Alufolie wird braun

Hallo Muttis,

seit längerem schon ist mir aufgefallen, dass beim Abdecken warmer Speisen die Alufolie, egal, welche Marke ist benutze, innen braun anläuft....
"Früher" war das, soweit ich mich erinnere, nie der Fall.
Kann mir das jemand erklären, und..., ist das schädlich? unsure.gif

LG nettchen
Ja das kann schon vorkommen. Alufolie ist sehr dünn und oxidiert daher auch schnell. Gewisse Lebensmittel greifen Alufolie auch an, aber diese chemische Reaktion ist unbedenklich und auch nicht gesundheitsschädlich. Du könntest Aluminium sogar essen ohne das was passiert. zwinkern.gif Kommt ja auch mal vor, dass sich Partikel von der Folie lösen und an der Speise kleben bleibt. Macht aber nix, kannst ja dann auch wegmachen.

Giftig ists auf jeden Fall nicht.

Du kannst aber auch Frischhaltefolie zum Abdecken verwenden. Finde ich persönlich auch besser weil es viel dichter abschließt. Außerdem kannst Du es so in die MW stellen und tust nebenbei noch etwas für die Umwelt.

Verstehe sowieso nicht warum Leutz noch AluFolie verwenden. FHF ist doch viel besser, billiger und lässt sich auch vielseitiger einsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Frischhaltefolie auch besser als Alufolie. Nur, ich ärgere mich jedesmal
bei der FHF, dass ich die so schlecht abgerissen bekomme. (Thema steht schon
irgendwo im Thread) Hab immer noch nichts gefunden, womit ich es leichter
abreissen kann.
Alufolie benutz ich, wenn ich Eierstich im
dem Eierstich ist noch nie was passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Don Promillo Danke für die Aufklärung. Da bin ich aber beruhigt, dass das ungefährlich ist.
Ich verwende Alufolie übrigens deshalb, weil sie z.B. das Essen für die Familie besser warmhält, wenn sich mal wieder einer unserer Jungs zum Essen ein bisschen verspätet.

Danke nochmal und gute Nacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*hochschubs*

Ich hatte vorgestern den Fall, dass die Alufolie "durchgeschmort" ist.

Hab mit ihr meinen (dann schon kalten) Kartoffelauflauf abgedeckt. An drei STellen hat die Alu die Kartoffeln berührt. Als ich den Auflauf ein paar Stunden später aus dem

Passiert so eine extreme Reaktion auch mit teuren Markenprodukten? Hab ne Alu aus einem Discounter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif ich benutze nur noch die zum backen ist zwar nicht billig, aber sowas hatte ich noch nicht. gruebel.gif

also ich meine die backalufolie. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welche Motten sind das? Verfärbte Wäsche, was tun? Nudeln durchlöchern Alufolie: Ausserirdische? Springform abdichten für Wasserbad Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne First Love...... ..... das allererste Ma(h)l...... eisenhaltiges Wasser: braune verfärbungen an Wäsche u. Geräten von blondierte/hellblond auf braune haare: färben, dunkler