die groß gemacht hat". Obs stimmt oder nicht ist denen latte, aber gedacht wird so.
Bei deutschen Bands isses noch schlimmer, da wird so getan, als begehen die Vaterlandsverrat.
Die Mädels überbieten sich gegenseitig mit "haste schon gehört, was der gemacht hat, mit welcher Tussi der zusammen war?" und sonstigen "Insider-Infos".
Um an die ranzukommen, ist einem alles sowas von latte, nach außen hin wird aber demonstriert "ne, SO eine bin ich nicht, ich achte die Privatsphäre der Leute!" Das bilden sich fast alle ein. Die einen kommen sich total rücksichtsvoll vor, wenn die nicht die Hotelzimmertür eintreten, die anderen würden nie den Bus belagern, an den Klamotten grabschen oder am Flughafen auf die warten. Und jede verurteilt ne andere dafür, was die macht.
Fragen nach Freundinnen oder Kids werden mit "son Käse, geht uns nix an, hat nix mit der Musik zu tun, wie alt bist du, glaubste, wenn der keine Freundin hat, haste bessere chancen bei dem?" kommentiert. Klaro werden die Infos unter der Hand weitergegeben an die Leute, mit denen man befreundet ist oder die noch nützlich sein können. "Aber nix den anderen sagen!" Und man kommt sich sowas von diskret vor, wenn man Infos, die man von der Band bekommen hat, nicht weitersagt.
Das geht soweit, dass die Leute, die nach Kids und Frauen fragen, auch dann noch öffentlich an den Pranger gestellt werden, wenn der Star schon ne eigene Website hat und da glücklich seine Familie vorstellt.
Der "diskrete" Fan ist dann natürlich angesäuert, weil die exklusive Info nicht mehr exklusiv ist und man nix besonderes mehr ist. Das spricht sich derbe schnell rum, wer schneller an Infos rankommt.
Hotelpersonal in Hütten, wo gerne mal Promis absteigen, haben oft nen ganzen Pulk von deren Fans an sich drankleben, die die dazu bringen wollen, was über die Leute zu sagen.
Nix ist zu uninteressant. Da wird ne Reise gebucht zu der alten Hütte wo der Kerl aufgewachsen ist und Gras aus dem Vorgarten ausgerupft, weil der da als Kurzer ja mal drauf gespielt hat. :wallbash: :wallbash: :wallbash: rofl
Auch das Umfeld von denen hat oft keine Ruhe mehr und plötzlich nen Haufen "Freunde" oder wird derbe zuvorkommend behandelt.
Solche Leute wollen oft entweder selber was besonderes sein, ohne das unbedingt breittreten zu müssen oder mpüssen das anderen vor den Latz knallen. Müssen nicht mal unbedingt Groupies sein, die sind wieder ne andere Sorte.
Das Wissen, mal mit Sänger sowieso in der Kiste gewesen zu sein, reicht manchen schon aus, andere müssen damit protzen. Andere legen sich Alben an, nicht als Erinnerung für sich selber, sondern um zu zeigen "he guckt mal, ich hab n Bier mit Nick Lagger getrunken und mit Doris Kecker hab ich zu Abend gegessen!"
Zitat |
Ihr Privatleben ist ein großes TABU, solange sie nichts von selbst etwas erzählen. Bisher lief das PRIMA und sie freuen sich auch irgendwie, wenn sie mich wiedersehen (und ich freue mich natürlich ebenso sie wieder zu sehen). Und so sollte es auch bleiben, wie ich finde. Ich möchte aber nicht behaupten, nicht "verrückt" zu sein. Irgendwo sind wir das doch alle, wenn wir etwas zum Hobby machen. |
Sorry, aber das ist Käse. Kein Privatleben von irgendner Band ist tabu. Wenn du das respektierst, isses ok, ich will dir da nix unterstellen. Aber es gibt immer Fans, die das anders sehen, hab ich oben schon geschrieben.
Klaro sind solche Leute oft den Fans peinlich, die anders sind und sich nicht so dafür interessieren, was für Unterhosen die Typen tragen und wo die Mutter sich die
Haare schneiden lässt.
Aber keiner hat mehr Rechte als die anderen. Und viele Bands sagen auch nicht allen Fans, wanns reicht. Andere tun so, als ob denen der Rummel derbe auf den Sack geht, dabei sind die sowas von geschmeichelt, wenn die merken, da stehen n paar kreischende Mädels, die sich sogar ins Hotelzimmer schleichen.
Ist auch klaro, dass die das den zurückhaltenderen Fans gegenüber selten zugeben würden.
Bands sind nicht bekloppt. Die wissen, dass mittlerweile jede verkaufte CD zählt und mittlerweile Plattenverträge derbe schnell gelöst werden, wenn zuwenig Kohle reinkommt.
Ich hörs immer wieder: "Die Band sowieso hat nicht SOLCHE Fans, die sind alle nett und vernünftig." Kannste vergessen, irgendwann gibts immer jemanden, der anders ist, aus anderen Gründen Fan ist oder vielleicht auch was anderes will als n Foto und n Autogramm.
Das kann keine Band beeinflussen. Komischerweise wird immer dann n Aufriss gemacht, wenn Fans von ner Band, die sowieso nen beschissenen Ruf hat (entweder Langhaarige oder Rapper) irgendwas anstellen, jemanden überfallen, ermorden oder sowas. Klaro, da ist die Musik der Grund.
Ich würd gerne mal wissen, wieviele Typen, die ihre Frauen schlagen, ihre Kids missbrauchen, zum Mörder werden oder sonstwas machen, Heino in der Plattensammlung haben, Opern oder Walgesänge. Aber sowas wird nicht gedruckt.
Klaro gibts Bands, die sich freuen, ihre Fans zu sehen, vor allem die, die sich benehmen. Trotzdem kann man nie genau wissen, ob die sich wirklich freuen oder einfach nen Job erledigen. Da kommt wieder das mit der Kohle ins Spiel. Keine Band kann ehrlich behaupten, dass denen die Verkaufszahlen latte sind, solange die nicht ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben.
Und irgendwann wirds manchen Bands auch zu langweilig, immer wieder Lobhuldigungen über sich zu hören. Viele sind immer noch Künstler, die überzugen wollen mit ihrer Kunst und neue Leute erreichen wollen, nicht bloß wegen Kohle.
Ich sehs nicht als verrückt an, Fan zu sein, auch wenn viele Fans das gerne glauben wollen. Liegt in der Natur der Menschen, sich ner Sache derbe stark widmen zu wollen. Scheint in zu sein, von sich zu sagen "bin total verrückt".
Bin zwar auch Fan vieler Bands, hab auch n paar Musiker getroffen, aber mehr als Labern ist da noch nie passiert und n Bier oder sowas zusammen trinken.
Hab selber ne Band, die den Namen eigentlich nicht mal verdient, weil wir fast alle sowas von unfähig sind und mit unseren Instrumenten für unsere dilettantischen Übungen erschlagen gehören.
Aber dadurch hab ich nen ganz guten Einblick, wie manche Fans ticken, vor allem junge Mädels und Groupies.