Hortensien: Schneiden....


Da ich gerade mal dabei bin : meine Hortensien stehen in voller Blüte. Morgen kommt meine Tochter und ich würde ihr gerne ein paar Blüten mitgeben. Können Hortensie ein paar cm unterhalb des Blütenkopfes geschnitten werden ? Ich weiß, daß man sie sonst nicht schneiden darf - aber so ein kleines Sträußchen....

Wischmop :blumengesicht:


Ich denke mal nicht das ein Schaden entsteht. In Gärtnereien werden doch auch Hortensien zu Brautsträußen verarbeitet. :blumengesicht:


Kann man ruhig, habe ich oft gemacht.


Kann man ruhig machen. Habe ich auch immer schon gemacht. Das schadet der Hortensie nicht!


Am Montag auf der Betriebsfeier stand eine große Blumenvase auf einer Vitrine und es waren Hortensien in dieser Vase, nur die Blüten selbst waren zu sehen, also ohne Stiel. War einfach ein super Hingucker - natürlich paßte alles in dem Raum zusammen. :blumen:


DANKE - dann kann ich meine Tochter ja morgen beglücken !

Wischmop :augenzwinkern:


:wüste: Dieser Hortensienfrage schließe ich mich jetzt einmal an. Also, wie oder was denn nun: Dürfen die verblühten Blüten der Hortensienpflanzen nun abgeschnitten werden oder nicht? :mellow:
Das dann vorzugesweise im Spätsommer, nämlich jetzt, weil es so hässlich aussieht, da würde ich gerne rigoros beigehen. Ich habe aber einmal gehört, daß die Hortensien dann nächstes Jahr nicht blühen. :blink:
Hat da jemand Erfahrung?
Danke schön
von Käthe :blumen:


Schnitt
Das hab ich gefunden.

:rolleyes: Danke schön Arkade!
Es grüßt die
Käthe


Hallo,

Die normale Bauernhortensie blüht am 2-jährigem Holz,d.h. der Trieb, an dem eine Blüte dieses Jahr dran ist, blüht nächstes Jahr nicht. Daher kann dieser Trieb ohne Bedenken bis 1 Auge über den Boden abgeschnitten werden. Fördert auch die Verzweigung der Hortensie. Aber nur die abschneiden, die geblüht haben - wichtig! :blumengesicht:
Anders ist es bei einer Rispenhortensie, die blüht jedes Jahrauch am 1-jährigen Holz! Kann daher auch zur Dekoration in der Vase genutzt werden!

Maggi


Ich habe eine ganz normale Hortensie, der ich nach Abblühen nur die alten Blütenstände bis kurz über die neuen Triebe (sitzen in den Blattachseln) ausschneide. Sie blüht jedes Jahr.
Verkahlt oder verholzt der Strauch zu stark, sollte man nach der Blüte ruhig tiefer (bis zur 2. oder 3. Blattachsel von unten her gezählt) zurückschneiden. So gibt es im Frühjahr neue Triebe von unten, allerdings ist nicht sicher, ob die Pflanze in dem Jahr auch blüht. Einfach abwarten- die Pflanze blüht im kommenden Jahr um so besser. :blumen:



Kostenloser Newsletter