Klebende Pflanzen


Ich habe einen wunderschönen Wintergarten (winterfest), in dem die meisten Pflanzen schon 2 m hoch sind. Nun muss ich feststellen, dass die Blätter an den Pflanzen alle kleben. Warum ist es so, kann ich die Pflanzen retten und wie?

Hört sich wie Läuse an...die sondern was ab dann klebt alles. Hast du kleine Punkte gesehen ?

Murphy


Blattlauspipi!

Igitt, und was mache ich dagegen?

Zitat (Paradiesvogel @ 17.08.2005 - 19:55:16)
Igitt, und was mache ich dagegen?

Wieviele befallene Pflanzen hast du denn in deinem Wintergarten?
Vielleicht fragst du einfach mal nach bei einem Gärtner oder in einem Gartencenter etc da es alle Pflanzenerwischt hat...
Derweil schenk ich dir eine unbefallene von meinem Balkon :blumen: ;)

Bearbeitet von Katja am 17.08.2005 20:03:12

Es gibt giftiges Sprays um die Pflanzen von den Läusen zu befreien...sollte man aber im Freien machen.


einen schwarm marienkäfer einfliegen, die kümmern sich darum *grins

aber was dann mit den ganzen marienkäfern? *grins

andere lösung weiß ICH aber nicht, nicht so ein pflanzenexperte...


Zitat (murphy @ 18.08.2005 - 07:56:13)
Es gibt giftiges Sprays um die Pflanzen von den Läusen zu befreien...sollte man aber im Freien machen.

Versuche es doch mal mit einer Spülmittellauge.Damit besprühen oder mit einem Lappen abwischen.Viel Erfolg.
LG.jasmyn

Jetzt haben wir sie alle in den Garten gestellt und mein Göga darf das Gift sprühen

Um Blattlaüse zu bekämpfen, eine ordentliche Brennessellauge herstellen. Dazu in einem verschließbaren Gefäß (Eimer mit Deckel o.ä.) Brennesseln reinstopfen und mit Wasser befüllen. Das ganze paar Tage stehen lassen und ordentlich muchten lassen. Dann duftet es zwar "etwas" streng, aber wenn du damit deine Pflanzen gießt, müssten sich die Lausileins verdrücken. Auch wenn dies eine biologische Waffe ist, sollte man sie im Freien anwenden. Sonst weiß Papa nicht mehr, wo er seine Socken suchen muss... :pfeifen:



Kostenloser Newsletter