Wie bewahrt man angebrochenes Olivenöl auf? Und wie lange?

Mir ist ein bisschen mulmig bei dem Gedanken, dass meine Olivenölflasche nun schon einige Monate angebrochen ist. Da auf der Flasche nichts von Kühlung steht, bewahre ich sie im Regal auf. Ist das richtig so, oder gehört angebrochenes Olivenöl in den
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich glaube, Olivenöl muß dunkel und nicht zu warm gelagert werden, also ist der Küchenschrank schon der richtige Ort.

Ich kenne jedenfalls keinen, der sein Öl nicht im Küchenschrank aufbewahrt.

Was die Halbarkeitsfrage angeht...Keine Ahnung. Aber ranziges Öl erkennt man sicherlich sofort biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Olivenöl bitte niemals in den Kühlschrank stellen- das wird fest.

Was die Haltbarkeit angeht- ein paar Monate hält das locker, du kannst ja mal dran schnuppern ob es ranzig riecht. Olive ist mir noch nie ranzig geworden, im Gegensatz zu Distel- oder Sonnenblumenöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brauchst du wirklich so wenig Öl?
Olivenöl ist generell in dunklen Flaschen abgefüllt. Es steht ja auch nicht im Laden in der Kühlung, also brauchst du es auch nicht zu kühlen.
Mein Öl steht immer im Schrank, da steht es dunkel, wenn auch nicht immer kühl.
Erst wenn es flocken oder ranzig riechen würde, würde ich die Flasche entsorgen.
Wenn du es im Regal aufbewarst, dann bitte nicht in der prallen Sonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 07.09.2008)
...
Ich kenne jedenfalls keinen, der sein Öl nicht im Küchenschrank aufbewahrt.
...

Doch, mich tongue.gif laugh.gif

---

Im Kühlschrank hat Olivenöl nichts zu suchen, da es eine festere Konsistenz annimmt - wie Valentine schon schrieb.

Öl steht bei uns im Schrank. Wenn's ranzig wird oder ausflockt würde man es riechen bzw. sehen... wink.gif
Ansonsten würde ich trotzdem empfehlen, das Olivenöl aufzubrauchen/zukünftig eine kleinere Flasche zu kaufen. Du scheinst auf Dauer recht wenig zu verbrauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schlaubi.gif Olivenöle sollten immer dunkel und bei Temperaturen zwischen 10 - 16 Celsius gelagert werden. Angebrochene Flaschen immer wieder gut verschließen. Olivenöl richtig gelagert ist mindestens 18 Monate haltbar.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Etikett gibt genaue Auskunft rolleyes.gif
Wer Olivenöl in den Kühlschrank stellt wird beobachten, dass es flockig wird. Das verursacht zwar keinen Qualitätsverlust, aber man sollte es erst bei Zimmertemperatur wieder klar werden lassen, bevor man es verwendet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.09.2008)
Olivenöl bitte niemals in den Kühlschrank stellen- das wird fest.

Was die Haltbarkeit angeht- ein paar Monate hält das locker, du kannst ja mal dran schnuppern ob es ranzig riecht. Olive ist mir noch nie ranzig geworden, im Gegensatz zu Distel- oder Sonnenblumenöl.

biggrin.gif schliesse mich an, hier in spanien stellt niemand sein olivenöl in den kühlschrank.

wie schon erwähnt, dunkel sollte es schon stehen.

rolleyes.gif am besten wirklich etwas grosszügiger mit dem verbrauch sein (olivenöl senkt den cholesterinspiegel!!!)

die spanier backen sogar ihren kuchen mit olivenöl und gebraten wird damit sowieso dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 07.09.2008)

Ich kenne jedenfalls keinen, der sein Öl nicht im Küchenschrank aufbewahrt.


liegt moeglicherweise daran dass du mich nicht kennst, meins steht naemlich nicht im kuehlschrank sondern im kuechenschrank. schlecht geworden ist mir allerdings auch noch keins
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin verwirrt blink.gif

schreibt melly nicht, dass sie keinen kennt, der sein öl nicht im küchenschrank
aufbewahrt?! soll dass nich soviel heißen wie: alle die sie kennt bewahren es im küchenschrank?!

also ich auch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (selito, 07.09.2008)
bin verwirrt blink.gif

schreibt melly nicht, dass sie keinen kennt, der sein öl nicht im küchenschrank
aufbewahrt?! soll dass nich soviel heißen wie: alle die sie kennt bewahren es im küchenschrank?!

also ich auch! flowers_2.gif

ja so ist es...mellly kennt nur solche leuts, die ihr öl im
küchenschrank aufbewahren....und trotzdem kennt sie mich nicht laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck bonny, dann kennt sie schon zwei, die sie nicht kennt. flowers_2.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Olivenöl im Kühlschrank? Hab ich noch nie gehört.
Aber gut zu wissen, dass das dunkel aufbewahrt werden soll, da hab ich mir momentan noch keine Gedanken drüber gemacht.

Bisher stehts im Regal, aber das ändert sich am WE.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habsch mich echt sooo doof ausgedrückt wacko.gif

Alle die ich kenne, bewahren ihr Öl im Küchenschrank auf...Also kenne ich keinen, der sein Öl nicht im Küchenschrank aufbewahrt.... wacko.gif

Was aber nicht im Umkehrschluß heißt, alle die ihr Öl im Küchenschrank aufbewahren, kenne ich...

Das ist doch sowas wie...alle Autos sind grün...Hasen sind grün, also sind alle Hasen Autos wacko.gif rofl1.gif

Ok, jetzt weiß ich wieder, warum genau ich damals die Vorlesung in "Logik für Anfänger" geschmissen habe tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
och melly, stell dein licht nicht unter den scheffel! flowers_2.gif

du hast dich nicht doof ausgedrückt, die anderen haben nur zu schnell gelesen! wink.gif

guck mal, ich habe dich verstanden und ich verstehe wahrlich nicht viel blink.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 07.09.2008)
Habsch mich echt sooo doof ausgedrückt wacko.gif

Alle die ich kenne, bewahren ihr Öl im Küchenschrank auf...Also kenne ich keinen, der sein Öl nicht im Küchenschrank aufbewahrt.... wacko.gif

Was aber nicht im Umkehrschluß heißt, alle die ihr Öl im Küchenschrank aufbewahren, kenne ich...

Das ist doch sowas wie...alle Autos sind grün...Hasen sind grün, also sind alle Hasen Autos wacko.gif rofl1.gif

Ok, jetzt weiß ich wieder, warum genau ich damals die Vorlesung in "Logik für Anfänger" geschmissen habe tongue.gif

Ach Komm wub.gif ,

die brauchen dass doch bestimmt nicht NUR zum Kochen.
Im Kühlschrank aufbewahren, na wenn da mal nicht andere Gedanken hinterstecken... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 07.09.2008)

Im Kühlschrank aufbewahren, na wenn da mal nicht andere Gedanken hinterstecken...  whistling.gif

Aber ich kenn doch niemanden, der das macht cry_1.gif wacko.gif

Bearbeitet von Mellly am 07.09.2008 18:44:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 07.09.2008)
Ach Komm wub.gif ,

die brauchen dass doch bestimmt nicht NUR zum Kochen.
Im Kühlschrank aufbewahren, na wenn da mal nicht andere Gedanken hinterstecken... whistling.gif

siehste melly, dass habe ich nun nicht verstanden wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 07.09.2008)
Im Kühlschrank aufbewahren, na wenn da mal nicht andere Gedanken hinterstecken...  whistling.gif
Logisch, daß da andere Gedanken dahinterstecken.
Niedrigere Temperatur bedeutet langsamere Umsetzung mit gelöstem Sauerstoff, folglich längere Haltbarkeit.
Und wenn nun wurst ausgetestet hat, daß die Ausflockung unter Kühlbedingungen reversibel (wenn das Öl wieder nach Kühlstellen Raumtemperatur annimmt, ist es wieder wie vor dem Abkühlen) verläuft, spricht alles dafür, Olivenöl in den Kühlschrank zu stellen.

Ich fürchte nur, ich hab das jetzt anders verstanden, als es gedacht war. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jupp, dass könnte ich mir auch vorstellen. smile.gif

aber war schön, deine kleine exkursion in die chemie, biologie oder vielleicht doch physik? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Olivenöl sollte dunkel und kühl (15-18Grad)gelagert werden.
Keinesfalls über 25 Grad lagern nono.gif
Sauerstoff lässt das Öl schnell ungenießbar werden.
Je weniger Öl in der Flasche ist, desto schneller verbrauchen.
Im Kühlschrank, kann das Öl gelagert werden, muss aber vor Gebrauch auf Zimmertemperatur gebracht werden (kein Qualitätsverlust).
Allerdings mag das Öl öftere Temp-Schwankungen nicht besonders.
Also wer wenig Olivenöl nutzt, sollte kleinere Flaschen verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 07.09.2008)
Also wer wenig Olivenöl nutzt, sollte kleinere Flaschen verwenden.

Genau das ist der beste Tipp. thumbup.gif

Wer wenig Öl verwendet kauft sich am besten die kleinen Flaschen. Meist ist in den "kleinen" Flaschen aber hochwertiges Öl abgefüllt - das kann schnell teuer werden. Da kann man sich dann auch gleich ne 0,75 Liter-Flasche vom Discounter holen... dry.gif

Ein guter Kompromiss wären wohl die 0,5er Flaschen. Da gibt es auch recht günstige Sorten, zum Beispiel von Bert***i

Bei mir spielts keine Rolle. Bin OliÖl Großverbraucher. laugh.gif Bei mir kommt das nicht nur an den Salat, ich nehm es auch zum Kochen oder Backen. dribble.gif (Zum Beispiel meine berühmte Spinat-Knoblauch-Oliven-Sahne-Soße - durch die Zugabe von reichleich OÖ eignet sich die super für Pasta)
Pizzateig oder mediterrane Brtchen mach ich auch mit OÖ - schmeckt super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Olivenöl, ebenso wie andere Sorten, stehen dunkel in einem Schrank.
Allerdings nie über einige Monate - höchstes mal zwei. Da hab ich keine Probleme mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 07.09.2008)
Habsch mich echt sooo doof ausgedrückt wacko.gif
...

Geht so laugh.gif

Ich Dussel hab Kühlschrank gelesen statt Küchenschrank... whistling.gif biggrin.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.09.2008)
Bei mir spielts keine Rolle. Bin OliÖl Großverbraucher.  laugh.gif Bei mir kommt das nicht nur an den Salat, ich nehm es auch zum Kochen oder Backen.  dribble.gif

biggrin.gif ...mein reden!

ich kauf das olivenöl sogar in 2-literflaschen und gleich mehrere auf vorrat, wenn der preis mal wieder runtergegangen ist so wie im moment smile.gif

schlaubi.gif auf jeden fall sollte das öl "extra virgen" sein, da dies aus der ersten pressung stammt und alle vitamine und wirkstoffe voll enthalten sind und besser schmecken tut´s auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewahre mein Öl immer ohne Kühlung auf. Das ist normalerweise ja sowieso in dunklen Flaschen abgefüllt. Nur direkt neben dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich dachte dadurch, daß die Flasche dunkel ist könnte sie auch im Regal stehen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (selito, 07.09.2008)
siehste melly, dass habe ich nun nicht verstanden wacko.gif

Die allerallerallerwenigsten Menschen bewahren ihr Olivenöl im Kühlschrank, wenn diese es wirklich NUR zum kochen verwenden.

Muss ich euch wirklich noch aufklären?
Habt ihr denn keine Phantasie???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 09.09.2008)
Muss ich euch wirklich noch aufklären?
Habt ihr denn keine Phantasie???

ohmy.gif

Sach bloß, du würdest jemanden, der naggisch iss, och noch kaltes Olivenöl drübber kippen? tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 09.09.2008)
ohmy.gif

Sach bloß, du würdest jemanden, der naggisch iss, och noch kaltes Olivenöl drübber kippen? tongue.gif biggrin.gif

rolleyes.gif Mellly, das nennt man Massage... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 09.09.2008)
Die allerallerallerwenigsten Menschen bewahren ihr Olivenöl im Kühlschrank, wenn diese es wirklich NUR zum kochen verwenden.

Muss ich euch wirklich noch aufklären?
Habt ihr denn keine Phantasie???

hihi.gif nö!

ach massage nennt man das? blink.gif

Bearbeitet von selito am 09.09.2008 20:57:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 09.09.2008)
rolleyes.gif Mellly, das nennt man Massage... laugh.gif

@ Justme: Aber nein: meins steht doch im dunkeln Schrank. Nicht in der Kühlung.
Aber ´schön, dass es die Phantasie angeregt hat.

Ganz ehrlich: Mann ist unter Freunden auf ner Party, öffnet den Kühlschrank, um ne Flasche Bier rauszuholen, und da ist ne Flasche Öl drin. Große Augen Guck.
Kein guter Koch oder Hobbykoch stellt ne Flasche Olivenöl in die Kühlung. Da kann man sich ja noch rausreden, von wegen MHD, wenn man es dann sieht. Aber ne Flasche Babyöl? Da brauche ich nicht mehr viel Phantasie...
Lachkrämpfe würde ich kriegen, wenn ich ne Flasche ÖL - welches es auch immer - im
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach einem Bad gibt es nichts besseres, als eine Massage mit Olivenöl. Natürlich extra vergine.

Machen wir schon seit Jahren so.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was hat Babyöl jetzt mit Olivenöl zu tun? gruebel.gif

keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 09.09.2008)
Und was hat Babyöl jetzt mit Olivenöl zu tun? gruebel.gif

keineahnung.gif

Naja, wenn in Olivenöl Oliven drin sind... ph34r.gif blink.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 09.09.2008)
Und was hat Babyöl jetzt mit Olivenöl zu tun? gruebel.gif

keineahnung.gif

Also Öl ist Öl,hauptsache es flutscht! engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 09.09.2008)
Also Öl ist Öl,

Bisch du dir da ganz sicher? sad.gif

Babyöl im Salat whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 09.09.2008)
Und was hat Babyöl jetzt mit Olivenöl zu tun? gruebel.gif

keineahnung.gif

Beides gehört nicht in der Kühlung.
Wie schon gesagt: Bei Olivenöl kann man sich noch mit dem MHD rausreden

Und sowas regt nun mal die Phantasie an..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie war das nochmal? Olivenöl wird aus Oliven hergestellt, Sonnenblumenöl aus Sonnenblumen und Babyöl aus...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es in Nepal in den Restaurants nicht ratsam ist Salat zu essen, habe ich Kartoffelsalat im Zimmer oder in der Restaurantküche immer selbst zubereitet.

Da das Öl immer in Beuteln verkauft werden, füllte ich das Öl immer in eine Glasflasche. Da diese in dem Land rar sind, nahm ich dazu immer eine Whiskyflasche.

Eines Tages bekam ich Besuch von 3 tibetischen Mönchen vom nahe gelegenen Kloster. Mein nepales. Freund bot den Mönchen Wein an. Wir machten einen kleine Ausflug und kehrten in mein Zimmer zurück. Während ich auf der Toilette ausserhalb war, sah ich einen Mönch flüchten. Im Zimmer zurück fragte ich nach dem Problem.... Er dachte in der Whiskyflasche sei Whisky drin und hat einige Schlücke davon genommen.

Übrigens, in vielen Orten dort wird Benzin in Whiskyflaschen abgefüllt verkauft, weil es nicht so viele Tankstellen gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt ist glaube ich zuviel Phantasie im Spiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Olivenöl steht - da fast täglich zum Kochen verwendet - allzeit griffbereit im offenen Küchenregal, eine kleines feines Fläschchen steht außerdem im Badezimmer-Regal biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als erstes ist mal wichtig, welche Bezeichnung das Olivenöl hat: z.B. kaltgepreßt, extra vergine, nativ extra, aceite virgin bedeutet für das Haltbarkeitsdatum ca. 3 Monate nach Anbruch! Dieses Öl sollte nicht zum braten verwendet werden (wird bei hoher Temperatur bitter und kann krebsgefährdend sein).
Raffiniertes Olivenöl wird nicht so schonend gewonnen (durch Hitze wird das Öl entschleimt und entsäuert) und ist somit lange haltbar, hoch erhitzbar und relativ geschmacksneutral.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yuki, 10.09.2008)
Als erstes ist mal wichtig, welche Bezeichnung das Olivenöl hat: z.B. kaltgepreßt, extra vergine, nativ extra, aceite virgin bedeutet für das Haltbarkeitsdatum ca. 3 Monate nach Anbruch! Dieses Öl sollte nicht zum braten verwendet werden (wird bei hoher Temperatur  bitter und kann krebsgefährdend sein).

cool.gif das halte ich für ein ammenmärchen!

man kann sehr wohl mit hochwertigem olivenöl braten und backen, natürlich ohne es schwarz werden zu lassen, dann wäre es natürlich krebserregend wink.gif

und das raffinierte öl ist sozusagen das abfallproduckt vom guten virgen-öl (welches aus der ersten pressung stammt), deshalb ist es ja auch billiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich ja froh ,daß ich mein Olivenöl nicht im Kühlschrank habe .Hatte schon Streit mit meiner Mutter deswegen ,denn sie meint ,Olivenöl muß in den Kühlschrank sonst wird es ranzig un das Vitamim E geht kaputt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Hähnchen im Wein: alias coq au vin Arabischer Döner Kebab! Self-made! Marinierte Grillspieße Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Wie hoch ist euer Ölverbrauch? lockere Umfrage Vegetarische Pizzataschen