Umgang mit Lösemitteln

Was ich immer wieder sehe, wenn Leute z.B. Kleberreste mit Lösemitteln (LöMi) entfernen wollen:

Da wird ein Tuch genommen, LöMi drauf gegossen und dann eifrig rumgerubbelt.
-geht noch nicht weg, das gleiche Spiel von vorne.

Tuch, Lömi rauf, rumrubbeln.

Zack sind 100ml Spiritus "weg"
-äh... nicht weg, sondern in der Raumluft. Weil man ja den feuchten Lappen
nur in den offenen Mülleimer schmeisst. Und dort dunstet es dann munter den ganzen Tag vor sich hin...

Kommt besonders gut wenn man in einer Firma arbeiten darf,
in der man um jottet Wiellen nicht Lüften darf, weil dann die

Meine Variante:
''''''''''''''''''''''''''''''''''
Zumindest auf glatten Flächen kann man ein paar Tropfen LöMi auftragen,
ein Stück Papier drauf legen und dann ein Stück Blech, Glasscheibe etc darüber legen.
Die Scheibe muss nur möglichst grösser sein als der zu bearbeitende Bereich.

Dann bleibt das im Grunde so lange "spritfeucht" wie man das so liegen lässt.
und z.B. nach 20 Minuten kann man den Dreck einfach mit einem Wisch wegziehen.

In der Art habe ich auch mal eine Beschriftung auf einem Gerät entfernt, dessen Gehäuse pulverbeschichtet war:

Paar Tropfen Nitro rauf, Blatt Papier drüber, und die Scheibe drüber.
Am nächsten Tag konnte ich diesen so angelösten Bereich auf dem Gehäuse wie eine Gummihaut abziehen.
Weil das im Sommer war hatte ich das dann noch in einem Plastikbeutel eingeschlossen.

Kurz gesagt:
wenn an das Lömi am Verdunsten hindert, kommt man mit einer Literbuddel gefühlt Jahrzehte aus.
Danke für den Tipp. Was mache ich, wenn der Kleberrest sich an einer Wand befindet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
och da findet sich bestimmt auch ein Weg.
selbes Verfahren nur vertikal.
dann ein Brett, Besen oder ähnliches gegen die Stelle lehnen, damit die Abdeckung am Platze bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 14.02.2019)
Danke für den Tipp. Was mache ich, wenn der Kleberrest sich an einer Wand befindet?

Du könntest dort zum Beispiel mit Malerkrepp o. ä. Klarsichtfolie oder Gefrierbeutel drüberkleben, um ein Tuch mit Lösungsmittel daran zu fixieren, dann müsste es einigermaßen dicht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Aufkleberreste von Hochglanzfläche Kleberreste von Fliegengitterklettband Kleberreste aus Wäsche entfernen Kleberreste auf Auto Kleberreste: auf Fensterscheibe aufkleberreste von wollpullover entfernen Kleberreste auf dem Teppichboden: Kleberreste richtig entfernen Aufkleberreste auf Rock
Passende Tipps
Etiketten-Kleberreste entfernen
Etiketten-Kleberreste entfernen
8 49
Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
15 20
Kleberreste entfernen mit Tesafilm
Kleberreste entfernen mit Tesafilm
25 14