Kann mir einer sagen ab wann man eine Sehhilfe für den Führerschein benötigt?
Was steht dazu im Führerscheinrecht?
Was steht dazu im Führerscheinrecht?
Ich empfehle dir ein Sehtest-Set, da es dir hilft, deine Sehkraft vorab selbst zu überprüfen und festzustellen, ob du eine Sehhilfe für den Führerschein benötigst. Es ist praktisch und kann dir den Weg zum Augenarzt erleichtern, falls deine Sehkraft ausreichend ist.
ARTZT neuro Augentrainer 15er-Set mit verschiedenen Sehtest Tafeln DIN A4 direkt bei Amazon entdecken für 23,05 €! [Anzeige]
Zitat (Cambria @ 08.11.2008 01:08:30) |
Führerscheinrecht gibts nicht ;) |
Zitat (Karin_Roth @ 08.11.2008 00:06:34) |
Kann mir einer sagen ab wann man eine Sehhilfe für den Führerschein benötigt? Was steht dazu im Führerscheinrecht? |
Zitat (labens @ 08.11.2008 07:33:54) |
Das mit der Ersatzbrille im Auto glaube ich nicht. |
Zitat (obelix @ 08.11.2008 06:14:34) |
Aber es gibt die Fahrerlaubnisverordnung. ;) In der Anlage 6 der FeV stehen die entsprechenden Werte. Klick mich Der Augenoptiker wäre für mich die erste Anlaufstelle. |
Zitat (Karin_Roth @ 08.11.2008 08:41:35) |
Kann mir jemand sage wie ich 1.2.1. verstehen soll? |
Zitat (Valentine @ 08.11.2008 09:00:58) |
Für die Führerscheinprüfung ist, wie schon verschiedentlich gesagt, der Sehtest bzw. eine Bescheinigung desselben notwendig. Bekommt Junior den Schein ohne Brille/Linsen, dann darf er auch ohne Sehhilfe Auto fahren. Wenn der Sehtest nicht bestanden wird, einfach mal beim Optiker nachfragen ob er gleich ausmessen kann was an Sehhilfe benötigt wird. Die meisten Krankenversicherungen und auch einige Krankenkassen akzeptieren die Ausmessung/Anpassung vom Optiker, dann spart man sich den vergleichsweise teureren Besuch beim Augenarzt. (Die Optiker haben normalerweise eine Art Katalog oder Liste, welche Versicherungen bzw. Kassen die Kosten übernehmen) |
Zitat (Valentine @ 08.11.2008 09:08:34) |
Willst du den Führerschein machen oder dein Sohn? Wenn letzterer, dann würde ich ihn das selber rausfinden lassen. Du kannst ihm nicht Zeit seines Lebens alle Steine aus dem Weg räumen, lass ihn selber machen, nur so wird er erwachsen. Informationen aus erster Hand bekommst du (bzw. er...) bei der Führerscheinstelle. Einfach anrufen oder vorbeischauen ;) |
Zitat |
1. will dein Sohn den Führerschein machen. Wenn er alt genug dafür ist, dann sollte er auch alt genug dafür sein, sich seine Informationen selber zusammenzusammeln. |
Zitat |
2. findest du hier im Forum durchaus auch Antworten die nicht so ganz den Tatsachen entsprechen, insofern wäre es tatsächlich günstig, sich mal ans entsprechende Amt zu wenden. |
Zitat |
3.: deine Umschalttaste klemmt offensichtlich. |
Zitat (Bierle @ 09.11.2008 01:07:13) |
Das mit der Ersatzbrille als Pflicht im Handschufach finde ich ne gute Idee von den Österreichern. Sollte man bei uns auch mal einführen. Kann ja immer mal was passieren mit der Brille, Bügel abbrechen, Glas rausfallen, Nasensteg durchbrechen. Bin selber Brillenträger und Autofahrer, und die besagten Pannen sind mir alle schon passiert, wenn auch nicht im Auto beim Autofahren. |
Zitat (Karin_Roth @ 09.11.2008 01:17:29) |
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass der link von obelix auch schon wieder veraltet ist, denn der ist von 2002. Es gibt eine Novelle von 2008 und die scheint selbst der Optiker nicht zu kennen. Demnach bräuchte er bei unterschiedlicher Äugigkeit noch keine Sehhilfe, aber die genauen Richtwerte werden wir uns am Montag vom TÜV geben lassen. |