Spät, aber doch noch.
Sorry, aber meine Modemverbindung war in Bummelstreik getreten. (Ja, Modemuser gibt es noch... ;))
Schüttelgurken1kg Gurken schälen, entkernen und in „Bissen“ schneiden. Das Ganze in ein Gefäß schichten, welches mit einem Deckel abgedeckt werden kann, also
TopfSo. Nun müssen schön artig 5 bis 8 EL KRÄUTER(!)essig, 3 bis 5 EL Zucker, 2 TL Salz, Senfkörner, Piment, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Dill und Bohnenkraut (Achtung: dezent!)
auf die Gurkenhappen draufgepackt werden.
Ach ja, 3 gut gebaute Zwiebeln wären auch nicht schlecht, bitte vorher in Scheiben oder Würfel schneiden!
Und wer noch Zitronenmelisse oder andere feine Sachen in seinem Kräutergärtchen hat, darf sehr gern noch weitere Zutaten nach eigenem Geschmack hinzufügen, ganz wie es beliebt.
Und nun: Deckel drauf! UND SCHÜTTELN!!!! Und zwar kräftig! Zwischendurch mal Pause machen und das Grünzeug ziehen lassen, ich meine nicht von dannen, sondern in der Gewürzbrühe. Aber immer wieder ordentlich durchrütteln den Topf, damit auch das letzte Stückchen Gurke Geschmack annehmen kann! Dann kalt stellen und schon nach einem einzigen Tag ist die süß-saure Leckerei fertig zum Verputzen.
Und wer partout nicht in der Lage ist, seinen schweren Tontopf zu stemmen oder Angst hat, das gute Erbstück aus der Hand zu verlieren, ja, der darf auch rühren. Aber das sehen kleine Schüttelgurken eigentlich gar nicht gern...
Nochwas: Man kann das auch mit Bohnen machen. Nur sollte man die grünen Stengel vorher großzügig blanchieren.
-------
Rezept für Gewürzgurkenaufguss:
2 Liter Wasser, 2+1/2 Tassen Essig, 4 EL Zucker, 3+1/2 bis 4 EL Salz
===> Sud aufkochen und abkühlen lassen.
Sauber gewaschene Einlegergurken in Einkochgläser schichten, Gewürze dazugeben.
Gewürze: Dill, Pfefferkörner, Senfkörner, Pimentkörner, Zwiebelwürfel, Lorbeerblatt, Paprika (Pefefferoni) evtl. Bohnenkraut, Kümmel, Knoblauch, Estragon, Melisse...
Den Sud über die Gurken gießen, Gläser verschließen und 20 Minuten bei 85 Grad erhitzen.
Habe letzteres Rezept selber noch nicht probiert, aber so steht es im Kochbuch meiner Omama. :blumen: