Videos von Digitalkamera hochkant speichern

Hallo ihr da draußen! Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee für mein Problem!

Ich war so schlau und habe mit meiner Videokamera hochkant gefilmt. Das kann ich mir mit meinem ZoomBrowser auch wunderbar auf dem PC ansehen, aber wenn ich es auf DVD speichern möchte, um es z.B. über den DVD-Spieler am Fernsehen anzusehen, legt sich das Bild auf die Seite.

Ich fände es ziemlich nervig, wenn ich eine Videosequenz normal und eine weitere ein paar Sekunden später im Liegen schauen müsste! Stellt euch das mal mit der ganzen Familie vor! Turnstunde oder Schräghals inclusive! wacko.gif

Meine Frage: wie bekomme ich hochkant gefilmte Sequenzen auch hochkant gebrannt?

Lieben Dank im Voraus!

Bearbeitet von eumelkrümelfroschkrabbe am 25.08.2008 17:32:14
in welchem Video Format sind die Videos denn, gibt so viele Formate die es haben könnte und bestimmt eben so viele Programme die ein Video drehen können...ohne die Angabe weiß ich hier nicht weiter... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne eine Garantie geben zu können, aber mit dem kostenlosen VirtualDub kann man Videos drehen (und da gibt es auch für nahezu jedes Format einen passenden Codec dazu)
Gefällt dir dieser Beitrag?
In welchem Format? MVI, gibt es das? Das jedenfalls steht unter den gespeicherten Sequenzen. Hilft das jemandem auf die Sprünge?

Mein Hals ist schon ganz steif!

Daaaanke! wacko.gif blink.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
MVI Format(Abkürzung für MoVIe) ist nix als ein anderer Name für das MJPEG Format(Motion JPEG), mit dem Quicktime-Format hat Apple zwei Arten der Kodierung definiert: MJPEG-A und MJPEG-B. MVI also = Quicktime wird bei vielen Kameras angewand. Und das oben genannte VirtualDub kann dann das Video bearbeiten da es mit MJPEG sowie den meisten anderen Containerformaten umgehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uff, danke!
Das lese ich mir morgen in Ruhe mal durch. Mal sehen, ob ich was erreichen kann!

unsure.gif

Danke für eure Mühe! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eumelkrümelfroschkrabbe, 26.08.2008)
Uff, danke!
Das lese ich mir morgen in Ruhe mal durch. Mal sehen, ob ich was erreichen kann!

unsure.gif

Danke für eure Mühe! biggrin.gif

schau auch mal hier denn da haben wir noch was anderes gefunden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Nachi, ich würde dich mal knutschen, wenn ich könnte, denn du bist unbezahlbar. bussi.gif bussi.gif bussi.gif
Nur du weist wie man an solche sachen kommt. wub.gif Ich hätte dich damals gebraucht, als ich mir Color Pilot, kaufte.
Ich habe nämlich bezahlt und es nicht runterladen können. Das ärgert mich sehr aber ich glaube das ich drüber weg bin, noch mal gebe ich kein Geld dafür aus.
Wie mein Töchterchen schreibt, ich kann kein englisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Bild entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie sichert ihr euere Daten? Youtube-Videos Downloaden Wieso wird auf Videoseiten jeder Mist kommentiert, und GUTE Videos selten oder garnicht? Digitalkamera? was sollte ich beachten? Digitalkamera: Windows 7 erkennt Digitalkamera nicht Speichern beim Handy Digitalkamera: nur welche, brauche Eure Hilfe Tipps einstellen: Kann keine Entwürfe mehr speichern
Passende Tipps
Seifenschachtel: Transportbehälter für die Digitalkamera
47 68
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
29 27
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
12 4
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40