Kleberreste: auf Fensterscheibe

Hallo, ich habe ein Problem: Meine Kuststoffensterrahmen sind voll mit Kleberesten von Fliegengittern und zum Teil auch mit Schimmel. Ich habe schon Etikettenlöser und andere Lösungsmittel versucht. Damit konnte ich aber immer nur millimeterweise die Stellen auflösen. Außerdem wurden die Kleberreste nur schmierig, ließen sich aber trotzdem nicht richtig wegwischen. Laut Hagebaumarkt sind Aceton & Co zu aggressiv für den Kunststoff. Wer kann mir helfen?
Nimm satt Seifenlauge und eine Fingernagel-Bürste.

Grundsätzlich bekommt man Klebereste gut mit Aceton, Essigsäureethylester oder Essigsäurbutylester weg; je größer der aliphatische Alkohol des Esters, desto wirksamer. Allerdings wird auch umso mehr der Fensterrahmen angelöst...

Definitiv: Mit einem besseren LöMi gibt es Spuren auf dem Rahmen.

Wenn Du das in Kauf nehmen willst, dann klebe mit Tesa einen Steifen, bis zu dem gleichmäßig mit LöMi wischt. Dann erhältst Du wenigstens eine scharfe Kante vom matten Teil zum glänzenden Teil des Fensterrahmens. Aber das taugt nicht wirklich.

Gruß,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 23.11.2007 10:50:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

mein Vormieter hat auf fast allen Fenstern Reste von Tesafilm o.ä. hinterlassen. Es sind Dachflächenfenster, vermutlich hat er irgendeinen Sonnenschutz damit befestigt. Der gute war Arzt, es sind nämlich keine "echten" Tesafilm-Streifen, sondern irgendwelche medizinischen (gut klebenden) Geschichten. Wie bekomme ich die am besten ab?

Danke
Ulla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Ulla,

also wenn der komplette Klebestreifen noch vorhanden ist, dann würde ich versuchen ihn mit einer scharfen Klinge (z.B. Glaskeramik-Kochfeld-Schaber) abzukratzen. Den Rest würde ich dann mit Aceton wegputzen....

Gruß,
Stevie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochfeldreiniger funktionieren gut.

Alles was du damit nicht wegkriegst kann man ganz leicht mit

Damit kriegst du dann auch das verschmierte Klebzeugs weg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Suggarbabie, 27.09.2006)


Damit kriegst du dann auch das verschmierte Klebzeugs weg!

Mein persoenlicher Favorit - farblose Schuhcreme aus der Dose. Geht super!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm Aceton bzw. Nagellackentferner. Damit kriegst das bestens weg. Auf den Fenstern rumkratzen wäre mir zu heikel. mellow.gif mellow.gif mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloß keine Klingen! Nagellackentferner/Aceton hilft immer oder Strerilium aus dem KH.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feuerzeugbenzin geht auch super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (squirrel, 27.09.2006)
Feuerzeugbenzin geht auch super.

Aber bitte keine dabei rauchen ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 27.09.2006)
Zitat (squirrel, 27.09.2006)
Feuerzeugbenzin geht auch super.

Aber bitte keine dabei rauchen ohmy.gif

Warum nicht? No risk no fun rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 27.09.2006)
Zitat (Sparfuchs, 27.09.2006)
Zitat (squirrel, 27.09.2006)
Feuerzeugbenzin geht auch super.

Aber bitte keine dabei rauchen ohmy.gif

Warum nicht? No risk no fun rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif

Und der Klebestreifen ist dann auch 100%ig weg whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi, versuch mal die "tesa" streifen warm machen, mit'nem fön odersowas, und dann wegrubbeln mit einem groben tuch, kein putzschwamm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 27.09.2006)
Zitat (Knuddelbärchen, 27.09.2006)
Zitat (Sparfuchs, 27.09.2006)
Zitat (squirrel, 27.09.2006)
Feuerzeugbenzin geht auch super.

Aber bitte keine dabei rauchen ohmy.gif

Warum nicht? No risk no fun rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif

Und der Klebestreifen ist dann auch 100%ig weg whistling.gif rofl1.gif

Na das ist ja die Hauptsache. Eventuelle Nebeneffekte sind ja nur Beiwerk whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid ja lustig rofl1.gif aber es stimmt und auf der Feuerzeugbenzin-Flasche steht sogar drauf: ....vorzüglich geeignet.....Entfernung von Rückständen von Heftpflaster. Also ich hab immer ne Flasche im Haus als Fleckentferner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (squirrel, 28.09.2006)
Ihr seid ja lustig rofl1.gif aber es stimmt und auf der Feuerzeugbenzin-Flasche steht sogar drauf: ....vorzüglich geeignet.....Entfernung von Rückständen von Heftpflaster. Also ich hab immer ne Flasche im Haus als Fleckentferner.

Ach guck mal einer an, das wusste ich noch gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
normalerweise kann man klebstreifen ebenso wie windowcolorreste ganz einfach und rückstandslos abziehen, wenn man sie zuvor anfönt. in heißem zustand gehen die ganz leicht ab, ganz ohne chemie.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hier die Lösung!
http://he.metacafe.com/watch/245122/marco_turbo/

Gefällt dir dieser Beitrag?
ein geheimtipp ist noch: lavendelöl.

als wir die neuen fenster bekommen haben, waren aufkleber drauf, als die abgezogen wurden, war dieses klebezeug auf dem glas und ich hab mir nen wolf geschrubbt und das zeug ist nicht weggegangen. schwiegertigers tipp: etwas lavendelöl auf einen lappen und sanft reiben. weg wie nix.

hab es nicht glauben wollen, aber es funktioniert tatsächlich und ist auch sehr schonend (ausser für die nase sad.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Housi, 30.09.2006)
ein geheimtipp ist noch: lavendelöl.

als wir die neuen fenster bekommen haben, waren aufkleber drauf, als die abgezogen wurden, war dieses klebezeug auf dem glas und ich hab mir nen wolf geschrubbt und das zeug ist nicht weggegangen. schwiegertigers tipp: etwas lavendelöl auf einen lappen und sanft reiben. weg wie nix.

hab es nicht glauben wollen, aber es funktioniert tatsächlich und ist auch sehr schonend (ausser für die nase sad.gif )

Dann wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.... wink.gif

Mit Lavendelöl vertreibt man auch biggrin.gif Ameisen
Gefällt dir dieser Beitrag?
da hier ja sehr viele experten vertreten sind kann mir sicherlich jemand einen rat erteilen
wie bekomm ich kleister von einem kunststoffrahmen der schon einige jahre daran klebt huh.gif terpentin hat er die kalte schulter gezeigt cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Putzstein? gruebel.gif
Schmutzradierer? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema gabs schon. Somit war auch hier der Verschmelzer am Werk
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleberreste entfernen Haftsauger an der Fensterscheibe Fensterscheibe von außen spiegelnd undurchsichtig präparieren? Kratzer im Metall Umgang mit Lösemitteln Flecken von Nacktschnecken? aufkleberreste von wollpullover entfernen Kleberreste auf Auto
Passende Tipps
Etiketten-Kleberreste entfernen
Etiketten-Kleberreste entfernen
8 49
Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
15 20
Kleberreste entfernen mit Tesafilm
Kleberreste entfernen mit Tesafilm
25 14