Hortensien: Schneiden....

Da ich gerade mal dabei bin : meine Hortensien stehen in voller Blüte. Morgen kommt meine Tochter und ich würde ihr gerne ein paar Blüten mitgeben. Können Hortensie ein paar cm unterhalb des Blütenkopfes geschnitten werden ? Ich weiß, daß man sie sonst nicht schneiden darf - aber so ein kleines Sträußchen....

Wischmop blumengesicht.gif
Ich denke mal nicht das ein Schaden entsteht. In Gärtnereien werden doch auch Hortensien zu Brautsträußen verarbeitet. blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man ruhig, habe ich oft gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man ruhig machen. Habe ich auch immer schon gemacht. Das schadet der Hortensie nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Montag auf der Betriebsfeier stand eine große Blumenvase auf einer Vitrine und es waren Hortensien in dieser Vase, nur die Blüten selbst waren zu sehen, also ohne Stiel. War einfach ein super Hingucker - natürlich paßte alles in dem Raum zusammen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE - dann kann ich meine Tochter ja morgen beglücken !

Wischmop zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wueste.gif Dieser Hortensienfrage schließe ich mich jetzt einmal an. Also, wie oder was denn nun: Dürfen die verblühten Blüten der Hortensienpflanzen nun abgeschnitten werden oder nicht? mellow.gif
Das dann vorzugesweise im Spätsommer, nämlich jetzt, weil es so hässlich aussieht, da würde ich gerne rigoros beigehen. Ich habe aber einmal gehört, daß die Hortensien dann nächstes Jahr nicht blühen. blink.gif
Hat da jemand Erfahrung?
Danke schön
von Käthe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnitt
Das hab ich gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Danke schön Arkade!
Es grüßt die
Käthe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Die normale Bauernhortensie blüht am 2-jährigem Holz,d.h. der Trieb, an dem eine Blüte dieses Jahr dran ist, blüht nächstes Jahr nicht. Daher kann dieser Trieb ohne Bedenken bis 1 Auge über den Boden abgeschnitten werden. Fördert auch die Verzweigung der Hortensie. Aber nur die abschneiden, die geblüht haben - wichtig! blumengesicht.gif
Anders ist es bei einer Rispenhortensie, die blüht jedes Jahrauch am 1-jährigen Holz! Kann daher auch zur Dekoration in der Vase genutzt werden!

Maggi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine ganz normale Hortensie, der ich nach Abblühen nur die alten Blütenstände bis kurz über die neuen Triebe (sitzen in den Blattachseln) ausschneide. Sie blüht jedes Jahr.
Verkahlt oder verholzt der Strauch zu stark, sollte man nach der Blüte ruhig tiefer (bis zur 2. oder 3. Blattachsel von unten her gezählt) zurückschneiden. So gibt es im Frühjahr neue Triebe von unten, allerdings ist nicht sicher, ob die Pflanze in dem Jahr auch blüht. Einfach abwarten- die Pflanze blüht im kommenden Jahr um so besser. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
passt auf eure Hortensien auf: die werden jetzt beschnitten(geklaut) Hortensie im Topf überwintern-Winterschutz auch: für Pflanze oder nur Kübel? Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Gratinierte Wurstschüsserl Echt Fränkisch! Brotzeit und so weiter Wurstpfanne / Wurstgulasch Stroganoff: Hier wie versprochen das Rezept! bayerischer Döner: Speise Ente Süß-Scharf
Passende Tipps
Hortensien trocknen für Trockensträuße
Hortensien trocknen für Trockensträuße
16 12
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
2 0
Richtig Blumengießen
Richtig Blumengießen
13 2