Probleme mit Stallkollegen wg. koppendem Pferd?

In: Tiere
Hallo,

das Pferd (ist fast 19), das ich als Reitbeteiligung habe, koppt. Schon seit ich dieses Pferd reite (mittlerweile über sechs Jahre) tut es das und hat keinerlei gesundheitliche Probleme dadurch. Daher hatten wir bisher auch nichts dagegen unternommen, außer Tränke und Futtertrog nach unten versetzen.

Das einzige Problem, das wir jetzt haben, sind unsere Stallkollegen.
Wir würden unser Pferd nämlich gerne entweder in Offenstall oder in eine andere Box mit angebauten Paddock im selben Stall umstellen. Diese Boxen bzw. der Offenstall befinden sich allerdings in einem anderen Gebäude des Stalls und die Einsteller dort weigern sich, unser Pferd dort zu akzeptieren, sofern wir ihm keinen Kopperriemen umbinden (über die Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit dieser Teile brauchen wir uns ja denke ich nicht unterhalten...). Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz, was die Leute daran konkret stört, aber sie wollen eben keinen Kopper im Stall...

Können die das so einfach durchsetzen?
Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass unser Nico schon wesentlich länger (über 10 Jahre) in dem Stall ist als die meisten anderen Pferde.
Die Leute, mit denen wir uns jetzt das Gebäude teilen, haben kein Problem damit und es hat bisher auch kein anderer dort zu koppen begonnen... außerdem ist es ja wissenschaftlich auch nicht bewiesen, dass koppen ansteckend ist.

Was meint ihr zu dem Fall? Wie könnten wir gegenüber dem Stallbesitzer und den anderen Einstellern argumentieren? Hattet ihr vielleicht selber schon ein ähnliches Problem?
Hi Angie,
zeig den Leuten mal die letzten Berichte über Kopper.... (da waren eine Zeitlang alle Zeitungen wie Cavallo etc. voll von...)
Wie Du und ich wissen, ist es totaler Schwachsinn, aber viele Leute glauben immer noch, dass andere Pferde sich das koppen abgucken (wurde früher so gesagt). Einen Kopperriemen würd ich nie verwenden. Nutzen tut er eh nichts und kann sogar gefährlich werden. Würd ich mich nicht drauf einlassen. Und dass koppen Kolik verursacht, ist auch schon ein altes Ammenmärchen.

Ich denke, da sollten Eure Stallbesitzer mal ein Machtwort sprechen. Koppen ist kein Grund, ein Pferd irgendwo auszuschließen. Das weiss jeder, der sich mal mehr als 5 Minuten mit koppen beschäftigt hat. Wenn die Mädels das nicht einsehen wollen, müssen sie halt von oben mal nen Einlauf kriegen.

Gruß
Schnegge

(man wundert sich doch immer wieder, was es für Leute gibt....bzw. dass Leute sich so garnicht mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auskennen, die ihren Bereich (in dem Fall Pferd) betreffen....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst einmal noch ein paar Fragen:

Wem gehört denn der Stall? Nur dieser jene hat über Boxenverteilung zu entscheiden.

Zweitens, es gibt extra für Kopper eine Salbe (rein pflanzlich) die ist sooo scharf das sie die Zähnchen nicht mehr an das Holz setzen und somit auch keine Luft mehr ziehen können.

Also zumindest soweit ich weiß beißen die ja dann ins Holz und ziehen Luft in den Magen.

Mit dieser Salbe lässt sich das verhindern. Einfach aufs Holz schmieren.
Es war so ne orangne, den Namen hab ich leider nicht mehr. Der Tierarzt wüsste das aber bestimmt.

Drittens, ich kann mir nicht erklären warum man gegen einen Kopper was haben sollte? Stört die das Koppen? Oder einfach das das Holz dann ein wenig beschädigt ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Der Stall gehört einem Bauern, er hat selber eigentlich nur ein Pony für seine Kinder; sein Vater hatte den Reitstall aufgebaut, nachdem das mit den Kühen nicht mehr recht rentabel war - da ist jetzt ein richtig guter Pensionnstall draus geworden. Der Nachteil ist eben, dass sich der Chef selbst nicht sooo doll auskennt mit Pferden und es leider wie fast überall Leute gibt, die sich immer einmischen und nach dem Motto "Wer am lautesten schreit bekommt Recht" agieren...
Ich versuche jetzt eben, Belege zu finden, die die "Schreihälse" hoffentlich zum schweigen bringen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
hättest du vielleicht einige dieser Artikel zur Hand und könntest sie mir schicken? Meine Cavallo-Sammlung ist leider beim Umzug bei meinen Eltern geblieben...
Dann könnten wir die unserem Stall-Chef vielleicht zeigen.
Im Machtwort-Sprechen ist er leider nicht sehr gut, vor allem, wenn es um so spezifische Fragen geht, wie unten schon erwähnt, kennt er sich mit Pferden leider nicht so gut aus.

Gruß
Angie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Sachen wie ner Salbe würd ich abraten. Es grenzt an Quälerei, ein seit Jahren koppendes Pferd sozusagen nicht mehr zu lassen. Das Pferd wird dann leicht nervös und versucht, an ungeeigneten Stellen aufzusetzen (Zaunpfahl oder so - wenn es nicht eh frei koppt). Es gibt sogar Leute, die installieren auf ihrer Weide einen extra Kopperbalken, damit das Pferd was zum aufsetzen hat. Klingt etwas komisch, aber ein fast 20-jähriger Kopper wird sich nicht mehr umerziehen lassen, was das koppen betrifft. Gesundheitlich gibt's nach neuesten Erkenntnissen keine Bedenken mehr, das einzig etwas blöde ist halt, dass tatsächlich das Holz drunter leiden könnte, bei manchem Pferden, die's extrem machen, auch die Schneidezähne. Da ist dann halt ein guter Pferdedentist wichtig.

Edit: Artikel zur Hand hab ich jetzt mal eben auch nicht. Google doch einfach mal...

Bearbeitet von Schnegge am 31.10.2008 11:39:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
deppenalarm.gif was ist koppen deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Das Koppen ist wie beim Menschen das Fingernagelkauen eine dumme Angewohnheit.
Durch das Koppen werden beim Pferd Endorphine freigesetzt.Dadurch ist es schwer bzw nicht moeglich einem langjaehrigen Kopper das Koppen abzugewoehnen.

Viel Rauhfutter kann hilfreich sein,um das Pferd vom Koppen abzuhalten.

Auch viel Auslauf und Zeit mit Artgenossen kann hilfreich sein.

Auch Spielzeuge (Heunetze,Jolly Balls,Lecksteine etc) koennen das Pferdle ein bisschen ablenken.

Es ist so dass Pferde koppen um sowohl negativen als auch positiven Stress abzubauen.

Wir hatten im Stall ein koppendes Pony.Mit einem Saugeimer (Fuer die Kaelberaufzucht) konnte man sie super beschaeftigen.
Der Saugreflex befriedigt Kopper sehr.

Lg und viel Glueck

Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 31.10.2008)
deppenalarm.gif was ist koppen deppenalarm.gif

Beim Koppen setzt ein Pferd meistens mit den Zähnen an einem geeigneten Gegenstand, z.B. Trog, Balken, auf, spannt die Halsmuskulatur und schluckt so Luft (hört sich an wie Rülpsen), wie schon vorher geschrieben, setzt das bei den Pferden Endorphine frei, somit ist das mehr oder weniger eine Sucht und schwer abzugewöhnen.
Manche Pferde können aber auch ohne aufsetzen koppen.


Unser Trog, Tränge etc. ist übrigens alles aus Metall, Holzbalken haben wir eigenltich nicht in den Boxen, einzig ein Fensterrahmen hatte darunter gelitten, der wurde aber jetzt auch mit Blech verkleidet -> kein Problem mehr seit dem mit kaputten Sachen, das kann für den Stallbesitzer also auch kein Grund sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versteh ich das richtig, dass dein Pferd im Moment in einer Box steht und du gerne in den Offenstall bzw. Paddock-Box wechseln möchtest?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die angestrebte Haltung sowieso besser finde, würde ich auf jeden Fall versuchen, es durchzusetzen.
Nachdem, was ich übers Koppen weiß (und das ist nicht viel), könnte es denn nicht sein, dass allein die andere Haltungsform das Problem etwas lindert?

Koppen ist doch eine Verhaltensstörung, die durch Langeweile und/oder Unterforderung hervor gerufen werden kann, oder? Im Offenstall oder im Paddock hat das Pferdchen doch wesentlich mehr zu gucken und zu tun?

Vielleicht könntest du ja so argumentieren? Wenigstens die Chance, zu schauen, ob sich nicht doch ein klein wenig ändert habt ihr (Pferd und du) doch verdient?!

Bei uns im Stall steht eine ältere Ponydame, die sich erst in den letzten Jahren das Koppen angewöhnt hatte. Die Dame stand nicht mal in einer Box, sondern in einem Holzverschlag mit Fenster, d.h. geschlossene Box, nicht mal Gitterstäbe. Und das Fenster ist so hoch, dass sie nicht mal rausschauen konnte. Was für ein Leben - 3-4 Stunden am Tag Reitstunde gehen und den Rest des Tages da drinne eingesperrt. Kein Wunder...
Mittlerweile ist sie im Ruhestand, genießt ihre Freiheit - und hat das Koppen aufgegeben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, mit der veränderten Haltungsform kann schon viel getan werden. Mein Pony webt, auch so eine Unart. Hab es allerdings schon seit Jahren nicht mehr bei ihr gesehen. Sie tut's nur in engen Räumen (Boxenhaltung schließt sich also aus - seit Offenstall geht's ihr prima) oder wenn sie wirklich SEHR unter Streß steht, z. B. die ersten Minuten auf dem Hänger (wobei auch das beim letzten Mal tadellos ohne abging) oder wenn sie aus irgendwelchen Gründen allein bleiben muss - was man ja auch weitgehend vermeiden kann.

Unsere Große scharrt. Auch nicht schön. Allerdings, bis die unter Streß steht, muss schon viel passieren... (die Gemütsruhe der Berber ist ja schon legendär :-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnegge, die Salbe ist die harmloseste Art ein koppendes Pferd vom Koppen abzubekommen. Das Pferd kann sich selbst aussuchen ob es weiter koppt, oder aber eben ein bisschen Chillie Mischung etc. (weiß nicht mehr die Zusammensetzung, da Träumer nach einer Woche mit der Salbe seit 8 Jahren nicht mehr koppt) auf die Zunge bekommen möchte.

Wer sich mehr als 5 Min mit Koppen beschäftigt (um deine Worte zu verwenden) der weiß eben auch, das allgemein beim Pferd die beste Methode etwas beizubringen oder einem Tier eine andere Verhaltensweise nahe zu legen die ist, wie das Tier selbst zu handeln.
Nämlich Aktion = Reaktion (natürlich ohne Gewalteinfluss und ohne Zwang).

Aber sicher weisst du das ja und kennst das auch schon.

Also ich kann diese Salbe nur wärmstens empfehlen, wie gesagt, Träumer war auch Kopper und hat es, weil er keine Lust mehr auf die Salbe hatte so ziemlich von heute auf morgen dann gelassen. Geschadet hat es ihm nicht und im Übrigen den drei anderen damals im Stall auch nicht (nach meiner Entdeckung hatten das damals nämlich noch mehr probiert, auch mit Erfolg)

Salbe gegen Anfressen und Kopper

Und Schnegge, ich meine das jetzt echt nicht böse, aber warum meinst du denn das sei sooo schlecht mit dieser Salbe? Bist du viell. Tierärztin oder hast du Erfahrungsberichte damit gesammelt?
Würde mich echt mal interssieren, denn ich empfehle sie immer weiter und wenn sei nicht gut ist, dann würde ich das bleiben lassen.

Danke

Tante Edit meint das zusätzliches Spielzeug, die Umstellung usw. natürlich wirklich richtig ist und auch viel bringt. Koppen ist tatsächlich eine Verhaltensstörung, die mit Ablenkung auch ggf. abgewöhnt werden kann. Dabei ists übrigens unbeachtlich wie alt ein Tier ist.
So wie ein Mensch auch kann man immer alles lernen, wenn auch im Alter etwas schwerer....

Bearbeitet von Brinarina am 31.10.2008 12:56:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so eine Frage: Wenn ein Pferd Chilli auf die Zunge bekommt, das brennt doch höllisch, oder?
Und das ist kein Zwang oder Quälerei?
Ich frage das einfach mal, weil mich das interessiert. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 31.10.2008)
Versteh ich das richtig, dass dein Pferd im Moment in einer Box steht und du gerne in den Offenstall bzw. Paddock-Box wechseln möchtest?

Genau, das verstehst du richtig, unter anderem auch weils evtl was bringt gegen das Koppen. Wobei ich eher zur Paddock-Box tendiere, weil der Offenstall für ein Reitpferd grad im Winter nicht so optimal ist (er schwitzt sehr stark beim Reiten und ich reite meistens abends -> kaum Zeit zum trocknen und abkühlen lassen bevor er wieder rauskommt -> Erkältungsgefahr, und nachdem er ja nicht mehr der jüngste ist, ist es auch nicht so doll, ihn im Winter gar nicht zu reiten, er braucht sein Training schon um nicht abzubauen, er neigt auch zu Übergewicht ohne Bewegung - ist halt einer der Marke "Haferschlinger" ;-) ), aber er hat sowieso täglich Koppelgang, also wäre eine Paddock-Box meiner Meinung nach der optimale Kompromiss.

Wobei Nico eigentlich auch in seiner momentangen Box ein Fenster hätte, wo er auch gerne rausschaut (nur im Winter ist eine Scheibe davor, wg. Zugluft), warum er das Koppen angefangen hat, weiß ich auch nicht, das war schon, bevor ich die Reitbeteiligung hatte. Er hat eigentlich täglich Koppelgang, Kontakt zu andern Pferden usw. Bewegung hat er auch regelmäßig...
Evtl. hat er die Neigung dazu aber auch von seiner Mutter, die Besitzerin hat mir mal erzählt dass die auch erst mit ca. 10 Jahren zu koppen begonnen hat, genau wie er ohne konkreten Anlass (also Veränderung der Haltung oder so)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Heia, das ist kein Zwang oder Quälerei!!!

Ich hab die Paste selbst probiert, da diese absolut ungefährlich ist.

Aber wenn hier immer gleich sich einer rechtfertigen muss, nur weil diejenige Hilfe und Rat gibt..........dann frage ich mich manchmal wirklich ob das hier noch Frag Mutti ist, oder doch vielmehr: Wir schaun mal was sie sagt und machen gleich alles nieder!!!!!!!

Und solange du keine Tierärztin bist oder Pferdepsychologie studiert hast (wie auch immer) werde ich mich auch nicht überzeugen lassen.

Was Spooky aus meinem Tipp oder Rat macht, das sollte man ihr überlassen finde ich und probieren geht immer über studieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Brinarina

Ich wollte Dich nicht niedermachen, sehe hier auch niemand anderen, der Dich hier niedergemacht hat.
Schnegge hat eine andere Meinung zu diesem Thema und ich habe lediglich etwas nachgefragt, da ich nicht so die Super-Ahnung von Pferden habe! Mehr nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif

Tut mir leid Heia, wenn ich zu forsch war in meiner Ausdrucksweise.
Es ist halt einfach schade, wenn sich das so zusammenhäuft und man eigentlich nur helfen will und jeder Rat und Tipp immer gleich in Frage gestellt wird.

Ich weiß ja jetzt wie du es gemeint hast, hab dich auch falsch verstanden gehabt.

Ich versuche jedenfalls echt auch nur zu helfen und immerhin.....ich hab seit 20 Jahren mit Pferden zu tun, von daher eben auch ein klein wenig Ahnung.

Wie gesagt, sorry.....ich habs nicht so gemeint. Die Gefühle drehn in letzter Zeit leider auch öfter mal über (wer mich kennt, der weiß leider auch warum) offtopic.gif

@Spooky
Vielleicht bekommst du die andern wirklich am Besten überzeugt mit Infomaterial. Schau mal bei Wikipedia übers Koppen nach, viell. findest du da ja auch schon bissel was.

Ich hoffe sehr für deinen Nico das das Koppen nur Langeweile ist und das ihr ihn so stellen können dürft, wie ihr gerne mögt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Brinarina

Ich glaub, das orange Zeug hatte die Besitzerin auch schon mal, hat offensichtlich nicht so genützt... bzw. hätte ich da meine Bedenken, wenn er z.B. am Trog aufsetzt und wir ihm das dort hin schmieren, dass er dann nicht mehr daraus fressen mag... (glaub ich zwar ned, er ist ja wie erwähnt ein futterbegeisterter Haferschlinger... aber man weiß ja nie).
Daher haben wir die Tränke und den Trog so tief montiert, dass er dort nicht aufsetzen kann, er kann jetzt eigentlich nur noch an dem Übergang von der Boxenwand zu den Gitterstäben aufsetzen. Macht er dadurch auch schon deutlich seltener, aber ganz aufhören tut er eben auch nicht, solang er noch ein Eckchen dazu finden (und das hat er bisher immer...)

Trotzdem danke für den Tipp! Vielleicht gibts ja auch andere Pasten, die vielleicht unser Nico dann doch verabscheut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 31.10.2008)
Nur mal so eine Frage: Wenn ein Pferd Chilli auf die Zunge bekommt, das brennt doch höllisch, oder?
Und das ist kein Zwang oder Quälerei?
Ich frage das einfach mal, weil mich das interessiert. gruebel.gif

Ich persönlich hate das sehr wohl für Quälerei und eine mit mehr als fraglichem Erfolg dazu.
Die Verhaltensstörung verlagert sich dann meist nur, abzustellen geht sie auch damit nicht.
Wie Schnegge schon völlig richtig schreibt, gewöhnt man einem 20jährigen Kopper das Koppen nicht mehr ab, wenn er das sein wenigstens halbes Leben lang bisher tat, der Vergleich mit dem Weben ist prima naheliegend.
(Weben ist eine Langeweile-Unart: das Pferd nimmt die Vorderhufe ein wenig auseinander und pendelt wie der Perpendickel eine Großvateruhr mit dem Vorderkörper hin und her. Es tritt dabei zeitweise regelrecht geistig ein bissel weg.)

Nochwas zu der Capsicum-Salbe: gilt als Doping, z.B. Springern die Hufe / Hufkronen damit zu "behandeln", damit diese irrsinnig schmerzempfindlich werden und Pferd die Beine aus Angst vorm Anschlagen am Hindernisbalken noch höher hebt. Der Trick ist sehr alt.
Zurecht ist ein nicht unbekannter deutscher Reiter deshalb sofort olympisch disqualifiziert und nach Hause geschickt worden.
Eine wiederwärtige Tierquälerei ist das!!!!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.10.2008 18:09:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Genau Biene
Ich bin ein Fein von solchen Salben und Tinkturen,die ein ungewolltes Verhalten unterbinden.

Koppen ist Stressabbau! Und wenn dieses Verhalten durch irgendeine Salbe oder Paste unterbunden wird,dann find ich das fuer das Tier ziemlich schlimm.

Die Loesung ist doch so einfach.
Man kann dem Tier doch eine Alternative anbieten seinen positiven und negativen Stress abzubauen.
Oder das Tier von dem Stress abzulenken (Spielzeug,Artgenossen,Heunetz,viel Stroh als Einstreu)

Wie faended ihr es,wenn jemand euch auf eure Schokolade,die ihr so gerne zum entspannen esst, eine ekelige Salbe schmiert?

Der Mensch sucht sich immer einfache Loesungen.Damit die Situation fuer ihn ertraeglicher wird,aber wie das Tier sich dabei fuehlt ist dem Menschen in dem Moment egal,denn das Problem ist ja geloest.



Ich bin ein Fan vom Jollyball.Man kann davon einen oder sogar mehrere in die Box haengen oder legen.
Mein Dickerchen hatte wahnsinnige Probleme beim Fuettern.Er wurde richtig agressiv und unruhig,bis er an der Reihe war.Und sobald ich mit dem Eimer die Box betrat,hat er angefangen zu treten und frass stets mit angelegten Ohren.
Habe dann irgendwannmal beim Wichteln so einen Jollyball bekommen.
Eigentlich dachte ich,dass mein Dickerchen keine Interesse an dem Ding hat.
Dann beim Fuettern bemerkte ich,dass er das Ding wie wild rumgeschleudert hat,anstatt auszutreten.

Ich denke darin liegt die Loesung.
Das Tier braucht einfach eine Ablenkung.Klar er wird nie mit dem Koppen aufhoeren,aber man sollte wenigstens ALLES versuchen,um das Problem zu lindern,bevor man auf solche Pasten zurueckgreift.

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja genau....wie ihr wollt...dann ist halt die Salbe total scheiße und von mir aus auch Tierquälerei.

Das kann doch echt nicht sein das hier jemand Hilfe sucht um Rat fragt gegen Koppen und dann über einen Rat so lange diskutiert werden muss oder?

Wenn die Salbe wirklich sooooo schlimm wäre wie ihr sagt, warum gibt es sie dann afu dem Markt?
Warum verwendet sogar Monty Roberts die Salbe?

Warum empfehlen das sogar Tierärzte?

Könnt ihr mir das dann mal erklären bitte?

Wie dem auch immer sei, ich hoffe sehr das dennoch irgendwelche Ratschläge Spooky helfen werden, das war nämlich ursprünglich Sinn des Threads.

Sorry, aber so allmählich nervt das hier schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vergleiche das mit der Salbe und dem Pferd mal mit einem Kind, welches zum Streßabbau permanent Fingernägel kaut.
Ganz früher war es nicht ungebräuchlich, dem Kind dann Chinin (einen starken Bitterstoff) auf die Nägel zu schmieren. So schmeckt das Nägelkauen eben nicht mehr.
Ein weiterhin streß- oder langeweilegeplagtes Kind wird trotzdem weiterbeißen, auch, wenns nicht schmeckt, weil die die Ursache für sein Verhalten nicht erkannt und abgestellt wird.

Und ein Tier? auch ein sehr intelligentes, wie das Pferd? Reagiert wie ein Mensch: Werden die Ursachen für sein Fehlverhalten nicht erkannt und darauf nicht eingegangen, helfen weder Tinktürchen noch Bestrafung oder Ausgrenzung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
@Brina: Dafuer ist ein Forum doch da.Zum Meinungsaustausch...... flowers_2.gif
Meine Meinung zu dieser Salbe ist nunmal so. yes.gif
Deswegen nicht gleich schimpfen cry_1.gif

Es ist viel Mist auf dem Markt.Kopper-Riemen zum Beispiel.Aber sie werden auch gekauft und angewendet.(Siehe Bienes Beispiel mit Ludger Beerbaum).

Es ging doch eigentlich nur darum,ob der Weg des Menschens ein Problem bei seinem Tier zu loesen immer der richtige ist.

Denn Probleme bei einem Tier zu beheben bedeutet,dass das Problem fuer den Menschen nicht mehr sichtbar ist und somit geloest ist.


Ich habe ueberigens mal gegoogelt.Es gibt Tierpsychologen,die sich mit dem Thema Koppen und Weben beschaeftigen.

Klick Klack


Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem ist nicht die Salbe oder die Riemen und Ähnliches selbst, das Problem ist, wenn solche Mittel in unsachgemäßen Händen landen und von Ehrgeizkragen, die unbedingt glauben, es damit "richtig" zu machen oder gar in vollem Bewußtsein, daß das eine Quälerei ist, falsch angewendet werden.
So versaut man das arme Tier (trotz oder wider besseres Wissen) völlig.

Übrigens kann Koppen auch was mit Magen- und Verdauungsproblemen zu tun haben.
Das erzählte mir vor vielen Jahren ein Roßschlächter und der Tierarzt, den ich interessiert dazu später mal befragte (2.Meinung hören smile.gif ) bestätigte, daß das durchaus sein kann. Also nicht nur Stallmacke, sondern eine "Unart aus Bedarf". Das Pferd führt also das Rülpsen herbei, wie ein Mensch, der sich hoffnungslos in aller Eile überfressen hat.

Nun las ich in SpookieAngies einem Beitrag, daß der liebe Nico ein Hafermonster ist, happy.gif er schlingt also rein, was er davon kriegen kann.
Gierig eben, weils schmeckt.
Und nun hat der die Krippensetzerei angefangen... kann es sein, da gibt es möglicherweise medizinische Zusammenhänge?

Weil mir das einfiel, hab ich mal gegoogelt und hier fand ich was Interessantes zum Nachlesen darüber. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schätze mal das du mit deiner Ausage Biene das egal welches Mittel in den falschen Händen immer Schaden anrichtet, auf alle Fälle recht hast.
Natürlich...das ist mit allem so, leider.

Unser prof. Springreiter (äußerst erfolgreich) z.B. nahm demletzt die Gerte um sein Jungtier (4 Jahre) über den Sprung zu zwingen.

Ich wiederum besitze die Gerte und halte sie lediglich und lege sie nur an um an der Hinterhand eine Art Hilfe zu bekommen das Pferd etwas beser zu biegen, ich schlage aber nicht.

Ich denke das du das in etwa so gemeint hattest, seh ich auch ein.

Alles in allem, bin mir sicher das das Koppen auch wesentlich weniger wird, wenn der Dicke umgestellt ist.

Was eine Umstellung in die Freiheit bedeutet und bewirkt, habe ich an Träumer ja auch jetzt erst erfahren dürfen.
Bei einem Pferd wo die Psyche stimmt kommt unglaubliches zum Vorschein!!!

So ist z.B. nur die Umstellung auf Ganztagsweide der Auslöser dafür das Träumer seit EINEM Jahr NICHT mehr lahmt!!!!

Spooky, ich drück dir alle Daumen. Wenn du noch Fragen hast, ich helf dir auch gerne weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt: die Umstellung kann Wunder bewirken. smile.gif
Vor allem sollte der Doc nochmal zu fragen sein, ob vielleicht Futterumstellung / -anpassung (weniger Kraft- dafür mehr Rauhfutter) sinnvoll wäre. Dazu mehr Auslauf ist natürlich klasse (auch wenns "nur" Paddock ist: das ist ein Riesenschritt vorwärts gegenüber der reinen Boxenhaltung!)

Spooky, ich wünsch Dir und Deinem Dickerchen wub.gif das Allerbeste: Ihr schafft das alle beide!

Brina: der Träumer lahmt nicht mehr? Großartig!!! flowers_2.gif Knuddel ihn mal von mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 31.10.2008)
Warum verwendet sogar Monty Roberts die Salbe?


Ich will jetzt eigentlich nicht weiter auf die Sache mit der Salbe eingehen (hab den Thread erst jetzt wieder gelesen). Frag 10 Reiter/Pferdeleute/Tierärzte, du wirst 11 Meinungen bekommen....

Aber dieser Satz oben... "sogar" Monty Roberts....ich sag dazu nur kurz: Jede Sache hat zwei Seiten. Bei den sog. "Pferdegurus" steckt oft wenger dahinter, als man vermutet. Um so besser können sie sich vermarkten. MR hat weder die Reiterei noch den Umgang mit Pferden neu erfunden, er hat nur eine uralte Methode sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt und neu vermarktet. Und über diese Methode haben sich schon Milliarden guter Pferdeleute die Köpfe heiss diskutiert...

Immer mal über den Tellerrand gucken....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen.

Also Erstens, würde ich das Koppen mal nicht mit "Fingernägelkauen" vergleichen sondern eher mit dem "Ritzen" beim Menschen...
Pferde tun das nicht aus Langeweile, sondern aufgrund von psychischen Problemen... Da spielen viele Komponenten eine Rolle...
Allerdings ist eine Umstellung in eine Paddockbox oder gar in den Offenstall (was die gesündeste und artgerechteste Haltung ist) wohl der logischste Weg zur Besserung.

Was das mit Monty Roberts betrifft. So viele Menschen behaupten sie können mit Tieren (in dem Fall Pferden) umgehen, können ihnen nachfühlen und meinen zu wissen was ihre Körpersprache bedeutet. 1 Mensch von 1000 Kann das vielleicht, ja. Monty Roberts gehört dazu. Und sicherlich verdient er sein Geld mit seinen "Heilungen" etc. ich weiß ja nicht wer von euch seine Methoden mal ausprobiert hat, aber jemand der es getan hat und sich ein wenig mit dem Wie und Warum befasst hat, der dürfte darüber auch nur positiv berichten können.

Und was ist falsch daran sein Geld damit zu verdienen, zu lernen??

Im Gegensatz zu vielen ach so tollen und berühmten Spring- oder Dressurreitern? Auch Grand Prix Reiter machen Fehler... Und das nicht grad wenige...

P.S.: Das mit dieser Salbe. Da gibts auch 100te Geschichten zu solchen Themen.. Wie z.B. einen Beißer in eine heiße Kartoffel beißen zu lassen, damit er es lässt. Die meisten Leute befassen sich nur nicht mit dem eigentlichen Problem was dahinter liegt. Dem Warum? Es mag Pferde geben bei denen diese "Wundersalbe" wirken wird, aber damit wird man nicht das eigentliche Problem aus der Welt schaffen (können)...

P.P.S.: Kopperriemen sind weder schön noch toll noch sonstiges, manchmal sogar gefährlich (Hängen bleiben, whatever). ABER er hat auch schon dem einen oder anderen Pferd das Leben gerettet...

Entschuldigt bitte für den langen Text, aber wie schon gesagt wurde es ist ein Forum zum Meinungsaustausch...

Bearbeitet von Sunshine18 am 15.11.2008 10:02:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Richtig, das Koppen kann durch Langeweile oder Stress oder andere psychisch belastende Faktoren ausgelöst werden.
Das Problem dabei ist aber, dass der Auslöser bereits wieder weg sein kann, und das Pferd koppt trotzdem weiter, weil es süchtig nach den Endorphinen geworden ist, die beim Koppen ausgeschüttet werden... Ähnlich dem Rauchen beim Menschen.
Das eine Pferd neigt eben mehr dazu, das andere nicht, aber ansteckend ist es nicht. Und ein Pferd, dass schon zig Jahre koppt, davon loszubekommen, ist wohl genauso schwer, wie einem langjährigen Raucher die Kippe abzugewöhnen... (und dem Pferd kann man nicht mal klar machen, dass es unter Umständen schlecht für es ist).
Daher bin ich der Meinung, dass wir unserem Nico das Koppen nicht mehr abgewöhnen können, er hätte wohl so viel Stress dabei, dass er mit Sicherheit was anderes anfängt. Wir versuchen lediglich, ihm die Möglichkeiten ein wenig einzuschränken. Und so lange er keine Probleme damit hat (hatte seit ich ihn kenne genau 1x Kolik, und das war nach einer Woche absoluter Boxenruhe nach einer Sehnenverletzung, Zähne sind auch ok)
Finde es nur schade, dass es Leute gibt, die da immer noch Vorurteile haben, und solche Pferde am liebsten in Einzelhaft stecken würden, damit sich ja keiner ansteckt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Menschen die denken, dass sowas ansteckend ist, die haben wirklich keine Ahnung. Es ist ziemlich unwahrscheinlich das ihr esihm abgewöhnt, das stimmt. Nur nicht Unmöglich :-) Aber das Beste wär wirklich. Offenstall, zu ein paar anderen Pferden. Womöglich beschäftigt er sich dann lieber mit Spielen (Ja auch alte Pferde spielen sehr gerne xD ) oder mit was auch immer. Jedenfalls ist ihm da weniger Langweilig als in einer Box. Ist ja nunmal Tatsache.
Und das andere Pferde sich das abgucken ist vollkommen Blödsinnig.
Zeig den anderen Einstellern wirklich mal den Thread, wenn sie dann immer noch der Meinung sind das es "gefährlich" für ihre armen Hotte Hü´s währe, dann sind sie genauso doof wie einer der einem Pferd trockene Rübenschnitzel gibt... ^^
Tut mir leid, aber ist doch nunmal so...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Holla - redet Ihr von Lebewesen oder von Plüschtieren?

Ich habe keine Pferde. Aber bin früher mit meinen Kids viel in den Zoo gegangen.

Verhaltensstörungen finden sich überall da wieder, wo ein natürlicher Bewegungsablauf unterdrückt wird. Also in Gefangenschaft. Ob "Dicker" oder "Schnuckelbär" - erst die Liebe macht ein Wesen frei.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*seufz*

Ok, dann koppt unser Nico eben, weil wir ihn nicht genug lieb haben...

Weiß zwar nicht, was der Thread Plüschiges hat... aber gut.

Übrigens sind die Paddock-Boxen wieder alle vergeben - wahrscheinlich war das das Problem, dass der Stallchef die schönen neuen Boxen leichter wieder belegen kann als unsere "alte"... Schade, hätte er uns so auch sagen können. Bzw wenn er uns ne andere gegeben hätte, hätte er endlich die Möglichkeit gehabt unsere zu "renovieren"...

Tante Edit meint: Immer wieder schön, wenn Leute, die vom Thema keine Ahnung haben ihren Senf dazu geben... Hatten wir das nicht vor kurzem erst?

Also: Bevors ausartet, macht mir den Thread doch bitte zu, das Thema hat sich eh erledigt. (leider)

Bearbeitet von SpookyAngie am 20.01.2009 19:12:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thread wird nun auf Wunsch geschlossen
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein eigenes Pferd kaufen Argumente für ein eigenes Pferd: Sollten überzeugend sein Pferd ist dauernd krank: Weiß echt nicht was ich machen soll. Pendel: wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Highlander und Equiden: Zusammen auf einer Weide?Geht das Gut? Persönlichkeitstest des Dalai Lama: kurz und besinnlich Waschmaschine Miele 5873 u. W1 Probleme
Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick
22 14
Kredite für Selbständige
Kredite für Selbständige
1 1
Fliegenspray für Pferde
Fliegenspray für Pferde
7 13