Trockner-ungeeignete Wäsche mit Trockner ?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne vielleicht komische Frage. Und zwar befinde ich mich zur Zeit im Ausland in einer Jugendherberge und so langsam wird es Zeit Wäsche zu waschen. Das Problem ist nur: hier gibts nur Waschmaschinen und

Meine Frage ist jetzt: Wie verfahre ich damit ? Kann man trockner-ungeeignete trotzdem irgendwie im Trockner trocknen ? (Die anderen scheinen es ja auch zu machen..oder sie waschen ihre Wäsche nicht..so genau beobachte ich das nicht wink.gif ) Oder sollte man die nur in den Trockner packen wenn man Klamotten für den Nachwuchs braucht (wg. Einlaufen der T-Shirts) ??
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo TobiB,

bei mir kommt fast alles in den Trockner. Auch ganz normale T-Shirts. Da ist bisher nichts passiert. Ich würde meinen Trockner ja gar nicht mehr brauchen, wenn ich alle Etiketten so genau nehmen würde...
Ausnahmen (ich gehe jetzt mal nur von Herrenbekleidung aus): Pullis (die verlieren ihre Form), Oberhemden (verlieren dadurch ihren Knitterschutz) und Stücke aus ganz offensichtlich empfindlichen Stoffen. Da bin ich auch vorsichtig. Sowas kommt an die Leine.

LG,
Dany
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es ein Trockner der neuen Generation ist, hat er sicher ein Programm für "Schontrocknen".
Ich persönlich bin auch immer sehr vorsichtig mit T-Shirts und hänge diese auch lieber auf. Höre aber von Bekannten immer wieder, dass sie alles in den Trockner geben und noch kein Problem damit hatten.
Versuch es doch erst mal mit einem Shirt, das du dann opferst.

Viel Erfolg!

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Schontrocknen gibts bei T-Shirts keine Probleme wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, danke für die Tipps. Wollte es auch mal mit einem oder zwei Shirts probeweise probieren.

Muss ich denn noch was besonderes beachten oder kann ich einfach Socken, Shirts und Unterwäsche reinpacken ?

Und wie sieht es aus wenn ich die Sachen rausnehme ? Was muss ich machen/beachten, damit die nicht zerknickert sind/werden, etc ? Muss ich da noch was beachten ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sachen kann man schon zusammen reinstecken. Danach die Shirts evtl.auf einen Bügel hängen oder zusammenlegen. Strümpfe und unterwäsche ist sowieso kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wundere mich ein wenig, Sparfuchs. Unterwäsche würde ich niemals zusammen mit T-Shirts waschen - das eine wird bei mir mit 60 Grad gewaschen, das andere im Feinwaschprogramm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla1, 20.10.2006)
Ich wundere mich ein wenig, Sparfuchs. Unterwäsche würde ich niemals zusammen mit T-Shirts waschen - das eine wird bei mir mit 60 Grad gewaschen, das andere im Feinwaschprogramm.

Ich meinte ja auch beim trocknen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wäre günstig, wenn du zum Zeitpunkt des Programmendes die Wäsche herausnimmst, denn da ist sie noch glatt vom Durcheinanderwirbeln.
Am Schluß des Programms wird die Wäsche noch eine Zeit mit warmer Luft immer wieder aufgewirbelt, damit sie nicht zerknittert. Wenn sie dann rausgenommen wird, kann sie gleich zusammengelegt werden. Zumindest ist das bei Handtüchern und Unterwäsche so. Wie die T-Shirts nach dem Trockenvorgang aussehen, weiß ich allerdings nicht, weil ich - wie schon gesagt - T-Shirts nicht in den Trockner gebe.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles klar, Sparfuchs.
Nur habe ich sowieso niemals Unterwäsche und T-Shirts gleichzeitig fertig (also gewaschen), sodass beides zusammen in den Trockner kann. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla1, 21.10.2006)
Alles klar, Sparfuchs.
Nur habe ich sowieso niemals Unterwäsche und T-Shirts gleichzeitig fertig (also gewaschen), sodass beides zusammen in den Trockner kann. wink.gif

Also alles geklärt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Trockner stinkt nach Fritteusenöl Muffige Wäsche - Was tun? Bettwäsche wird im Schrank muffig Erfahrungen mit Electrolux EDI 96150 Iron Aid? suche Erfahrungen zu diesem Trockner Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Waschmaschine & Trockner oder Waschtrockner kaufen