Was statt Estragon nehmen?

In meinem neuen Kochbuch hab ich tolles Rezept für Zitronennudeln entdeckt.
Da kommt unter anderem Estragon rein. Ich weiß, dass das Zeug nach Lakritze schmeckt und das mag ich nicht.
Abgesehen davon hab ich auch kein Estragon da.

Hat jemand ne Idee, was ich stattdessen für ein Kraut nehmen könnte oder wie ich das Rezept sonst verfeinern könnte?

An die Nudeln kommen in diesem Fall:
Zitronenschale (gibts eigentlich bei Pe**y unbehandelte Zitronen?)
Knoblauch
Olivenöl
und Schlagsahne

Danke schon mal!
Kerbel würde ich da dran machen, aber nur frischen. Oder ein Kästchen Kresse darüberschnippeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über Kerbel hab ich auch schon nachgedacht.

Ich glaub ich muss mal gucken, was ich so kriege... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ein Löffelchen Kren dazu??
Noch besser schmeckt frisch geriebener!

Bin nicht so die Meisterköchin, aber das wäre mir spontan eingefallen.


Liebe Grüße
die Betsy flowers_2.gif

Bearbeitet von Betsy am 19.09.2008 12:56:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeckt Estragon wirklich nach Lackfritzen? Ich mag das schwarze Zeugs nicht, aber Estragon hab ich schon ein paar mal im Garten gehabt (hat die Winter leider nicht so überlebt). Schnupper doch mal im Supermarkt an den Kräutertöpfchen, denn ich glaube, dass sich eine von uns beiden irrt (wobei ich nicht sicher bin wer... ich läge nicht zum ersten mal falsch!)

Wenn du kein Estragon verwenden willst, dann würd ich das einfach weglassen, evtl. durch Kerbel ersetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Betsy
Was ist denn Kren??


@ Valentine
Also meine Schwiegermutter hat ein Kraut aufm Balkon, das riecht nach Lakritze, wenn man es zwischen den Fingern verreibt. Sie wusste nicht wie es heißt, also hab ich mal gegoogelt. Und Google sagte mir, dass das Kraut, das nach Lakritze riecht, Estragon heißt und wichtig ist für Frankfurter Grüne Soße...

Bearbeitet von Jinx Augusta am 19.09.2008 12:59:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kren ist Meerrettich cool.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Betsy, 19.09.2008)
Kren ist Meerrettich cool.gif

flowers_2.gif

Ah. Alles klar.

Hm, das wäre ne Idee, bloß mag mein Freund keinen Meerettich und der braucht schließlich auch was zu essen.

Ich glaub, ich geh einfach mal los einkaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 19.09.2008)
... Google sagte mir, dass das Kraut, das nach Lakritze riecht, Estragon heißt und wichtig ist für Frankfurter Grüne Soße...
...

Estragon hat in der Grie Soß niemalsnienchnix zu suchen ohmy.gif Kerbel, Borretsch, Sauerampfer, Petersilie, Kresse, Petersilie, Pimpinelle sind die sieben Kräuter für die grüne Sauce happy.gif

Nebenbei frag ich mich auch, ob Estragon nach Lakritz schmeckt. Fazit: meiner Meinung nach ist dem nicht so. Ich kann allerdings auch an Geschmacksverirrung leiden... biggrin.gif Für die Nudeln würde ich ebenfalls Kerbel nehmen.

Viel Erfolg beim Einkaufen und gutes Gelingen beim Köcheln! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm.
Also das mit dem Lakritz hab ich u.a. hier und hier gefunden.
Die Bilder passen vom Aussehen her zu dem Kraut bei meiner Schwiegermutter und das riecht auch eindeutig nach Lakritz. Wies schmeckt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, der Geruch hat mich abgeschreckt.

Die grüne Soße ist mir jetzt noch nicht wieder übern Weg gelaufen, aber ich mag mich da auch geirrt haben.

Bearbeitet von Jinx Augusta am 19.09.2008 17:29:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verfeinern vielleicht noch mit Parmesankäse und ev. etwas Pepperoncini?
Könnte ich mir gut vorstellen dazu.
Estragon schmeckt auch m.E. nicht nach Lakritze, könnte ich mir in kleiner Menge schon denken.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halllo
Zu einer Zitronensauce wuerde ich Oregano nehmen.Harmoniert wunderbar!
Auch Thymian harmoniert super mit Zitrone.

Lg Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif thumbup.gif

Estragonersatz - Bertram

Estragon ist der französische Name, in Deutschland heißt es Bertram, bekommt man in gut geführten Supermärkten, Discovery und Naturkostläden zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kleineins, 16.11.2014)
thumbup.gif thumbup.gif

Estragonersatz - Bertram

Estragon ist der französische Name, in Deutschland heißt es Bertram, bekommt man in gut geführten Supermärkten, Discovery und Naturkostläden zu kaufen.

Na ja - nach 6 Jahren dürfte sich das inzwischen erledigt haben, ich glaube kaum, dass Jinx Augusta immer noch auf der Suche nach Estragon-Ersatz ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 16.11.2014)
Na ja - nach 6 Jahren dürfte sich das inzwischen erledigt haben, ich glaube kaum, dass Jinx Augusta immer noch auf der Suche nach Estragon-Ersatz ist whistling.gif

aber für mich ist es gerade ne tolle Nachricht wub.gif wub.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Estragon auf dem Balkon. Pflege? Kräuteressig: Selbstgemacht Wie fotografiere ich meinen Hund? Dann mal los... Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Maibowle!!! wer setzt noch eine an??? Kräutergarten angelegt. Heilkräuter: und Schoenheitskraeuter
Passende Tipps
Artischocken mit Curry-Estragon-Mayo-Dip
Artischocken mit Curry-Estragon-Mayo-Dip
11 3
Pouletbrüstchen Estragon
3 3
Hähnchenbrustfilet in Senf-Estragon-Sahnesoße
Hähnchenbrustfilet in Senf-Estragon-Sahnesoße
16 5