Also...
Ein paar infos über mich:
- Ich bin Shell Tankwart
- Ich habe ALLES hier (mehr oder weniger) aufmerksam gelesen
- Ich habe mich hier nur wegen diesem Thema angemeldet (habe was über meinen Job gesucht und das hier gefunden)
- Ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt (und bin trotzdem ein gut gelaunter Tankwart; ohne Shell säße ich wahrscheinlich noch zuhause bei HARZ IV und Langeweile)
So...
Wie gesagt, Ich mache den Job als Shell Tankwart. Ich bin - entgegen vieler Vermutungen - nicht auf 400,- angestellt, sondern als Teilzeitkraft. Neben mir sind dort noch 2 andere Tankwarte beschäftigt. Einer als Vollzeitkraft und einmal eine 400,- € Kraft.
Zum Arbeitsablauf:
Um punkt 9:00 haben "meine" Verkaufsdisplays, Warenkörbe (, etc.) vollständig und aufgefüllt an ihrem Platz zu stehen.
Sobald ein Kunde eine Zapfsäule anfährt und dort hält stehe ich am Tankstutzen und öffne diesen langsam. Wenn der Kunde dann ausgestiegen ist und zu mir kommt begrüße ich ihn freundlich und frage "Volltanken?". Der Kunde antwortet.
- "Ja!" ==> Ich tanke voll (Zapfpistole einhängen, einrasten und weiteren Service anbieten)
- "XX €uro!"/ "XX Liter!" ==> Ich tanke (Soweit möglich den Betrag/ die Menge tanken und weiteren Service anbieten)
- "Nein!" (oftmals auch "Danke, ich mach das selbst...!" o.ä.) ==> Ich lasse den Kunden selbst tanken (Ich halte mich in der Nähe auf, für den Fall, dass der Kunde Hilfe oder einen anderen Service wünscht)
Weiterer Service:
- Öl und Wasser prüfen
- Scheibe reinigen
- Luft prüfen
- Fahrzeug in die Waschanlage fahren und dem Wäscher übergeben
Während ich einen Kunden bediene frage ich, ob ich ihm mein "Service-Kärtchen" übergeben darf. Manchmal muss ich dieses noch erklären:
"Das ist mein Service-Kärtchen. Es ist ein Beleg dafür, dass ich Sie bedient habe. Deshalb bitte an der Kasse abgeben. Wenn ich Sie zu Ihrer Zufriedenheit bedient habe, dürfen Sie noch einen €uro für mich zahlen, müssen dies jedoch nicht tun - also rein freiwillig!"
Manche Kunden versuchen, ohne Kärtchen davon zu kommen, aber Ich habe die Anweisung dem bedienten Kunden ein Kärtchen mitzugeben. Viele dieser Kärtchen schaffen es aber trotzdem nie an die Kasse (Mein Kärtchen wird nach hause mitgenommen, im Shop versteckt oder sogar (für meine Begriffe relativ dreist) in einem unserer
Mülleimer entsorgt).
Viele Kunden freuen sich über den Service, manche geben mir das Geld lieber, als von mir ein Kärtchen zu erhalten, ganz andere geben mir - sogar nach bezahlen des Kärtchens - bis zu 5(!!!) €uro zusätzliches Trinkgeld in die Hand.
Während eines Tages haben wir an unserer Tankstelle einen Richtwert an Kärtchen, die wir verteilen sollen. Wenn wir diesen Richtwert nicht erfüllen, müssen wir auch keine Kärtchen selber kaufen. Wir werden – wenn überhaupt - lediglich zu den Gründen befragt.
Es kommen auch nicht sooo viele Karten zusammen.
- manche Kunden lassen sich nicht bedienen
- ich bediene gerade einen Kunden und andere fangen in dieser Zeit an zu tanken
- zu manchen Zeiten kommen keine Kunden zu uns
Es kommt vor, dass
- ein Kunde nicht möchte, dass ich sein Fahrzeug berühre (und er dies - mehr oder weniger - lautstark zum Ausdruck bringt).
- Ich einen Kunden erschrecke ==> Ich entschuldige mich höflich und frage ihn, ob ich noch betanken darf (wenn es die Situation noch zulässt).
- ein Kunde winkt mich zu seinem Auto, um sich betanken zu lassen ==> Was wohl? Ich zeige ihm den Stinkefinger und sage ihm, dass er seine Rostlaube gefälligst selbst betanken soll! ^^ - Nee! Quatsch! Natürlich bediene ich ihn!!!
Naja…
Ich hab jetzt fast eine ganze Stunde aufmerksam gelesen, gelacht und auch fast geweint, eine viertel Stunde geschrieben, dann zu Abend gegessen und nochmal etwa 10 Minuten geschrieben. Ich hab bestimmt was vergessen oder doppelt. Das macht mir aber nicht so sehr viel.
Sollte noch jemand Fragen dazu haben – bitte stellt sie mir! Ich komme ab und zu mal wieder vorbei!
Und Hilla, Ich entschuldige mich bei dir für die Nicht-Information meines Kollegen (wo immer er auch betanken mag ^^)
Aaaaaaaaaaaaachsooo…
1. Ich bin lieber Tankwart als als das was ich gelernt habe, da ich so an der Sonne bin und jeden Tag neue Leute kennen lerne. Viele unterhalten sich sogar kurz mit mir oder werden sogar zu Stammkunden.
2. Ich hätte gerne mehrere Leute zitiert aber das wären wahrscheinlich zuuu viele geworden. Außerdem hab ich jetzt schon 2 DIN A 4 Seiten voll! Wer das alles liest… RESPEKT!!! ^^
MfG
Racoon
Hab das erste mal dummerweise vergessen meinen Beitrag abzuschicken...
Diesmal hat's aber geklappt, oder? ^^