Passendes Dessert zu Chili con Carne: .... und Salat dazu oder nicht?

Hallo Muttis,

am Sonntag wollen wir Göttergattens Geburtstag nachfeiern, und es kommen 8 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Da vor 2 Jahren in dieser Runde mein Chili con Carne so gut ankam, wollte ich das wieder machen.

Jetzt meine Frage - das Chili ist ja durch das Hackfleisch und die Bohnen schon ein bisschen mächtig... was könnte ich da hinterher als Dessert machen, was nicht so superschwer ist, und gut vorzubereiten?

Ich dachte schon an eine Fruchtmousse (Limette oder so) - aber da ist ja wieder viel Sahne drin... gruebel.gif

Und findet ihr, ich sollte vorneweg nen Salat reichen? Gleichzeitig zum Chili passt kein Salat, finde ich...

Andererseits ist das Chili so "fruchtig" durch die getrockneten Tomaten und die Dosentomaten, und es gibt ja auch nen Klecks Joghurt obendrauf - brauch ich da noch nen Salat vorher als Frischekick? Bin noch unschlüssig. unsure.gif

Für die Kiddies gibts übrigens Pasta mit Tomatensoße, weil für die das Chili vermutlich zu scharf wäre.
Achja, und es gibt Baguette dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe in dieser äääääußerst wichtigen Sache hihi.gif rolleyes.gif

Gruß
Ribbit
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Für ein Chili finde ich zum Beispiel Fruchtsalat passend, der ist schön erfrischend nach einem scharfen/würzigen Essen.

Ansonsten schau mal bei Tacoweb, vielleicht findest du noch etwas besseres.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke

das ist ja ne leckere Seite dribble.gif wobei die Desserts auch ein bisschen mächtig sind body-builder.gif aber leeecker hören die sich an!

Du bist mir schon im Fred "romantisches Dinner" positiv aufgefallen augenzwinkern.gif bzw. deine Menüfolge wink.gif

Vielleicht schnibbel ich echt nen Obstsalat (oje, Arbeit.... ! biggrin.gif )

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 27.10.2008)
...
Du bist mir schon im Fred "romantisches Dinner" positiv aufgefallen  augenzwinkern.gif  bzw. deine Menüfolge  wink.gif
...

unsure.gif iiiiiiiiiich? blink.gif Dort war ich mit keiner Menuefolge vertreten, ich hab nur meinen Senf zum Dessert dazu gegeben biggrin.gif

Obst schnippeln macht tatsächlich bissl Arbeit, aber schmeckt halt lecker, genau wie scheinbar viele Dinge von der Seite dribble.gif

Achja, extra für dich noch mehr Arbeit: Dessert-Fred bei Muddi. Kann ja nicht schaden... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt!!! hirni.gif

Wichtel war das mit der leckeren Menüfolge.... (naja, fängt auch mit W an, bin drausgekommen, bin schon über 30 hihi.gif )

und du hast die Feigen auf Joghurt mit Honig und Nüssen vorgeschlagen dribble.gif dribble.gif die hab ich mir auch gemerkt

flowers_2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde auch zum Obstsalat als Dessert greifen. Chili-con-Carne (was nicht so mein Fall ist unsure.gif ) hat ja nun wirklich ziemlich was drauf. Wenn du es dann noch richtig scharf machst, ist der leichte Obstsalat ein kleiner Ausgleich.

Aber was spricht gegen einen leichten Salat ZUM Chili? Ich würde zum Eisbergsalat mit einer leichten Essig-Öl-Vinaigrette raten. Nur nichts Scharfes.

War ja nur so meine Meinung........



Gruß


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salat würde ich auch dazu reichen.Aber keinen üppige Rohkostplatte.

Obstsalat schmeckt bestimmt auch den Kindern und Nudeln und Tomatensoße
würde ich auch anbieten.Ob sie das dann auch wirklich essen ist was anderes happy.gif
Sie sind ja doch neugierig was die Großen essen.

Und wie wäre es mit Eis.Vielleicht ein Sorbet ? Oder ist es dafür schon zu kalt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?

Wenn du schon aus der Tex-Mex Küche Chili-con-Carne machst... mach doch den Abschluss auch daraus...

etwas scrollen

Im Übrigen überlege doch mal , ob du nicht lieber mal ein Original Chili machen möchtest... mit Ordentlich Fleisch drin...und nicht die Version mit Hack.....

Geschichte



Ich habe im übrigen mal mit Wild ein Chili gemacht und die waren alle total versessen darauf wink.gif)) Da blieb nix übrig...

Sille

Ps. am besten währe es auch noch , wennn du es draussen servieren könntest... das währe entcool ;=)

Gefällt dir dieser Beitrag?
Sille - draußen servieren??? angst.gif brrrr da frieren uns ja die Bohnen ein tongue.gif

Aber keine Angst, mein Chili schmeckt echt gut, da kommt ne Zimtstange rein, nur gutes Hackfleisch (bin zu faul selber soviel zu schnibbeln) und Dosentomaten, getrocknete Tomaten und Bohnen. Kein Mais oder Paprika oder sonstige Verhunzungen nono.gif

Abraxas, das würdest du auch mögen, isch schwöre wink.gif Und den Eisbergsalat mach ich auch. So was Knackiges kann nicht schaden.

Wegen Dessert schwanke ich noch zwischen Obstsalat und dem Sorbet von Clochard. Das wär ja auch gut zum Löschen hinterher dribble.gif

Jetzt schau ich mir noch die Links von Sille an flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Quarkspeise würde ich machen, da es eine günstige Eiweißkombination ist, zwichen der Haupmahlzeit mit Bohnen und dem Quark. Das war jetzt mal aus rein Ernährungswissenschaftlichen Aspekten schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonita - oh, danke für den Tipp flowers_2.gif

Aber im Chili ist ja auch Hackfleisch drin, ist das nicht schon genug Eiweiß für eine Mahlzeit? mellow.gif

Und es gibt Naturjoghurt zum Chili, aber das ist glaubich nicht so eiweißreich wie Quark, oder? gruebel.gif

wink2.gif Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit, ich muss mich mal bei dir zum Chili einladen............ whistling.gif whistling.gif


Grüßla

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abraxas - Sonntag um 18.30 ungefähr laugh.gif bring ein großes Baguette mit!

Es wird mir eine Ehre sein!!! hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
furchtsalat dazu finde ich optimal, am besten so mit kiwi, orange, banane, mango und nen jokurtdressing. auch normalen kopfsalat kann man beimischen!
das erfrischt auch den einen oder anderen gaumen wenn es ihm/ihr zu scharf ist wink.gif

zum schärfen für das chili nehm ich immer 100% pain, ist aber mit vorsicht zu geniessen die dosierung whistling.gif
der name ist ja nicht umsonst, nutze google für weitere infos dazu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bulli meint das hier, ehe Ihr alle anfangt zu grübeln, wie man Schmerz ins Chili tut... laugh.gif

Danke für den Tip, Bulli smile.gif , das Zeug brauche ich unbedingt noch in der Küche. Damit der Drache anständig Feuer speien kann. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
denk dran, es steht in der scala auf platz 9 und bis 10 geht die ja nur wink.gif

für nen steak o.ä. reicht auch die gewürzmühle von jambo afrika, zulu fire spice. das gibt es u.a. bei famila wink.gif

hier findest du auch noch weitere "brandbeschleuniger" whistling.gif wink.gif
www.pepperworld.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje, ich seh schon, ihr seid von der harten Fraktion angst.gif ... ich tu eben n bisschen Chiliflocken und etwas frische Chili rein, damit es ein bisschen bitzelt auf der Zunge biggrin.gif

Wer mehr will, kann sich die gute alte Tabascoflasche greifen und aufm Teller nachwürzen.

flowers_2.gif Ribbit das Weichei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kind und ich selbst geben zu, selbst der Weicheier-Fraktion anzugehören, aber unser Haushaltsvorstand... rolleyes.gif .
Wirklich Hot ist dem kaum je hot genug, aber warte ab, Alter... augenzwinkern.gif
Danke, Bulli, für den Pfeffertip!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihihihi du hast doch nicht etwa böses vor whistling.gif cool.gif wink.gif
naja ich hab sowas auch mal erleben dürfen! die frau eines guten freundes gab mir eine kleine rote runde "tomate" (ca3-4cm) und sagte teste die mal, die sind von chinamarkt zum würzen!
der bulli hat da die hälfte von abgebissen.... user posted image user posted image user posted image
man selbst 2l milch und toast haben fast nichts gebracht user posted image

es war ne rache dafür das ich sie mal auf ner fete absaufen lassen hatte, aber sie meinte mal das ich es bei iohr nicht schaffe das sie völligst betrunken ist!
naja da es ne rache war, muss ich das nicht weiter ausführen wie das ausging mit den trinken user posted image

also mit 100% pain liegste genau richtig, halt aber genug milch/kakao bereit wink.gif

smilies be cosgan.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaub mir da hilft Luft anhalten und Weißbrot kauen .Ungarn essen auch so scharf Hu cry_1.gif

Denke daran brennt zwei mal beim essen und dann beim k... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es denn wirklich mal zu scharf ist, wenn man es denn kann einen kleinen Schluck Öl oder eben Brot MIT Butter oder Margarine. Capsaicin ist nämlich fettlöslich und Milch oder Wassertrinken bringt wenig und Luft anhalten auch nicht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif milch bzw kakao bringt am meisten, ds sind zumindest meine erfahrungen.
nicht umsonst reicht auch der currywuststand in FFM der die schäfste currywurst (bis schärfegrad 10) ab stufe 5 oder 6 schon den kakao dabei wink.gif
wer mal in FFM ist sollte dort eine currywurst essen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Iiiiich... was BÖSES vor????? ohmy.gif
Ich doch nicht whistling.gif , ich bin die Harmlosigkeit in Tüten und verhuschteste Ehefrau aller Zeiten, grinsen.gif yes.gif kannste glauben. Ich trübe kein Wässerchen (und erst recht kein Essen... wenn ichs nicht muß biggrin.gif ). Soll auch primär nur die Gewürzaufwertung in der Küche sein.
Ehe ich in seinen Chilitopf zentnerweise anderen, simplen Gewürzkram reinhaue, der's am Ende doch nicht so bringt, tuts doch was Spezielles effizienter, denk ich mal.
Er liebt es scharf, wenn er nach dem 2. Löffel nicht schwitzt, ist es kein richtiges Chili für ihn. Bisher hab ich mir mit Tabasco bei seinem

Dabei kann ich mich gleich noch ein bißchen dafür rächen, daß er heute beim Kumpel abhing, anstatt mir (wie 3x versprochen) beim Reinbringen unseres "Terrassengemüses"
zu helfen.
Den knapp 1,70 hohen und ca. 80-90 kg schweren Pott hab ich denn ganz alleine in den Keller geochst ph34r.gif ... das schreit doch nach einem guten Essen für den Süßen, oder? teufel.gif

Wenn ich lieb bin, habe ich auch noch Milch und Toastbrot da... mal sehen whistling.gif

Edit:
Man sieht... Küche, Liebe und Rache kann man ganz einfach zusammenorganisieren.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.10.2008 21:08:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 29.10.2008)

Man sieht... Küche, Liebe und Rache kann man ganz einfach zusammenorganisieren.

bi(e)ne, ich will Kochunterricht bei dir augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach und immer beliebt ist EIS. Kannste ja mit verschiedenen Sossen anbieten, Eis mit Erdbeersosse (puerierte Erdbeeren) oder mit einer heissen SChokososse, meine Kids mögen gerne Snickerssosse, dafuer Zartbitterschokolade und 1 snickers im topf schmelzen, fluessige Sahne unterruehren, warm servieren. echt lecker.

oder mach einen himbeertraum. da nimmste tiefgefrorene himbeeren (kann auch so ein beerenmix sein), laesst die auftauen und etwas abtropfen, dann kommen die in eine auslaufform oder schuessel, darueber kommt dann quark (mit geschlagener Sahne und Zucker verfeinert) und kurz vor dem servieren streuste da so braunen zucker drueber, IRRE LECKER und schön frisch. auch gar nicht maechtig obwohl da sahne drin ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nudel - ohhhh ja - so ein Himbeerdessert find ich auch geil.
Das kenne ich so: ganz unten Mascarpone, mit etwas Alk angerührt, dann aufgetaute Himbeeren, drüber zerbröckeltes Baiser dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Na - je nach "übriger Zeit" am Wochenende gibt's Obstsalat oder Eis.
Dankeeee... flowers_2.gif

Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 29.10.2008)
bi(e)ne, ich will Kochunterricht bei dir  augenzwinkern.gif

hihi.gif Komm vorbei... dann lernen wir mal bissel was zusammen. whistling.gifbiggrin.gif

Um am Thema zu bleiben: Chili ist ja ein mexikanisches oder Tex-Mex-Gericht, meine ich. Da lohnt es sich doch mal, ganz passend nach Mexikanischen Desserts zu gucken... smile.gif
Its Texas Taste... dribble.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 30.10.2008 04:26:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 29.10.2008)
Glaub mir da hilft Luft anhalten und Weißbrot  kauen .Ungarn essen auch so scharf Hu cry_1.gif

Denke daran brennt zwei mal beim essen und dann beim k...  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Ja ein gutes Chili brennt zweimal. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Uruguay: Spanisch Referat HILFE, Spanisch-Übersetzung -: brauche Verbesserung Chili zu schokoladig Chilipizza Chili con carne Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Chili con Carne mal anders: eigene Idee Maggi & co seit neustem ohne Geschmacksverstärker? kaum zu glauben..
Passende Tipps
Chili con Carne mit Hühnerfleisch
Chili con Carne mit Hühnerfleisch
5 3
Chili con Carne mit Rosenkohl
Chili con Carne mit Rosenkohl
10 11
Geburtstagssuppe
11 6