Finanzierung oder Leasing ? Was ist günstiger

Hallo meine Lieben, leider gibt meine „alte“ Kiste den Geist auf.
Das Geld für einen neuen Wagen fehlt mir leider.
Ohne

Es gibt ja schon geraume Zeit, super verlockende Angebot im TV, bezüglich PKW die im Monat (so wie ich dies verstehe ) für knapp € 69,00 zu haben sind. Und dies ohne Anzahlung. Ich weiß das dies zumeist sogenannte „Mogelpackungen“ sind, da man die Zeilen unter dem * lesen sollte. Beim einem Spot von ca. 10 Sekunden, habe ich es noch nicht geschafft einen solchen zu lesen. Wo kann man sich denn
Rat holen, welches Angebot seriös ist ?

Was mich allerdings verunsichert, was ist denn günstiger, ein Fahrzeug zu leasen ( bin jedoch nicht selbstständig ) oder aber zu finanzieren.

Wie sind da so Eure Erfahrung.
Hallo Susanne-Angelika,

klar, in 10 Sekunden das Kleingedruckte zu lesen ist schwierig. Du wirst ja sicherlich wissen, welche Marke dieses anbietet. Gehe doch einfach mal zum Händler Deines Vertrauens und erkundige Dich dort nach den genauen Konditionen.

Du solltest auch mal darüber nachdenken, ob es ein nagelneues Auto sein sollte (so habe ich Dich verstanden) oder ein jüngeres Gebrauchtes, vielleicht so 2 bis 3 Jahre alt. In den ersten Jahren verliert so ein Auto viel an Wert. Und manche Marken geben Dir auch noch beim Kauf eines jüngeren Gebrauchten mehr für Dein altes Auto als es aktuell noch Wert ist. Einfach mal erkundigen.
Beim Leasen, so habe ich es verstanden, gibst Du irgendwann das Auto zurück. Weiterhin hast Du nur eine bestimmte Kilometerzahl zur Verfügung, die Du fahren darfst. Sind es bei Rückgabe mehr auf dem Tacho, zahlst Du drauf! Die Leasinrate richtet sich nach der "Freikilometerzahl". D.H. du musst bei Abschluss ziemlich genau wissen, wieviel Kilometer Du in der Leasingzeit fahren wirst. Nimmst Du mehr km als Du dann tatsächlich fährst, zahlst du mehr als nötig. Nimmst Du zu wenig km: siehe weiter oben!
Beim Finanzieren zahlst Du in jedem Fall mehr als den Preis des Autos (Zinsen). Aber das Auto gehört dann Dir.
In wie weit "Leasen" bei einem Gebrauchten möglich ist, weiss ich nicht. Finanzieren geht bei jüngeren Gebrauchten in vielen Fällen.

Rat in solchen Fällen kannst Du Dir sicherlich bei den Verbraucherzentralen holen. Frag dort mal nach. Adresse im Telefonbuch oder im WWW. Gibt es in fast jeder größeren Stadt.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne,
ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen, habe aber sowohl während meiner kaufmännischen Ausbildung als auch während meines BWL-Studiums gleich zu Beginn gelernt, dass Leasing eigentlch nur für Firmen, also bspw. für Firmenwagen oder Investitionsgüter, sinnvoll ist.
Das Problem ist halt, dass man nur bezahlt, dass Gut aber einem nachher nicht gehört. Ich denke daher, dass eine Finanzierung, wo es teilweise ja auch gute Angebote gibt, auch wenn sie wahrscheinlich monatlich etwas teurer ist, auf die Dauer lohnender ist.
Wie gesagt, dass sind nur meine theoretischen Kenntnisse und Überlegungen.
LG
Lilien-Lilly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls du dich für eine Finanzierung entscheidest, lass dir auch ein Angebot für einen Barkredit von deiner Bank geben. Dann kannst du das Auto bar bezahlen und bekommst entsprechende Rabatte, die du für ein finanziertes Auto nicht bekommst.

Lohnend sind oft die Angebote der Autobanken. Die gibt es aber normalerweise nur für Neuwagen. Man muss vermutlich sehr viel vergleichen, bis man da das günstigste gefunden hat.

Ansonsten, vergiß die Versicherung nicht, die Bank will ihr Geld auch zurück, wenn das Auto Schrott ist. (Es gibt echt Leute, die glauben, für etwas, was sie nicht mehr haben, müßten sie auch nicht bezahlen. wink.gif )

Vorsicht mit Bürgen oder zweiten Kreditnehmer. Nicht einreden lassen, dass die nur "pro forma" unterschreiben müssen. Bei einer gesamtschuldnerischen Haftung, die normalerweise verlangt wird, hängen die immer mit drin.

Bearbeitet von Klementine am 24.09.2008 14:38:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leasing ist für Privatleute uninteressant. Hier gibt es ein Vorteil bei der Abschreibung, sonst nichts.

Es kommt auch darauf an wie groß dein Fahrzeug sein soll und wieviel du fährst.
Ein Jahreswagen könnte ganz interessant sein.
Bei Neuwagen gibt es bis zu 20% Rabatt (je nach Fahrzeug), die man natürlich aushandeln muss.
Wenn du die niedrigen Zinsen der Autobank nutzt, bekommst du natürlich weniger Rabatt.
Deshalb evtl. bei der Hausbank nachfragen und beim Händler bar zahlen.
... und auf den Benzinverbrauch achten!
Diesel lohnt sich kaum noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne-Angelika, 24.09.2008)
Hallo meine Lieben, leider gibt meine „alte“ Kiste den Geist auf.
Das Geld für einen neuen Wagen fehlt mir leider.
Ohne Auto komme ich aber nicht zu meinem Arbeitsplatz.

Es gibt ja schon geraume Zeit, super verlockende Angebot im TV, bezüglich PKW die im Monat (so wie ich dies verstehe ) für knapp € 69,00 zu haben sind. Und dies ohne Anzahlung. Ich weiß das dies zumeist sogenannte „Mogelpackungen“ sind, da man die Zeilen unter dem * lesen sollte. Beim einem Spot von ca. 10 Sekunden, habe ich es noch nicht geschafft einen solchen zu lesen. Wo kann man sich denn
Rat holen, welches Angebot seriös ist ?

Was mich allerdings verunsichert, was ist denn günstiger, ein Fahrzeug zu leasen ( bin jedoch nicht selbstständig ) oder aber zu finanzieren.

Wie sind da so Eure Erfahrung.

Hi, Susanne-Angelika,
ich habe einige Jahre lang selbst Leasing-Autos gefahren. Tatsache ist, daß Leasing die teuerste Art ist, ein Fahrzeug zu finanzieren. Im Kfz-Brief des geleasten Autos bist Du selbst als Halter eingetragen. Wenn die Leasingzeit abgelaufen ist, mußt Du an die Leasing-Firma den Restwert bezahlen, dann gehört das Auto Dir (dann wird Dir der Kfz-Brief ausgehändigt, wie auch bei der Bank, wenn Du das Fahrzeug über eine solche finanzieren willst).
Soll die Leasingrate möglichst niedrig sein, wirst Du das Fahrzeug wahrscheinlich über eine Laufzeit von 6 Jahren leasen bei einer km-Leistung von ca. 15000 pro Jahr. Der Restwert ist auf Grund der langen Vertragslaufzeit und der niedrigen Rate entsprechend hoch. Du kannst nach Ablauf des Vertrages versuchen, den Gebrauchtwagen zum Preis des von der Leasinggesellschaft geforderten Restwertes zu verkaufen. Sollte das funktionieren, entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten mehr. Du bist das Auto los und den erlösten Betrag zahlst Du an die Leasing. Dann hast Du aber kein Auto mehr und das ganze Spielchen fängt von vorne an.
Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, über einen 1 oder 2-Jahres-Wagen nachzudenken und diesen dann über die entsprechende Autobank oder bei Deiner Hausbank finanzieren zu lassen. Dann hast Du das Auto auch dann noch, wenn Du den Kredit vollends bedient hast. Das am Ende die bessere Variante.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 24.09.2008)
Diesel lohnt sich kaum noch.

Aha!?

http://www.diesel-rechner.de/

Diesel sind sparsamer und noch günstiger an den Tankstellen. So pauschal kann man also nicht sagen, dass sich Diesel nicht lohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 24.09.2008)
Aha!?

http://www.diesel-rechner.de/

Diesel sind sparsamer und noch günstiger an den Tankstellen. So pauschal kann man also nicht sagen, dass sich Diesel nicht lohnt.

O.K gebe ich dir recht, wenn Diesel günstiger zu haben ist als Benzin.
Lohnt sich aber meistens erst zwischen 10 und 20000km/Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vergiß aber bitte nicht, daß Dieselfahrzeuge auch in der Kfz-Steuer teurer sind, als ein vergleichbares Benziner-Modell.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus einem Finanzierungsvertrag kannst Du leichter wieder aussteigen, als aus einem Leasingvertrag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 24.09.2008)
O.K gebe ich dir recht, wenn Diesel günstiger zu haben ist als Benzin.
Lohnt sich aber meistens erst zwischen 10 und 20000km/Jahr.

Es Gibt ein Mittel Ding bei der Antriebs Art das nicht Vergessen werden sollte Erdgas oder Autogas, Autogas ist Nach Rüstbar Erdgas nicht bei Erdgas gibt es aber Zuschüsse vom Regionalen Gaslieferanten. Da hilft nur genaues Nach Rechnen was wirklich Preiswerter kommt. Im MDR gab es einen Echten Vergleich mit einem Auto Modell das sowohl mit Benzin wie Diesel wie Erdgas vom Hersteller Angeboten wird.
Gruß Moped
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Fredi ist zwar schon was älter, aber dennoch:

Für Privatpersonen ist Leasing steuerlich uninteressant.
Wenn du least, dann least du höchstens für 60 Monate = 5 Jahre. Mehr darf es vom Gesetzgeber nicht sein.

Es kommt immer auf den Leasingvertrag an. Hast du reines Finanzleasing, stellen die dir dein Auto vor die Tür und du bezahlst lediglich eine monatliche Rate an die Leasinggesellschaft. Dafür musst du während der Laufzeit für alles weitere aufkommen. Service, ect.
Hast du Full-Service im Vertrag genommen, ist deine Leasingrate etwas teurer, hast aber über die Laufzeit mit nix mehr an den Beinen. Werkstatt und Service werden von dem Leasinggeber übernommen, da es ja mit der Leasingrate bezahlt wurde. Da brauchst du dir auch keine Sorgen über die Endabrechnung nach Rückgabe des Fahrzeuges machen.

Wählst du das Produkt offene Kalkulation, dann zahlst du zwar wieder was mehr an Leasingrate, hast aber nach Rückgabe, wenn du sparsam gewirtschaftet hast und der Verkauf des Fahrzeuges verdammt gut für die Leasinggesellschaft war, eine Ausschüttung. Die Ausschüttung ist prozentual bedingt. Heißt mit anderen Worten, wenn du an Leasingrate mehr bezahlt hast, als dein Wagen an Service und Reifenwechsel, etc gekostet hast, kriegst du sogar was wieder.

Zu den Kilometer: Die Kilometer werden in den meisten Leasinggesellschaften von vornherrein immer mit dem gleichen Kilometer pA angegeben. 20.000 p.A. ist realistisch. Diese KM-Laufleistung ist immer gleich mit im Vertrag vereinbart. Wenn du nach - sagen wir mal 36 Monaten = 3 Jahre - den Wagen wieder retour gibst, und du hast statt den vereinbarten 60.000 km 65.000 auf dem Tacho, musst du 5.ooo Mehrkilometer bezahlen. Hier sind noch Freikilometer abzuziehen, die du vereinbaren kannst. Angenommen, du hast 5.000 Mehrkilometer, dann kommt es jetzt auf den Vereinbarten Ct-Satz an. In der heutigen Zeit mal grob geschätzt für dich 0,10 €. Für dich hieße das dann, dass du locker noch an Mehrkilometer 500 Euro zuzahlen darfst. Mehrkilometer gelten immer zu 100 %.
Hast du Minderkilometer bei Rückgabe, kriegst du auch was von der LG zurück. Aber Achtung: Nicht, dass du glaubst, du kriegst jetzt bei 5000 Minderkilometer auch 500 Euro zurück. Meist kriegst du nur 10% lt. Vertrag. Das heißt also, Taggenaue Abrechnung. LG ermittelt, wieviele KM du bis zum Tag der Rückgabe hättest fahren dürfen, und dann von diesen Kilometern kriegst du nur 10% ausgeschüttet (oder die Summe / Prozentsatz, die du vertraglich vereinbart hast).

Hinzu kommen beim Leasing, die Schäden, die dein Fahrzeug hatte. Sogenannte Leasinganaloge Schäden. Hört sich klasse an, kann aber keiner was mit anfangen. Das sind Kratzer, Beulen sonstige Verrumpelungen, die nicht Leasinganalog sind. Soll heißen: LG erwartet bei Rückgabe keinen Neuwagen, aber auch keine versiffte Karre. Je verdengelter das Auto zurückgeht, um so höher deine Endabrechnung.

Klar, dir gehört das Auto nicht, das gehört immer noch der Leasinggesellschaft. Aber dafür kriegst du auch einen Neuwagen. Wenn Laufzeit zu Ende, kannst du jeder Zeit einen Neuwagen anleasen.

Finanzierung: Ähnlich wie beim Leasing, aber du zahlst den Restwert der Karre nach Laufzeit. Meist überteuert, da heute keiner sagen kann, was nach drei Jahren die Karre noch so wert ist. Da zählen auch nur die vereinbarten Kilometer. Dafür gehört dir das Auto. Und dann fängt meist das Fahrzeug an zu kränkeln.
Vor drei Jahren hätte niemand gedacht, dass wir mal in einer Rezession landen könnten. Heute sind alle (Autohändler) froh, ihre Fahrzeuge vom Hof zu kriegen.

Einfacher, du gehst zum Händler deines Vertrauens, die haben meist ne (Opel, Fiat, Ford) Kreditbank. Du kriegst das Gebrauchte Auto für ne ausgemachte Rate auf nem bestimmten Zeitraum. Dann gehört das Auto irgendwann mal dir. Aber für den Service etc kommst du dennoch auf.

Noch Fragen, Kienzle? Gerne per PM.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also ich war vor kurzem auch in so einer ähnliche situation. ich wollte auch ein neues auto in leasing nehmen. war auch schon kurz davor den vertrag zu unterschreiben. doch dann kam mir die idee, dass ich doch einen kredit aufnehmen kann und das auto kaufen, dann gehört es ganz mir.ich kenne mich ehrlich gesagt gar nicht mit krediten aus, und versuche sowas zu vermeiden, doch ich wollte das auto einfach haben. und wenn eine frau was haben will, dann tut sie alles dafür wub.gif nicht wahr? stricken.gif auf jedenfall hab ich ein ***unerwünschte werbung gelöscht*** angefodert. sie haben mich gut aufgeklärt und so, waren recht nett. nun fahr ich einen weißen audi Q7 wub.gif und bin total glücklich darüber.

Bearbeitet von Cambria am 01.03.2010 15:17:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
öööh..irgendwas ist da schief gegangen unsure.gif , hier ist nochmal der link:

Da Werbung laut Forenregeln unerwünscht ist , wurde diese zum 2. Mal entfernt ! Bitte an die bei Anmeldung akzeptierten Regeln halten !

Bearbeitet von Jeanette am 01.03.2010 17:32:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde hier gemobbt! cry_1.gif unsure.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (goofy, 01.03.2010)
ich werde hier gemobbt! cry_1.gifunsure.gifblink.gif

zwinkern.gif

Du mußt dem Link hinter einen Link verstecken,und dich verkleiden ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (goofy, 01.03.2010)
ich werde hier gemobbt! cry_1.gif unsure.gif blink.gif

also Werbung für Kredite ohne Schufaauskunft halte ich nicht für seriös , du hast hier genau 2 Beiträge geschrieben und 2x Werbung für diese Seite gemacht ... du hast die hier geltenden Forenregeln bei deiner Anmeldung akzeptiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Geschäftsauto: steuerliche Frage EigenheimRente / "Wohnriester": Was ist denn das Neues? Einbauschrank selber machen Akku Handstaubsauger: Dyson oder Black & Decker Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Öl oder Holzofen: welchen denn nun? Heizen bei abwesenheit? sureal: Träume sind Schäume oder nicht? "Wie kann ich IHNEN helfen?"