Funkuhr stellte sich erst eine Nacht später um!

Liebe Muttis,

in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 2008 hätte eine meiner Funkuhren sich eigentlich automatisch auf die Winterzeit umstellen müssen! Dies tat sie aber leider erst eine Nacht später.

Ähnliches erlebte ich bereits mit anderen Funkuhren, jedoch ist mir leider schleierhaft, woran das eigentlich liegt!

Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass sich im gleichen Raum eine weitere Funkuhr befindet (welche sich übrigens rechtzeitig umgestellt hat)?

Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, warum die eine Uhr sich erst eine Nacht später umgestellt hat?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Nachrichten und verbleibe

mfG

Ricardo!
www.IrgendwannLeseIchMalDieForumregelnUndSchreibeNichtBeiJedemPostingEine URLDarunter.de

Tante Edit war da...
W.


Bearbeitet von Wecker am 27.10.2008 16:44:17
Jede Uhr hat einen Zeitpunkt am Tag zu der sie sich synchronisiert. Einige Uhren bei Dir wohl etwas später, andere etwas früher. Zur Sommer/Winterzeit Umstellung fällt das natürlich besonders auf, da es sich hier um eine Stunde handelt. Im Normalfall sind es Sekundenbruchteile bis Sekunden die nachgestellt werden müssen. Die fallen dann nicht so auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
www.IrgendwannLeseIchMalDieForumregelnUndSchreibeNichtBeiJedemPostingEine URLDarunter.de


Die URL unter meinem Namen soll einfach nur dazu dienen, dass Leute sich bei Bedarf meine private Homepage mal anschauen können! Was ist denn falsch daran?

Ich treibe weder einen Handel noch unseriöse Dinge noch sonst irgendetwas!

LG

Ricardo!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Riki1979, 27.10.2008)

Die URL unter meinem Namen soll einfach nur dazu dienen, dass Leute sich bei Bedarf meine private Homepage mal anschauen können! Was ist denn falsch daran?

Ich treibe weder einen Handel noch unseriöse Dinge noch sonst irgendetwas!

LG

Ricardo!

@ Riki:

Vielleicht magst Du ja mal die Forumsregeln lesen. Bitteschön flowers_2.gif

Punkt 7 wäre da vielleicht sehr nützlich für Dich .. cool.gif

Und im übrigen kannst Du gerne Werbung für Deine Homepage machen, aber dieses soll dann bitte im Profil geschehen.

Bearbeitet von Natze am 15.06.2023 09:33:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@riki

das stört aber gewaltig den Lesefluss im forum wenn das jeder macht und lenkt vom eigentlichen Thema ab. außerdem siehts nicht gerade .. seriös .. aus.

Für die URL der privaten Homepage gibts ja das Feld in deinem Forumsprofil, das du ja auch nutzt. Jeder, der mehr über dich erfahren will, weiß, dass er nur auf deinen Namen zu klicken braucht und darüber dann sofort an deine Homepage kommt, so du eine hast.


Zum Thema: Manchmal "schafft" es eine Funkuhr auch nicht jede Nacht, sich mit dem Funksignal zu synchronisieren, etwa wenn sie keinen gutem Empfang hat, oder bestimmte atmosphärische oder sonstige Störungen die Ausbreitung des Signals beeinflussen. Das kann auch bei zwei Uhren im gleichen Zimmer unterschiedlich sein, da zum einen die Empfangsqualität innerhalb des Zimmers unterschiedlich sein kann und zum anderen die Empfangseinheit der einen Uhr stärker sein kann als die der anderen Uhr.
Auf jeden Fall hat es nichts damit zu tun, wieviele Uhren sich in einem Zimer synchronisieren, denn das Zeitsignal ist ja nur eine Funkwelle, die einmal für alle ausgestrahlt wird, das können (fast) beliebig viele Empfänger gleichzeitig abfangen.
Ist im Prinzip genauso wie mit dem Radio. Im Stau hast du ja auch keine schlechteren Radioempfang, weil um dich rum viele andere Autos stehen wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 27.10.2008 17:23:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und im übrigen kannst Du gerne Werbung für Deine Homepage machen, aber dieses soll dann bitte im Profil geschehen.


danke für die Info, aber ich denke mir immer, dass wahrscheinlich nicht jeder, der meine Beiträge liest, sich auch mein Profil anschaut (dort steht meine Homepage ja auch drin)! Deshalb schreibe ich ja meine URL immer unter die Beiträge!

LG

Ricardo!

Bearbeitet von Riki1979 am 27.10.2008 17:27:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Riki1979, 27.10.2008)

danke für die Info, aber ich denke mir immer, dass wahrscheinlich nicht jeder, der meine Beiträge liest, sich auch mein Profil anschaut! Deshalb schreibe ich ja meine URL immer unter die Beiträge!

LG

Ricardo!

Jeder wird vielleicht nicht in Dein Profil schauen, aber einige bestimmt schon. wink.gif Wie gesagt, Werbung in Deinen Posts sind nicht gestattet ... wink.gif

Bearbeitet von Nightwish am 27.10.2008 17:29:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte ich denn in meinen Postings darauf hinweisen (z. B. als Signatur), dass sich in meinem Profil die Adresse meiner Homepage befindet? Oder wird dies auch nicht gerne gesehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut Euch meine jetzige Signatur mal an: Ist sie so okay?
Danke übrigens für die Infos bezüglich der Funkuhr!

Bearbeitet von Riki1979 am 27.10.2008 17:49:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
funkuhren gleichen sich nur wie schon gesagt alle 24 std ab, ausnahme sind die der deutschen bahn denn die machen das alle minute. da sieht man schon mal wie der sekundenzeiger etwas "wartet" nach 59sek

aber wenn du ihnen kurz den strom klaust gleichen sie sich auf die aktuelle zeit ab wink.gif

Bearbeitet von Bulli-SH am 27.10.2008 17:55:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Riki1979, 27.10.2008)
Schaut Euch meine jetzige Signatur mal an: Ist sie so okay?
Danke übrigens für die Infos bezüglich der Funkuhr!

selbst der Hinweis auf deine HP via Sig ist nicht gestattet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
selbst der Hinweis auf deine HP via Sig ist nicht gestattet


Verstehe ich zwar nicht ganz (weil ich in anderen Foren immer die HP unter meinen Namen schreibe und dort bisher noch nie etwas dagegen gesagt wurde), aber ich möchte ja keinen großen Streit anfangen und habe den Eintrag jetzt weggenommen!

LG

Ricardo!

Bearbeitet von Riki1979 am 27.10.2008 18:52:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bulli-SH, 27.10.2008)
funkuhren gleichen sich nur wie schon gesagt alle 24 std ab, ausnahme sind die der deutschen bahn denn die machen das alle minute. da sieht man schon mal wie der sekundenzeiger etwas "wartet" nach 59sek

aber wenn du ihnen kurz den strom klaust gleichen sie sich auf die aktuelle zeit ab wink.gif

stimmt nicht, das ist von Uhr zu Uhr unterschiedlich

meine Küchenuhr stellt sich bei der Umstellung sofort um

einer von meinen drei Weckern macht das ebenfalls
einer der beiden anderen nach wenigen Stunden
der dritte erst nach 24 Stunden

es gibt nicht nur einmal am Tag das Funksignal
es liegt an der Uhr, wann sie es annimmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da habe ich aber im Bezug auf Funkuhr und Homepage-Eintrag eine gewaltige Diskussion hier ausgelöst!

Bearbeitet von Riki1979 am 27.10.2008 18:54:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 27.10.2008)
selbst der Hinweis auf deine HP via Sig ist nicht gestattet

Aha gruebel.gif

Muß ich überlesen haben. Wo steht das denn in den Forumsregeln?

Im Text sind ja externe Links erlaubt:

Link zu Ricardos privater Webseite
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also externe Links zu posten ist natürlich erlaubt. Wir haben ja schließlich sogar einen eigenen Thread dazu.

Macht es aber den Eindruck, daß ein User nur hier angemeldet ist, um permanent Werbung in eigener Sache zu machen, dann wird das in der Tat nicht gern gesehen.

Wenn Du also am Ende jedes Postings, egal bei welchem Thema, deine URL setzt, dann macht das schon irgendwie den Eindruck, daß Werbung dein Hauptzweck wäre.

Im Profil gibt es ja die Möglichkeit die Homepage zu erwähnen. Ein kleiner Hinweis in der Signatur a la "Hey, schaut mal in mein Profil" ist auch nicht verwerflich.

Leider ist es oft ne Gradwanderung zu entscheiden, ab wann etwas wirklich einzig und allein zur Werbung dient und wann es sich um einen Tipp handelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine von 3 Funkuhren hat sich auch nicht umgestellt - manchmal liegt es am schlechten Empfang oder auch an einer schwachen Batterie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der eigentliche Grund externe Links aus der Sig zu nehmen war der hier:
Regeländerung

Ein einfacher Hinweis an Riki1979 hätte sicher gereicht. Stattdessen wird ihm hier gezeigt, wo der Mod den Edit Hammer hängen hat. Nette Begrüßung dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 27.10.2008)
Eine von 3 Funkuhren hat sich auch nicht umgestellt - manchmal liegt es am schlechten Empfang oder auch an einer schwachen Batterie.

Mein Funkwecker hat sich diesmal auch nicht umgestellt happy.gif
Deswegen am Sonntag eine Stunde zu früh aufgestanden cry_1.gif cry_1.gif

Dass die Sommerzeit zu Ende ist, hat er erst nach Entnahme
und wieder Einsetzen der Batterie geschnallt mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 27.10.2008)
Mein Funkwecker hat sich diesmal auch nicht umgestellt happy.gif
Deswegen am Sonntag eine Stunde zu früh aufgestanden cry_1.gif cry_1.gif


Dann konntest die zusätzliche Stunde richtig nutzen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 27.10.2008)
Mein Funkwecker hat sich diesmal auch nicht umgestellt happy.gif
Deswegen am Sonntag eine Stunde zu früh aufgestanden cry_1.gif cry_1.gif


ohmy.gif Du lässt dich am Sonntag wecken... gruebel.gif verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 27.10.2008)
stimmt nicht, das ist von Uhr zu Uhr unterschiedlich

meine Küchenuhr stellt sich bei der Umstellung sofort um

einer von meinen drei Weckern macht das ebenfalls
einer der beiden anderen nach wenigen Stunden
der dritte erst nach 24 Stunden

es gibt nicht nur einmal am Tag das Funksignal
es liegt an der Uhr, wann sie es annimmt

nicht immer gleich aufs mett hauen wacko.gif
...ich trag ne fleischmütze, da sieht das nicht so toll aus mit den blauen flecken und den beulen rolleyes.gif
grundsätzlich ist es eben so das die funkuhren sich alle 24 stunden nur einmal abgleichen, aber das siehst du ja schon daran das deine es auch alle unterschiedlich getan haben wink.gif

interessante threads wo immer zwei themen behandelt werden wacko.gif
kommt mir alles so bekannt vor... whistling.gif
da fühlt man sich gleich wieder zuhause wink.gif tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 27.10.2008)
ohmy.gif Du lässt dich am Sonntag wecken... gruebel.gif verwirrt.gif

Nein!
Wenn ich wach werde schau ich immer zu erst auf den
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 27.10.2008)

Wenn ich wach werde schau ich immer zu erst auf den
Wecker biggrin.gif

Ich auch und dann dreh ich mich genüsslich vom Wecker weg... schlafen.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bulli-SH, 27.10.2008)
nicht immer gleich aufs mett hauen wacko.gif

ich hab dich nicht gehauen

hast du ne Vorstellung, wie du dann aussehen würdest
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wohl wie häußler nach den kampf am samstag... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Geschichte :): selbstgeschrieben! Einkauf bei Fernseh-Shops: Handykauf und Reinfall