Kräuteressig: Selbstgemacht

Heute habe ich meinen Estragon gekürzt bevor er blüht,auserdem wächst er dann buschiger wink.gif
Und gleich einen Estragonessig angesetzt:
5-8 20-25 cm lange Stiele Estragon gewaschenen in eine Schöne Flasche stecken ein paar Streifen Zitronenschale(unbehandelt) und das ganze mit einen guten weißen Essig auffüllen.Zwei bis drei Wochen an einen sonnigen Platz stellen und täglich schütteln.
Man kann den Essig in eine andere Flasche abgießen,ich mach das nicht sieht doch schön aus wenn so eine Batterie Flaschen mit den verschiedensten Kräutern rumsteht laugh.gif
Kräuteressig ist lecker zu Blattsalaten und fast unverzichtbar zu Kochfisch dribble.gif
Wurschtl, du hast mich auf ne Idee gebracht. Ich hab soviel Thymian im Blumenpott. Das probier ich auch mal......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach das wink.gif

Bei mir reift auch schon ein Holunderblüten Essig tongue.gif

Tipp:Sommerdrink 1guter Spritzer Essig mit einem Glas Soda auffüllen dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 06.06.2009 23:52:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
prima idee der kräuteressig thumbup.gif . wenn meine balkonkräuter mal noch geruhen ausreichend zu wachsen, werd ich das glatt auch mal in angriff nehmen biggrin.gif

ich hatte vor jahren mal ein leckeres rezept für basilikum-knoblauch-essig, kriegs leider mengenmäßig nimmer ganz zusammen. war jedenfalls aus roséwein, essigessenz und wasser, und da kamen knobizehen und frische basilikumzweige rein. lecker happy.gif

das mit dem sommerdrink huh.gif ... schmeckt dir das echt? welchen essig nimmste denn dafür? ich hab das ja schonmal mit apfelessig versucht, ich glaub es hieß da irgendwo irgendwann mal was von gut zum entschlacken oder so ähnlich. allerdings sollte man das morgens auf nüchternen magen trinken, und das krieg ich echt nicht hin whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cherry, 07.06.2009)


das mit dem sommerdrink huh.gif ... schmeckt dir das echt? welchen essig nimmste denn dafür?

Denn Holunderblüten Essig,richtig kräftig so 12-15 Dolden auf 1 Liter Essig! :roll
Gefällt dir dieser Beitrag?
achsoo.. hirni.gif . danke biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute angesetzt:

Thymian-Apfelessig.

Ich hab in eine 1 1/2 Liter-Flasche 1/2 Liter Apfelessig geschüttet, dann ein großes, geputztes und gewaschenes Bund Thymian reingesteckt und mit einfachem Essig aufgefüllt.

Nun steht das Pülleken zum Reifen in einer Ecke in der Küche.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rabe
Nimmst Du dazu ne Glasflasche?
Oder könnte man auch Plastikflasche nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch gut geht ist ein Einmachglas so 1-2 Liter schön mit Deckel und Gummi zum verschließen,durch die große Offnung gut zu beladen laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 09.06.2009 18:40:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ne Plastikflasche genommen. So ne Saftflasche mit nem großen Drehverschluß.

Warum nicht Plastik? Essig wird doch schon oft in PET-Flaschen verpackt. Natürlich, wenn man sowas verschenken will, dann ist sicher ne schöne Glasflasche mit Bügelverschluß besser geeignet. Aber mir reicht Plastik.....


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir kommt in den Essig Gemüse tongue.gif ...habe am Wochenende ein wenig Knobi-Gemüse gebastelt...Kräuteressig werde ich auch noch machen...habe mir einen 3 Liter Kanister Apfelessig gekauft und der muss noch veredelt werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, das sieht richtig lecker aus........


...... gib doch so n Einlege-Rezept mal zum Besten........ passt doch in diesen Fred....



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jawohl, Rabe hat recht.
Nachi, gib das Gebastel-Rezept weiter. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Rabe,

zu sowas habe ich doch keine Rezept... ohmy.gif sowas entsteht frei nach Schnauze... wink.gif
warte wie habe ich das denn gemacht?

also Blumenkohl, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch geputzt, geschnitten und kurz blanchiert...heißt eigentlich je nach Gemüse kurz in Essig/Salz Sud gekocht...aber nur nicht zu weich...
dann aus Wasser, Essig, Salz, Zucker einen Aufguss-Sud gekocht und nachdem das Gemüse geschichtet war damit übergossen. Dann in den noch ganz kurz in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das sagen die Kollegen.
Der lieber Kollege
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sei mir bitte nicht böse, Rumburak, aber das sind nicht meine Kollegen. Ich hab zwar da auch n Account, aber wie gesagt - FM ist meine Familie und sonst nix.

Was Nachis Tip angeht, so ist mir grad n schönes Geschenk eingefallen. Na klaaaar, sauer eingelegtes Gemüse in nem Dekorglas.........


....... danke, Herr Computer - und Kochspezi!


Grüßla


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fastfood? Selbstmachen! Essig aus DDR-Zeiten: Schnauf will Wette gewinnen... ;-) Essig statt Weichspüler: Leitet einer von Euch mich weiter? ;) Kräuter im Kräuteröl schimmeln Zartes Fleisch: mit Zwiebeln Die besten Rezepte für Sauerbraten modrig riechender Teppich Käse-Fondue
Passende Tipps
Oberbekleidung mit Kräuteressig spülen
Oberbekleidung mit Kräuteressig spülen
12 4
Alexanders Salatsauce aus Basel
9 7
Weißkohlsalat für ca. 4 Personen
3 6
Krautsalat II
5 7