Videos von Digitalkamera hochkant speichern


Hallo ihr da draußen! Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee für mein Problem!

Ich war so schlau und habe mit meiner Videokamera hochkant gefilmt. Das kann ich mir mit meinem ZoomBrowser auch wunderbar auf dem PC ansehen, aber wenn ich es auf DVD speichern möchte, um es z.B. über den DVD-Spieler am Fernsehen anzusehen, legt sich das Bild auf die Seite.

Ich fände es ziemlich nervig, wenn ich eine Videosequenz normal und eine weitere ein paar Sekunden später im Liegen schauen müsste! Stellt euch das mal mit der ganzen Familie vor! Turnstunde oder Schräghals inclusive! :wacko:

Meine Frage: wie bekomme ich hochkant gefilmte Sequenzen auch hochkant gebrannt?

Lieben Dank im Voraus!

Bearbeitet von eumelkrümelfroschkrabbe am 25.08.2008 17:32:14


in welchem Video Format sind die Videos denn, gibt so viele Formate die es haben könnte und bestimmt eben so viele Programme die ein Video drehen können...ohne die Angabe weiß ich hier nicht weiter... :unsure:


Ohne eine Garantie geben zu können, aber mit dem kostenlosen VirtualDub kann man Videos drehen (und da gibt es auch für nahezu jedes Format einen passenden Codec dazu)


In welchem Format? MVI, gibt es das? Das jedenfalls steht unter den gespeicherten Sequenzen. Hilft das jemandem auf die Sprünge?

Mein Hals ist schon ganz steif!

Daaaanke! :wacko: :blink: :wacko:


MVI Format(Abkürzung für MoVIe) ist nix als ein anderer Name für das MJPEG Format(Motion JPEG), mit dem Quicktime-Format hat Apple zwei Arten der Kodierung definiert: MJPEG-A und MJPEG-B. MVI also = Quicktime wird bei vielen Kameras angewand. Und das oben genannte VirtualDub kann dann das Video bearbeiten da es mit MJPEG sowie den meisten anderen Containerformaten umgehen kann.


Uff, danke!
Das lese ich mir morgen in Ruhe mal durch. Mal sehen, ob ich was erreichen kann!

:unsure:

Danke für eure Mühe! :D


Zitat (eumelkrümelfroschkrabbe @ 26.08.2008 19:49:11)
Uff, danke!
Das lese ich mir morgen in Ruhe mal durch. Mal sehen, ob ich was erreichen kann!

:unsure:

Danke für eure Mühe! :D

schau auch mal hier denn da haben wir noch was anderes gefunden ;)

Ach Nachi, ich würde dich mal knutschen, wenn ich könnte, denn du bist unbezahlbar. :bussi: :bussi: :bussi:
Nur du weist wie man an solche sachen kommt. :wub: Ich hätte dich damals gebraucht, als ich mir Color Pilot, kaufte.
Ich habe nämlich bezahlt und es nicht runterladen können. Das ärgert mich sehr aber ich glaube das ich drüber weg bin, noch mal gebe ich kein Geld dafür aus.
Wie mein Töchterchen schreibt, ich kann kein englisch.



Kostenloser Newsletter