Wieder mal Hortensien

Hallo Leute,

bin hier relativ neu, aber ich bin davon überzeugt, dass jemand von Euch Rat weiß.

Ich möchte nächstes Frühjahr auf meinem Balkon einige (2-3) Hortensien pflanzen. Die Pflanzkästen dazu werde ich selber bauen, bin da also flexibel. Jetzt stellt sich die Frage, wie groß so ein Kasten für eine Hortensie sein sollte. Ich hatte an ca. 40x40x40 cm gedacht. Ist das zu klein? Oder gehts auch kleiner (je weniger Platz etwas braucht, desto mehr kann man davon haben)?

Danke für Eure Tipps
no al wi
Das kommt drauf an wie groß du die Hortensien werden lassen willst wink.gif für "haushaltsübliche" Größen reichen 40-Zentimeter-Kübel. Du solltest nur drauf achten dass die Dinger Wasser aushalten, Hortensien brauchen sehr viel davon!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort (wär noch Zeit bis zum Frühling gewesen biggrin.gif ).

Viel höher als 1 - 1,5 m sollten sie nicht werden. Wenn's dafür reicht, dann wär schon alles OK.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier hab ich erstmal Wissenswertes zu Hortensien gefunden. Mögliche Größe der einzelnen Sorten ist jeweils angegeben, dazu das Gründsätzlich Wissenswerte sehr detailliert.

Nun habe ich sie sebst noch nie im Kübel gesehen, kenne Hortensien nur als Gartensträucher im Grundbeet.
Vielleicht gilt es zu bedenken, daß Hortensien zwar nicht allzu schnelle Wachser sind, jedoch bei guter Pflege recht groß werden können.

Zum Anfang sollten 40x40x40 gerade eben reichen. Kleiner auf keinen Fall, die Wurzeln wollen sich ja ausbreiten können.
"Lieber kleinere Kästen, dafür mehr Hortensien" ist ein wenig kindlich gedacht, nimm's mir nicht übel: Wie groß ist denn Dein Balkon?
Hier sei nochmal gesagt, daß Hortensien mit der Zeit recht groß werden können.

Viel Glück und Spaß beim Bauen und Pflanzen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nehm ich Dir überhaupt nicht übel, auch wenn Du mich vielleicht ein bisschen missverstanden hast.

Selbstverständlich soll der Kübel/Kasten groß genug sein und wenns dadurch nur ein Pflanze wird, ist es auch gut, solange sie sich wohlfühlt und ordentlich wächst. War ja nur als einfache Rechnung gemeint, dass wenn die Gefäße kleiner sein könnten, eben mehr auf den gleichen Platz gehen - wenn aber nicht, dann eben nicht.

Hortensien als Kübelpflanzen scheinen nicht so unüblich zu sein, zu dem Thema hab ich im Web einiges gefunden, nur eben nicht zur Größe der Gefäße.

Mein Balkon ist übrigens ca. 1,80 x 4,50 m groß, also genug Platz, um zB an einer Seite 2-3 größere Pflanzen aufzustellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann paßt es ja. smile.gif
Wichtig ist nur, daß die Hortensien nicht zu sonnig stehen - das mögen sie nicht unbedingt; sie verbrennen leicht. Und sie sind Säufer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
passt auf eure Hortensien auf: die werden jetzt beschnitten(geklaut) Hortensie im Topf überwintern-Winterschutz auch: für Pflanze oder nur Kübel? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Hortensien überwintern Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Hortensien: Schneiden....