Rost auf Spiegel: Badspiegel rostet. Was kann ich machen?


Habe kürzlich einen Barockspiegel im Bad aufgehängt. Fängt leider schon an einigen Stellen leicht an, Rost aufzuweisen. Was kann ich machen um es aufzuhalten? Danke


Hast du denn Rost5flecken im oder Rostflecken am Rahmen? Wenn am Rahmen kannst du Pflegemittel für das nutzen die für den Leichten Rostbefall dort gedacht sind um die Stellen die schon Rost angesetzt haben zu behandeln. Den gesamten Rahmen würde ich in einem Badezimmer wegen der Feuchtigkeit mit einem Wachs(auch wieder aus dem Autozubehör) schützen. Eventuell auch einem Lack!


Hallo, die (sehr kleinen ) Rostflecken sind auf dem Spiegel, nicht auf dem Rahmen. Aber danke für den Tipp mit dem Wachs - werd ich machen. Gruß Sullivan :) rofl


Aus was ist die spiegelnde Fläche?
Nur mit der Kenntnis läßt sich ein sinnvoller Lösungsansatz finden.


Hallo, es ist ein ganz normaler Spiegel, so wie alle anderen Spiegel auch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Danke für Deinen Tip. Gruß Sullivan


Das ist dann kein Rost.
Die gewöhnlichen Spiegel für Hausgebrauch sind so aufgebaut:
plane Glasscheibe, Rückfläche wird mit einem Metallbelag aus Silber oder Aluminium belegt, dadrauf kommt noch eine Deckschicht als Schutz, um Korrosion und mechanische Beschädigung dieser hauchdünnen Metallschicht zu verhindern.

Löst sich die Metallschicht vom Glas oder korrodiert das Metall aufgrund beschädigter Deckschicht, so wird der Spiegel an den Stellen matt, das kann dann auch wie Rostpunkte aussehen.

Reparieren läßt sich das nicht. Wenn die Defekte unerträglich überhandnehmen, hilft nur Auswechseln der verspiegelten Scheibe.


Hm ... Moment mal ... ein Spiegel, im Bad aufgehangen ... kleine braune Flecken auf der Glasscheibe ... gabs bei euch zuletzt Erbensuppe ? :D :D

*duckundweg*

Bearbeitet von Bierle am 13.11.2008 18:40:48



Kostenloser Newsletter