Salzgurken wie haltbar machen ?

Ich mache seit Jahren gerne Salzgurken in Weckgläsern. Mein Problem ist nur, dass ich die Gurken nicht über den Winter bekomme. Meine Tante wußte, wie das geht. Doch leider ist sie verstorben. Und ich war damals, als sie noch lebte, zu jung, um mich für Gurken einlegen zu interessieren. Meine Gurken schmecken die ersten Wochen super. Doch dann werden sie langsam matschig und fangen an, übel zu riechen. Ich esse immer, soviel ich kann, in der Zeit in der sie noch gut schmecken. Aber ich hätte gerne auch im Winter Salzgurken. Wer kann mir helfen ? Was mache ich falsch ? Mein erster Fehler war, dass ich Jod-Salz verwendet habe. Nun nehme ich Meer-Salz. Auch lege ich Meerrettich mit hinein. Und auch Sauerkirschblätter und Weinblätter. Meine Salzmenge pro Liter Wasser ist 40 Gramm. Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo!

Kochst du denn die Gurken ein? Dann wären sie viel länger haltbar. Ohne Einkochen halten die sich nicht so lange.

Bei uns wurde früher zum Einkochen normales Haushaltssalz ohne Jod genommen, kein Meersalz, Lorbeerblätter waren auch dabei. Weinblätter weiß ich nicht. 40 bis 50 g Salz pro Liter Wasser sind ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe früher, zu DDR Zeiten jedes Jahr Salzgurken gemacht ein großes Fass voll. Die Zusammensetzung und Gewürze machst du schon richtig, aber Salzgurken müssen beschwert werden, damit das Wasser herausgeht und die Gurken schön knackig bleiben. Ich habe es immer mit einem Holzbrett, darauf ein grosser Stein gelegt gemacht. Das aber nur im Fass oder Steintopf.Meist blieben sie knackig den Winter über. Wichtig ist auch, daß sie kühl, besser noch, kalt stehen. Ich hatte sie immer an einer geschützten Stelle im Garten. Nun hoffe ich, dir etwas geholfen zu haben.
Ich wünsche ein gesundes neues Jahr
Gefällt dir dieser Beitrag?
@