Hmmmm........ also erst mal sind nicht alle Muttis hier "Ladies", ich z. B. bin ein Vertreter der männlichen Spezies. Aber auch eine Mutti.......
Ich hätte da vielleciht auch ne Idee........
n kleines, feines Kräuter-Rahm-Süppchen als Vorspeise.
Einfach eine Gemüsebrühe bereiten. Für meine Begriffe heißt das, eine Zwiebel in wenig Fett (vielleicht Olivenöl) anschwitzen, dann Suppengrün (nach eigenem Gusto) dazu, NUR leicht mit anschwitzen. Wasser und etwas Weißwein zugeben, salzen, pfeffern und leicht simmern lassen. Die Gemüse dann entfernen (oder auch nicht, je nach Geschmack) und kleingehackte Kräuter (Dill, Petersilie, Schnittlauch, eben was man bekommen kann) zugeben. Ein Schluck Sahne unterrühren. ABSOLUT NICHT mehr kochen lassen.
Dann, es wurde schon vorgeschlagen, Nudeln mit Pilzrahmsoße.
Ich würde Spaghetti nehmen. Diese werden "al dente" gekocht. Aber erst, wenn die Soße fertig ist (alte Kochweisheit: Soße wartet auf Nudeln).
Die Soße würde ich wie folgt zubereiten:
Getrocknete Pilze in Wasser einweichen (ich nehme da Selbstgesuchte, es gehen aber auch Gekaufte, zb. Mischpilze, Steinpilze oder
Pfifferlinge). Am Besten einen Abend vorher.
In etwas geschmacksneutralem Öl (also Raps - oder Sonnenblumenöl) eine Zwiebel anschwitzen. Wenn die Zwiebelstückchen etwas mehr als glasig sind, eine feingehackte Knoblauchzehe zugeben. Nicht zuviel, denn der Knoblaauchgeschmack soll die Soße unterstützen, nicht den Geschmack der Pilze überdecken.
Die Pilze mit dem Einweichwasser zugeben, weichkochen. Mit gekörnter Gemüsebrühe, etwas weißem Pfeffer und - mein Tipp - gaaanz wenig getrocknetem Majoran abschmecken. Dann - je nach Menge und gewünschter Konsistenz - frische Sahne zugeben. Einreduzieren lassen, bis eine sämige Soße entsteht.
Und das Ganze nur noch über die fertig gekochten Nudeln geben.
Ich würde als Nachtisch mal nicht auf Mousse au Chocolat zurückgreifen, sondern vielleicht eine Fruchtgrütze mit Vanillesoße servieren - oder mit Vanilleeis.
Das geht entweder mit fertiger Frucht - oder Roter Grütze und fertger Vanillesoße, oder frisch zubereitet:
Früchte deiner Wahl waschen, aber NICHT schälen. Etwas Wasser in einer Pfanne erhitzen, Zucker zugeben. Aufwallen lassen, bis das Wasser nahezu verdampft ist. Dann die in kleine Stücke geschnittenen Früchte zugeben, leicht karamellisieren lassen.
Die Früchte aus der Pfanne nehmen, etwas Weißwein und Fruchtsaft (es bleibt deiner Fantasie überlassen, welchen Fruchtsaft) aufkochen lassen, Zucker zugeben. Das ausgeschabte Mark einer Vanilleschote zugeben. Kurz durchköcheln und die karamellisierten Früchte zugeben. Mit ein wenig Zitronen - oder Limettensaft abschmecken - fertig.
Ein Hochgenuß auf Vanilleeis. Oder mit Vanillesoße. Oder mit Schlagsahne..... oder oder...... oder.........
Gruß
Abraxas