Waschen und Trocknen: Tierhaare legen den Trockner lahm

Hallo,

ich besitze einen Waschtrockner. Das Flusensieb der Waschmaschine reinige ich regelmäßig, da meine Katze schon ziemlich haart. Die Wascheinheit der Maschine funktioniert auch noch wunderbar.

Allerdings funktioniert der

Meine starke Vermutung ist, dass die Trockeneinheit der Maschine durch die Katzenhaare verstopft ist. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich die Haare da rausbekomme.

Hat jemand einen guten Tipp für mich? Das wäre prima.

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank,

ilwedritscheline
ich habe kein Kombigerät, aber bei meinem Trockner kann ich verschiedene Trockenstufen einstellen. Vielleicht hast du ein falsches Programm eingestellt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo AV1,

danke für den Tipp. Ja, ich kann verschiedene Trockenprogramme einstellen, insgesamt sechs Programme inclusive Automatik-, Schon- und Zeitprogramme. Bisher nahm ich immer das Programm "schranktrocken". Das funzte die letzten zehn Jahre auch stets prima. Das isses also wohl vermutlich nicht.

Meine Hoffnung war eher, dass jemand im Forum einen Tipp hat, wie ich die Katzenhaare aus der Trommel bekomme. Oder vielleicht weiß, ob es möglicherweise noch ein weiteres Fusselsieb gibt, das ich noch nicht entdeckt habe. Und wenn dem so wäre, wo es sich befindet und wie ich da dran komme. In der Betriebsanleitung der Maschine habe ich leider keine entsprechenden Hinweise gefunden.

Grüßle, Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo geht denn dass Wasser aus der Wäsche hin, d.h. führt ein Schlauch nach draußen (Abluft) oder kondensiert es irgendwo und du musst so'n Behälter leeren? Auf dem Weg dorthin ist evtl. ein Sieb, dass verstopft sein kann!

Bei uns war es das Sieb direkt an der Außenmauer, draußen, dass verhindert, das Tierchen durch die Kernbohung ins Haus laufen! Dauerte ewig bis wir das erkannt hatten, da hatten wir schon 'nen neuen Trockner gekauft, der nicht einfach nur schlecht trocknete, sondern uns auch netterweise anzeigte, warum (Sieb voll). Da ich das Fusselsieb regelmäßig reinigte, gingen wir auf die Suche und irgendwann ging uns ein Licht auf! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eumelkrümelfroschkrabbe,

Danke für Deinen Hinweis. So etwas ähnliches habe ich mir bereits gedacht.

Das ist ein Kondenstrockner und das Wasser aus dem Trockner geht direkt über einen Schlauch zurück ins Abwasser. Und zwar ist das der gleiche Rücklaufschlauch, an dem auch der Geschirrspüler dranhängt. Nur: der Geschirrspüler funzt einwandfrei.

Aber diesen Schlauch könnte ich nochmal kontrollieren und nach dem Siebchen, das Du beschrieben hast, absuchen. Das könnte des Rätsels Lösung sein. Vielen Dank.

Grüßle, ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat dein Waschtrockner das Programm Flusenspülen?
Das würde ich durchlaufen lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mielelover,

danke für Deinen Hinweis. Ja, meine Maschine hat die Funktion "Spülen". Die werde ich auch gleich mal ausprobieren.

Grüßle, Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns ist noch ein sieb unten an der vorderseite hinter einer klappe. da muß man von zeit zu zeit mal kontrollieren und ausleeren.
es gibt manchmal auch im internet noch gebrauchsanleitungen für haushaltsmaschinen. hast du da schon nachgesehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kiki-Elsa,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um das Fusselsieb, das bei einem Waschtrockner sowieso nach fast jedem Betrieb gereinigt werden muss, sonst funktioniert die Maschine nicht richtig.

Viele Grüße,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! Trockner-ungeeignete Wäsche mit Trockner ? Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen Kleidermotten: Wer hat Erfahrung gegen Mottenplage? Erfahrungen mit Electrolux EDI 96150 Iron Aid? suche Erfahrungen zu diesem Trockner Wenn die Katze krank wird... Wie wascht ihr eure sweatshirts?